News Apple: Das iPhone Air ist mit 5,6 mm das dünnste iPhone jemals

IIxRaZoRxII schrieb:
Zudem das air ein unibody ist und nicht nur ein Rahmen.

Stimmt, es ist kein Rahmen als solches mehr sondern ein Unibody.

Ist eigentlich die gesamte Rückseite aus Glas, oder ist das nur so ein kleines Magsafe Ladefeld, wie beim Pro?

Kann mich wer bitte aufklären, wie man sowas buckliges hübsch oder "awesome" finden kann? Mit Hüllen etc. nicht so dolle. Dann doch lieber ein planes Gerät. Google ist den Schritt mit dem Pixel 9a gegangen, aber nun doch wieder nicht. Lieber 2mm dicker statt immer diese Quasimodo-Geräte zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und icetom
Hallo zusammen,

@Halema
Halema schrieb:
andere Gewährleistung/Garantie, notwendige Konformitätsbewertung usw… führen zu weiteren Kosten.
Nicht alles von dem was du aufgezählt hast führt automatisch zu höheren Kosten. Du mußt auch bedenken daß manches z. b. auch sehr wohl zu höheren Marktanteilen durch mehr Kunden führt, welche ein iPhone genau deshalb erstehen.

Z. b. die "andere Gewährleistung respektive Garantie" sehe ich in jedem Fall auch für Apple Positiv. Nicht nur weil so etwas Vertrauen in die Hardware und die Firma schafft. Was jetzt nur ein Beispiel ist weil es gerade so einfach argumentierbar ist.

"Zustätzliche Infratruktur" in Europa kann ich auch nicht erkennen. Wo denn? Die Dinger gibt es allüberall zu Kaufen. Also nicht nur in Apple Stores - in eher wenigen um genau zu sein -.

Apple hat übrigens auch in Europa einen hohen Marktanteil. Besonders in Deutschland. Sei dir mal sicher daß Apple auch in Europa auf seine 30 % Marge am Ende des Tages kommen wird.

So long....

Luxmanl525 schrieb:
Apple hat übrigens auch in Europa einen hohen Marktanteil.
  • USA 52% bei 340 Mio. Einwohner.
  • Deutschland 33% bei 83 Mio. Einwohner.

-> 6,45mal so viele iPhones. Entsprechend Nebenkosten pro Gerät dort niedriger.
Luxmanl525 schrieb:
"Zustätzliche Infratruktur" in Europa kann ich auch nicht erkennen. Wo denn?
Rechenzentren. Gebäude. Zusätzliche Mitarbeiter. Braucht man nur, weil man in Europa aktiv ist.

Luxmanl525 schrieb:
Z. b. die "andere Gewährleistung respektive Garantie" sehe ich in jedem Fall auch für Apple Positiv.
Es müssen zusätzliche Rücklagen gebildet werden. Z.B. Beweislastumkehr erst nach 12 Monaten. Auch bei Batterien.

Zuletzt bearbeitet:
Reezn schrieb:
Ja danke dir, das war meine Frage. Bisher wurde ich nur kritisiert und niedergemacht weil ich was nicht weiß.
Weils bei jeder Apple Vorstellung so kommt und bei allen US-Produkten so ist durch deren Steuersystem. Aber gut, nicht jeder weiß alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
MDM schrieb:
Jesus… Apple kalkuliert auch nicht mit tagesaktuellen Wechselkursen. Das iPhone war und ist schon immer um die 20 % teurer als drüben. Dazu kommen noch Zölle, Transport, etc.
Auf der anderen Seite kriegt Nvidia das problemlos hin, obwohl die das aufgrund ihrer Marktposition ganz sicher auch nicht nötig hätten. Von daher darf man das bei Apple schon auch mal kritisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKoH
Ich verstehe das Gerät nicht. Ich kann verstehen, dass man mehr Akku will und dafür etwas dicker in Kauf nimmt. Ich kann verstehen, dass man mehr Display will und dafür breiter und höher in Kauf nimmt oder dafür ein Foldable will. Ich kann auch verstehen, wenn man ein Foldable will um die Höhe zu reduzieren (Hosentaschentauglichkeit).
Aber die Menge an Leuten, die ein dünneres Smartphone wollen, nur damit es dünner ist, die dürfte doch eher klein sein, vorallem, wenn man so viele Abstriche machen muss und außerdem noch den dicken Kamera-Buckel hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
hat das air jetzt wirklich 12gb ram?

Hallo zusammen,

@Halema
Halema schrieb:
  • USA 52% bei 340 Mio. Einwohner.
  • Deutschland 33% bei 83 Mio. Einwohner.
Jep. Alleine in Deutschland 33 %! Europa nicht vergessen. Das sind ohne Rußland so ungefähr ca. 450 Millionen Einwohner.
Halema schrieb:
Es müssen zusätzliche Rücklagen gebildet werden. Z.B. Beweislastumkehr erst nach 12 Monaten. Auch bei Batterien.
Grundgütiger! Entsprechende Rücklagen müssen auch in Amerika gebildet werden. Schau dir mal an was da für irre Klagen manchmal anhängig sind. Da muß Apple sogar noch deutlich mehr in der Rückhand haben, im Fall des Falles. Dagegen geht es in Europa ziemlich geordnet in solchen Dingen zu.
Halema schrieb:
Rechenzentren. Gebäude. Zusätzliche Mitarbeiter. Braucht man nur, weil man in Europa aktiv ist.
Grundgütiger. Die Rechnungen die du hier aufmachst sind schlichtweg komplett einseitig betrachtet.

Aber egal. Ich bin aus der Thematik jetzt raus. Gute Nacht noch.

P. S.: Zeitweise war übrigens jedes 3.te in Europa verkaufte Handy ein iPhone. Nur mal so nebenbei erwähnt zum Thema "lohnt sich nicht für Apple".

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Shririnovski schrieb:
Ich verstehe das Gerät nicht.
Ich finde schon mein 15Pro Titanium mit Hülle zu schwer und für die einhändige Bedienung zu klobig. Das Air ist genau was ich suche. Deutlich leichter und besser zu halten mit einer Hand. Ein bisschen mehr Screen nehme ich gerne mit. Für mich jedenfalls Bingo!

Bleibt abzuwarten wie gross der Rückschritt bei der Kamera im Vergleich zum alten Pro ist. Akku "soll" ja auf Pro Niveau sein. Wir werden sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pady1990, shaboo und PhilipMU
Shririnovski schrieb:
Ich verstehe das Gerät nicht. Ich kann verstehen, dass man mehr Akku will und dafür etwas dicker in Kauf nimmt. Ich kann verstehen, dass man mehr Display will und dafür breiter und höher in Kauf nimmt oder dafür ein Foldable will. Ich kann auch verstehen, wenn man ein Foldable will um die Höhe zu reduzieren (Hosentaschentauglichkeit).
Aber die Menge an Leuten, die ein dünneres Smartphone wollen, nur damit es dünner ist, die dürfte doch eher klein sein, vorallem, wenn man so viele Abstriche machen muss und außerdem noch den dicken Kamera-Buckel hat.
Das Ding hat kaum
Abstriche. Der Akku muss sich zeigen. Wenn er so ist wie beim 16 Pro ist er besser als zb bei einem Pixel 9 pro. Der Rest ist high end. 12 gb ram neueste CPU. Neueste Kamera. Nur eine ja. Ich glaube der Formfaktor ist sehr interessant. Aber wie gesagt erstmal warten wie der Akku dann Real Life sein wird
Ergänzung ()

Mr.Zweig schrieb:
Ich finde schon mein 15Pro Titanium mit Hülle zu schwer und für die einhändige Bedienung zu klobig. Das Air ist genau was ich suche. Deutlich leichter und besser zu halten mit einer Hand. Ein bisschen mehr Screen nehme ich gerne mit. Für mich jedenfalls Bingo!

Bleibt abzuwarten wie gross der Rückschritt bei der Kamera im Vergleich zum alten Pro ist. Akku "soll" ja auf Pro Niveau sein. Wir werden sehen.
Ist esnicht die Kamera aus dem 17 Pro?
Ergänzung ()

KlaasKersting schrieb:
Das normale 17 ist das größte Upgrade seit Jahren.

6.1" -> 6.3"
120 Hz ProMotion
Kamera (besser als beim Air, lol)
A19 (selbe Core Config wie der A19 Pro im Air, lol)
Akkulaufzeit weit höher als beim 16er
128 -> 256 GB

Selber Preis, Pro ist teurer geworden.

Das Air ist einfach ein Meme-Phone. Cool, es ist dünn, ansonsten einfach komplett schlecht.
Die Hauptkamera beim air ist besser

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Mimir schrieb:
Hmm, das Air ist schon sexy und selbst die Akkukapazität ist eigentlich überhaupt kein Problem.

Hier mal als Vergleich was Apple für das 12 Pro als Laufzeit angibt:

Anhang anzeigen 1655668

Das wäre also selbst mit dem Air bereits eine Verdoppelung gegenüber dem 12er.

So ganz traue ich dem Braten aber nicht. Videowiedergabe lässt sich durch neuere Chips extrem effizient machen. Interessanter wäre ne etwas moderate mittlere Last, wie z.B. Navigation von A nach B bei gleichzeitiger Musikwiedergabe.
Neben der Dekodierung von Videos, bei dem der Stromverbrauch stark von der Effizienz des ASICs abhängt, der das macht, spielt natürlich auch noch das Display mit rein. Gerade OLED Displays sind dafür bekannt, daß sie schon toll aussehen, aber auch deutlich Strom ziehen, v.a. wenn man die HDR Wiedergabe so richtig genießen will. Ich hab selbst auch ein OLED Display in meinem Smartphone, und drehe, so auf Akku unterwegs, Helligkeit und Bildfrequenz runter wenn's passt um die Ladung im Akku zu strecken.

Und warum passte da jetzt nur eine einzige Kamera rein? Bei dem dicken Kamerabuckel?

Naja, ist nix für mich. Meine Handies kommen eh in ne Schutzhülle. Da bleibt von dem "dünn" nix übrig.

Macerkopf schrieb:
China kostet ein VW auch weniger, und jetzt?
Unsinniger Vergleich.... China hat weit andere löhne und daher kommt das unter anderem..... Besserer Vergleich wäre warum VW in den usa günstiger ist? Bei ähnlichem allgemeinen Kosten und lohnen.... Also doch wieder abzocke an EU Bürgern.... Oder sagen wir wie es ist die strafzolle die appel zahlen muss die die eigenen Regierung verbrochen hat darf das Ausland zahlen..... Klinkt logisch oder

VRAM schrieb:
Schon geil, aber ich werde noch bis zum iPhone 19 warten, dann muss der Akku wechselbar sein
Nicht so, wie du dir das vlt vorstellst.

Es wird definitiv keine Klappe werden, wo der Akku einfach so entnommen werden kann.

Apple is echt lamé geworden. Anstatt das Air einfach 6,5 mm dick zu machen und diesen hässlichen Kamerabuggel im Gehäuse verschwinden zu lassen so einen Müll zu produzieren is schon echt lachhaft.

Mein 13 Pro muss wohl noch ein Jahr durchhalten. Nach 4 Jahren habe ich noch 85% Akkukapazität - sollte gut funktionieren.
Interessant: habe 2021 1297€ für die 256 GB Variante bezahlt. Und das 17 Pro kostet quasi exakt das Gleiche mit 1299€, was schon wieder (fast) in Ordnung ist 😬🤣

kachiri schrieb:
Ja, das macht Sinn. Weil wofür ist die Dicke des Smartphones relevant?
naja, ich würde alles ( inkl. der Kamera ) an der DICKSTEN stelle messen, wenn mich jemand nach den Maßen fragt, deshalb macht das für mich keinen Sinn.

Wenn die Dicke eh nicht relevant ist, würde ich dass natürlich erst recht so machen, aber allgemein einfach immer.
Alles andere macht für mich keinen Sinn?

Wenn ich den Stromverbrauch von etwas angebe, dann auch nicht den minimalverbauch

hamsi61 schrieb:
hat das air jetzt wirklich 12gb ram?

Muss es ja wegen Apple Intelligence haben. Aber selbst mit 12GB ist da ein Ablaufdatum dran. Kommt ein IOS-Update mit neuen Features und vielleicht besserem AI, dann ist da wieder das Problem. 16GB oder besser 24GB sollte so ein gerät heutzutage schon mitbringen. 12GB RAM ist eher Einsteigerniveau mittlerweile.

Man darf gespannt sein, ob das Teil genau so floppen wird wie Samsungs Versuch.
Ich würde mal spekulieren wahrscheinlich wird es erfolgreicher, da Apple schlicht deutlich mehr Kunden hat, die ein Gerät mit massiven Nachteilen trotzdem kauft weil Livestyle Produkt.

Ansonsten liest es sich exakt so wie zu erwarten war, inklusive Mini Akku. Hier wäre die Chance gewesen neue Akku Technik einzusetzen, ähnlich wie bei Samsung, aber das würde Geld kosten und dass darf man für die Entwicklung neuer Geräte nicht ausgeben...

Zurück
Oben