- In welchen Spielen gelingt der Einsatz von FSR 4 auf „inkompatiblen“ Grafikkarten und in welchen nicht?
- Wie verhält es sich mit der Bildqualität im Allgemeinen und im Speziellen zur offiziellen Alternative FSR
- Wie steht es um die Performance durch den Einsatz von FSR 4?
@Jan
Zu 1.
Wenn man Optiscaler nutzt, müssten soweit alle Spiele funktionieren, die hier aufgelistet sind:
https://github.com/optiscaler/OptiScaler/wiki/FSR4-Compatibility-List
Mir selber ist noch kein Spiel untergekommen, wo es nicht geht.
Sogar ältere Spiele wie RDR2, welche nur mit FSR2/DLLS2 daher kamen gingen bei mir problemlos.
Resident Evil 4 Remake war zuerst zickig. Das hat aber das REFramework benötigt. Danach gings.
Zu 2.
Auf meiner 7700XT: FSR4<XESS2<FSR3
Wobei ich locker auch FSR4-P verwenden kann, welches m.M.n etwas besser als XESS-Q (manchmal auch UQ) aussieht. FPS sind mit FSR4-P durchwegs leicht höher als mit XESS-Q.
In Fahlicht
XESS Q: 44 FPS
FSR 4 P: 47 FPS (Sceenshot hatte hier zuerst N/A angezeigt)
Im Jagdrevier:
QESS Q: 48FPS
FSR 4 P: 51 FPS
Zu 3.
Solang ich alles auf FSR4-P laufe lasse, absolut keine Schwierigkeiten.
FSR4-Q kann je nach Spiel für meine Karte schon zu viel sein. Die bildtechnischen Unterschiede zwischen beiden Modi sind aber auch relativ gering. Werde wahrscheinlich zukünftig auf FSR4-P bleiben.
//
@grillor
Hab es mit einer 7600 ausprobiert. Funktioniert auch da ganz gut. Skaliert vermutlich nicht so gut, wie die großen Karten. Aber da wo du gute FPS mit XESS erreichst, solltest du auch mit FSR4-P gute FPS bekommen.