• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anthem: BioWare bezieht Stellung zu Problemen der VIP-Demo

Marcel3008 schrieb:
Dein Horizont scheint sehr begrenzt zu sein. Es ist doch meine Entscheidung wofür ich Geld ausgebe. Geh doch woanders haten, wenn du nichts konstruktives zum Spiel zu Berichten hast

Klar ist es deine Entscheidung wofür du Geld ausgibst. Es gibt aber trotzdem einen Unterschied ob die Bezahlung gerechtfertigt ist oder nicht. Und ich bin nicht am "haten" oder das Spiel selbst am niedermachen. Ich habe nur eine Aussage kommentiert den das ist ein Forum und genau dafür ist da!
 
Bin noch sehr unschlüssig, aber das Gameplay/Gunplay hat mich zumindest sehr überzeugt.


Es gibt aber ein paar Punkte die für mich unbedingt erledigt gehören bis zum Release...

- Schleichen in der Stadt "1st Person Immersion Mode"
- Chat und Voicechat am PC
- Eine Spielmechanik beim wechseln von Gebieten... (Countdown für den unready rest etc.)
- Ladezeiten bei Gruppenzusammenlegung ohne Warnung oder Möglichkeit es zu unterbinden/bestätigen.
- Ladezeiten allgemein (selbst mit NVMe SSD...)
- Public Events?
- Spawn und Despawn von Gegner... völlig Random aktuell...
- leere Spielwelt im Freemode (möglicherweise sind/waren die Server so überlastet und das content streaming hat nicht wirklich funktioniert)
- Schlauere KI, mehr Teamplay der KI bzw. richtige Swarm KI
- Soundbalancing (aktuell verschluckt es Sounds)
- Waffen die spontan aufhören zu funktionieren
- UI/UX, typisch Konsolenport... und die Steuerung bzw. die Standardbelegung für die Tastatur ist noch sehr grob

Ich verstehe auch nicht warum Bioware nicht mal über die Schulter zu Destiny schaut und zumindest die gut funktionierenden Teile in ihr Universum adaptiert. Klar hier haben wir jetzt einen Build bzw. eine Demo die gut 6 Wochen alt sein soll und komplett aus dem Zusammenhang des fertigen Spieles gerissen worden ist, aber es wirkt aktuell einfach zu grob, zu undefiniert das ganze Spiel...
 
@Shio
Sie war letztes Wochenende an ein preeorder EA Access oder einen einen Freunde Key gebunden. Glaube ursprünglich ging es um die Leute die keine Woche warten wollten und wegen der Demo einen Monat Access gekauft haben.
 
@BOBderBAGGER
Ich weiß, das gestern die VIP Demo lief. Die war aber genauso kostenlos wie die die am nächsten Wochenende ist.
Man musste dafür kein Geld ausgegeben sondern bekam sie kostenlos wenn man entweder preordert hat oder Origin/EA Access (oder wie auch immer sich das nennt) hat.
Die Friend Keys mal außen vor.
 
Soweit war das Spiel ok.. Nicht mehr und weniger. Steuerung extrem schwammig und grafisch ziemlich eintönig. Teilweise extrem unübersichtlich wenn es richtig abging. Das was am meisten genervt hat war das einbrechen der FPS ab und an. So als ob der RAM neu befüllt wird. Das dauerte ein paar Sekunden und dann lief es wieder mit ca. 80 FPS auch HOCH.
 
Wishezz schrieb:
Eigentlich ja, aber ich hab irgendwo Keys gesehen für die VIP....

AFAIK konnte man bei ein paar Keysellern die Friend Passes kaufen. Das macht die Demo aber nicht kostenpflichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Zwar nicht über meinen eigenen Account, jedoch Anthem angetestet.
Der größte Schwachpunkt, in meinen Augen, ist die doch recht schnell einsetztende Eintönigkeit. Gerade wenn man sich in einer Demo schnell langweilt, weil man irgendwo eine gewisse Tiefe (Skills, Schwierigkeitsgrad, allgemeines Gameplay) vermisst, dann ist das nicht gut.

Von der Grafik her ist Anthem dank der Frostbyte Engine sehr gut gemacht, trotz dass mir einige Sachen weniger gut gefallen haben. Da wäre zum einen, dass einige Charaktere hinsichtlich Animationen (Körper und Gesicht) sehr gut gelungen sind, andere, allen voran weniger wichtige Charaktere, das komplette Gegenteil darstellen (der Barkeeper z.B.). Kurz: Gesichtsanimationen bedeutet nicht, dass der Charakter die Augenbrauen bewegt, allen voran dann nicht, wenn die Bewegungen Random-artig sind und dadurch Gesichts-Ausdrücke entstehen, die überhaupt nicht zum Gesagten passen.

Ebenso negativ empfand ich doch die Eintönigkeit der Landschaft. So toll die Wälder, Klippen etc. gestaltet sind, so langweilig kommt das ganze schon nach 30 Minuten rüber. Zu wenig Bemerkenswertes stand im Demo-Gebiet herum, was irgendwo das Erkundungs-Interesse wecken würde (anders als z.B. in DA:I, dessen Welt zwar auch Großteils sehr leer wirkte (mangels NPCs), aber in der Ferne immer etwas interessantes zu sehen war, wo man sich hinbegeben wollte).

Zur Story kann man mMn noch nicht viel sagen, da muss man auf das Gesamtpaket schauen. Wenn jedoch der Rest ebenso langweilig sein sollte wie in der Demo, dann nicht gut.

Ein Punkt ist noch anzusetzen: die unheimlichen Parallelen zu Destiny in Form des Interfaces etc. Ich selbst habe damals nur Destiny 1 in der Beta, Destiny 2 kurz in der Free-Version angespielt. Jedoch wirkt der Aufbau, teils sogar der Stil sehr stark von Destiny inspiriert, was nichts schlechtes sein muss. Jedoch vermisse ich stellenweise das "eigene."
 
Also hier wurde jetzt mehrfach die UI angesprochen und behauptet, sie sei so typisch Konsolenport. Dass muss ich dementieren! Ich habe Anthem auf der One X gespielt und was mir persönlich direkt auf den Keks ging, was das verschachtelte, unübersichtliche, träge und wirklich unstrukturiert wirkende Menü. Sich da mit dem Controller durchzuhangeln, war ein Graus! Völlig unnötig, es so zu verschachteln und in so viele kleine Unterpunkte aufzuteilen. Zum Teil dann auch absolut unintuitiv. Da ist man auf der Karte und markiert den Punkt des Einstiegs und statt dies dann einfach mit einem langen Tastendruck zu bestätigen, muss man erst in die vorherige Ansicht und die Mission von dort starten.

Sorry, das hat nichts mit Konsolen zu tun, sondern ist schlicht ein wirklich schlecht umgesetztes Menü. Sowohl auf der Konsole, als auch auf dem PC.
 
K.A. aber ich finde das Menü super übersichtlich und einfach zu bedienen mit Pad und Maus. :confused_alt:
 
Übersichtlich finde ich da nichts. Zugegeben, ich bin Destiny gewohnt und das halte ich für wesentlich intuitiver und einfacher. Zugegeben ist auch das stellenweise recht träge, gerade in Missionen, in denen man gerne mal kurz etwas umrüsten möchte, aber nicht so wie es bei Anthem der Fall war.

Ein Punkt bei Anthem war ja die Karte. Das ist bei Destiny so gelöst, dass man sie aufruft und mit einem langen Druck auf die jeweilige Taste den Anflugort bestätigt und so in die Mission springt. Kein hin und zurückhangeln um die Mission zu starten, sondern einfach klicken.

Ne, also ich fand das Menü wirklich alles Andere als gut.
 
Die Menüs funktionieren zwar, sind aber kein Stück intuitiv...
Da muss dringend nachgebessert werden.
 
se3005 schrieb:
Die Menüs funktionieren zwar, sind aber kein Stück intuitiv...
Da muss dringend nachgebessert werden.

Ja. Wenn man einmal weiß wo man ist und wo man klicken muss ok, aber beim ersten Mal dachte ich auch "wo starte ich jetzt?" und Stellte dann erst fst, ich war ein Menü zu weit und musste zurück :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
@Wishezz: Genau das! Das ist einfach absolut unintuitiv! Was ich auch nicht verstehe, es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade? Wozu? Es ist ein Spiel wie Destiny. Es geht darum, Waffen, Ausrüstung, etc. zu looten, um dann in der "freien" Welt Aufgaben zu erledigen, Raids/Bosse umzulegen, etc. Es gibt wie bei Destiny eine Art "Powerlevel", wozu dann noch einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad?

Insgesamt sind es so einige Kleinigkeiten, die das Spiel in der Summe für mich dann letztlich doch uninteressant machen. Dabei hatte ich durchaus gehofft, dass ich einen adäquaten Ersatz für Destiny finde. In Anthem wohl leider nicht.
 
Ich finde die Sache mit den Schwierigkeitsgraden super. Wenn man doch mal an ne Stelle gerät, die einfach zu heftig ist, oder man gerade kein komplettes Team hat, oder eben nur ein Anfängerteam, dann kann man auf Normal zurückschalten.

Sollte man ein gutes Team haben kann man den Schwierigkeitsgrad hochziehen. Mir persönlich ist es auch weitaus lieber, wenn ich den Grad der Schwierigkeit selbst einstellen kann und nicht über irgendwelche Techniken entsprechend eingeschätzt und zugeteilt werde...

Was die Menü-Steuerung angeht bin ich auch der Meinung das es definitiv einfacher und schöner geht. Da merkt man den starken Konsoleneinfluß. Ich meine mich erinnern zu können das es aber auch irgendwo vermerkt war, das die Optimierung auf Maus und Tastatur noch nicht gänzlich abgeschlossen sei. Ich hoffe also das Beste :).

Verglichen mit Destiny muss ich aber wirklich gestehen das es mir sofort leichter viel mein Team zusammenzuholen und auf Reisen zu gehen. Wenn auch nicht so einfach wie man es eigentlich gestalten könnte. Also besser als bei Destiny, aber noch nicht wirklich schön.

Gestern hab ich mir noch ein wenig die Infos auf der HP von Anthem durchgelesen, und erhoffe mir durch das dort vermerkte eben auch eine tiefere Story, mit mehr möglichen Nebenquests usw.. Das gehört ja eben zu einem Rollenspiel dazu. Das dies nicht so exzessiv ist wie bei nem Witcher sollte klar sein, aber zumindest teils sollte man schon aus der normalen Story raus können.

Ich freu mich immer noch drauf und fiebere schon dem WE entgegen um wieder durch die Gegend fliegen zu können :)
 
@AvenDexx : Dennoch muss ich sagen finde ich das Spiel gut und ich hatte Spaß. Sehr viel Spaß sogar.
Was mich beunruhigt ist eher wie lange wollen die mich womit bei Laune halten.
Destiny hat mich komischerweise gar nicht interessiert. Als man es umsonst rausgehauen hat und ich es mit Freunden testete wusste ich warum ich es nicht gekauft hab. Das ist insofern lustig weil viele immer sagen Anthem ist ein Destiny 2 Klon. Bei mir macht es offenbar die Mischung aus vielen Sachen warum ich Anthem gut finde und mich freue und in Destiny nie rein fand..

Ich hoffe jedenfalls, dass Anthem nicht der Flop wird den alle voraussagen.
Es hat viel Potential. Ich hoffe BioWare verkackt es nicht und ich hoffe EA lässt die Finger da raus, sonst kommt wieder so ne Lootboxscheisse oder sowas in der Art.

Traurig zu sehen wie viele große Namen die man aus der Kindheit kennt vor die Wand gefahren werden.
Vielleicht ist es wirklich Zeit für was neues. Neue Namen, neue Spiele.
Das Rad wird eh nicht neu erfunden. Wie ich schon mal in einem Kommentar meinte ist es schwer etwas zu entwickeln ohne das jemand schreit "das gab es schon in Spiel XY!" Es gab halt schon alles mögliche^^
Auf der anderen Seite ist es irgendwie eine Entwicklung wie im Handy-Markt.
Jedes Jahr wird was neues für teurer vorgestellt und alle "müssen es kaufen" weil Firmen wie Apple und Samsung immer weiter am Wachstum festhalten. Stagnation ist Rückschritt, oder so ähnlich.
Eigentlich müsste jedem klar sein, dass so ein Konzept nur eine bestimmte Zeit gut geht.

Ach ich steigere mich gerade wieder in was rein...... :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aigolf82
Zurück
Oben