Anfänger baut Gaming PC/ Ryzen9+RTX?

Finesser

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
14
Guten Tag,



es ist ja Black Friday da möchte ich mir neue Komponenten kaufen um mir einen PC zusammenzubauen.

Was haltet ihr von diesem Setup? Passen die Komponenten zusammen?

Gleichmal vorweg. Die Grafikkarte soll übergangsweise verbaut werden und vill. so in 1 Jahr mit einer neueren ausgetauscht werden. Z.b. RTX 3080 oder einer der neuen Radeon RX6000 Series.

Unten der Fragebogen :)

Danke schonmal für jeden Beitrag



Netzteil Chieftec PPS-750FC 750W

Prozessor AMD Ryzen 9 3900XT

Speicher SSD 1TB SN750 NVMe Black SSD PCI

Wasserkühlung NZXT Kraken X63

GehäuseNZXT H510 Elite Window White

Mainboard MSI MAG B550 TOMAHAWK B550

Grafikkarte GiBy6GB D6 RTX 2060 WF OC 6G 2.0

Arbeitsspeicher 32GB 3600-18 Veng. RGB PRO bk K2 COR




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Tomb Raider, Farcry, Assassins Creed, Modern Warfare (die neuesten Teile)
WQHD und hohe Grafik (erwarte ich dann mit der neuen Grafikarte. mit der 2060 möchte ich die Spiele in Full HD und mittlere Grafikeinstellung spielen können.
FPS erwarte ich 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild und Videobearbeitung mit Premiere Pro und Adobe After Effects

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich denke die CPU ist schon relativ stark. Aber vielleicht fürs Rendern mal übertakten ich denke mit der Wasserkühlung wäre das kein problem? Ist mein Mainboard dafür geeignet?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor muss ich noch mich erkundigen das mach ich dann nach Weihnachten. Da reicht mein Budget nicht aus. Interessant für mich wäre ein 27 Zoll Samsung Curved Monitor. Welche Spezifikationen muss ich noch recherchieren


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
Selber
 
Ryzen übertakten bringt meines Wissens nach nichts. Die Dinger laufen am Limit. Am meisten bringt hier flotter Speicher.

Beim Prozessor würde ich eher die neue Generation nehmen und etwas warten, außer du brauchst den Rechner sofort, und außer du findest ein super Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC bringt da nicht allzu viel.
Die PSU würde ich ändern.
Alternate ist eher teuer; da solltest du noch einmal die Preise, zB mit Geizhals, vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM
JollyRoger2408 schrieb:
OC bringt da nicht allzu viel.
Die PSU würde ich ändern.
Alternate ist eher teuer; da solltest du noch einmal die Preise, zB mit Geizhals, vergleichen.

Danke für den Tipp.

Warum würdest du die PSU ändern? Hersteller oder Leistung?
 
Die Wasserkühlung braucht es da nicht unbedingt, da reicht auch ein Luftkühler für 50€ wie den Mugen oder BQ Dark Rock Pro. Es sei denn, du willst das Budget unbedingt voll ausreizen.

Netzteil in ein Seasonic GX 750 ändern. Das ist besser.
 
Finesser schrieb:
ich weiss ja nicht ob du jetzt nur kaufst weil Black Friday ist, aber 461 Euro fuer den 3900XT auf Alternate vs den 3900X fuer 395 Euro auf Mindfactory, ich wuesste wo ich da sparen wuerde ... mal abgesehen davon, dass du bis auf evtl. Speicher (RAM und SSD) wohl kaum ueberhaupt am Black Friday sparen wirst
 
Moin!

Ich würde nicht auf die XT-CPU setzen. Sie ist deutlich teurer und bringt keine Mehrleistung. Ich habe selbst den 3900X und bin damit sehr zufrieden. Auch für WQHD-Gaming wird die CPU noch lange reichen. Die Preise für die neuen CPUs werden sicherlich noch einige Monate brauchen, um wirklich interessant zu sein.
In eine RTX 2060 würde ich jetzt nicht mehr investieren. Sie ist zu teuer für die Leistung und auch für den Übergang.
Ebenso ist der RAM für die Timings zu teuer.

Ich habe mal eine Alternative für 1600€ gebaut:
https://geizhals.de/?cat=WL-1838397

Die 5700XT ist für WQHD sehr gut geeignet und bietet Dir genügend Power, um in nächster Zeit "unabhängig" von den Preiswirren zu sein. Das Customdesign von MSI ist sehr gut und vor allem leise. Es passt natürlich auch zum Mainboard :daumen:
Die AiO ist GFeschmackssache, genauso wie das Gehäuse. Daher habe ich beide übernommen. Notwendig ist sie nicht, aber wird sicherlich optisch.
Der Crucial-RAM kann, auch mit Hilfe der Community hier, recht problemlos auf 3600-CL16 übertaktet werden. Das macht preislich meiner Meinung nach am meisten Sinn. Ohne RGB gibt es ihn natürlich auch.

Insgesamt würde ich den Kauf nicht vom Black Friday abhängig machen. Gute Produkte, die sich auch so gut verkaufen, erzielen am Black Friday keine wirklichen Rabatte, wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finesser
Eigentlich reicht auch ein 3700x. Solange du Video- und Bildbearbeitung nicht professionell betreibst. Sparste über 100€ im ggü. Dem 3900x und fast 200€ ggü dem 3900xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ich würd den 5600x nehmen, performt mindestens so gut wie der 3900XT bei viel weniger Leistungsaufnahme. Und günstiger ist er auch noch. Zum Zocken eigentlich perfekt.
 
@garbel Es bringt ja nur nichts, wenn ein Kaufzeitpunkt von "jetzt" angegeben wird durch den TE eine CPU zu empfehlen, die in absehbarer Zeit nicht zu einem sinnvollen Preis lieferbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Finesser schrieb:
Warum würdest du die PSU ändern?
Hersteller.
Such dir eine aus, die sind alle gut (wobei es bei BQT & Enermax nur 5, beim Rest 10 Jahre Garantie gibt): klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finesser und SebiLegend
@SebiLegend Vielen Dank für dein ausführlichen Beitrag.

Eigentlich habe ich diese Produkte schon gekauft und während der Woche zu günstigeren Preise bekommen als Sie jetzt hier aufgeführt sind. Wollte den Beitrag jetzt nicht unnötig unkompliziert machen. Gedanken dahinter ist dass ich ja die Teile easy wieder zurückschicken kann Sie aber dennoch zum Aktionspreis erworben habe.

Also hier nochmal die Produkte mit den Preisen zu denen ich sie erworben habe:

Netzteil Chieftec PPS-750FC 750W 80€

Prozessor AMD Ryzen 9 3900XT 409€

Speicher SSD 1TB SN750 NVMe Black SSD PCI 100€

Wasserkühlung NZXT Kraken X63 135€

GehäuseNZXT H510 Elite Window White gleicher Preis

Mainboard MSI MAG B550 TOMAHAWK B550 145€

Grafikkarte GiBy6GB D6 RTX 2060 WF OC 6G 2.0 300€

Arbeitsspeicher 32GB 3600-18 Veng. RGB PRO bk K2 COR 100€

Dein zusammengestellter PC gefällt mir auch sehr gut. Vielen dank dafür. Da jetzt die Preise bekannt sind, wird ersichtlich dass ich doch ein paar Euros sparen konnte :)

Jetzt überlege ich eigentlich nur noch die Grafikkarte mit der Radeon Grafikkarte zu tauschen
und das Netzteil. Jedoch wären das von 80 auf 130, 50 € Unterschied. Ist das Netzteil das ich jetzt habe wirklich so schlecht und die 50 € Upgrade wert. Beide liefern doch 750W strom :)
 
Hättest Du ja einfach gleich schreiben können. Eine Kaufberatung macht im Nachhenein ja weniger Sinn, vor allem, wenn man das Hin- und Hergeschicke denkt. Da bin ich nicht so ein Freund von. Na ja...
Das Problem ist, dass 6GB VRAM für WQHD echt eng und RTX in WQHD und selbst mit DLSS für die 2060 kaum zu stemmen sind, wenn man es nutzen möchte.
Das Problem an günstigen Netzteilen ist, dass zwar ne Nennleistung drauf steht, ob und wie sie diese zur Verfügung stellen können, aber ein ganz anderes Thema ist. Im schlimmsten Fall kannst Du Dir mit einem minderwertigen Netzteil Komponenten beschädigen. Ein Netzteil nutzt man ja im Zweifel nicht "nur" für einen Bau, sondern auch noch weiter.
Ich habe gerade mal einen Test gefunden: https://www.hardwareluxx.de/index.p...round-netzteil-mit-guter-technik.html?start=5. Hier sieht es ganz gut aus, was Hardwareluxx zum Netzteil sagt.
Techpowerup.com ist da schon skeptischer, gerade bezüglich der kurzen Garantiezeit: https://www.techpowerup.com/review/chieftec-polaris-psu-750-w/12.html.
Ist nun am Ende Deine Entscheidung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Okay und die Radeon RX 5700 XT ist für WQHD ausreichend?

Wenn ja ist es ja garkein Problem dann sende ich einfach die Grafikkarte und das Netzteil zurück wenn es da ist. Und ein besseres Netzteil und die RX5700 XT bestelle ich jetzt schonmal.
 
Zur PSU:
ich sehe es so wie @SebiLegend; die Chieftec PSU ist sicher kein Highlight, aber auch nicht der letzte Mist. Allerdings sind nur 2 Jahre Garantie eher schwach.
 
Ja, die 5700XT (werf mal YouTube an und schau Dir zu der MSI-Karte Tests an) packt WQHD gut und bringt Dich auch nicht in die Verlegenheit, in der nächsten Zeit in die Röhre zu gucken bzw. die Qualität runter zu schrauben.
 
Echt Stark! Allerdings gefällt mir diese RX 5700 XT optisch nicht so gut. Die RGB Beleuchtung ist ja echt ein Witz.. Da wäre mir lieber garkeine Beleuchtung ^^
 
Zurück
Oben