Anküdigungen von Microsoft

Otto_T schrieb:
ist quasi Pflicht, nimm das superhausfrauenfreundliche AOMEI Backupper (in 1min installiert) , überhaupt was falschmachen geht da gar nicht. Backups natürlich auf dein "D" sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto_T
forfuture schrieb:
Backups natürlich auf dein "D" sichern.
D bedeutet nicht physisch separate Festplatte. Zumal da wohl seine Daten schon drauf sind. Backups auf separates Laufwerk, sonst kann man es auch lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto_T, Dama, forfuture und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto_T, forfuture, fixedwater und eine weitere Person
Eigentlich macht man auch mehrere Backups.

  • täglich oder stündlich, da reicht auch die 2. Partition
  • wöchentlich auf ein dezidiertes Laufwerk (Flash ist hier eigentlich nicht so zu empfehlen!)
  • (und Pro ist dann) monatliches Backup außer Haus, Platte an anderem Ort als Cold Storage

Klar kann man bei 2 und 3 auch Cloud* nehmen, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Die Abstände lassen sich auch frei variieren.

* ich sag nur OVH... "Wie, sie als Kunde haben kein Backup ihrer Daten? Tja, Pech gehabt."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto_T
Klar, richtig macht man es mit der 3-2-1 Regel. Für den Anfang tut es auch eine externe Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bei so einem Update geht selten etwas schief. Alle Daten, Einstellungen, Programme usw. bleiben erhalten.
Und wenn es ein Problem gibt, wird das Update einfach nur wieder rückkgängig gemacht.
Eine Datensicherung ist aber natürlich nie verkehrt.

1. Feststellen welche Windows 10 Version du aktuell drauf hast.
Entweder Linksklick auf den Start-Button ganz links in der Taskleiste oder Windows-Taste+r drücken, dann eintippen: winver
Oder Start -> Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Windows Update -> Betriebssystembuild und Systeminfo -> Unter "Windows Spezifikationen" steht welche Version installiert ist.

2. Update machen.
Entweder über Windows Update
Oder über den Update-Assistent https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445 (Das wäre mein Vorschlag.)

Wenn sich Windows jetzt meldet, hast du vermutlich noch die Version 1909 drauf, dessen Support am 11. Mai ausläuft.
Die derzeit aktuelle Version wäre 20H2 (mit Support bis 10. Mai 2022).

Nach dem Update empfiehlt es sich die Datenträgerbereinigung laufen zu lassen, um die vorherige Installation zu löschen, was einiges an Speicherplatz auf C:\ freigibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otto_T und Fombu
Die Version die nicht nur cartridge_case wissen will wird dir vom Kommando WINVER angezeigt.
[Windowstaste]+[R], dort dann WINVER eingeben. [Großschreibung unwichtig.]
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Die Version die nicht nur cartridge_case wissen will wird dir vom Kommando WINVER angezeigt.
[Windowstaste]+[R], dort dann WINVER eingeben. [Großschreibung unwichtig.]
CN8
Version 1909 (Build 18363.1440)
Ergänzung ()

Welche Version würde ich nach der Installtion von Updates bekommen? Was steht in der Warteschlange?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und cartridge_case
Also so wie ich vermutet habe. Support noch bis zum 11. Mai.
Also einfach ein Update machen auf die aktuellste Version 20H2.

Wie du das machen kannst, habe ich weiter oben ausführlich erklärt.
Ich würd einfach den Update-Assistent https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=799445 runterladen und ausführen. Fertig...
Dann sollte die aktuellste Version installiert werden, also 20H2.

(Es könnte sein das du danach über Windows Update noch das aktuellste "kumulative Update" installieren musst.)

Die aktuellste Version ist derzeit "Version 20H2 Build 19042.906". Kannst du nach dem Update prüfen, du weißt ja jetzt wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Otto_T und Fombu
Update erfolgreich.

Also ihr seid sehr super, sehr schnell und mit viel Wissen.

Daher ist das Forum wohl einer der, evtl. das, effektivste Forum im Netz.

Sehr gut! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fombu, cartridge_case und Nilson
Zurück
Oben