Anime-Thread

Bei mir läuft der Bullshitpuffer bei den meisten Animes und generell so ziemlich allen Filmen und Serien über.
Manchmal glaube ich, die Produzenten halten die Zuschauer für nicht zurechnungsfähig. Wenn ich Rotz sehe, dann kann ich da einfach nicht hinschauen. Ich sträube mich da so sehr, dass ich nach spätestens 5 Minuten um- oder ausschalte. Da lese ich doch lieber.

Hat jemand eine Manga-Empfehlung für mich? Zur Zeit herrscht da bei mir mal wieder Flaute.
Oder ich muss die Perry Rhodan-Hefte wieder rausholen... :schaf:

Zehkul schrieb:
Wendung: Hokuto opfert sich für ihn
Wendung: Hokuto ist kein Mensch sondern ein Famliar
Wendung: Sie war wohl doch ein Mensch aber ist gestorben/whatever
Eigentlich ist in der 3. Folge klar, wer Hukuto ist. Gibt da einige Andeutungen, z.B. das rausrutschende 'Bakatora' vom Mädel. Auch der Name vom Drachen machts eigentlich recht klar
Nur der Protagonist kapierts (mal wieder) nicht...

Heh. Galilei Donna ist objektiv beurteilt kein schlechter Anime, aber es konnte 0 mein Interesse wecken nach der ersten Folge, obwohl ich in der für mich langweiligen Folge kurz Hoffnung hatte.

Samurai Flamenco ist jedoch Gold. Könnte der beste Anime der Saison werden. Charaktere sind sehr sympathisch.

Edit: Huch? Ich fand Samurai Flamenco SO gut, dass ich auf /a/ nachgucken wollte, ob Leute meine Meinung teilen (und wie er grundsätzlich gesehen wird von anderen). Und dann les ich, dass es um den Anime schlecht stehen könnte, weil das Studio quasi pleite ist? Stimmt das?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch gelesen gehabt, würde ich aber in die Kategorie Troll werfen. Finanzierung stammt eh von NoitaminA, da hat das Studio wenig mit zu tun. Interessant ist eher, wenn die Koreaner mal wieder Animationen versaut haben. Das gibt dann teils ziemliche QUALITY Momente bei der Ausstrahlung (war in einer Symphogear Folge extrem schlimm).

Studios wie Manglobe überleben irgendwie. Gainax lebt auch noch. Mehr oder weniger. Und deren Shows verkaufen sich mittlerweile noch schlechter. Die Finanzierung stammt einfach in den seltensten Fällen vom Animationsstudio, deshalb kann ihnen Verlust relativ egal sein, vom Gewinn sehen sie aber auch nie was.

Oh, und wenn ich schon NoitaminA erwähne, die haben ja eh viel höhere Einschaltquoten, da kommt auch noch mal gut Geld rein. Die Show jetzt abbrechen wegen extrem mieser Vorverkaufszahlen (ja, die Zahlen sind definitiv mies) ergibt wenig Sinn, aber QUALITY wirst du sehen.

Apropos Vorverkaufszahlen:
***,*41位/***,*39位 ★ (**1,348 pt) [*,*88予約] 2014/01/08 キルラキル 1(完全生産限定版) [Blu-ray]
Kill la Kill immer noch stark.

Für die Uboot Lolis sieht es auch sehr gut aus ebenso wie Valvrave, Kyoukai no Kanata ist aus den tiefsten Tiefen emporgestiegen, um Non Non Biyori steht’s auch nicht schlecht und die Walrösser kaufen natürlich Kuroko no Basket, genauso wie Little Busterdreck und Infinite Shit gekauft wird. Jeder hier nicht erwähnte Anime … sagen wir mal da freuen sich die Produzenten weniger. ^^

Stefan Payne schrieb:
Eigentlich ist in der 3. Folge klar, wer Hukuto ist. Gibt da einige Andeutungen, z.B. das rausrutschende 'Bakatora' vom Mädel. Auch der Name vom Drachen machts eigentlich recht klar
Nur der Protagonist kapierts (mal wieder) nicht...

Jap, mir war das in Folge 3 sofort klar, die ganze Zusammenfassung ging ja nur um Folge 2, das ist ja der Witz daran. So viel Mist in nur einer Folge.

Und die Übersetzung von gg ist einfach nur genial. Bakatora = Hurrtora :lol:

Zehkul schrieb:
Und die Übersetzung von gg ist einfach nur genial. Bakatora = Hurrtora :lol:
Naja, das ist aber schon ziemlich frei übersetzt. Passender wäre da eher sowas wie Iditora...

Von daher würde ich die gg Übersetzung nicht wirklich als gut/genial bezeichnen wollen.

Stefan Payne schrieb:
Naja, das ist aber schon ziemlich frei übersetzt. Passender wäre da eher sowas wie Iditora...

Nein, weil es einfach scheiße klingt. Eine wortwörtliche Übersetzung ist selten gut, schon bei Sprachen, die mit dem Deutschen/Englischen mehr zu tun haben. Aus dem Japanischen produzierst du dabei aber nur Bullshit, den hier niemand so sagen würde und der auch andere Nuancen oder gar vollkommen andere Bedeutungen impliziert.

Hurrtora ist ein tolles Wortspiel und verdammt lustig. Vielleicht ein wenig zu getrollt, aber gut nichtsdestotrotz.

Was stört ihr euch eigentlich alle so am Bullshit in Coppelion? Mit jeder vergehenden Folge bemerke ich den schon weniger, dafür nimmt die Menge an sinnlos rumheulenden Mädchen gnadenlos zu. :freak: Schlimmer als Black Rock Shooter!

Zuletzt bearbeitet:
Es is genau andersrum. Jede Folge wirds schlimmer. Ich dachte eigentlich sie hätten die Spitze mit Episode 3 erreicht aber der bullshit diesmal schlägt einfach alles. Ich fürchte mich schon vor der nächsten Folge. Vielleicht hör ich sie am besten ohne Ton.

e-Laurin welche Richtung denn?
Ich lese zur zeit gern anspruchslose Action. Bin nicht so aufnähme fähig momentan...bei Anime interessanterweise noch schlimmer...bis auf KLK hab ich schon die restliche Season gedropt auch wenn viel es eigentlich nicht verdient hat...!

Mangas … Narutaru schon gelesen?

Vivster schrieb:
Es is genau andersrum. Jede Folge wirds schlimmer.

Natürlich wird es immer schlimmer. Und deshalb wird es weniger schlimm. Kill la Kill hat auch ne Menge Bullshit und gefällt. ;)

Du musst lediglich den ersten Eindruck bei Coppelion loswerden. Das will gar keine realistische Show sein, und mittlerweile macht es das auch ganz gut klar. Ich sehe es nun mehr wie Valvrave, passt wunderbar. Aber Valvrave hat weniger heulende Mädchen … :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Bei KLK hab ich bisher noch kein Bullshit gefunden.

Ich hab schonmal gesagt ich werte nach dem was ein Anime sein will. KLK ist genau das was es sein will, Coppelion ist das Gegenteil von dem was es sein will. Coppelion ist ein Anime von jemandem der entweder noch nie einen Anime oder irgend ein Drama in seinem Leben gesehen hat oder einfach darauf scheißt und mit Absicht den standardisiertesten Hollywood Bullshit abliefert den er kriegen kann.

KLK hingegen ist ein Liebesbrief an Anime und zeigt genau das was Anime schaffen kann ohne dabei konventionell zu sein.

Ich definier das. Coppelion will gern ein Drama mit einem seriösen Hintergrund sein. Allein schon diese Anti-Atomlobby Keule, die sie in der letzten Folge ausgekramt haben.
Mit Bullshit meine Ich Zeug was absolut nicht in die Welt passt oder tropes die schon tausendmal zu Tode gerödelt wurden ohne die Mühe es wenigstens ein wenig besser aussehen zu lassen. Darunter fallen zB schwere Storylücken, irrationale Charaktere mit nicht erklärbaren Motivationen. Bei einem so wissenschaftlich angehauchten Anime erwarte ich auch, dass zumindest die wichtigsten physikalischen Gesetze eingehalten werden. Es mag zwar ein Action-Anime sein aber einer, der sich so ernst nimmt, dass er nicht das Recht hat ins surreale zu schreiten.

KLK ist bisher absolut konsistent in seiner Welt. Nichts was einen aus dem Anime herausreißt weil es einfach nicht in die Stimmung oder Story hineinpasst.
Aber ich hör jetzt lieber auf, ich fühl mich schon ekelhaft die beiden überhaupt in einem Post zu nennen.

Du immer mit deinem "Bewerte Anime nach dem was es sein will". Entschuldige, aber "das, was der Anime sein will" kannst du gar nicht beurteilen. Dass du meinst, abschließend abschätzen zu können, was ein Anime tatsächlich sein will, ist deine Hochnäsigkeit. Man kann nie genau sagen, was sich der Macher denkt. Es wäre in deinem Sinne, von dem Glauben abzukommen, dass du in der Lage bist, dies zu können.

Sei doch viel ehrlicher und demütiger, indem du einen Anime einfach danach beurteilst, wie viel Spaß er dir bereitet, oder wenigstens danach, wie sehr er deinem ersten Eindruck entspricht. Denn mehr als das machst du eh nicht: Du packst einen Anime in eine Schublade, ordnest ihn irgendwo ein, schreibst ihm irgendein Ziel/eine Richtung zu, und guckst dann, ob sich der Anime so entwickelt.

Dabei kann es doch gerade der Wunsch des Studios gewesen sein, dir ein Drama mit seriösem Hintergrund vorzuheucheln, damit du ihn für interessanter hältst, für was besonderes/anderes, obwohl es nur den gleichen Scheiß macht wie fast alle anderen Animes auch.

Zu sagen, dass du einen Anime so beurteilst, geht schon richtig Arroganz. Du hast viel zu wenig Ahnung von den Gedanken des Machers, um das beurteilen zu können. Du sagst einfach, aufgrund deiner Eindrücke: "So, dies und das möchte der Anime sein!", und wenns das nicht ist, ist er schlecht, obwohl du letztlich gar nicht weißt, was er sein wollte.

Oder, um deinen Ansatz anders auszuhöhlen: Wenn ein Anime sagen würde "ich möchte ein Haufen scheiße sein" und zeigt dann 24 Minuten pro Folge einfach nur einen animierten Haufen Scheiße auf weißem Hintergrund beim Dampfen, wäre das dann ein Meisterwerk? Mehr kann ein Anime gar nicht seinem Ziel entsprechen. Ist aber Quatsch.

Beurteile doch einen Anime einfach danach, wie gut das, was er macht, bei dir ankommt. Fertig.

Zilpzalp schrieb:
Oder, um deinen Ansatz anders auszuhöhlen: Wenn ein Anime sagen würde "ich möchte ein Haufen scheiße sein" und zeigt dann 24 Minuten pro Folge einfach nur einen animierten Haufen Scheiße auf weißem Hintergrund beim Dampfen, wäre das dann ein Meisterwerk? Mehr kann ein Anime gar nicht seinem Ziel entsprechen. Ist aber Quatsch.

Diese Animes kenn ich und schau ich auch und sehe sie auch als solche und bewerte sie entsprechend. Wobei die meisten dieser Animes selbst wissen wie scheiße sie sind und damit spielen, was sie schon wieder weniger scheiße macht.

Was willst du mir denn erzählen was Coppelion sonst sein soll?
Wenn die Macher meinen es sollte nichts seriöses sein dann ist es wiederum Unfähigkeit das zu zeigen was sie wirklich zeigen wollen.
Kunst ist da um sie zu interpretieren. Wenn es ein Künstler nicht schafft dem Rezipienten seine Intention klar zu machen dann muss er mit Fehlinterpretationen leben.

Man kann einen Anime nicht einfach danach beurteilen "wie gut er ist", man brauch logischerweise ein Bewertungsmaßstab für diese eine Sache.
Wenn du mir einen Aufsatz schreibst bewerte ich den auch nicht danach wie viele Liegestütze darin enthalten sind.
Schönes Beispiel sind tatsächliche diese "scheiß Animes" wie Ichiban diese Saison. Man erkennt sofort, dass sie nicht nach höherem streben und genau in ihrer Linie bleiben. Dafür werden sie bewertet. Zusatzpunkte gibts für unerwartet gute Momente aber am Ende gibts eben den großen Punktabzug weil man eben nur unterste Qualität ist im Vergleich. Das gibt dann ein faires Ranking im Mittelfeld weil ich eben einen fairen Maßstab verwendet hab.

Nun kommt Coppelion. Eröffnet mit einem depressiven Thema in Grautönen mit vielen leidenden und toten Menschen und offensichtlichem sozialen Kommentar zu Atomkraft. Er wirft noch ein paar Highschool Mädchen mit rein um es ein wenig Würze zu verleihen. Deren Aufgabe ist es etwas zu finden und nebenbei vielleicht noch ein paar leidenden Menschen zu helfen. Das ganze spielen sie straight mit ein paar wenigen schlechten Comedymomenten mit den Mädchen. Allerdings nicht zur Fröhlichkeit sondern um zu zeigen wie menschlich und unbedarft die Mädchen sind. Danach kommen die kleinen Geschichten in denen es wieder um Tod, Krankheit, Gefahr, Familienprobleme geht.
Der Anime ist nicht self-aware und hat reichlich an traurigen Geschichten und Tränen zu bieten. Dazu kommt, dass er allesamt wissenschaftliche Gadgets zu bieten hat, die auch alle erklärt werden.
Jetzt willst du mir erzählen, dass ich dadurch nicht die Intention der Macher kategorisieren kann?

Es versucht sich an Drama und Technobabble und scheitert grandios in beidem. Drama wegen der nichtexistenten Charaktere mit irrationalem Verhalten und unerklärlichen Motivationen und pseudoemotionales Gebabbel was so ausgelutscht ist, dass man es schon simultan mitsprechen kann. Die ganze Wissenschaft können sie sich auch in die Haare schmieren wenn sie es nicht schaffen sich einmal umzudrehen ohne das nächste phyikalische Gesetz umzuwerfen.

Meine Annahme, dass es sich nicht um einen Anime handelt, der von Anfang an nur mindere Qualität sein sollte begründe ich auf dem Design und Storymaterial.

Zuletzt bearbeitet:
So, der 3. Madoka Film läuft!

… muss … widerstehen … Spoiler … überall …

Vivster schrieb:
Ich definier das. Coppelion will gern ein Drama mit einem seriösen Hintergrund sein. Allein schon diese Anti-Atomlobby Keule, die sie in der letzten Folge ausgekramt haben.

Hey, ich bin Atomkraftbefürworter und störe mich nicht daran. :lol:

Und auch was du sonst so aufzählst, man ziehe alle Charaktere aus und gebe ihnen größere Waffen und du würdest es als Kill la Kill loben. Kill la Kill macht natürlich noch einiges deutlich besser, aber prinzipiell ist es dasselbe, Hirn aus und Bullshit genießen, nur dass du das Eine eben nicht als Bullshit wahrnehmen willst. Deine Sache. Deine Begründung ist auf alle Fälle ziemlicher Mist. Design und Story? Kann beides auch ernst wirken und teilweise ernst gemeint sein, aber dennoch Hirn aus, Action genießen mit parodierenden Elementen sein. Zum Beispiel bei Valvrave.
Ich sehe Coppelion als eine Art Valvrave, und wenn die dummen Gören nicht so viel rumheulen würden, würde es mir auch ähnlich viel Spaß machen.

Nackt und mit größeren Waffen würde es auch schon wieder in eine andere Kategorie fallen.
Dafür, dass ich Coppelion nicht so ernst nehmen soll nimmt es sich selbst aber viel zu ernst.
Nehmen wir an es soll wirklich nur hirnloser Spaß sein. Dann bleiben immernoch die Stockcharaktere aus dem letzten Jahrtausend, die Story, die nirgendwo hinführt und nur so zerlöchert ist und das grausige Script.

NouKome finde ich auch ein gutes Beispiel. Das ist selbst in seiner Kategorie absoluter Müll, aber es hebt sich dennoch durch 1-2 richtig gute Szenen pro Folge ein wenig ab. Ich schaue lieber ein Stück Scheiße mit ein paar guten Momenten als ein Stück polierte Scheiße was von sich selbst glaubt es sei ein Eisbecher.

Aber genug davon. Bis zum Ende werd ich es sowieso schauen. Schließlich verspricht es schon seit Anfgang, dass ein paar richtig unterhaltsame Antagonisten auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! (su)

I lol'd ^^

Apropo Sequels, bin ich eigentlich der einzige hier der jemals Saki geschaut hat? Ist die Serie wirklich so unbekannt?

Ich kenne Saki auch. Gefiel mir eigentlich ganz gut. :)

@Mangavorschläge
Vielen Dank!
@moses
Ich lese eigentlich alles, in denen keine Hohlköpfe oder abstruse Wendungen vorkommen.

Coppelion 02: "Häää??? Edition"

Entschuldigung, aber was ist gerade passiert? Lead MC hält die Hand von der Stiefmutter die ganze Zeit, diese hat die Stieftochter im Arm. Lead MC muss Mutter fallen lassen, aber hat das Kind gerettet? Wie? Wie? Wie???

Zurück
Oben