Test Anleitung + Benchmarks: So kann man FSR 4 auf Radeon RX 7000 & RX 6000 nutzen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Banjo, aklaa und 56 andere
Sehr schön. Offiziell kommt da sicher auch noch was von AMD.

Wirklich bedauerlich, dass es auf RDNA2 nicht gut läuft :(

• Gefällt mir
Reaktionen: jeger, n8mahr, Lonex88 und 8 andere
Hochinteressant finde ich hierbei auch den Int8-Balken bei der 9070XT, danke dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Wallwatcher, zhompster und 18 andere
RX 6000 kann mit Mesa 25.2 oder neuer problemlos INT8 FSR4 unter Linux nutzen. Funktioniert super und die Bildqualität ist sehr gut, auch bei niedrigeren pre-Upscaling Auflösungen. Die Performancekosten sind ein bisschen höher, als mit XeSS, aber die FSR4-Vorteile überwiegen deutlichst.

Anleitung für RDNA2

Zuletzt bearbeitet: (Anleitung hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamecard, n8mahr, Iarn und 29 andere
weiß jemand wie man FSR4 mit RDNA3 bei RDR2 auf Linux zum laufen bringt?
ich habe diesen weg versucht, aber dann startet das spiel nicht mehr. Zumindest bei der Steam Version

echt schade, dass rockstar hier kein update bringt. MSAA ist einfach zu hungrig und die anderen AA methoden sehen verschwommen aus

CDLABSRadonP... schrieb:
Hochinteressant finde ich hierbei auch den Int8-Balken bei der 9070XT, danke dafür!
ein bild oder videovergleich wäre noch sehr interessant.
INT8 soll ja etwas schlechter aussehen als FP8

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProRateX, PrussianHeathen, Mimir und eine weitere Person
longusnickus schrieb:
[...]
ein bild oder videovergleich wäre noch sehr interessant.
INT8 soll ja etwas schlechter aussehen als FP8
Selbst wenn, solange es besser als FSR 3.1 aussieht (und das ist der Fall), ist das alles weniger relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Lonex88, ILoveShooter132 und 5 andere
Tolle Artikel hier, finde ich wirklich super!!!
Beispiele aus Games hatte ich schon gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und herrStreusalz
Danke für die Anleitung.
Wie sieht das bei Linux (mit Proton) aus? Tausch ich da auch einfach die DLL im Spielverzeichnis aus?

Wie geht das mit Optiscaler? Einfach die .bat-Datei im Prefix ausführen?

• Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Iarn, Melvyn und eine weitere Person
Ich hab gestern Abend erfolglos versucht, X4: Foundations mit FSR 4 auf meiner 7900XTX zum Laufen zu bekommen. Das Spiel nutzt Vulkan und bietet offiziell FSR1, FSR3.0 und DLSS an. Laut Github braucht man für Vulkan als Input entweder FSR2 oder 3.1, also genau die Modi die X4 nicht unterstützt.

Habe es dann mittels GPU Spoofing versucht, um DLSS als Input zu nutzen. Das Spiel hat mir dann zwar als GPU eine 4090 angezeigt, auswählen konnte ich trotzdem nur verschiedene FSR1/3.0 Modi.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
longusnickus schrieb:
weiß jemand wie man FSR4 mit RDNA3 bei RDR2 auf Linux zum laufen bringt?
Welche Proton Version?
Proton cachyos native, proton cachyos SLr oder Proton-EM-10.0-2E sollten laufen.

Das sind meine Variablen für BL4: PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 PROTON_FSR4_UPGRADE=1 PROTON_USE_NTSYNC=1 LD_PRELOAD="" MANGOHUD=1 game-performance %command% -nostartupmovies -nosplash
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Wie sieht das bei Linux (mit Proton) aus? Tausch ich da auch einfach die DLL im Spielverzeichnis aus?

Genauso wie in der Win Anleitung beschrieben. Danach die DLL austauschen und die .bat starten.
In der Optiscaler.ini Zeile 347 FSR4 von auto auf true umschreiben und speichern.
Ergänzung ()

Quabit schrieb:
Das Spiel nutzt Vulkan und bietet offiziell FSR1, FSR3.0 und DLSS an. Laut Github braucht man für Vulkan als Input entweder FSR2 oder 3.1, also genau die Modi die X4 nicht unterstützt.
Installiere dir mal den DLSS Swapper und update damit deine FSR, DLSS und XESS Versionen. Dann könnte es funzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Jagdwurst, zhompster und 5 andere
Ich konnte es erfolgreich mit einer AMD 7800xt im Farming Simulator 25 nutzen.
Genutzt Tools Optiscaler und die angepasste DLL.
Optik sieht viel besser aus als mit FSR3.1 und ich habe auch weniger Ghosting.
Mit Frame Generation lasse ich das Spiel auf 60fps (120 FGfps) laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst und SweetOhm
Bei FSR4 via OptiScaler wäre noch wichtig zu erwähnen, dass es verschiedene FSR4-"Modelle" gibt. Auf RDNA3 bei 1440p ist man mit Balanced-Upscaling mit Model 2 sowohl was Qualität als auch Performance angeht auf der sicheren Seite. Quality/Model 1 hat manchmal zu viel Flimmern.

Manche Spiele haben mit der Methode aber immernoch Probleme/Grafikfehler, manchmal hilft da nur NativeAA/1.0x Skalierung/Model 0 (häufig auch etwas wie 1.010x Skalierung, weil bei <=1 Optiscaler plötzlich keinen Upscaler mehr im Spiel erkennt).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Yazzwing
  1. In welchen Spielen gelingt der Einsatz von FSR 4 auf „inkompatiblen“ Grafikkarten und in welchen nicht?
  2. Wie verhält es sich mit der Bildqualität im Allgemeinen und im Speziellen zur offiziellen Alternative FSR
  3. Wie steht es um die Performance durch den Einsatz von FSR 4?
@Jan

Zu 1.
Wenn man Optiscaler nutzt, müssten soweit alle Spiele funktionieren, die hier aufgelistet sind:
https://github.com/optiscaler/OptiScaler/wiki/FSR4-Compatibility-List

Mir selber ist noch kein Spiel untergekommen, wo es nicht geht.
Sogar ältere Spiele wie RDR2, welche nur mit FSR2/DLLS2 daher kamen gingen bei mir problemlos.

Resident Evil 4 Remake war zuerst zickig. Das hat aber das REFramework benötigt. Danach gings.

Zu 2.
Auf meiner 7700XT: FSR4<XESS2<FSR3

Wobei ich locker auch FSR4-P verwenden kann, welches m.M.n etwas besser als XESS-Q (manchmal auch UQ) aussieht. FPS sind mit FSR4-P durchwegs leicht höher als mit XESS-Q.

In Fahlicht
XESS Q: 44 FPS
FSR 4 P: 47 FPS (Sceenshot hatte hier zuerst N/A angezeigt)

Im Jagdrevier:
QESS Q: 48FPS
FSR 4 P: 51 FPS

Zu 3.
Solang ich alles auf FSR4-P laufe lasse, absolut keine Schwierigkeiten.
FSR4-Q kann je nach Spiel für meine Karte schon zu viel sein. Die bildtechnischen Unterschiede zwischen beiden Modi sind aber auch relativ gering. Werde wahrscheinlich zukünftig auf FSR4-P bleiben.

//
@grillor
Hab es mit einer 7600 ausprobiert. Funktioniert auch da ganz gut. Skaliert vermutlich nicht so gut, wie die großen Karten. Aber da wo du gute FPS mit XESS erreichst, solltest du auch mit FSR4-P gute FPS bekommen. :)

Anhänge

• Fahlicht FSR4-P.jpg
    Fahlicht FSR4-P.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 361
  • Fahlicht XESS Q.jpg
    Fahlicht XESS Q.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 352
  • Jagdrevier FSR4-P.jpg
    Jagdrevier FSR4-P.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 319
  • Jagdrevier XESS Q.jpg
    Jagdrevier XESS Q.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Jagdwurst, thetech und 2 andere
Danke Computerbase für die Anleitung ! Werde mit 7600XT wahrscheinlich nicht viel profitieren aber nice to have.

1758199625831.jpeg
1758199635516.jpeg

Endlich das Dead Space Remake ohne dieses fürchterliche FSR2. 😻

Das Gleiche gild für RoboCop Rouge City. Nachher noch mal ein NG+ anfangen. :D
Nur leider ist das Texturstreaming in diesem Titel immer noch für den Po.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Tevur schrieb:
  1. Optiscaler direkt vom Entwickler runterladen (andernorts kursieren Fälschungen/Malware) und ins Spieleverzeichnis extrahieren
  2. Das Script setup_linux.sh im Terminal ausführen, nicht das Windows-Batchfile
    Code:
    bash setup_linux.sh
  3. Die mitgelieferte FSR4 DLL mit der INT8-Version von Reddit ersetzen
  4. OptiScaler.ini bearbeiten
    Code:
    Fsr4Update=true
  5. Das neueste Proton-EM, GE-Proton, Proton-CachyOS oder Proton-Experimental verwenden
  6. Die Launchparameter des Titels in Steam ändern
    Code:
    PROTON_FSR4_UPGRADE=1 WINEDLLOVERRIDES=dxgi.dll=n,b %command%
  7. Im Spiel FSR3 als Upscaler auswählen

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, zhompster, Kampfmoehre und 6 andere
Perdakles schrieb:
@coxon Welches Overlay nutzt du (links oben in der Ecke deiner Screenshots)? Gefällt mir...
Das habe ich vom lieben @Vigilant letztes Weihnachten "geschenkt" bekommen. Hat er selbst gemacht. Ist ein reines RTSS Overlay, also kein Analbrenner nötig. Ich musste nur ein paar Settings abändern weil Vigi und ich andere Hardware haben. Er hat das auch im Was spielt ihr denn so? - Der Screenshot Thread hochgeladen. Musst mal um Dezember 2024 rum gucken, falls mich meine Erinnerung nicht täuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Zwirbelkatz, Corpus Delicti und 3 andere
NoNameNoHonor schrieb:
Selbst wenn, solange es besser als FSR 3.1 aussieht (und das ist der Fall), ist das alles weniger relevant.
das hat doch mit relevanz nichts zu tun, sondern einfach nur interesse

Creekground schrieb:
Welche Proton Version?
Proton cachyos native, proton cachyos SLr oder Proton-EM-10.0-2E sollten laufen.

Das sind meine Variablen für BL4: PROTON_FSR4_RDNA3_UPGRADE=1 PROTON_FSR4_UPGRADE=1 PROTON_USE_NTSYNC=1 LD_PRELOAD="" MANGOHUD=1 game-performance %command% -nostartupmovies -nosplash

GE-Proton10-15.
"enable FSR4. Use FSR4_UPGRADE=1 to upgrade FSR3.1 games to FSR4"
und von optiscaler "WINEDLLOVERRIDES=dxgi.dll=n,b"
das ganze auf manjaro

hast du die optiscaler "setup_linux.sh" im root von RDR2 ordner ausgeführt?
oder muss man das vom rockstar launcher machen?
weil bei mir sagt dann der launcher, dass das spiel nicht gestartet werden kann, wenn ich opti im RDR2 root ausführe

Zurück
Oben