Anduino IDE unter Debian

TreadRipper1060

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
41
Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem mit der Arduino IDE unter Kali/Debian Linux.

Ich habe vor 2 Monaten angefangen mich mit Penetration Testing zu beschäftigen (verdammt interesantes Thema mit viel Potential in der Zukunft, kann jedem nur empfehlen mal einen Kurs zu Penetration Testing oder Ethical Hacking zu belegen), und in dem Zusammenhang bin ich momentan im Bereich "Exploitation with physical Access" auf ein Problem gestoßen:

ich habe einen USB-Stick mit einem Arduino Leonado ETH so konfiguriert, dass er eine Internetseite aufruft, wenn ich Ihn in einen PC stecke, da er als Tastatur erkannt wird und nicht als Speichermedium, was interne Sicherheitsmechanismen in Windows umgeht. Ist nichts bösartiges, eigtl nur Pornhub um das ganze mal auszuprobieren und meinen Kommilitonen an der ein oder anderen Stelle einen Streich zu spielen :evillol:

Unter Windows kann ich den Sketch einfach auf den Stick laden, mit einem kleinen Workaround um ein deutsches Tastaturlayout zu bekommen. Jedoch ist es anstrengend, da der Stick die Windows Konsole anspricht und den Code ausführt, jedes mal meinen eigenen PC anzugreifen. Im Mom nicht das Problem, aber bei anderen Anwendungen sollte das vielleicht nicht unbedingt passieren.

Darum wollte ich das ganze auf meinen Kali-Laptop verlagern, da Windows+R und cmd in Linux einfach nichts bewirken und somit auch nichts passiert. Gesagt getan, Keyboard_DE Libary und Sketch übertragen mit Filezilla und kompilierern, funktioniert. Bibliotheken aktualiseiren, ok. Stick einstecken und Codeeingabe abwarten, Check. Board und Port auswählen, done. Wenn ich jetzt aber auf hochladen drücke, kommt die Fehlermeldung, dass ein falsches Board erkannt wurde trotz gleicher Einstellungen wie in Windows.

Fehlermeldung :

avrdude: Expected signature for ATmega32U4 is 1E 95 87
Double check chip, or use -F to override this check.
Falscher Mikrocontroller gefunden. Ist das richtige Board im Menü Werkzeuge > Board ausgewählt?

Ja du Kunde, ist es. Liegt es am Linux-Kernel, dass das ganze partou nicht funktionieren will ? Was ich gelesen habe ist noch, dass man force unbedingt vermeiden sollte, da man sonst den Chip grillen könnte. Das lasse ich mir nicht zweimal sagen. Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft ?
 
Wenn eine Singnaturprüfung fehl schlägt ist es meist eine gute Idee, zu schauen welche Signatur ausgegeben und welche erwartet wurde. Das ist dann auch ein super Ausgangspunkt zum weiter suchen.

Ansonsten Suchmaschine und: "arduino signature mismatch"

Das Problem sollte wird aller Voraussicht nach nichts mit Pinguinen zu tun haben.
 
Zurück
Oben