APN-Einstellungen im Huawei Router

JavaCat

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
173
Hallo,

ich habe eine Lidl Connect Surf SIM, bei der ich keinen Datentarif mehr buchen kann. Geld ist auf der Karte drauf, aber ich komme nicht mehr auf die Seite, um einen Surftarif buchen zu können.

Dazu habe ich mich immer mit dem WLAN des Huawei Mobile WiFi E5577C verbunden, das geht auch, und dann ist früher automatisch eine Webseite zum Buchen des Tarifs aufgegangen. Das macht er jetzt nicht mehr.

Wenn ich den Support dazu befrage, kriege ich immer die gleiche Standardantwort. Ich soll die Buchungsseite mit center.vodafone.de aufrufen, aber dann kommt im Browser immer "Seite wurde nicht gefunden".

LidlConnect1.jpg

LidlConnect2.jpg


Dann wollte ich die APN-Einstellungen prüfen, aber die finde ich auf dem Router nicht.

Im Internet steht immer nur: Netzwerkeinstellungen, Mobilfunknetz, Internetverbindung

Aber das finde ich bei mir nicht. Ich habe folgende Konfiguration:

1668419148830.png


Wo kann ich denn im Huawei-Router die APN-Verbindung einstellen?

Bzw. woran kann das noch liegen, dass ich nicht auf die Seite komme, mit der man einen Surftarif buchen kann?
 
Ja, aber dann springt die Webseite nur ein paar Zeilen nach unten. Ich habe das mit einem roten Pfeil markiert. Die Seite springt dann nur auf Tarifwechsel:

1668441922530.png


Da kann ich aber keinen Surftarif buchen.

Das hier wird bei der Anmeldung auch noch angezeigt:

1668441995426.png


Das kam früher aber auch schon.

Auf jeden Fall kann ich im Kundencenter nirgendwo einen Tarif buchen.
 
So sehen meine Profileinstellungen im mobilen Router aus:

Ist der APN-Wert korrekt?

1668513707117.png
 
Für buchbare Tarife bzw. Websessions kannst du folgende APN probieren: event.vodafone.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Danke für den Tipp. Das habe ich ausprobiert. Aber das funktioniert auch nicht.
Früher ging das ja in dieser Konstellation, aber irgendwann hat es nicht mehr geklappt.
Mir kommt es so vor, als ob Lidl diese Surf-Tarife weghaben möchte.

Aber der ist halt praktisch, denn mir entstehen keine laufenden Kosten. Ich muss lediglich 1x im Jahr 15 Euro zubuchen, und dann darf ich meine Surftarife buchen, wann ich möchte (sofern es denn funktioniert).
Für mich war das immer praktisch. Aber jetzt geht halt das Buchen des Tarifs nicht mehr.

Eine vergleichbare Möglichkeit von einem anderen Hersteller wird es wohl auch nicht geben, oder?
Bei anderen Anbietern muss man ja oft monatliche Gebühren bezahlen, obwohl man den Dienst gar nicht verwendet. Das ist natürlich auch ungünstig. Da war der Lidl Surf-Tarif schon ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
JavaCat schrieb:
um einen Surftarif buchen zu können
Welche Tarife (genauer: Zusatz-Optionen) standen zur Verfügung?
Ich würde die Frage in einem Mobilfunk-zentrierten Forum, idealerweise einem Forum für Guthaben-Karten fragen. In dem Bereich ist Telefon-Treff.de noch recht aktiv …
PC295 schrieb:
event.vodafone.de
Man müsste jetzt wirklich den Tarif haben, um das schnell testen zu können. Lidl Web-Sessions gehen über den APN „event.vodafone.de“, ja. Aber JavaCat scheint das nicht zu meinen, denn die Zusatz-Optionen könnte er auch über die Webseite buchen (siehe Bildschirm-Foto oben). Außerdem gab es noch „home.vodafone.de“ – und ich würde irgendwas bei Benutzername/Passwort eintragen. Manchmal ist die Mobilfunk-Zelle bzw. die Region falsch konfiguriert und erlaubt leeres Benutzername/Passwort nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JavaCat
Danke für die Tipps. Lidl Connect schreibt auf seiner Seite zu meinen jetzigen Tarifen folgendes:

"LIDL Connect Surfpakete kosten: 1.99 € für 1 GB/24 h und 14.99 € für 6 GB/4 Wochen. Die Abrechnung erfolgt vorausbezahlt. Es steht Ihnen für die beiden Pakete die max./beworbenen Bandbreite von 21,6 Mbit/s im Download und 7,2 Mbit/s im Upload. Die individuelle Bandbreite hängt unter anderem von Ihrem Standort und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Ihrer Funkzelle ab. Die Nutzung der LTE Bandbreite erfordert ein geeignetes 4G-fähiges Mobilfunkendgerät.Gilt für nat. paketvermittelte Datenübertragung bei Nutzung des Zugangspunktes web.vodafone.de. Die Taktung für mobile Daten beträgt: 10 kB. Nach Erreichen Ihres gebuchten Datenvolumens oder Zeitraums endet Ihr Paket, nicht verbrauchte Inklusivleistungen verfallen. Die Nutzung der LIDL Connect Surf-Karte ist nur in Deutschland möglich."

Also war die APN event.vodafone.de verkehrt. Das steht hier auch nochmal, wobei das schon die neuen Tarife für die neue SIM sind:

1668583634572.png


Die wollen die APN web.vodafone.de haben. Das muss ich dann wieder zurückändern.

Selber buchen kann ich meine Tarife aber immer noch nicht. Das muss ich über die Hotline machen lassen.
Ziemlich komfortabel, oder?
 
JavaCat schrieb:
Lidl Connect schreibt auf seiner Seite zu meinen jetzigen Tarifen folgendes […]
Kenne jetzt die Vodafone-Prepaid-Plattform zu wenig, aber bei Telekom und O₂ behältst Du die Zubuch-Optionen vom Tag des Vertragsabschlusses. Anders formuliert: Der Mobilfunk-Anbieter kann Deinen Tarif gerne unter dem selben Namen neu auflegen, aber Du behältst Deine Optionen. Ganz selten wird das für Bestandskunden geändert. Und auch bei Vodafone wäre mir das neu. Daher: Welche Tarif-Optionen hattest Du früher so genossen und wie waren die genau? Daher wäre ein Forum sinnvoll, in dem jemand genau Deinen Tarif und Deine Tarif-Generation hat. Er kann Dir dann bestätigen, dass Du kein Einzelfall bist bzw. das jetzt das neue Normal ist.
 
Zurück
Oben