• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Apex Legends apex fühlt sich an wie 60 HZ

Dortmunderjungx

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
898
moin, trotz 144 HZ und stabilen 144 fps fühlt sich apex auf meinem monitor trotz Vsync und g sync bzw freesync manchmal an als gäbe es leichtes tearing bz wso als würde man auf nem 60 Hz monitor sp ielen, wenn man die maus bewegt und sich umschaut.

hat das jemand? fps sind stabil!

rtx 2080
i9 9900k
 
monitor?

gsync oder freesync ist auch aktiv?

nur bei apex?

ist der monitor, sofern es ein freesync ist, als compatible gelistet?
 
hat der Monitor auch einen Namen ?
 
VSync würde ich ausmachen und die FPS über den Nvidia Treiber auf 138 limitieren.

144 HZ eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny
Weedlord schrieb:
VSync würde ich ausmachen und die FPS über den Nvidia Treiber auf 138 limitieren.

144 HZ eingestellt?


Und schon wieder einer.... Diese Aussage ist absoluter Quatsch.... Vsync muss bei Gsync aktiviert bleiben.
Dieses Thema wird hier gefühlt jeden Tag durchgekaut und trotzdem gibt es immer noch Leute die per Afterburner etc. die FPS limitieren.
 
schmedd9r schrieb:
Vsync muss bei Gsync aktiviert bleiben.

Und warum? Sobald man dann die 144 FPS hittet hat man enormen Input Lag.

Siehe hier:


ztjthzPNG.PNG


Wenn dann Gsync, Vsync und ein FPS Limit vor der max HZ Frequenz. Bei 144 HZ sind das z. B. 138 FPS, bei 240 HZ wären das 234 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maik005 und Schweiny
schmedd9r schrieb:
und trotzdem gibt es immer noch Leute die per Afterburner etc. die FPS limitieren.

Was ja das gleiche ist wie Vsync und G-Sync zusammen ... am Ende sollte man das nutzen was einem passt und wo kein tearing mehr da ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Was ja das gleiche ist wie Vsync und G-Sync zusammen ... am Ende sollte man das nutzen was einem passt und wo kein tearing mehr da ist.

Nein ist es eben nicht..... Das ist auch schon 1000 mal durchgekaut worden....
 
Warum muss den jetzt Vsync und Gsync aktive sein? Für den Input Lag weil das soviel Spaß macht schlechter aimen zu können?

Siehe:

ztjthzPNG.PNG


Mit FPS Cap vor der Vsync Grenze macht das ganze Sinn, ohne nicht. Ich hab auch Vsync ingame aktiviert, aber auch ein FPS Limit von 234 wie empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also j ungs, wenn ihr euch streitet möchte ich einmal was dazu sagen:

Ich nutze einen HP 25x omen mit 144 HZ der ja bekanntlich nur Freesync hat.
Jedoch unterstützt er Gsync. Wenn ich Vsync komplett ausmache und die FPs auf 140 Cappe habe ich kein tearing, bin ich jedoch z.b auf 150 fps habe ich natürlich tearing weil Gsync nicht greift!

Das sollte ja eigentlich beweisen dass vsync hier total unnötig ist.
 
mal ne zwischenfrage: Wenn ich Gsync bzw freesync nutze und mit Afterburner mit 60 FPS etwas aufzeichne die fps ab er stabil auf 138 (cap) sind, warum habe ich tearing effekt ( schlieren) auf dem boden ?! darf doch eig nicht sein ? oder ist das halt weil es kein echter Gsync chip ist/der monitor einfach günstig ist ?
 
Teste mal den kompletten Bereich ob Gsync auch in der vollen Range richtig arbeitet. Soweit ich weiß limitiert der Afterburner bei der Aufnahme die FPS auf 60.

https://www.nvidia.de/coolstuff/demos#!/g-sync

Würde zum aufnehmen generell lieber den OBS nutzen.

Dortmunderjungx schrieb:
Das sollte ja eigentlich beweisen dass vsync hier total unnötig ist.

VSync senkt scheinbar den Input Lag, siehe Video und Screenshot den ich gepostet habe.
 
Wie teste ich, ob sich die HZ anzahl anpasst? ich meine wenn ich beim aufnehmen keine fps drops habe wie kann es zu schlieren kommen?
 
Du kannst in der Anwendung die FPS einstellen. Da siehst dann ja bei aktiviertem GSync ob du in der vollen Range ein Schlierenfreies Bewegtbild hast.
 
achso, danke! Ich lads grad mal runter, und berichte.
Ergänzung ()

Also ich denke dass gsync auch mit 50 fps funktioniert... jedoch wenn ich die fps auf 140+mache und mit der maus mich umschaue wirkt alles viel ruhiger und smoother, also man sieht definitiv nen unterschied zu 40-50 fps, aber das ist denk ich nicht aufgabe von Gsync das bild weich zu machen oder?
Ergänzung ()

Das komische ist einfach: League of legends wirkt insgesamt viel weicher wenn ich fps auf 140 cappe und gsync laufen habe (kein tearing) ist gsync aus habe ich tearing... wenn ich cs go mit gsync spiele und auf v sync schnell (fps cap auf 140) wirkt es allgemein vieeeeeel weicher statt nur mit gsync und ohne vsync schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schweiny
Dortmunderjungx schrieb:

? Vsync oder Fast Sync?

Fast Sync sollte man aus lassen wenn man nicht mehr FPS berechnen lässt/kann als der Monitor HZ hat.

 
Also Vsync auf schnell, keine ahnung ob das Fast sync ist,auf jeden fall ist dadurch mein Bild viel ruhiger auch mit nem fps cap von 140.
 
Zurück
Oben