Angst um mein Netzteil

ChrizShaddiX

Commander
Hey Leute,
wie im Titel erwähnt hab ich Angst dass mit meinem Netzteil was sein könnte.
Es handelt sich um ein Coolermaster Silent Pro M500, gekauft am 11.07.09.
Seit ca einer Woche kommt eine Art "Knistern"daraus, anfangs dachte ich es wäre der Lüfter der nen kleinen Lagerschaden hat weil das mal geknistert hat und mal gar nicht.
Seit heute Knistert es dauerhaft...
Es ist auf jeden fall das Netzteil da ich alle Gehäuselüfter angehalten habe per Steuerung, Graka und CPU Lüfter mit nem Plastikstift. Und es kam trotzdem, Festplatte ist es auch nicht und es kommt direkt vom Netzteil wenn man mit dem Ohr dran ist.

Dachte erst dass es der Lüfter ist aber der ist es auch nicht...hab dem im Betrieb kurz mit dem Plastikstift angehalten, das Geräusch blieb trotzdem...
Komisch dabei ist dass das Geräusch auch LEISE wahrzunehmen ist ab ca 20 cm selbst wenn der PC AUS IST! AUCH wenn der NETZSCHALTER AUF 0 ist! Es fängt an sobald das Stromkabel ins Netzteil gesteckt wird, völlig unabhängig davon ob der SChalter auf 0/I ist...

Habe das Netzteil grade komplett durchgepustet sodass der ganze Staub rauskommt (war aber nicht wirklich viel weil ein Filter davor ist).

Ich würd das nun nur ungerne so weiterlaufen lassen da ich Angst hab, dass da was kaputt geht. Viel sollte mit der restlichen Hardware ja nicht passieren da es ja ein relativ gutes Netzteil ist, hatte nie Probleme damit.

Die Leistung ist aber auch da, kein Absturz oder sowas. Hält Furmark plus Prime 95 mit der Hardware aus der Sig locker aus über längere Zeit, auch Games wie Skyrim usw gehen ohne Probleme!

Ist zwar keine Gewährleistung drauf aber soweit ich weiß gibt Coolermaster 5 Jahre Garantie.
Ist das ein Fall dafür oder eher nicht? Was kann da kaputt sein?
Würd mich echt freuen über hilfreiche Antworten!

schon mal den hersteller kontaktiert?

Ist das Anschlusskabel locker? Denn das verursacht immer so ein Knistern. Wenn es das nicht ist. Schmeiße es raus.

Ne noch nicht, wollte ich machen weiß nur nicht ob Telefon oder Mail ;)
Aber vllt kennt das hier jemand dann kann ich denen auch mehr erzählen

@ Spock55000
Nein hab ich auch ausprobiert...es fängt an sobald das Kabel Strom überträgt und es bleibt, ganz gleich wie fest ich den Stecker reinmache...

hi.
schreib cooler master einfach an sage denen dein Problem, per mail/ anrufen. und dann werden sie dir schon was sagen was du machen kannst/ netzteil einsenden? und vielleicht bekommst en neues model.

Hatte das Knistern einmal bei einem frisch gekauftem Netzteil. Habe es sofort zurück zum Laden gebracht. Die haben erstmal sich einen Tag Zeit gelassen und durch geschaut. Scheinbar war ein Transistor defekt und ich habe sofort ein neues bekommen.

Folglich: Ab damit zum Händler bzw. Coolermaster. (Btw. Coolermaster bietet 5 Jahre Garantie)

Hab denen jetzt geschrieben und das geschildert, mal gucken wie die das abwickeln.
Ihr sagt also den Rechner sollte ich erstmal gar nicht benutzen? Oder nur keine Games und so?

Wenn dir das Netzteil abraucht kann es viel kaputtmachen von mainboard bis cpu speicher das ersetzt dir keiner

Ok kopiere grade noch paar Sachen schnell und dann ist der aus ;)
EDIT: Toll hatte ja paar Sachen kopiert und der hat mittendrin aufgehört zu knistern...kacke wenn Coolermaster das prüft und den Fehler nicht reproduzieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
Mein Coolermaster CM 500 knistert auch aus 30 cm hörbar ( ungefähr so laut wie ein guter 120er @ 600rpm), sowohl im Betrieb, aber auch wenn es aus ist.

Sind ganz normale Elektronikgeräusche, ich weiß nicht was daran komisch sein soll ....

Je nach Lastzustand des Netzteil gelangen die Spulen (oder auch andere Bauteile ?) in gewisse Schwingungen, die manchmal als "surren/ziepen" für das menschliche Gehör wahrnehmbar sind.
--------

Tipp:
Mach mal das Licht in deinem Zimmer aus und beobachte, ob du im Netzteil irgenwas "knistern/leuchten" siehst ( wenn der PC aus ist ). Das war schon mal bei einem User hier im Forum der Fall.
Finde den Thread leider nicht mehr, ist aber schon bestimmt 1/2 Jahr her.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Netzteil abraucht kann es viel kaputtmachen von mainboard bis cpu speicher das ersetzt dir keiner
Das Netzteil hat Sicherheitsvorrichtungen, damit genau das nicht passiert! Wenn Du jetzt ein tolles LC-Power oder Jersey hättest, dann hätte ich gesagt sofort raus damit, so ist das Nachfragen erstmal ausreichend!
Wobei ich auch eher ein schlechtes Gefühl hätte wenn es knistern würde! Wenn Du noch Garantie hast, dann so abwickeln, sonst was neues beizeiten.....

Hab ne Antwort bekommen (Englisch obwohl deutscher Kundendienst aber nunja ;)) ,die würden ne RMA machen. Mein Problem ist dass das heute immernoch nicht wieder aufgetaucht ist. Nichtmal das ganz leise surren wenn man das Kabel anschließt..ich kann den Fehler selbst nicht reproduzieren, das NEtzteil läuft auch auf voller Leistung ( die vollste die ich beanspruchen kann). DIe werden mich doch für bekloppt halten und das Ding einfach zurückschicken oder? Das wird mit Sicherheit auch 4 Wochen dauern mindestens...

Soll ichs wirklich schicken oder nicht wenns nicht wieder auftaucht?

@ Biosflash
Das ist aber lauter gewesen als 4 Gehäuselüfter auf 500 Rpm plus CPU Lüfter auf 700 plus Graka Lüfter plus Festplatte..und das hat es vorher noch nie gemacht, denke nicht dass es normal ist
EDIT : werde es heute abend mal beobachten, kriege es leider tagsüber nicht allzu dunkel hin ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich muss sagen der Garantieservice von Coolermaster ist echt gut.
Sehr freundlicher Kontakt insgesamt und sehr schnell. In 1 1/2 Wochen ging das Paket nach Holland, RMA und auch schon wieder zurück (trotz 2 Tage Verzögerung durch einen Fehler von DHL).
Ich habe ein komplett neues und eingeschweißtes Netzteil bekommen ohne irgendwelche Beanstandungen von denen (das komplette Zubehör hab ich aber mitgeschickt).
Danke Coolermaster ;)

Das kann doch nicht sein, das wirklich BRANDNEUE NT macht das gleiche Geräusch...
Hab grad Prime95 + Furmark für einige Zeit laufen lassen also vollste Belastung und der PC läuft problemlos..
Aber dieses Geräusch ist halt da beim neuen NT...hab leider kein anderes hier zum probieren ob es an was anderem liegt aber das schließe ich eig aus...

Zuletzt bearbeitet:
als ich mein pc starten wollte Kamm plötzlich rauch aus meinen pc und stürzte gleich ab .
Was kann da kapput gegangen sein?:(

@PC 3000

Bei der unglaublichen Fuelle an Informationen, die du uns zukommen laesst kann bis jetzt nur gesagt werden "irgendwas ist wohl kaputt".
Willst du eine sinnhaftere Aussage, dann teile uns mit:
  • Bauteile deines PC
  • unter welchen Umstaenden ist genau was passiert?
  • wo kam Rauch raus?
Jedenfalls lass den PC erstmal in Ruhe.

Mike ist deine Glaskugel auch in Reparatur, was für ein Zufall.

@PC 3000

du hättest auch einen eigenen Thread auf machen können und keinen fremden belagern

Wir brauchen mehr Infos, kramm ggf die Rechnung aus da stehen die verbauten Komponenten drauf.

Zurück
Oben