Antennenkabel WLAN maximale/optimale Länge (5m oder 10m?)?

riscmi

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Hallo,

hab schon eine Weile gesucht, aber keine wirkliche Antwort gefunden für mich, daher hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.

Da ich ein wenig umbaue in meinen Zimmern, werde ich meinen Rechner und meine WLAN Antenne woanders positionieren müssen.

Anschluss: RP SMA
Kabellängen: 5 oder 10m
Internetgeschwindigkeit maximal: 50 mbit(VDSL)

Frage: sind 10 meter schon zuviel, sollte ich besser 5 meter wählen?

10 Meter würden es mir ermöglichen, es weitesgehend zu verstecken, wenn aber der Einfluss die Geschwindigkeit stark verringert, wäre ein 5 Meter Kabel zu bevorzugen?
Oder sind selbst 5 Meter zu viel?

In der Regel komme ich eh selten, selbst mit LAN, nicht auf 50 Mbit, sondern eher so 45Mbit~. Wenn ein 10meter Kabel das jetzt auf 30Mbit verringert oder ähnliches, dann würde ich das 5 Meter Kabel bevorzugen - außer das 5 Meter verringert die Leistung auch so stark.

Hat da jemand Erfahrung mit oder kann mit einer qualifizierte Aussage machen?


Vielen Dank im Vorraus für jegliche Antworten.


Grüße,

riscmi
 
Ein guter Lan Kabel kann bis zu 100-90M sein.

Solltest also kein Verlust bemerken.

Edit: Und deine 45mb/s kommen durch deinen Provider an, nicht im internen Netzwerk.

Edit: Ok, bemerkt das du gar kein Lan Kabel brauchst, sollte aber ebenfalls nichts ausmachen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Antennenkabel für die WLAN-Antenne hat natürlich eine Dämpfung, da haben dann natürlich 10m mehr Dämpfung wie 5m Kabel. Kommt dann auf die Antenne an, wieviel Gewinn diese hat, wie weit deine WLAN-Gegenstelle entfernt ist und viele weitere Faktoren.
Du wirst um "ausprobieren" nicht rumkommen.


Viel Erfolg.
 
Daumen × Pi sollte ein besserer Aufstellungsort, der mit 10m (hoffentlich?) möglich wird, jeglichen möglichen negativen Einfluss des Kabels kompensieren.
 
Bei den 10m ist aber die Rede davon, es "weitestgehend zu verstecken". Wenn damit nur das Kabel gemeint ist, also Fußleiste, Kabelkanal o.ä., wäre das ok. Sofern sich das aber auch auf die Antenne selbst bezieht, die dann "schon unsichtbar hinter/unter/zwischen" irgendwas aufgestellt wird, ist das ein ganz anderer Schnack.

So oder so kann man da aber keine pauschale Aussage treffen. WLAN ist Funk und Funk ist massiv vom Standort und vom Umfeld abhängig. Kabelverbindungen sind unkritisch(er), weil sie exklusiv genutzt werden. Bevor sich das Antennenkabel signifikant bemerkbar macht - und du definierst deine WLAN-Geschwindigkeit anhand deines Internetanschlusses - wäre das WLAN als solches schon so schlecht, dass es selbst mit 5 cm Kabel nix mehr wuppen könnte...
 
Danke für die Antworten.

Für mich geht es ausschließlich um die Verlängerung des Antennenkabels.

5meter hieße für mich: es ist sichtbar
10meter hieße für mich: ich kann es unter den Leisten "verstecken"
Ziel ist es, die gleiche Position(bzw. quasi gleiche) der Antenne beizubehalten, da die Geschwindigkeit dort die gleiche ist wie über eine LAN Verbindung erbringt.

Natürlich ist das der Durchsatz der Leitung, die ungefähr 45Mbit ist, manchmal etwas weniger, manchmal etwas mehr ist, abhängig von der Tageszeit.

Ziel ist es, trotz der Länge des Kabels natürlich keinen (merkbaren) Verlust zu haben.


Habe mir den/die geposteten links mal angesehen:

"Bei 2,4 GHz und 10 Meter 4,2db; bei 2,4 GHz und 20 Meter 8,4 db (nur 20 % der Leistung kommen bei 8 db Dämpfung noch an)."

20% von "welcher" Leistung? Ich mein ich hab hier 300Mbps/2.4ghz und 800Mbps/5ghz maximal(bzw. etwas mehr). Also wäre es ja genug fürs Internet? Ist die Leistung die noch ankommt nach Dämpfung linear oder exponentiell?


Im Forumslink ist die Frage:

"Ist die Leitungslänge/Dämpfung bei WLAN-Routern ein Problem oder anders gefragt: Gibt es eine max. einzuhaltende Kabellänge?"

Mit der Antwort:

"Antennenkabel haben eine sehr hohe Dämpfung. Dämpfungsarme Antennenkabel sind sehr dick (>10mm), dennoch sind Entfernungen von ~20m bei der geringen Leistung nicht zu machen.
Du musst bedenken, dass nichtnur das Sendesignal geschwächt wird sondern auch das ohnehin schon sehr schwache Empfangssignal."



Heißt das, 10 meter sind schon zuviel? Hat es zuviel negativen Einfluss auf die Empfangsqualität?
Mein Ergebnis ist, wenn ich es einigermaßen richtig verstanden habe: 10 Meter sollten passen, da genug Durchsatz noch ankommt. 5 meter wäre die absolut sichere Variante wiederum. Oder falsch?


Gaaaaaahhh :)
 
Vergleich bitte die WLAN-Geschwindigkeit NICHT mit der Internetgeschwindigkeit und vor allem nicht mit dem LAN. Grundsätzlich ist das was hinter dem (W)LAN kommt erstmal vollkommen uninteressant.

"So schnell wie LAN" ist, wenn ich das mal so ausdrücken darf, Blödsinn. Klar, wenn du einen Internet-Speedtest machst, mag das so aussehen, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, weil deine Internetleitung beim Speedtest limitiert, nicht dein LAN. Ein Gigabit-LAN schafft in der Regel auch 1 Gbit/s (brutto) und ca. 900-950 Mbit/s (netto = 90-95% Effizienz).

Dein WLAN ist lahm - Antennenkabel hin oder her. Kriecht dein WLAN aktuell schon an der Grenze, also sind aktuell gerade so 50 Mbit/s netto nutzbar, dann kann eine Verlängerung des Kabels natürlich dazu führen, dass du bezogen auf die Geschwindigkeit deiner DSL-Leitung auch spürbar Verluste hast. Bei deinem Beispiel mit 20% Verlust wären das dann eben 40 Mbit/s statt 50 Mbit/s - oder gar noch langsamer.

Eventuell solltest du dann eher darüber nachdenken, dein WLAN grundsätzlich etwas zu optimieren. Im Gegensatz zu den beschriebenen 90-95% Effizienz vom Gigabit-LAN kommt WLAN nur auf ca. 50% Effizienz. Heißt: Von 300 Mbit/s brutto, bleiben nur noch 150 Mbit/s netto übrig - im Labor. Entfernung, Wände, Störquellen, etc. drücken das noch weiter runter, bis zu deinen real nutzbaren 50 Mbit/s. Ändere den WLAN-Kanal, verändere die Position vom Router bzw. von deiner Antenne oder besorg dir Router/Adapter mit zB 450 Mbit/s und du kommst am Ende mit etwas Glück vielleicht auf ~80 Mbit/s WLAN-Speed in deinem Zimmer und dann wirken sich die potentiellen Verluste durch ein Verlängerungskabel nicht mehr wirklich entscheidend aus (in Bezug auf die nutzbare Internetgeschwindigkeit).
 
riscmi schrieb:
Mein Ergebnis ist, wenn ich es einigermaßen richtig verstanden habe: 10 Meter sollten passen, da genug Durchsatz noch ankommt. 5 meter wäre die absolut sichere Variante wiederum. Oder falsch?

Falsch:
Das Ergebnis ist: Du musst es ausprobieren !
Ob es reicht oder nicht, kann NIEMAND sagen. Nichtmal jemand der ALL deine örtlichen Gegebenheiten kennt.
 
Bestell halt so ein Kabel und teste es.. Hab gerade mal geguckt, sowohl 5 als auch 10 Meter kriegt man für nen 10er.. Das sollte man verkraften können, ohne 17 Testberichte und 28 Meinungen in einem Forum ;)
 
Raijin schrieb:
...und du kommst am Ende mit etwas Glück vielleicht auf ~80 Mbit/s WLAN-Speed in deinem Zimmer und dann wirken sich die potentiellen Verluste durch ein Verlängerungskabel nicht mehr wirklich entscheidend aus (in Bezug auf die nutzbare Internetgeschwindigkeit).

Hey, auf den zitierten Teil wollte ich hinaus. Ich habe(nicht gewollt) die Netzwerk Geschwindigkeit nicht mit der Internet Geschwindigkeit verglichen.

Mein DL Internet Speed via LAN ist rund 45 Mbit, mein DL Internet Speed via WLAN ist rund 45 Mbit. Kleine Fluktuenzen sind tagesbedingt sowohl als auch vorhanden. Da ich "nur" 50Mbit VDSL habe, bin ich damit zufrieden. Die Netzwerkgeschwindigkeit via WLAN läuft auf 5ghz bei rund 800-850Mbps.

Daher habe ich versucht zu betonen, dass es mir nur darum ging, dass es via ein zu langes Kabel nicht zu langsam wird. Da ich dahingehend keine Erfahrung habe, hatte ich gehofft, mir kann das jemand vermitteln der damit Erfahrung hat(und eventuell Tipps geben kann, das zu umgehen andersweitig).

Die Aussage "wirken sich die potentiellen Verluste durch ein Verlängerungskabel nicht mehr wirklich entscheidend aus (in Bezug auf die nutzbare Internetgeschwindigkeit)" ist das war mir Sorgen bereitet hat bzw. gerne wissen wollte.

Vielleicht habe ich mich etwas zu umständlich ausgedrückt, aber danke für die Antwort!



Raijin schrieb:
Bestell halt so ein Kabel und teste es.. Hab gerade mal geguckt, sowohl 5 als auch 10 Meter kriegt man für nen 10er.. Das sollte man verkraften können, ohne 17 Testberichte und 28 Meinungen in einem Forum ;)

Ähm... zur Erkläung: Habe einen etwas teureren Asus Modem Router und interne Asus PCIe Wlan Karte, da brauch ich mehr als ein Kabel und das allerbilligste wollte ich nicht unbedingt nehmen an der Stelle.


Vielen Dank für alle Antworten auf jeden Fall, endlich bestellen!
 
riscmi schrieb:
Ähm... zur Erkläung: Habe einen etwas teureren Asus Modem Router und interne Asus PCIe Wlan Karte, da brauch ich mehr als ein Kabel und das allerbilligste wollte ich nicht unbedingt nehmen an der Stelle.

Und Du willst an beiden Geräte Verlängerungen anbringen? Das ist keine gute Idee. Weil eben jede Verlängerung Mist ist. Und das komplette Kabel als Antenne dient und die Empfangs und Sendequalität empfindlich schmälert. Eine interne WLAN Karte war und ist noch nie eine gute Idee gewesen. Da geht einfach schon extrem viel Leistung weg, einfach durch die sehr schlechte Platzierung der Antennen. Ein USB WLAN Adapter, den man frei positionieren kann, der wäre entschieden besser.
 
Sinnvoller wäre dann wohl, gleich einen neuen Access Point auf halber Strecke zu setzen, damit auch Smartphone Tablet und Co das WLAN besser nutzen können.

Denkbar wäre auch PowerLAN, um das WLAN an der Stelle komplett zu umgehen.

Wenn dein WLAN wie gesagt jetzt schon grenzwertig ist, kann ein Verlängerungskabel für die Antenne bestenfalls eine Notlösung sein. Symptombekämpfung statt die Ursache aus der Welt zu schaffen.
 
BlubbsDE schrieb:
Und Du willst an beiden Geräte Verlängerungen anbringen? Das ist keine gute Idee. Weil eben jede Verlängerung Mist ist. Und das komplette Kabel als Antenne dient und die Empfangs und Sendequalität empfindlich schmälert. Eine interne WLAN Karte war und ist noch nie eine gute Idee gewesen. Da geht einfach schon extrem viel Leistung weg, einfach durch die sehr schlechte Platzierung der Antennen. Ein USB WLAN Adapter, den man frei positionieren kann, der wäre entschieden besser.

Hallo,

nein das wollte ich nicht machen und habe ich an keiner Stelle geschrieben. Es geht um die Verlängerung, wie im Titel beschrieben, des Antennenkabels, nicht des Kabels des Routers. Desweiteren hat die interne WLAN Karte eine Antenne mit 50cm Kabel schon dran.

USB WLAN Adapter ist das schlechteste was man nehmen kann, auf Grund der Tatsache das wir hier von 5Volt reden, wenn man das Kabel verlängern möchte. Soviel Ahnung habe ich dann doch noch!
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Sinnvoller wäre dann wohl, gleich einen neuen Access Point auf halber Strecke zu setzen, damit auch Smartphone Tablet und Co das WLAN besser nutzen können.

Denkbar wäre auch PowerLAN, um das WLAN an der Stelle komplett zu umgehen.

Wenn dein WLAN wie gesagt jetzt schon grenzwertig ist, kann ein Verlängerungskabel für die Antenne bestenfalls eine Notlösung sein. Symptombekämpfung statt die Ursache aus der Welt zu schaffen.

Router ist im Erdgeschoss, "Arbeitszimmer" war in der oberen Etage direkt darüber und baue halt alles ein klein wenig um, so dass der Router auch direkt unter dem neuem "Arbeitszimmer" bzw. Position der Antenne sein wird.

Nur benötige ich hier ein Kabel über 5m bzw. 10m.

Nein, ein Loch bohren nach oben und ein LAN Kabel durch das Haus verlegen ist keine Option. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
riscmi schrieb:
USB WLAN Adapter ist das schlechteste was man nehmen kann, auf Grund der Tatsache das wir hier von 5Volt reden, wenn man das Kabel verlängern möchte. Soviel Ahnung habe ich dann doch noch!

Ahha. Bei einem USB WLAN Adapter brauchst Du eben gar keine Antennenverlängerung. Und die haben idR auch gar keinen Anschluss für externe Antennen. Brauchen die eben nicht. Du brauchst ein USB Kabel und stellst ihn dort hin, wo er den besten Empfang hat. Das kannst Du schon glauben. Interne PCI(e) WLAN Karten sind die schlechteste Lösung. Wenn es auf die Empfangsqualität ankommt. Dieser USB Adapter zB ist gut.

https://www.amazon.de/Archer-T4UH-A...OM44/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1485800519&sr=8-4

Den brauchst Du auch nicht unbedingt 5 Meter vom Recher positionieren. Der Gedanke, die Antennen räumlich direkt über den Router zu haben bringt einen besseren Empfang, der ist auch eher fraglich. WLAN Signale strahlen nicht in eine Richtung aus. Sie strahlen vom Router aus in Kreisform ab. Aber sicher, ausprobieren, wo die beste Antennenposition ist, ist dennoch sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
riscmi schrieb:
Nein, ein Loch bohren nach oben und ein LAN Kabel durch das Haus verlegen ist keine Option. :p
Davon habe ich wiederum kein Wort geschrieben. Ich sprach von PowerLAN.

Und du liegst definitiv falsch. USB-WLAN ist nicht das schlechteste was du tun kannst. WLAN-Sticks, ja, aber davon redet keiner.

Wenn der Router unter dem PC steht, ist die Antennenausrichtung wichtiger als die Position. Klassische Rundstrahlantennen senden senkrecht zur Antennenachse (Donutform). D.h. wenn du oben/unten funken willst, müssen sie waagerecht ausgerichtet sein. In Achsrichtung senden und empfangen sie fast nichts.
 
Zurück
Oben