APM - Advanced Power Management

gido18

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
211
Bei dem APM handelt es sich doch um ein Powermanagent direkt in/auf der Festplatte.

Kann das APM unmittelbar in der Festplatte verändert werden oder sind diese werkseitigen Einstellungen zwingend vorgegeben, so dass sie ggf. im Betriebsystem immer auf´s neue geändert werden müssten?

Falls die APM-Werkseinstellungen dauerhaft änderbar sind, dann suche ich ein Tool das nicht im Betriebssystem installiert werden soll/muss und optimalerweise mit einer Bootfähigen CD daherkommt. Eine GUI wäre gleichfalls hilfreich.
 
APM unterstützt nicht jede Festplatte. Wenn es unterstützt wird, kannst du es beispielsweise mit Crystal Disk Info unter Windows oder HDAT2 mittels Boot-CD/DVD konfigurieren.
 
Mit HDAT2 verhält es sich wohl ähnlich wie mit ESFEAT :(

Kann mir bitte jemand mal den Syntax erklären? Das mir zu hoch. Is wohl nicht viel mit klicken?

Esfeat_start.JPG
 
Also sorry, hab nun beide CD-Iso´s ausprobiert..... laufen einfch nicht bei mir. Nix mit GUI! Was mach ich falsch? Wüsste nicht was ich da noch schildern sollte...... handelt sich um nen Laptop, aber das kanns ja nicht sein oder? Gibt im Bios zwei einstellmöglichkeiten Native IDE (o.ä) und IDE => AHCI (o.ä.) - auch dort habe ich beides ausprobiert. Die GUI hab sich nicht aufgebaut.
Nach dem booten siehts bei mir in etwa so aus: [HDAT2] A:\>_ Und nicht mehr.
 
Dann gibt doch einfach mal hdat2.exe ein. Im BIOS sollte nicht AHCI eingestellt sein, sondern IDE.

Aber warum versuchst du es nicht erst einmal mit Crystal Disk Info, das direkt unter Windows läuft?
 
Also folgende Tools habe ich nun ausprobiert:
- Crystal Disk Info (im IDE-Modus unter Windows anwendbar) Die APM Werte lassen sich verstellen sind nach einem Neustart aber sofort wieder so wie ursprünglich
- HDDScan (Im IDE-Modus unter Windows anwendbar) Die APM Werte lassen sich verstellen sind nach einem Neutstart aber sofort wieder beim alten
- HDTA2 (von der UltimateBoot CD) Werte lassen sich setzen. Rechner aus, Rechner an und die Werte sind wieder so wie sie vom Hersteller kommen.

Das HDTA2 bietet richtig viele Einstellmöglichkeiten welche ich nicht mehr überblicken kann. Es scheint als ob die Festplatte so eingestellt ist als das sie nach einem Neustart die Werte reseten soll. Kann man das abschalten oder aber wie kann ich die Werte ändern das das dann auch mal hält!

Meine Persönliche Meinung über Western Digital ist von Top auf Flop gefallen. Für mich sind die beiden Platten in diesem Zustand absolut wertlos! Beim normalen Arbeiten im Windows bekommt man Wutanfälle. Mein alter Pentium 2 mit 400MHz hat besser Zugriffszeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gido18 schrieb:
Das HDTA2 bietet richtig viele Einstellmöglichkeiten welche ich nicht mehr überblicken kann. Es scheint als ob die Festplatte so eingestellt ist als das sie nach einem Neustart die Werte reseten soll.
Es muss nicht unbedingt die Festplatte daran Schuld sein. Es kann auch das Mainboard sein. Beispielsweise kann man bei manchen ASUS Brettern die AAM-Einstellung nicht ändern. Nach jedem Neustart ist die Einstellung wieder auf den Standardwert zurückgesetzt. Das liegt nachweislich am BIOS, was ASUS auch zugegeben hat. Laut ASUS lässt sich das allerdings auch nicht ändern. Möglicherweise sind davon auch andere einstellbare Features der Platte betroffen. Ist das Board, das du benutzt etwa von ASUS?

Was ist eigentlich dein Problem? Das hast du bisher gar nicht genannt.
 
@ Madnex
Hi und als erstes einmal vielen Dank für Deine Hilfe. Ich bin dafür durchaus sehr dankbar.
Wenn mir eine Frage abseits des Themas erlaubt ist, warum hast Du deine ICQ öffentlich
einsehbar, wenn Du dort keine Anfragen entgegen nimmst? Na ja ist aber irgendwo auch
verständlich, da könnte man sich sicherlich kaum retten ;)

Als dann zum Thema........
hmm also ganz klar, ich bin KEIN Fachman! Aber nach allem was sich bisher so ergeben hat
bin ich dennoch ziemlich sicher, dass es an den HDD´s liegt. Und genauer gesagt an dem
APM. Das ich bisher "nicht" verraten habe wo das Problem liegt ist nur teilweise richt.
Ich bin eigentlich jemand der sehr gerne ausführlich alles schildert nur will das keiner lesen.
Es gibt einen Beitrag der schon längst unter ferner liefen verschollen ist (er fand keine
Beachtung mehr) und darin steht der Grund. Ums nicht zu kompliziert zu machen frage ich
JETZT nur noch genau das was ich wissen will. Und ja is Asus.

Ich möchte die APM-Einstellung einer (zweier) Western Digital Scorpio Blue 640 GB SATAII Festplatten ändern.
Diese scheinen vom Hersteller dagen geschütz worden zu sein. Hierzu siehe das Bild:
Bitte auch zum Vergleich auf LW4 achten.
Wie kann ich dort die APM-Einstellung DAUERHAFT ändern bzw. den Schutz entfernen?

Laufwerk 1 + 3 sind die betreffenden Platten
Laufwerk 2 ist das CD/DVD-Drive
Laufwerk 4 ist eine der zuvor im Laptop eingebauten HDDS (dort jetzt per eSATA eingebunden)

WD640.jpg


Noch:
Wie ich leider "erfahren musste" sind das wohl OEM-Platten und dafür gibbet leider keinen Support von WD.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn trotz einstellung mit CrystalDisk Info die APM Werte beim Neustart wieder resetet werden, wird es nicht möglich sein diese dauerhaft einzustellen. WD unterstützt die Platte doch offiziell allerdings nirgendwo einen Hinweis, dass diese Platte APM unterstützt. Eine Möglichkeit wäre Crystal Disk automatisch beim Hochfahren zu starten. Hier etwas, was dich interessieren könnte: http://www.alternate.de/html/pcbuil...=372167&cmd=showRatings&show=2&kind=pcbuilder (runter scrollen zum 1. Beitrag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PROBLEM bei Crystal-Disk-Info ist, des es die Platten nur dann erkennt, wenn sie IDE Modus betrieben wird. Wird sie aber nicht! Demnach nix mit Crystal-Disk-Info.

"wird es nicht möglich sein diese dauerhaft einzustellen" .... Also diese Aussage KANN ich so nicht akzeptieren. Nun bist Du der Fachmann und ich NICHT. Ich kann und will ja nicht sagen das Du im Unrecht bist, aber dann erklär es mir wie Du es einem "Kind" erklären würdest. Fakt ist, das dort eine Einstellung vor liegt. Diese MUSS ja mal irgendwann und irgendwie gemacht worden sein. Wie soll es da dann nicht möglich sein das zu ändern? Wenn mir meine Anzeige der gefahrenen Kilometer im Auto nicht gefällt, dann lass ich sie einstellen bis sie mir gefällt. Mein Auto, meine Anzeige und die zeigt den Wert den ich will - wenn ich so will. Alles andere, sprich ggf. Betrug oder wie in diesem Fall ein möglicher Verlust der Garantie/Gewährleistung sind eine ganz andere Sparte.

Es muss doch jemand geben der weiß wie man das ändert!? Hilfeeeeeeee
Ich mein, das es mir unmöglich ist scheint offensichtlich. Darum frage ich hier.
Ich denk ich bin hier im besten Computerforum Deutschlands? Geht nicht gibs nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

"Security: Frozen" bedeutet, dass der Laptop-Hersteller daran gedacht hat das Setzen oder Ändern eines Festplattenpassworts (mit dem der gesamte Inhalt der Festplatte gesperrt wird) unter einem laufenden Betriebssystem mittels "Security Freeze Lock"-Kommando zu verhindern um Missbrauch auszuschließen (wenn du mehr darüber erfahren möchtest: klick!). Das hat nichts mit deinem Problem zu tun.

Nun sehe ich zwei mögliche Ursachen, warum das nicht klappt. Entweder hat es ASUS mal wieder geschafft Änderungen von gewissen Feature-Einstellungen der Festplatte, wie z.B. AAM oder APM, beim Neustart zu verwerfen oder du machst was falsch beim Bedienen des Programms und Speichern der Einstellungen. Allerdings kenne ich mich mit HDAT2 nun auch nicht so gut aus, dass ich dir aus dem Gedächtnis heraus eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung geben könnte. HDAT2 benutze ich vielleicht zwei, drei Mal im Jahr.

Vielleicht machst du auch nichts falsch und es liegt am BIOS oder an was ganz anderem. Dass die Firmware der Festplatte daran Schuld ist, glaube ich weniger.

Ob es die Festplatte verhindert lässt sich am einfachsten herausfinden, indem du sie ausbaust und an einen anderen Rechner (vornehmlich ohne ASUS Board) anschließt und dort die APM-Einstellung änderst. Sollte sie dort gespeichert bleiben, ist es wohl wieder das ASUS BIOS. Da du aber geschrieben hast, dass du kein "Fachmann" bist (PC-Allgemein oder HDD-spezifisch?), weiß ich nicht ob du dir das zutraust.

gido18 schrieb:
Das ich bisher "nicht" verraten habe wo das Problem liegt ist nur teilweise richt. Ich bin eigentlich jemand der sehr gerne ausführlich alles schildert nur will das keiner lesen. Es gibt einen Beitrag der schon längst unter ferner liefen verschollen ist (er fand keine Beachtung mehr) und darin steht der Grund.
Da ich diesen Beitrag vermutlich nicht kenne, wäre es hilfreich, wenn du mal zu dem einen Link gesetzt hättest. Dann könnte ich ihn mir mal durchlesen. Vielleicht wären wir dann auch schon ein Stück weiter.

/Edit
So. Ich habe jetzt mal meine HDAT2 Boot-CD rausgekramt und meinen alten Rechner damit gebootet. Ist allerdings die HDAT2 Version 4.5.3. Ob es da großartige Änderungen in der Menü-Struktur zur einer Nummer älteren Version gibt, weiß ich nicht. Glaube ich aber auch nicht.

Hier nun die "Schritt für Schritt"-Anleitung:

  1. Festplatte auswählen
  2. Enter
  3. Commands Menü
  4. Enter
  5. Command/Feature sets
  6. Enter
  7. 11. Advanced Power Managment (APM) feature set
  8. Pfleitaste links oder rechts drücken
  9. Taste "D" drücken
  10. 4x "ESC" drücken
  11. Rechner Neustarten

Hast du das so gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PROBLEM bei Crystal-Disk-Info ist, des es die Platten nur dann erkennt, wenn sie IDE Modus betrieben wird

Definitiv falsch, hängt vom Controller ab.
Am Jmicron im AHCI Modus gehts.

Trotzdem kann Crystal-Disk-Info AAM/APM nicht verstellen, der Controllertreiber machts nicht mit.
Was aber funktioniert ist:

Abgesicherter Modus und dann mit Crystal-Disk-Info setzen.
 
@ Madnex
Der alte Beitrag ist nicht hilfreich.

Zu HDat2:
- ja hab ich so gemacht.

Zu Asus:
- ist ein Asus-Board da Asus-Laptop. "Wir" haben das aber mittlerweile gleichfalls Erfolglos mit weiteren System MSI/Intel versucht. Am Asus liegt es scheinbar nicht.

Allgemein bei 2,5"?
Kann es sein, das die 2,5" Festplatten allgemein gegen Veränderung im AAM bzw. APM geschützt sind?

@ ppm007
Vergiss es! Geht bei mir auch nicht. Hab das mittlerweile schon im "Kopfstand" getestet. Hilft genau so wenig. Mag sein das es am Controller liegt. Beim Neustart bleiben die Änderungen immer erhalten nur nach dem Power Off sind die Daten auch IMMER weg!
Dazu hätte ich mal ne Dumme Frage..... nur mal so schemenhaft.... wo liegt der Controller....
Sprich ich habe AUCH!!! noch ein externes Gehäuse welches über eSATA und/oder USB angesprochen
weden kann. Hat dieses Gehäuse einen extra Controller oder ist es der gleiche SATA-Controler vom Board?
Und auch dieses Gehäuse wurde schon ausprobiert aber SELBSTVERSTÄNDLICH hauptsächlich im PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über USB kannst Dus eh vergessen, und eSata Controller = SATA Controller wo der Anschluss dranhängt

Aber warum schreist Du ?
 
... am Kontroller kann es eigentlich nicht liegen. APM wird doch in der Platte eingestellt und nicht im Kontroller?
 
@gido18
Hm... da weiß ich jetzt auch nicht weiter. Schreib doch mal WD und ASUS an. Vielleicht können die dir weiterhelfen.

/Edit
gido18 schrieb:
Kann es sein, das die 2,5" Festplatten allgemein gegen Veränderung im AAM bzw. APM geschützt sind?
Nein. Ich habe bereits mehrfach bei Samsung Spinpoint M5P Notebook Platten APM erfolgreich deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, hab auch ein Asus Mainboard älterer Generation (P5B) und wollte mir als Desktop Platte ne neue 2,5" 1Platter 320gb einbauen, allerdings von Samsung.

Wenns an den WDs liegt, ok, wenns an Asus liegt =P

Wie siehts mit Raid 0 aus, würde das die Stromsparmechanismen deaktiveren?

Das beste wäre schon, wie der TE wünscht eine direkte Deaktivierung oder Modifizerung des APMs auf der Festplatte =)

Edit: Für den TE. Lies mal was der Llama schreibt, dürfte zumindest teilweise helfen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
... den Link hat er schon weiter oben bekommen.
 
Zurück
Oben