Android Smartphone und Wireless Kopfhörer?

Coolyo

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
259
Moin,

Bräuchte ein neues Smartphone, da ich beruflich von apple auf Android umsteige. (iphone 8 und Airpods)

Was gibts denn an guten Smartphones bis 400€?? Dazu bräuchte ich noch Wireless Kopfhörer die so gut wie airpods mit einem iphone funktionieren??

Hätte an Samsung gedacht, aber blicke da bei ner Fülle an Galaxy A Smartphones ned ganz durch ... A51, A70, A71, A80
Dazu die Galaxy Buds+? Oder gibts andere Wireless Kopfhörer die problemlos funktionieren mit Samsung Smartphones (zB Case aufmachen u automatisch verbinden, vlt. ANC usw?)

Kamera ist mir ned wichtig, Display soll besser sein als das LCD Display vom iphone 8.
 
Wenn du nur ein Gerät mit den Kopfhörern benutzt kannst du jeden beliebigen Bluetooth Kopfhörer verwenden.
airpods sollten also auch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolyo
Klar funktionieren die Airpods auch, aber eingeschränkt? Sprich man muss immer wieder neu mit verbinden wie wann man mit nem neuen iphone verbindet (Knopf am Case usw drücken). Das möchte ich keinesfalls.

Case auf, Smartphone erkennt das, ins Ohr -> Schwupps verbunden.

Aber: Mir gehts primär mal ums Smartphone bis 400 €; OLED; Samsung (vlt. auch nen Anderes, aber huawei fällt doch flach wegen dem Playstore BS von Trump?)
 
Das nahe liegende für Apple-Umsteiger ist das Gegenstück zum iPhone, in deiner Preisklasse ein Google Pixel 3a für 299 €. Keine Hersteller-Bloatware. Monatliche Updates, mindestens 3 Jahre lang, danach auch Custom Roms. Die Kamera ist hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Coolyo
Inwiefern naheliegend? Würde auch in Frage kommen, bin ned auf Samsung fixiert, aber naja, Mainstream halt, funktioniert meist sehr gut :D

Ah verstehe, editiert.
 
Coolyo schrieb:
Das sagt nicht so viel aus, Samsung überschwemmt den Markt auch mit Werbung und zig Modellen.

Die Leute, die früher ein Google Nexus und heute ein Pixel besitzen, würden es bestimmt nicht gegen ein Samsung eintauschen. Die haben auch meist mehr Ahnung vom Thema als die typischen Samsung-Käufer, stellen aber zahlenmäßig nicht die große Masse dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,

Gefallen würde mir das Galaxy A80 sehr gut. Was ist von dem Gerät zu halten? A71 gibts auch, aber seh da kaum Untershiede.

Kann mich jemand über die A Reihe von Samsung bissl aufklären? Sind da nur unterschiedliche Prozessoren drinne bzw. macht sowas nen großen Unterschied bei Android?
 
Die Update-Versorgung ist ein großer Unterschied. Gibt es überhaupt Updates, und wie lange? Bekommt man auch neue Android Versionen?

Samsung kommt auch nicht mit dem Standard-Android, sondern mit nervigen Anpassungen daher, die nicht jedermanns Sache sind. Die 6,7" sind ne ziemliche Wuchtbrumme, die dir wohl oft aus der Hosentasche rutschen wird.

Die Hardware ist im Jahre 2020 ziemlich egal, es sei denn, es käme dir nur auf Gedaddel an. Aber man hat ja in der Regel was Besseres zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocken tu ich ganz sicher ned auf nem Handy, das passiert maximal noch am PC.

Hardware ist mir dementsprechend relativ egal.

Die großen Galaxy sind anscheinend ... relativ groß, ja schon riesig.

Das A51 sieht ganz gut aus.

Keine Ahnung wie das mit Updates aussieht? Ist eh ein Firmenhandy (deshalb bis max. 400 €), dementsprechend wird das in 2 Jahren max. ausgetauscht
 
Warum ich außerdem das Pixel 3a genommen habe: sehr kompakte Gehäusemaße (es fällt mir im Bad nicht ständig aus der Tasche, du weißt schon :D ), gute Stereolautsprecher, sehr gutes OLED-Display mit satten Schwarz-Werten, hervorragende Kamera, Galileo-Navigation.

Ohne es dir "andrehen" zu wollen, aber darf ich fragen, was dagegen spricht?
 
Gegen das Pixel spricht nichts wirklich. Was mir nicht ganz so gut gefällt sind die Display Ränder. Dachte ich führe nen Upgrade durch zum altbackenen iphone 8 Design :)

Aber keine Sorge, es steht auf meiner Liste. Das und das A51 sind meine Favoriten bisher.
 
Naja, das könnte sich für die Stabilität nochmal als Vorteil erweisen. Ich bediene mein Smartphone einhändig. Damit ich überall hinkomme, darf das nutzbare Display auch nicht größer sein.

Es gibt zum A51 eine (schlechte) Bewertung bei Geizhals, dass es schlecht performt (was dann an der Software liegen würde). Das ist nur eine, aber man könnte mal gucken, ob das auch woanders geschrieben wird. Im Allgemeinen traue ich den Geizhals-Usern mehr zu als den Amazon-Schnarchnasen (auf Amazon: "Das neue Auto fährt tatsächlich!" => 5 Sterne)
 
Gut, da steht auch, dass es sporadisch abstürzt, also irgendetwas kann da nicht ganz in Ordnung sein.
 
HaZweiOh schrieb:
Monatliche Updates, mindestens 3 Jahre lang,

Das ist meiner Ansicht nach eine hier oft geschriebene Fehlinformation. 3 Jahre Updates - aber ab wann? Ab Release natürlich, jetzt ist das auch schon wieder ein Jahr her.
 
Ja natürlich, ab wann denn sonst?

Coolyo schrieb:
Gut, da steht auch, dass es sporadisch abstürzt, also irgendetwas kann da nicht ganz in Ordnung sein.
Das ist die Sache mit den unnützen Extra-Oberflächen, die manche Hersteller noch auf Android drauf satteln. Das greift tief ins System ein, genauso wie die unnützen Apps als Ersatz für den Standard.
Wenn Leute mit Ahnung sowas kritisieren und sich lieber ein "Stock Android" holen (sprich: das Standard-Android ohne den Pfusch der Hersteller), dann ist das nicht nur deren persönlicher Geschmack. Solche Oberflächen sorgen öfter mal für Probleme.
Nützlich waren sie in der Vergangenheit, als Android selbst noch so einige Funktionen gefehlt haben, aber heute IMHO überflüssig wie ein Kropf.

Ich finde auch, dass die Hersteller besser das tun sollten, was sie wirklich können: Geräte entwickeln und auf den Markt bringen. Alles andere sollte man den Software-Herstellern überlassen.

Außer Google liefern noch wenige andere Hersteller Geräte im Android One-Programm aus, also mit monatlichen Updates. Dazu gehört Nokia, die auch bei der Update-Versorgung (hinter Google) führend sind.
Außerdem kaufst du mit Nokia ein europäisches Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
chinahandys.net ist ja nun nicht gerade eine seriöse Quelle. Da sagt der Name doch schon alles.

Wenn ein Student des Studiengangs "Gründung, Innovation, Führung" (*) einen Technik-Test schreiben darf, kann ja nichts mehr schief gehen. :confused_alt: :freak:
* alternativer Titel für diesen Studiengang: Bachelor of Uns_fiel_nicht_ein_warum_jemand_in_Bremerhaven_studieren_sollte_deshalb_dieser_Titel

Das Nokia 7.2 ist noch eine Idee. Alle kommen mit Android One und Galileo-Navigation:
https://geizhals.de/?cmp=2050682&cmp=2129685&cmp=2057535&cmp=2300169
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir muss man gar nichts schön reden, sondern ich möchte Erfahrungen/Empfehlungen hören, da ich mich bei den ganzen Androiden ned auskenne!

Das Motorola sieht vernünftig aus. Und Android One scheint eine sehr gute Wahl zu sein. Kommt wie du schon sagtest am nähesten an das unverbastelte eines iOs heran.
 
Unverbastelt und Apple ist so eine Sache - da Apple keine anderen Götter neben sich zulässt, kann es keinen geben, der iOS anpasst.

EMUI und MIUI sollen mit ihrer Oberfläche iOS am nächsten kommen. Das Basteln an Android bringt einige Funktionen mit, die Android in seiner Reinform nicht hat.
 
Ich habe mich noch weiter n bissle informiert: Das Huawei P30 kommt auch in Frage. Das gefällt mir auch sehr gut.

Huawei P30, A71 (etwas besser als das A51), ggf. Motorola One/Pixel 3a sind derzeit meine Kandidaten.
 
Zurück
Oben