Test Anleitung + Benchmarks: So kann man FSR 4 auf Radeon RX 7000 & RX 6000 nutzen

Yazzwing schrieb:
Mit einer 6600 XT würde ich bei FSR4 eher den agressiveren Modus "Performance" versuchen.
Das sollte immer noch besser als FSR3 Q aussehen.
klingt mir dann fast nützlicher fürs notebook... das hat ja eine ziemlich ähnliche aber etwas schwächere rx6700s.
Am Desktop zogen die FPS wie zu erwarten war ordentlich an (72.74-88.12-107.11); ich bin aber immer noch nicht sicher, wozu man einen upscaler benutzen soll, wenn nativ ja auch stabil mit 60 läuft... wie kann ein hochgerechnetes Bild besser aussehen als ein "echtes"? Das will mir nicht so ganz in den Kopf gehen.
Ist das wirklich Sinnvoll FSR4p statt nativ zu nutzen? Ich glaub der Stromverbrauch ist bei der Karte fast zu vernachlässigen...
(Grafikfehler mit FSR4 wären mir bisher keine aufgefallen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yazzwing
Zornica schrieb:
wie kann ein hochgerechnetes Bild besser aussehen als ein "echtes"?
Tut es auch nicht. FSR4 sah in allen von mir getesteteten Spielen in nativ am Besten aus.
Aber: .
1 Die Qualitätsverschlechterung zu Balance war für mich nicht relevant, wenn ich tatsächlich gespielt habe. De höheren fps schon.
2. kein Spiel bei mir hat bei 1440p die 60fps in nativ gehalten. Und ich würde dann auf jeden Fall den FSR4 Upscaler verwenden, statt andere Regler runter zu stellen, die größeren Einfluss auf die Bildqualität haben.

Mich als nativ-Fan hat FSR4 jedenfalls gerade Überzeugt, dass Upscaling tatsächlich mittlerweile auch bei AMD eine echte Option ist.

Wenn mir die fps aber ausreichen und Stromverbrauch nicht relevant ist? Na dann auf jeden Fall FSR4 nativ!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yazzwing
ah nein, was ich meinte ist, macht es Sinn FSR4Q zu verwenden, wenn es ohne FSR mit nativer Auflösung etwa gleich schnell läuft? (73 vs 72 fps schnitt)
Der FPS Einbruch zwischen "FSR4Q" und "FSR4 native AA" ist dann doch recht massiv 72 -> 45 und somit keine realistische Option
 
Zornica schrieb:
wie kann ein hochgerechnetes Bild besser aussehen als ein "echtes"?
Es wird da ja auch nicht einfach ein Bild hochgerechnet, sondern temporal rekonstruiert. Der Upsampling-Algorithmus erhält vom Spiel Bewegungsvektoren und weiß daher, welche Objekte sich wann wie bewegen. Und er benutzt Informationen aus mehreren vergangenen Frames. Wenn du einen feinmaschigen Zaun hast, der etwas weiter entfernt steht, dann hat ein richtiges natives Rendering beispielswiese nicht genügend Pixel zur Verfügung, um den ganzen Zaun zu rendern. Der Zaun wird also unvollständig gerendert. Wenn du jetzt die Kamera bewegst, wird der Zaun immer noch unvollständig gerendert, aber jetzt werden andere Pixel gerendert. Die Upsampling-Algorithmen kombinieren durch das Einbeziehen der Informationen aus den vergangenen Frames jetzt alle Pixel und rekonstruieren den kompletten Zaun. Dadurch erhältst du ein Ergebnis, was du sonst nur mit Supersampling erreichst.

Keiner der modernen Algorithmen nimmt einfach nur ein fertig gerendertes Frame und skaliert es hoch. Ein so simples Upscaling kann natürlich nicht besser aussehen als ein nativ gerendertes Bild. Diese Form von Upscalern waren DLSS1 und FSR1, und die sahen beide furchtbar aus.

Also ja, es macht Sinn, FSR4 Quality zu verwenden, wenn man nativ bereits genügend FPS hat, weil FSR4 Quality besser aussehen wird als nativ. Das Bild zeigt mehr Feindetails durch den Supersampling-Ansatz und ist auch in Bewegung schärfer. Auch in 1080p. Ich habe letztes Wochenende sehr viel FSR4 auf der RX 6800 ausprobiert, und in jedem Spiel hat FSR4 Quality in 1080p das native TAA meilenweit abgehängt, so viel besser sah das aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yazzwing und Zornica
Zornica schrieb:
107.11); ich bin aber immer noch nicht sicher, wozu man einen upscaler benutzen soll, wenn nativ ja auch stabil mit 60 läuft
Wenn dir 60fps ohne upscaler gut genug aussieht, als z.b. Fsr4 Q oder B. Dann brauchst du es ja nicht nutzen. Jeder hat eine andere vorliebe wie das Bild aussehen soll. gibt auch einige die z.b. RSR vom treiber nutzen. Manch einer interessiert die Bildqualität nicht und will nur fps. Es gibt aber auch spiele die einfaches TAA garnicht mehr anbieten. Und hast du die wahl zwischen 3 upscalern, xess/fsr3/fsr4.
 
Man hat ja jetzt zusätzlich die Möglichkeit das FSR 3.1.5 auszuprobieren, ... u.U. brauchts nicht in jedem Game FSR4.
Das finde ich schon praktisch, das man im Optiscaler ruckzuck wechseln kann.
may be Innen+Außenareale sind da unterschiedlich sensitiv, welcher Upscaler "gebraucht" wird für
"erträgliche" Bildqualität in Bewegung, ... Standbilder sind für mich nicht entscheidend.
In Bewegung könnte auch mal FSR3.1.5 sinnvoller sein wg. der flüssigeren Fps.

btw.
Kann das sein, das FSR3.1.5 erst mit dem reinkopieren der loader_dx12.dll verfügbar wird?
Hat zumindestens nicht geschadet.
 

Anhänge

  • CP2077@FSR3.1.5.jpg
    CP2077@FSR3.1.5.jpg
    567,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit Rdna3 auf fsr4.02 wechseln kannst, dann kannst du auch auf 3.1.5 wechseln.
 
bei mir isses ne kleine RDNA2=6800, wo u.U. jedes Fps etwas mehr hilft, damits flüssig bleibt

may be ab 7700xt abwärts machts dann auch mal Sinn FSR 3.1.5 zu probieren, wenn ein paar Fps fehlen
 
Nur als Hinweis in die Runde:
Einige Spiele können mit den FSR4-RDNA3 Hack mit dem Preset Quality schlechter aussehen, als mit dem Ballanced Mode. Expedition 33 und Wukong sind solche Kandidaten.

Man vermutet das es was mit der Unreal Engine 5 zu tun haben könnte oder Karten-abhängig. Sofern das Spiel also schlechter aussieht als erwartet und auf der UE-5 Engine basiert, könnte ggf. ein niedrigeres Preset helfen bzw. ein Upscaling unterhalb von 67%. Bei mir war dies mit SH2 der Fall.

//
Jetzt sind einige Tage vergangen und insgesamt bin ich mit FSR4 auf meiner kleinen 7700 XT und 7600 sehr zufrieden.

Vor dem INT8-FSR4 hab ich nur noch XESS2 genommen, weil FSR3 bis auf die Bildschärfe so gut wie in allen anderen Belangen schlechter war. Sei es aufgrund von Ghosting, diverses Flimmern oder Disocclusion Artefakte. Irgendwas war halt immer.

XESS2 (dp4a) hat dafür m.M.n auf AMD Karten andere kleine "WehWehchens". Sei es die durchgehende Unschärfe, in der eingefügtes RIS schnell zur Doppelkantenbildung führen kann oder das kleine Details bei Bewegung gerne mal zum pixelisieren neigen. Insgesamt kam es mir aber immer deutlich stabiler als FSR3.X vor.

Dank des FSR4-Leaks hat sich das Bild für mich noch einmal komplett gedreht. Dank P oder B Setting, hab ich nun die Bildschärfe welche ich immer wollte und auch Haare/feine Details erscheinen mir deutlich sauberer aufgelöst. Ghosting/Discolusion ist mir gar nicht mehr aufgefallen.

Am Ende sind beide Upscaler gut und schlussendlich bleibt natürlich für jeden eine individuelle Geschmacksfrage. Für mich selber, möchte ich jedoch nicht mehr zu XESS2 zurück.

Hoffe das AMD wie vermutet, doch noch eine Version für die älteren Karten rausbringt. Das mögliche Potenzial & die Bildverbesserungen sind einfach wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und coxon
Yazzwing schrieb:
Ist mir auch aufgefallen. RoboCop Rouge City gehört auch dazu. Siehe:


Die Möglichkeit DLSS-only Spiele mit FSR4 zu zocken finde ich aber das Beste am OptiScaler!

Jump Space (Indie)Control
Jump Space_2025_09_25_13_38_51_169.png
Control_DX12_2025_09_25_08_17_19_742.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yazzwing und Creekground
Yazzwing schrieb:
Nur als Hinweis in die Runde:
Einige Spiele können mit den FSR4-RDNA3 Hack mit dem Preset Quality schlechter aussehen, als mit dem Ballanced Mode. Expedition 33 und Wukong sind solche Kandidaten.
1+
Irgendwo hat mal Einer geschrieben, das Faktor 0,67 schlechter aussieht als 0,66, weil dann erst irgendwas anders berechnet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yazzwing und up.whatever
das wäre ja im Optiscaler nich einstellbar.
 
Rise of the Tomb Raider ✅ check
1758804664878.png
1758804690623.png
ROTTR_2025_09_25_14_52_35_219.png
Shadow of the Tomb Raider ist noch auf dem Weg. Darauf freue ich mich wirklich sehr.
 
Shadow of the Tomb Raider war bei meiner RX 6800 eines von 2 Spielen, wo FSR4 Quality langsamer war als natives TAA, da wär ich echt gespannt, wie sich das auf RDNA3 verhält. Aber der Sprung in der Bildqualität war wirklich enorm, weil das TAA in SOTTR ein richtiges Plörrbräu ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
mario_mendel34 schrieb:
Aber der Sprung in der Bildqualität war wirklich enorm
Genau das ist das, worauf ich es abgesehen habe.
Ich liebe RotTR und SotTR und hoffe insbesondere bei SotTR auf einen riesen Sprung.

mario_mendel34 schrieb:
weil das TAA in SOTTR ein richtiges Plörrbräu ist
Auch SMAA 2x und 4x haben für den Po ausgesehen und geflimmert bis zum Himmel.
 
Ja, das Geflimmere bei SMAA war noch viel schlimmer, weil bei SOTTR die Haare (und ich glaube auch die Vegetation) untergesamplet werden. Der Sprung in der Bildqualität wird gewaltig sein, da kannst du dich drauf freuen🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
SOTTR ✅ check.
XeSS -> FSR4 - DLSS lässt sich aus irgend einem Grund bereits im Loader nicht auswählen.

LeistungUltra-QualitätSettings
1758807718695.png
1758807726044.png
SOTTR_2025_09_25_15_42_34_171.png

Die Performance ist auf allen Stufen ziemlich gut, die Bildqualität überragend. Letzteres fällt am meisten auf, wenn man sich Laras Schulter an schaut, die Texturen in der Kleidung sind klarer und die Darstellung der Haare.

Ich hab aber etwas nachgeschärft. Läuft bisher ohne FG oder OptiFG.

Ist ein ziemlich fortgeschrittener Save. Gibt es irgendwo ein sehr belastendes Szenario das ich testen könnte?

€dit: was ich noch gern erwähnen möchte: sobald ich VSync ingame deaktiviere, verschlechtert es die Darstellung ungemein und das Spiel fühlt sich einfach nur schlecht an. Ist aber nicht so wichtig, denn ich spiele lieber mit. Bei den hohen fps brauche ich dann auch kein FG.

€dit²: Ich habe bei den ersten Screenshots keine RTAO Schatten aktiv gehabt, daher die hohe Framerate. Hier noch mal die fps mit RT-Schatten in Balanced/Ausgeglichen:

RT Schatten MittelRT Schatten HochRT Schatten Ultra
SOTTR_2025_09_25_15_57_38_762.png
SOTTR_2025_09_25_15_57_51_070.png
SOTTR_2025_09_25_15_58_03_032.png
Ergänzung ()

Noch ein kleines FG Update:
OptiFG führt zu extremem Ghosting beim HUD, und der HUD Fix führt zu massivem Performanceeinbruch.

1758809559704.png


Ich für meinen Teil, ich bleibe dann bei RT Schatten Mittel und XeSS Ultra-Quality.
Das hat das beste Ergebnis für mich und fühlt sich am besten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yazzwing, Creekground und mario_mendel34
coxon schrieb:
Ist ein ziemlich fortgeschrittener Save. Gibt es irgendwo ein sehr belastendes Szenario das ich testen könnte?
Ich benche immer die PCGH-Szene in Kuwaq Yaku relativ am Anfang des Spiels, die geht sehr stark auf die CPU, aber die GPU hat auch etwas stärker zu tun als im Schnitt.
 
mario_mendel34 schrieb:
Kenn ich nich. Ich war immer viel in der Techno- und Drum & Bass-Szene unterwegs. Kleiner Scherz. ;)

Has du den Namen des Schnellreisepunktes für mich?
 
Der sollte eigentlich Kuwaq Yaku heißen, bin leider gerade nicht am Rechner. Hier sieht man ab 2:45 die Benchmark-Sequenz:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben