Angebot annehmen oder auf ein anderes System setzen?

Uzumaki

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
40
Hallo Zusammen

Ich hätte da eine Frage an Euch.

Kurz zur Vorgeschichte. Infolge eines Unfalles welcher mich für 3 Monate zum Rumsitzen verdonnerte hat mir ein sehr guter Arbeitskollege seinen zweit Rechner zur Verfügung gestellt und ein neues Spiel geschenkt. Ich musste lediglich die Windowslizens von mir verwenden.

Mittlerweile bin ich wieder am Arbeiten und er meinte, dass ich ihm den Rechner auch für 150 Euro abkaufen kann.

Verbaut ist vollgendes:

I7 965 gekühlt durch einen Arctic Freezer 7 pro Rev.2
XFX MB-X58I-CH19
12 GB Patriot Memory
Amd 7970 Ghz Edition
Gehäuse Enermax Big Chakra
Thermaltake 850W
Samsung SSD 840 120GB

Da ich nur eine Windows Vista 64 Bit Lizens besitze musste das herhalten. Der letzte Treiber für die Graka für dieses OS ist Ende 2013 dafür erschienen. Möchte dann aber jetzt auf Win 10 umsteigen. Ein neuerer Treiber sollte die GK wohl auch minimal schneller machen oder zumindestens bessere optimierungen für die neuen Spiele.
In das Gehäuse passt leider kein anderer CPU Lüfter, da hab ich schon geschaut.

Sollte ich das System übernehmen und mir neben win 10 noch ein neues Gehäuse und einen anderen CPU Kühler kaufen und die CPU übertakten und evtl eine Fury X dazu oder in ein anderes System setzen.

Bei einem anderen System auf ein Sockel LGA 2011-v3 mit einem I7 5960X setzen oder schauen was Skylake bietet?

Bisher verwendete ich einen Monitor mit 1920*1200 Auflösung zum Arbeiten und Gaming für ältere Spiele ohne grosse Leistung sofern die Auflösung unterstützt wird und mittleren/Hohen Details. Für andere etwas neuere Spiele hab ich einen Monitor mit 1024*768 Auflösung verwendet. Dafür halt so weit Reduziert dass sie noch Spielbar waren.

Für einen zweiten Rechner hatte ich bisher keinen Platz und wegen meiner Arbeit benötigte ich bisher noch meinen alten Rechner mit einem COM Anschluss und Win XP (Grund dafür war ein Diagnose Programm). Diesen aber nicht mit dem Internet verbunden. Dafür hab ich einen Laptop.
Auf der Arbeit haben wir nun auch umgerüstet und umgebaut, somit wird das Diagnose Programm auch nicht mehr benötigt und ich kann mir was anderes hin stellen. Und auch Spiele etwas in besserer Qualität.

Für vollgendes wird der Rechner benötigt:

Zum Arbeiten
Gaming
Foto- Videobearbeitung (nicht Professionel aber halt für die Arbeit und kleinere Aufträge)
Rendern (Hobbymässig möchte mich mal in Blender einarbeiten)

Da ich nun auch diverse Arbeiten von Laptop auf dem grossen PC erledigen möchte, überlege ich mir einen 1440p Monitor entweder im normalen 16:9 oder 21:9 Seitenverhältniss zu kaufen. Vielleicht auch einen 4K Monitor. Und halt auch darauf zu Spielen.

Das Sockel 1366 System würde mir wohl am wenigsten Arbeit bereiten und kosten. Aber ist dies noch Ausreichend?
Ein Sockel LGA 2011-v3 mit einem I7 5960X und enstprechender Restlicher Hardware vermutlich eher was für die Zukunft?
Oder doch eher auf Skylake aufbauen?

Zu was würdet ihr mir eher Raten? Zeit zum warten auf Skylake währe kein Problem und Geld für ein jeweiliges System ist auch kein Problem. Ich bin mir etwas unschlüssig.

Ich danke euch für euren Rat.
 
Uzumaki schrieb:
I7 965 gekühlt durch einen Arctic Freezer 7 pro Rev.2
XFX MB-X58I-CH19
12 GB Patriot Memory
Amd 7970 Ghz Edition
Gehäuse Enermax Big Chakra
Thermaltake 850W
Samsung SSD 840 120GB

Hab ich das richtig kapiert, du bekommst diesen Rechner komplett für 150€?
Das ist wirklich ein sehr guter Arbeitskollege... allein die Grafikkarte ist schon fast so viel wert.
 
Die Grafikkarte alleine ist schon >120€ wert. Eigentlich sollten damit auch noch so ziemlich alle Spiele in fullHD spielbar sein.
 
Der Preis ist echt mehr als fair - allein die GPU und die SSD haben zusammen noch einen Gebrauchtwert von 150€.
Auch wenn du später nochmal aufrüsten willst ist er als Übergangs PC noch mehr als ausreichend - vor allem bei dem Preis.
 
Das Paket für 150€nehmen und glücklich werden ;)
 
kauf ihn, es ist nicht was schlechtes und selbst der gebrauchtwert ist höher als das was dein kollege haben will würde das ganze auf 250€-300en evtl sogar mehr weil die grafikkarte ist 120-150€ wert und die cpu auch mindestens 100€ eher mehr. rest dazu kann man sich ausrechnen.
Wenn du dann was neues kaufen willst hast du beim verkauf von dem hier noch egld verdient.
 
150€ für den Rechner - kannst Du so nehmen mMn.

Allein die Graka wird in der Kante bei eBay gehandelt.

Für das was Du an Auflösung und Settings verwendest ist das mehr als Genug.
 
ja richtig. ich könnte diesen übernehmen. da es sich um einen zweit Rechner handelt. Und halt einen guten Freundschaftspreis. Und weil er den Platz nun anderweitig nutzen kann und ihn somit schneller los wird.
 
Dann nimm ihn - das ist ein wahrer Freundschaftspreis.

Und wenn´s mal mehr werden soll kannst Du aufrüsten mMn.
 
Sofort nehmen, keine Frage...
Wenn es dir nicht weh tut, würde ich ihm sogar freiwillig mehr bieten
 
Zuletzt bearbeitet:
Uzumaki schrieb:
I7 965 gekühlt durch einen Arctic Freezer 7 pro Rev.2

Der günstigste Preis in der Bucht für den Prozessor alleine ist 165€. Wenn es ein Freund ist, solltest Du ihm sagen, dass der Rechner deutlich mehr wert ist. Gibt er Dir ihn dann immer noch, hast Du doppelt gewonnen.
 
ok gut dann werde ich wohl diese Angebot annehmen.
Was meint ihr, würde ein 1440p Monitor damit auch noch vernüftig bedient oder müsste ich da eher noch ein upgrade der GK vorziehen? Der 1920*1200 Monitor ist zwar noch in Ordnung, aber der Platz eine 1440p Monitors in entsprechender grösse aber vermutlich angenehmer zum Arbeiten.
 
Und selbst wenn man die nochmal tauscht, haste nen guten Deal gemacht...
 
hellF!RE schrieb:
Wenn es dir nicht weh tut, würde ich ihm sogar freiwillig mehr bieten

Wie gesagt Geld würde eigentlich keine Rolle Spielen so dass auch ein neueres System her könnte. Bin auch bereit etwas mehr dafür zu zahlen.

Bin aber halt auch nicht mehr so auf dem laufenden. Gerade was die Leistung der verschieden Sockelsystemen angeht.

Und ich möchte halt nun auch endlich mal meinen alten XP Rechner los werden und auch Spiele in angenehme Pracht spielen. Und den von im geliehenem Rechner konnte ich sogar neuere Spiele in 1920*1200 Auflösung auf Hoch bis Ultra Zocken. Vereinzelte elemente halt nur Mittel aber macht nix.

Ich hab mir halt in dieser Unfallzeit halt doch auch einige Spiele gekauft, die auf meinem alten Rechner wohl gar nicht laufen würden. Und 3 Monate waren eine lange Zeit :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein System mit der Leistung des hier Angebotenen zu bauen bist Du locker 600€ und mehr los mMn - vorausgesetzt Du kaufst neue Komponenten.
 
Moselbär schrieb:
Um ein System mit der Leistung des hier Angebotenen zu bauen bist Du locker 600€ und mehr los mMn - vorausgesetzt Du kaufst neue Komponenten.

Geld für ein anderes Sockelsystem währe vorhanden, kein Problem. Ich wüsste halt nicht, ob jetzt ein 2011er Sockel auf die Zeit länger reicht als das 1366er System.

Zumal mein P4 System sich halt auch lange gehalten hat, mit Abstrichen halt. Aber ich hatte halt den COM Anschluss und Win XP noch benötigt. Und Platz für einen zweiten Rechner war halt nicht vorhanden, womit ich mir nie gedanken gemacht hab. Da dies nun aber alles nicht mehr benötigt wird, und ich halt etwas "Blut geleckt hab" :D bin ich verunsichert.
 
Nimm die 150€ Kiste - die genügt doch im Moment vollkommen für das was Du so geschildert hast mMn.

Neue Hardware wird kommen - dann kannst Du immer noch komplett neu bauen/kaufen.
 
Zurück
Oben