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News Apex Legends: Design hält Verlangen nach Zusatzkäufen am Köcheln

Ich habe es mal paar Runden gespielt und für mich ist es wie jedes andere Kiddie-Spiel: Fortnite, PUBG (früher war es anders), und all der andere Free2Play aka Pay2Win Mist.

Allein das Gefühl, ständig zum Kauf animiert oder verlockt zu werden nervt mich einfach. Ob Kosmetik oder nicht.
Schlimmer sind Spiele die Pay2Win Elemente haben UND NOCH SCHLIMMER sind die Menschen die dafür Geld ausgeben um bessere Ausrüstung zu haben.

Vorbei die Zeit als man 20 Stunden spielen musste um an einen Gegenstand/Ausrüstung zu kommen.
Ich glaube das fing alles so langsam mit WoW und der Echtgeldbörse an.

Heute ist klar: Free2Play-Spiele sind Blut-/Geldsauger und nicht gut für die Seele
 
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RYZ3N schrieb:
Kostenpflichtige Make-up Produkte und Skins? Für mich persönlich völlig uninteressant, egal ob es sich hierbei um meine Lieblingsspiele [FFVII, The Witcher III, Zelda BotW] handelt/handeln würde, oder nicht

Man muss natürlich auch sagen, dass dieses Konzept bei Einzelspieler-Games wie die von dir genannten auch garnicht funktioniert. Da herrscht weder Wettbewerb, noch ist man mit ständig mit einer Vielzahl anderer Spieler konfrontiert mit denen man sich vergleicht.

Ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen, wie man 20€ für ein Skin ausgeben kann. Aber es haben auch einige 1000€ für D3-Items ausgegeben und es wäre mit Sicherheit bei D2 auch nicht viel anders gewesen, hätte es damals die Möglichkeit gegeben - diese Spieler wird es wohl immer geben.
Ich habe mir bspw. für Fortnite damals auch für 10 € einen Battlepass gekauft. Mit diesem konnte ich mir fast immer ohne große Probleme den nächsten Battlepass erspielen und das seit nun ca. 2 Jahren - Das finde ich mehr als fair.

Daher kann ich dem Konzept zumindest 2 gewichtige Vorteile für mich abgewinnen:
  • Ich kann ein Spiel ausgiebig testen, bevor ich Geld ausgebe oder brauche überhaupt kein Geld auszugeben.
    Wenn das Spiel mir nicht gefällt und ich es wieder nach kurzer Zeit bleiben lasse, muss ich keinen 50 € nachtrauern

  • Die Entwickler sind auf konstant hohe Spielerzahlen angewiesen und müssen dafür dauernd neue Inhalte liefern. Eine solche Frequenz an Updates und kostenlosen Neuerungen hat es bei den großen Mutliplayer-Shootern so nie gegeben.

Das DLC-Konzept bspw. finde ich da deutlich verwerflicher: Da spielt auf einmal die Hälfte der Spieler auf Karten, zu denen ich garkeinen Zutritt habe oder ich werde von mächtigen Waffen erschossen, die mir nicht zur Verfügung stehen. Ich bin also gewissermaßen gezwungen, erneut Geld auszugeben.
 
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Ich spiele das Spiel auch super gerne und muss sagen, dass ich vom BP enttäuscht bin. Alle SKins sind überflüssig und gefallen mir nicht. Die einzigen Skins die noch ok sind, sind die epischen. Und diese kann man nicht kaufen, weil man dieses Crafting Material benötigt, welches sich wiederum nicht kaufen lässt. Wer sein Geld ausgeben will, soll das machen, Wird ja keiner gezwungen :)
 
mic_ schrieb:
Ich habe es mal paar Runden gespielt und für mich ist es wie jedes andere Kiddie-Spiel: Fortnite, PUBG (früher war es anders), und all der andere Free2Play aka Pay2Win Mist.

Wo sind die Spiele denn Pay2Win bitte ? Du hast es ausprobiert, dir hat es nicht gefallen und hast keinen Cent bezahlt, wo ist also das Problem?
 
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sondern stimulieren durch gezielte Anreize zum Kauf

Schön "formuliert", irgendwie fällt mir dazu Kaa vom Dschungelbuch ein:

 
v_ossi schrieb:
Diese kaufbare Individualisierung und das Streben einer ganzen Subkultur (Gaming Branche) danach ist wirklich eine Seuche unserer Zeit.

Niemand ist besonders individuell, wenn er in Spiel XY ein Skin hat, den auch Millionen anderer Spieler gekauft haben. Es ist auch keine besondere Errungenschaft, mit Geld die Abkürzung zu vermeintlich seltenen Dingen zu kaufen.

Das ist nur ein weiterer Trick der Werbebranche "uns" Geld aus der Tasche zu leiern.

Und bitte nicht falsch verstehen, Individualität ist eine erstrebenswerte Sache, aber dann auch bitte an den Stellen, wo es sinnvoll ist.
Charakter und Persönlichkeit und nicht gekaufter Wegwerfskin in einem Spiel, dass in 2 Jahren eh keinen mehr interessiert.

Verblüffend, das kann man 1:1 auf Klamotten und Verhalten der Menschen im echten Leben übertragen. Aber da ist es ja was anderes.
 
Nie gespielt das Apex. Da zock ich lieber Quake.
Bei Mikrotransaktion mache ich grundsätzlich nicht mit. Habe nur einmal Fifa-Points gekauft für Ultimate Team.
Da aber jedes Jahr nen Fifa rauskommt, hat man da nicht wirklich was von. Seitdem bin ich geheilt ;)

Hat noch einer ne Gänsehaut beim Lesen bekommen?
Schade, dass es kaum mehr ums Spielen geht sondern nur noch um perfide Methoden um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen und deren Suchtverhalten auszunutzen..
 
Ich glaube da kaufen eher junge Leute solche Dinge. Ich zb würde nie auch nur einen Cent für solche Skins ausgeben. Bei Fallout 76 bekommt man ja Atome beim spielen und kann sich dann was kaufe. Somit kostenlos. Aber ich kenne hier aus der Schule auch einige Kids die total verrückt nach sowas sind. Also wers braucht bitte.
 
Hier ein sehr interessanter englischer Beitrag von Wisecrack zum Thema, welche die psychologischen Beweggründe gut beleuchtet:

 
Merkur-Spielothek - Dein Weg zum Glück. Ach halt, hier geht es um Individualismus.

Ich zocke kaum noch online und wenn überhaupt, dann keine Shooter und schon gar nicht BR. Das ganze Elend hat doch eigentlich schon spätestens mit Battlefield 2 angefangen. Da haben sich ja viele Spieler auf ihren Rang einen von der Palme gewedelt. Heute kommen dann noch die ganzen Streamer dazu und das Diktum, sich selbst der Außenwelt zu präsentieren und dabei noch zu monetarisieren. Ein Geben und Nehmen.

Stellt sich nur die Frage: Gewinnt am Ende wie immer die Bank?
 
Zum Glück bin ich immun, mich interessieren weder Shooter noch Multiplayer Spiele und sobald ich über eine Beutebox stolpere wird ein Spiel idr sofort von der Platte gelöscht.
Bin halt old school, ich zahle lieber 1x und hab dann Ruhe anstatt, dass ich permanent belästigt werde.
 
Ich hab grob 100h in dem Game und mir als er raus kam den BattlePass für 9,99€ gekauft vor kurzem.
Nicht weil ich es brauchte sondern einfach um den Entwickler zu unterstützen, wenn ich 100h in etwas verbringen und wahnsinnigen Spaß habe dann bin ich gerne bereit auch mal paar Coins über den Zaun zu werfen.

Allerdings hab ich auch ohne den BattlePass alle Chars freigespielt und schon genug Tokens für einen weiteren.
Für fast alle Waffen einen schicken Skin und genug Material um für jeden Char diese Werteanzeigen wieviel Kills etc. man gemacht hat zu kaufen.

Wenn man alle 2 Level (oder später seltener) eine gratis Lootbox bekommt finde ich das auch viel spannender als wenn ich meine KK durch ziehe und danach 20 Stück öffne.
Ich sehe auch 0 Anreiz dahinter die Lootboxen zu kaufen, daher hab ich dann eher den BattePass genommen der aber auch nicht wirklich etwas bringt.
Man wird auch nirgends belästigt, es gibt oben einen Store Button und das wars, nirgends Werbung dafür oder nervige Popups.

Das Game ist jedenfalls wenn man im 3er Squad mit Freunden spielt immer wieder wahnsinnig unterhaltsam und durch das schnelle Gameplay auch nie langweilig oder mit langen Wartezeiten verbunden.
Da es in dem Game zum absoluten Großteil auf Teamplay ankommt und alle Kaufbaren Objekte eh nur kosmetisch sind sehe ich hier auch keinerlei Probleme.

Da der Titel USK 18 ist kann sich hier auch Gott sei Dank keiner beschweren oh wie böse das für unsere Kinder ist! ;)
 
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code² schrieb:
Was interessieren mich die skins von Waffen, Outfits etc.? Bin ich froh mit den „alten“ spielen aufgewachsen zu sein ohne den ganzen Zusatzkram.
diesen ganzen "Zusatzkram" gab es auch schon vor 10-15 Jahren, z.B.: Counterstrike
Nur wurden die Skins/Sounds/.... damals von der Community erstellt und kostenlos zur Verfügung gestellt, mann musste die Dateien nur downloaden und in den dafür vorgesehenen Ordner verschieben.
 
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Solch Monetarisierung halte ich für richtig gut. Der Entwickler bekommt massig Geld und Spieler, ich als Spieler habe nicht das Gefühl, benachteiligt zu sein gegen die reichen Säcke. Mich nervt da in anderen Spielen die Werbung für DLCs eher, die man wegklicken muss.😁
 
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Ich versteh das Problem nicht. Wenn ich ohne einen €uro in dem Spiel zu versenken spielerisch kein bisschen schlechter dran bin als andere, die 100€ pro Monat dafür ausgeben, ist das doch einwandfrei...?
 
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Syrato schrieb:
Ja, aber du kaufst die Felgen, welche dir gefallen und nicht wie in 90% der Spiele, ne Kiste mit zufälligen Felgen.
Diese Form wird deswegen auch irgendwann gesetzlich verboten. Wenn es das nicht eh schon ist. Siehe Glücksspiel und die Umstellung bei Fortnite Rette die Welt, wo man jetzt vorher sehen kann, was man kauft, da die ersten Klagen kommen.

Meinem Sohn habe ich denke ich gut genug klar gemacht wie blödsinnig es ist für digitale Inhalte zu blechen. Er gibt daher sehr wenig dafür aus und überlegt sich 2x bevor er sein Taschengeld opfert. Allerdings bin ich nicht viel besser. Ich miete Inhalte bei Netflix, Spotify & Co und es gibt bereits jetzt Inhalte, die nicht mal mehr auf Scheibe in den Handel kommen. Das wird noch lustig, wenn die alle die Preise anheben.
 
Revan1710 schrieb:
Wo sind die Spiele denn Pay2Win bitte ? Du hast es ausprobiert, dir hat es nicht gefallen und hast keinen Cent bezahlt, wo ist also das Problem?

Ich war zwar nicht gefragt, aber antworte trotzdem mal. Mein Problem mit solchen Spielen ist wie diese daher kommen und die schiere Masse. Manchmal scheint es mir, als würde nur noch so ein P2W-Kiddie-Microtransactions-Mist auf den Markt kommen.

Ich vermisse RICHTIGE Spiele, die sich nicht nur darauf konzentrieren, wie möglichst schnell der Geldbeutel des Spielers geleert werden kann. Das alles erinnert stark an einen Blutsauger. Genau DIESEN Eindruck machen diese Spiele, wie dieser Artikel unschwer zeigt. Allein schon der Ansatz! Da wird sich nicht darauf konzentriert, wie man dem Spieler das bestmögliche Erlebnis bieten kann. Nein, anstattdessen wird gezielt und psychologisch korrekt das Verhalten des Spieler analysiert und dann geschaut, wie man dieses am besten ausnutzen kann. Wtf?!

Ich spiele immer weniger und diese Microtransactions-Geschwüre überall tragen erheblich dazu bei. Ich bin normal nicht der "Früher-war-alles-besser-Typ", aber momentan wird hier eine ganze Generation von naiven Gamern durch solche kurzlebigen Spiele und dem Hype "her erzogen". Diese Generation ist naiv genug, das alles mit sich machen zu lassen und sie wird nichts anderes mehr kennen, immer weiter ausgenutzt werden werden und das eigentliche Spielerlebnis wird immer mehr in den Hintergrund rücken.

Ich weiss, interessiert Dich und vermutlich viele andere hier nicht die Bohne. Ich persönlich finde das mehr als traurig, was aus der Spiele-Industrie geworden ist und was die Spieler mit sich machen lassen.
 
duskstalker schrieb:
qualitativ in 99% der Fälle absoluter Mist

Ich finde fast alle legendary Skins für jeden Charakter ordentlich. Das macht dann alleine schon deutlich mehr als 1% aus. Die lilafarbenen gehen auch, und teilweise sind auch die simplen mit einfarbigen Akzenten i.O. Hast Du mal ein Beispiel für den absoluten Mist?
 
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