Apotheke -> Nur noch Online

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo vielleicht nicht das passende Thema hier, aber schneide es trotzem mal an ;)

Nun ist der erste Schlag gegen DocMorris geglückt. Die AOK darf keine werbung mehr für die Online Apotheke machen.

Ich persönlich würde es für gut heißen, wenn diese Kette nach Deutschland kommen würde, da die jetztigen Apotheken einfach nur zu teuer sind.

Vergleicht mal selber unter:
https://www.docmorris.de/de/

DocMorris ist keinesfalls der Wohltäter der Menschheit. Zumindest bei den rezeptfreien Medikamenten ist der Preisunterschied nicht in jedem Fall kräftig und zu einigen Teilen durch den vergleichsweise hohen Personaleinsatz bei konventionellen Apotheken zu erklären.

Bei Zustellung mit Paketdiensten dürfte übrigens mehr als eine von hundert Medikamentenlieferungen ihren Empfänger nicht im ersten Anlauf bzw. überhaupt nicht erreichen. Dann kann der Apotheker um die Ecke plötzlich überlebenswichtig werden. Meiner bringt, wenn ich vormittags an Werktagen etwas bestelle, die meisten Dinge in Ernstfällen spätestens nachmittags ins Haus.
Bei uns in der Region fängt der Rationalisierungs-Ärger aber derzeit mit den Notdiensten an. Es kommt überhaupt nicht gut, wenn man im Falle eines Falles 20km zur nächsten Stadt fahren (lassen) darf.
An solche Kleinigkeiten denkt man noch nicht, wenn man 30 und gesund ist. Aber mit pflegebedürftigen Angehörigen oder mit 70 bist Du vermutlich froh, wenn Du Medikamente nicht nur noch über das Internet bestellen kannst.

Diverse Medikamente würden übrigens kräftig billiger, wenn die deutschen Apotheker z.B. bei Großhändlern im europäischen Ausland ordern könnten. Da gibt es eher größere Preisdifferenzen als im europäischen Autohandel. Die Strukturen im Medikamentenhandel bedürfen insgesamt einer planvollen Durchforstung, die es jedenfalls nicht lediglich bei der Zulassung von Internet-Apotheken belassen kann.

Zurück
Oben