Notiz Angeblicher Fabrik-Bau: TSMC widerspricht Bericht im WSJ über eine Singapur-Fab

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Strikerking und konkretor
Für Taiwan ist es wichtig, dass TSMC möglichst viel in Taiwan produziert. Dieser Hebel ist, in Anbetracht des anbahnenden China Konfliktes, wichtig, um internationale Unterstützung zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, NJay, Bhaal3010 und 5 andere
Tiremo schrieb:
Dieser Hebel ist, in Anbetracht des anbahnenden China Konfliktes, wichtig, um internationale Unterstützung zu bekommen.
Ganz ehrlich? Ich kann diesen Schwachsinn echt nicht mehr lesen!

Bei wirklich jeder besch…nen Meldung bezüglich irgendwas TSMC wird unterschwellig von den Claqueuren des amerikanischen Imperialismus die ewig selbe Leier propagiert. Wie unsicher TSMC ja wäre, daß China eigentlich schon mit fünfeinhalb Millionen Mann die Boote klar macht und sich aufpumpt, um rüber zu schippern und daß ein exklusiver Verlass auf TSMC für amerikanische Unternehmen ja eigentlich glatter Selbstmord wäre, und was weiß ich nicht noch alles, weil es ja als praktisch gegebener Fakt, ja Gewissheit hingestellt wird, China wolle um jeden Preis das Eiland zurück und würde dafür auch gerne Weltkrieg 三 vom Zaun brechen.

Nur weil Amerika es als Gefahr für seine Autorität sieht, wenn TSMC seine Autonomität verlöre (und, an Stelle Chinas, eben genau so handeln würde), bedeutet das nicht, daß China das auch tatsächlich macht!
Weil China ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, ständig in andere Länder einzufallen, US-freundliche Regime zu installieren und die Nachbarn mit Demokratie zu "segnen" … Da gibts ganz andere Kandidaten.

Schlimm genug, daß man diese US-Propaganda ständig auf Reddit lesen muß, aber spart Euch wenigstens hier den Kram doch mal und denkt mal selbstständig, was realistisch wäre. Nur meine paar Pfennige.

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMustansir
Tiremo schrieb:
Für Taiwan ist es wichtig, dass TSMC möglichst viel in Taiwan produziert. Dieser Hebel ist, in Anbetracht des anbahnenden China Konfliktes, wichtig, um internationale Unterstützung zu bekommen.
Darüber habe ich bislang noch gar nicht nachgedacht - war immer bei Wasserknappheit und anderen Themen. Danke für den Gedankenanstoß !
 
TechFA schrieb:
Ganz ehrlich? Ich kann diesen Schwachsinn echt nicht mehr lesen!

Bei wirklich jeder besch…nen Meldung bezüglich irgendwas TSMC wird unterschwellig von den Claqueuren des amerikanischen Imperialismus die ewig selbe Leier propagiert. Wie unsicher TSMC ja wäre, daß China eigentlich schon mit fünfeinhalb Millionen Mann die Boote klar macht und sich aufpumpt, um rüber zu schippern und daß ein exklusiver Verlass auf TSMC für amerikanische Unternehmen ja eigentlich glatter Selbstmord wäre, und was weiß ich nicht noch alles, weil es ja als praktisch gegebener Fakt, ja Gewissheit hingestellt wird, China wolle um jeden Preis das Eiland zurück und würde dafür auch gerne Weltkrieg 三 vom Zaun brechen.

Nur weil Amerika es als Gefahr für seine Autorität sieht, wenn TSMC seine Autonomität verlöre (und, an Stelle Chinas, eben genau so handeln würde), bedeutet das nicht, daß China das auch tatsächlich macht!
Weil China ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, ständig in andere Länder einzufallen, US-freundliche Regime zu installieren und die Nachbarn mit Demokratie zu "segnen" … Da gibts ganz andere Kandidaten.

Schlimm genug, daß man diese US-Propaganda ständig auf Reddit lesen muß, aber spart Euch wenigstens hier den Kram doch mal und denkt mal selbstständig, was realistisch wäre. Nur meine paar Pfennige.

TechFA
Ich habe nicht einmal von der USA geredet, von daher ist das gerade eine Diskussion, die du mit dir selber führst.
Für uns alle ist es wichtig, dass die weltweite Chipherstellung unabhängig bleibt. Das sehe ich auf einem Level wie ARM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
TechFA schrieb:
Nur weil Amerika es als Gefahr für seine Autorität sieht, wenn TSMC seine Autonomität verlöre (und, an Stelle Chinas, eben genau so handeln würde), bedeutet das nicht, daß China das auch tatsächlich macht!
Weil China ist jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, ständig in andere Länder einzufallen, US-freundliche Regime zu installieren und die Nachbarn mit Demokratie zu "segnen" … Da gibts ganz andere Kandidaten.
OT: Im Vergleich zu Amerika macht es China anders. In meinen Augen ist es eher vergleichbar mit Russland. Die schiere Größe der Bevölkerung nutzen und sie in die Nachbarländer schicken, die abhängig von China machen und die Gesellschaft unterwandern um später ihnen die Selbstverwirklichung, Nationalität und ihre Geschichte abzuerkennen. (Uiguren)
Die Amerikaner sind natürlich auch keine Unschuldsengeln, aber du kannst dich darauf verlassen, dass China Russland‘s Beispiel in der Ukraine sehr amüsant verfolgt und darauf aufbauen wird. Es hat sogar selbst der Präsident es zu seiner Lebensaufgabe erklärt Taiwan unter ihre Regie zu bringen.

Zum Thema: Es ist jetzt schon vollbracht, dass die High-End-Halbleiterversorgung gefühlt bis 90% in der Hand von TSMC liegt. Samsung wird auch langsam abgehängt, Intel kommt immer noch nicht zu potte. Außer dass Intel alleine durch architekturische Designänderungen (Big.Little) Leistungssteigerungen erreicht hat, sieht es sonst mau aus. High-End-Bereich wird aber bestimmt im Hauptland bleiben. Singapur sehe ich persönlich auch teuer aus Sicht der Arbeiterkosten, wäre ohne eine sehr große Summe an Subventionen nicht vorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, joseph_s und TechFA
wäre ohne eine sehr große Summe an Subventionen nicht vorstellbar
aber auch mit Subventionen ist es schlicht nicht mehr sinnvoll noch mehr Fabs dort hinzustellen. Jeden Sommer geht denen das Wasser aus - in anderen Teilen fehlt der Strom und so groß ist Taiwan auch nicht, irgendwann wollen auch mal andere Industriezweige das Land voran bringen!
Hinzu kommt, dass sowohl die USA als auch Europa die Chipproduktion aus bekannten Gründen in der Welt verteilen wollen. Aber auch das Risikomanagement wird bedeutender.
Die Gefahr mit China ist nicht von der Hand zu weisen. Selbst wenn China die Insel nicht unter Kontrolle bringt, so wäre doch schon beim Versuch einer Invasion schon wieder die gesamte Produktion von Autos, Computer, Flugzeuge und Funk-Dildos gestört.
Jetzt wo wir schon den schlicht nicht vorstellbaren Fall mit der Ukraine und Russland haben, wer will da das Risiko für einen elektronischen Totalausfall noch weiter in einem Land konzentrieren?
Wir müssen wirklich mal aus der Geschichte lernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, netzgestaltung und LukS
Ich frage mich was für ein Chaos es dann geben würde wenn China das wirklich machen würde.Am ende wären dann alle Elektrogeräte für Jahre ausverkauft oder nur in sehr geringen Mengen verfügbar zu horrenden von Preisen. Nur noch ne hand voller Menschen könnte es sich leisten weil die Preise dann sich um das 5 x erhöhen würden.Damit wäre wohl ein 2000€ nur noch für 10 000€ zu haben.Mittelklasse Hardware für 1500€ pro Bauteil.
Damit würden wir irgendwann in die Steinzeit katapoliert oder die FIrmen wie Samsung und Intel bekämen da größere Beachtung.Intel wollte ja eh sich für andere Öffnen.Ob AMD da aber ne chance bekäme ist ne andere Frage,eher wohl nicht.
Und wie es dann weiter gehen würde,kann man sich dann schon mal jeder ausmalen.Es wird Jahrzente dauern bis wir dann wieder auf dem Level wie jetzt wären. Und naja wer weis schon wie es dann weiter gehen wird.

Braucht ja nur Samsung aufzugeben weil es dann zu unrentabel wäre oder andere schlechte Faktoren.Dann war es das mit Elektronik an sich.
China selbst hat nix davon weil kaputte Firma und so.China selbst hat auch nix was wirklich gut ist.Das ist der aktuellste Stand.
Also ich wüsste auch nicht warum Chinas das machen sollte weil am ende hätte china nix davon.Ist ja jetzt schon das ganze kritisch und auch China wird indirekt von anderen Firmen was kaufen oder meint ihr wirklich China ist komplett Unabhängig vom gesammten Markt,das bezweifle ich doch sehr.
 
Eorzorian schrieb:
OT: Im Vergleich zu Amerika macht es China anders. In meinen Augen ist es eher vergleichbar mit Russland. Die schiere Größe der Bevölkerung nutzen und sie in die Nachbarländer schicken, die abhängig von China machen und die Gesellschaft unterwandern um später ihnen die Selbstverwirklichung, Nationalität und ihre Geschichte abzuerkennen. (Uiguren)
Die Amerikaner sind natürlich auch keine Unschuldsengeln, aber du kannst dich darauf verlassen, dass China Russland‘s Beispiel in der Ukraine sehr amüsant verfolgt und darauf aufbauen wird. Es hat sogar selbst der Präsident es zu seiner Lebensaufgabe erklärt Taiwan unter ihre Regie zu bringen.

Zum Thema: Es ist jetzt schon vollbracht, dass die High-End-Halbleiterversorgung gefühlt bis 90% in der Hand von TSMC liegt. Samsung wird auch langsam abgehängt, Intel kommt immer noch nicht zu potte. Außer dass Intel alleine durch architekturische Designänderungen (Big.Little) Leistungssteigerungen erreicht hat, sieht es sonst mau aus. High-End-Bereich wird aber bestimmt im Hauptland bleiben. Singapur sehe ich persönlich auch teuer aus Sicht der Arbeiterkosten, wäre ohne eine sehr große Summe an Subventionen nicht vorstellbar.
Bitte was? 😂 Du kannst ja mal checken wie groß Russlands Bevölkerung ist und wie lange Xinjiang schon unter chinesischer Kontrolle steht.
 
TechFA schrieb:
weil es ja als praktisch gegebener Fakt, ja Gewissheit hingestellt wird, China wolle um jeden Preis das Eiland zurück und würde dafür auch gerne Weltkrieg 三 vom Zaun brechen.
Sie wollen es auf jeden Fall. Sicher nicht um jeden Preis, aber wie viel genau sie zu bezahlen bereit wären und wie viel es sie tatsächlich kosten würde, ist doch völlig ungewiss. Insofern ist es schon gut hier vorsichtig zu sein.
Die Situation in der Ukraine haben ja auch viele so nicht erwartet und wirtschaftlich bekommen wir das ordentlich zu spüren.
Was meinst du, wie das aussähe, wenn in einem Land wie Taiwan mit haufenweise Hightech-Industrie mal was los wäre?

Aber: Wenngleich es aus politischer Sicht für Taiwan sicher ganz vernünftig ist die Fertigung zu großen Teilen im Land zu halten: Im Falle einer großen Naturkatastrophe wiegt das so natürlich viel schwerer.
 
Zurück
Oben