Android mit PC oder externer Festplatte synchronisieren?

failormooNN

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
966
Hey Leute,

als ich gestern Daten von meinem alten auf mein neues Telefon geschoben
habe, habe ich mich gefragt ob es möglich ist, Fotos und Videos, die sich
auf dem Smartphone befinden, mit dem PC oder einer externen Festplatte
automatisch zu synchronisieren.

Ich habe mich schonmal ein bisschen schlau gemacht und habe zig Anwendungen
gefunden, allerdings nichts, was auf mich sonderlich seriös wirkt.

Deswegen meine Frage hier im Forum in der Hoffnung, dass es Nutzer gibt,
die damit Erfahrung haben und mir eventuell ein paar Tipps geben können.

Ist also folgendes möglich?
  1. Automatisches synchronisieren möglich?
  2. Nur auf PC synchronisieren oder auch auf externe Festplatten?
  3. Kann das komplette System, also inkl. aller Daten (Apps, Termin, Anrufe etc.) synchronisiert werden?

Würde mich riesig über Antworten freuen.

Beste Grüsse
failor
 
Eigentlich biete doch jeder Hersteller seine eigene Software dafür an oder nicht?
Ich selbst nutze das aber schon lange nicht mehr, man sichert sein Android Smartphone doch einfach über's Google-Konto und fertig. Bilder, Videos etc. kannst ja auch in die Cloud laden / syncen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
zu 1) ohne separate Software gehts nicht (soweit ich weiß), zumindest nicht automatisch
zu 2) wenn du am PC eine externe HDD dran hast, geht das auch dahin
zu 3) die Handyhersteller bieten entsprechende Software meist an

Um welches Smartphone gehts eigentlich?
 
Tach auch,

"My Phone Explorer" ist seit Jahren die Antwort... verrichtet bei mir tadellos den Dienst, auch als "Portable" nutzbar.

Viel Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395
@Baya @inge70 @AlCiD

Vielen Dank schonmal für die Antworten. In eine externe Cloud zu speichern,
kommt für mich eigentlich nich in Frage. Mir wär es lieber, wenn es auf einem
lokalen Datenträger liegt.

Ich nutze ein OnePlus6 und konnte über OnePlus Switch alle Daten transferieren,
was ich schonmal sehr angenehm fand.
OnePlus bietet eine Backup-Funktion, soweit ich aber sehen konnte, wird da nix
automatisch synchronisiert.

My Phone Explorer werd ich mir heute Abend mal anschauen. Vielen Dank. :)
 
wird es auch nicht durch diese Software. Das muss meist manuell angestoßen werden. Ist bei Samsung ebenso. Eine automatische Synchronisation (ähnlich wie bei Apple und iTunes) ist mir bei Android so nicht bekannt. Zumal das sicher dann auch in den entsprechenden Ordnern liegen soll, nehme ich an.

Die Software Switch, welche auch Samsung nutzt, legt nur ein Backup an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal folgende Apps laufen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.icecoldapps.synchronizeultimate&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=dk.tacit.android.foldersync.lite&hl=de
Man kann den ganzen Android-Nutzerordner auswählen und als Ziel eine Netzwerkfreigabe von Windows. Das geht dann ohne anstöpseln übers WLAN.
Mittlerweile nutze ich allerdings Resilio. Das kann man auf dem PC sogar als "Dienst" installieren, sodass es automatisch immer läuft und wird dort per Webinterface bedient. Wer hat, kann es auf einem NAS laufen lassen.
https://www.resilio.com/individuals/
Geht auch mit iPhones.
 
MyPhoneExplorer macht nur lokale Synkronisation und auch komplettes Backup, einzige Ausnahme ist, bei Bedarf und nicht automatisch, die Google-Kalender-Funktion...
Mit ein wenig "Brain" kann man sogar die Daten komplett von einem (Android-)Smartphone auf ein anderes (Android-)Smartphone übernehmen... ohne viel Frickelei. :daumen:

Auf dem Smartphone muss entsprechend eine Clientsoftware installiert werden, die auch nur bei Bedarf gestartet wird.

Connect erfolgt, je nach Wunsch, per (W-)LAN, USB oder Bluetooth... also auch da sehr flexibel.
.
 
@Wilhelm14
Vielen Dank, Resilio werde ich heute Abend direkt mal ausprobieren.

@AlCiD
Klingt aufjedenfall gut. Eine automatische Sync ist aber nicht möglich oder
nur nicht beim Google-Kalender?
 
"bei Bedarf und nicht automatisch, die Google-Kalender-Funktion... "
Bezog sich nur auf die Cloud-Funktion...
Alles andere lässt sich einstellen, ob automatisch synchronisiert wird bei Anschluss oder nur manuell... ich mache manuell.
Und alles wird, wie gesagt, lokal gespeichert.
 
Mit Google-Kalender meine ich tatsächlich den Kalender und nicht die Android App. Wenn man in der Kalender App Termine anlegt, müssen die ja einen Speicherort haben. Ab Werk ist das der Google-Kalender. Ja, lässt sich komisch beschreiben. :)
 
Wilhelm14 schrieb:
Mit Google-Kalender meine ich tatsächlich den Kalender und nicht die Android App.
Wilhelm14 schrieb:
aber der Google-Kalender im Smartphone

Hm, was denn nun? Google-Kalender im Smartphone (Android!) geht doch fast nur mit APP, oder?
;)

Abgesehen davon, ICH habe bei mir die (automatische) Synchronisation abgeschaltet, brauche ich nicht... Termine gebe ich aber trotzdem in die Kalender-App ein, sofern ich diese auf dem Smartphone brauche.
 
Also Resilio und MyPhoneExplorer werde ich mir heute aufjedenfall mal zu Gemüte führen.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Allen einen schönen Abend. :)
 
AlCiD schrieb:
Hm, was denn nun?
Ja, lässt sich schlecht beschreiben. Es gibt eine Android App von Google, die heißt "Kalender". Es gibt auch Kalender Apps von anderen Anbietern, z.B. aCalendar. Diese Apps speichern selbst keine Termine, sondern zeigen Kalender von meist Cloud-Konten an, z.B. vom Google-Konto. Das ist dann der Google-Kalender.
In der Android App "Kalender" kann man auch Kalender von outlook.com oder mailbox.org anzeigen lassen. Den Google-Kalender vom Google-Konto kann man auch in aCalendar anzeigen lassen.
Den Google-Kalender zu nutzen, egal ob in der App "Kalender" oder aCalendar und dann nur nicht synchronisieren zu lassen wäre für mich etwas gewagt, wenn man Google keine Daten zukommen lassen will. Da würde ich statt nur den Sync abzustellen gleich ein ganz anderes Konto mit Kalender betreiben.
 
Zurück
Oben