Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Apple gegen EU: Niederlage im Streit um Torwächter-Status des App Stores
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: Apple gegen EU: Niederlage im Streit um Torwächter-Status des App Stores
Solange es Geräte sind die erst nach Aktivierung genutzt werden können, wird es immer eine Möglichkeit geben diese abzuschalten. Wenn Apple es wollen würde, könnten sie Weltweit alle iPhones lahmlegen, dessen muss man sich einfach bewusst sein.werty1st schrieb:Es muss möglich sein ein iPhone in Europa zu betreiben ohne daß Trump es abschalten kann
Zuletzt bearbeitet:
Salamimander
Rear Admiral
aid0nex
Rear Admiral
Flutefox schrieb:Ich freue mich schon auf die "Aber Apple ist kein Gatekeeper" / "Böse Eu" / "DMA ist gemein" Kommentare.
Apple investiert aber auch ziemlich viel darein dass möglichst viele Konsumenten so denken: Indem sie den EU Bürgern z.B. Software-Funktionen mit Fingerzeig auf die EU vorenthalten, obwohl die EU absolut nichts dagegen hat.
@Salamimander Ja die Möglichkeit bestünde, je nachdem in welchen Zustand die Geräte nach dem Lahmlegen verbleiben. Deaktivieren und per remote ein Kurzschluss verursachen, das war es dann. Ich würde es jetzt nicht unbedingt nur Trump zutrauen. Es sind verrückte Zeiten und auch nicht die letzten dieser Art. Es ist nur eine Frage der Zeit bis der nächste Durchgeknallte an die Macht kommt, sei in 2, 6, 50, 100, 200 oder 500 Jahren.
Salamimander
Rear Admiral
Ja absolut, aber lass uns bei den aktuellen verrückten bleiben, sind ja genug vorhanden 🙈. Ob die Siemens Gasturbinen einen Killswitch haben? Das wäre bedeutend schlimmer für den Rest der Welt
grabeskuehle
Lt. Junior Grade
Jetzt würde ich es noch schön finden, wenn es Google an den kragen geht, bezüglich des unterbindens von Sideloading.
Trifft zum beispiel F-Droid ziemlich hart.
Weiß nicht, ich befürchte aber, dass wir gutgläubige Europäer bisher nicht davon ausgegangen sind, das dies irgendwann von Nutzen sein könnte.Salamimander schrieb:Ob die Siemens Gasturbinen einen Killswitch haben?
ASML hat es eingebaut.
Ist halt nur blöd wenn die Killswitches über AWS oder Azure angesteuert werden.
Europa muss unabhängiger werden, vor allem was die kritische Infrastruktur angeht.
Ich hoffe diese Denke verpufft nicht wenn die Zeiten zwischendurch wieder etwas besser werden.
Aber der aktuelle Cloud Shift and Lift Warnsinn zeigts ja schon, dass wir nur schwer dazu lernen.
Weltraumeule
Lt. Commander
So geht es mir mit Intel und NvidiaSalamimander schrieb:Ich selbe nutze die Produkte aber ich verachte deren aktuelles Verhalten sehr.
Aber du verstehst das nicht!!!! 111elf da geht es um die Sicherheit!!!!Dramme schrieb:Ich hoffe, iMessage fällt bald auch darunter. Dann kann ich endlich WhatsApp runterschmeissen.
Verstehen tue ich es bis heute nicht, warum das bei eMail und Internetseiten okay ist, dass Hütt mit Hott kommunizieren bzw. interoperieren kann, bei Messenger muss aber jeder seine eigene scheisse fabrizieren...
Ist ja nicht so wie wenn Matrix dezentral läuft und jeder seinen eigenen Server haben kann. Trotzdem die Nachrichten E2EE sind.
Würden sämtliche Provider auf ihren Geräten Matrix vorkonfiguriert installieren und ihre eigenen Server bieten könnte man damit vielleicht sogar bereits SMS ersetzen.
Die wollen einfach weiterhin alle Daten und Nutzungsverhalten der Kunden bei sich haben.
Tun sie Nicht.Hexxxer76 schrieb:Keine Überraschung – die EU zieht den Digital Markets Act konsequent durch.
Sieht man an der Absolut vernichtenden Umsetzung der interoperabilität bei Messenger.
WhatsApp und Facebook messenger sind betroffen. Sie müssen sich öffnen.... Ja für wen den? "Freiwillige Interessenten" alle anderen sind nicht betroffen. IMessage, RCS chats, Telegram, signal, Threema, Weechat, Line.
Ich bin Masslos enttäuscht wie die EU diese eigentlich Grandiose idee mit voller Fahrt in den Sand gesetzt hat.
My disappointment is immeasurable and my day is ruined!
Crifty
Captain
@Toomsday
Danke das es einer mal sagt!
Natürlich ist ein freier Markt super, aber nicht wenn jeder Hans und Franz da einen Stand aufmachen um dann mit dein Daten Schindluder zu treiben.
Ich bin damals Anfang 2020 mit dem IPhone 11 ins Apple Universum gekommen. Ich war vom Fleck weg begeistert:
Und heute:
Da kann ich mir auch gleich so eine Androidgurke kaufen.
Danke das es einer mal sagt!
Natürlich ist ein freier Markt super, aber nicht wenn jeder Hans und Franz da einen Stand aufmachen um dann mit dein Daten Schindluder zu treiben.
Ich bin damals Anfang 2020 mit dem IPhone 11 ins Apple Universum gekommen. Ich war vom Fleck weg begeistert:
- Apps die laufen und zwar ohne Fehler
- Ein Marktplatz der viel dafür tut das alles clean bleibt und das mit hohen Auflagen.
- IMessage (soooo viel besser als WhatsApp)
- IOS das einfach ohne Gestotter läuft und weit Android davon gelaufen ist.
- Eine Notizapp die sich synchronisiert mit der meiner Frau, sie schreibt ein Einkaufszettel und ich sehe sofort was ich einkaufen soll. Jedes Update in Echtzeit da. (Man steht im Lidl und aufeinmal wird der Einkaufszettel erweitert)
Und heute:
- iOS mit nicht wenigen Bugs und große neue IOS Versionen sind echt mit Vorsicht zu genießen.
- Ein Marktplatz der nun unter großen Druck auch für die windigsten Händler geöffnet wird und Wildwest Mentalität ohne Scheriff Einzug erhält.
- Das synchronisieren von Apps, funktioniert nicht mehr wirklich, ich gehe einkaufen und vergesse die Hälfte, weil ich entweder keine Updates mehr in Echtzeit bekomme oder weil ich selbst durch das aktualisieren keine Änderung bekomme.
- Das einzige was bleibt, ist ein IMessage das immer noch gut läuft.
Da kann ich mir auch gleich so eine Androidgurke kaufen.
Charminbaer
Ensign
Direkt nach dem lesen der News hatte ich ein dickes Grinsen im Gesicht.
Es gibt doch noch gute Neuigkeiten 2026 🥳
Crifty schrieb:Natürlich ist ein freier Markt super, aber nicht wenn jeder Hans und Franz da einen Stand aufmachen um dann mit dein Daten Schindluder zu treiben.
Wie kommst Du überhaupt darauf?
Aus dem Artikel:
Für Apple hat diese Einstufung konkrete Folgen. Der Konzern muss beispielsweise den Vertrieb von Apps über alternative App-Marktplätze oder direkt über das Web ermöglichen. Auch dürfen Entwickler Nutzer auf alternative Möglichkeiten zum Kauf digitaler Inhalte hinweisen.
da steht nicht, das Apple jede noch so windige Firma in den eigenen App-Store lassen muss, sondern das Apple zulassen muss, das auch andere einen App-Store anbieten. Wer das nicht sicher genug findet, der braucht so etwas nicht zu installieren ... fertig!
Crifty
Captain
Das sie alleine schon aufs geschlossene System dürfen und nicht mehr unter der Aufsicht von Apple, das ist der Marktplatz für mich, sprich das Smartphone. Apple muss ihren Marktplatz, das Smartphone dem Markt öffnen und andere dubiose Märkte zulassen.keldana schrieb:da steht nicht, das Apple jede noch so windige Firma in den eigenen App-Store lassen muss, sondern das Apple zulassen muss, das auch andere einen App-Store anbieten. Wer das nicht sicher genug findet, der braucht so etwas nicht zu installieren ... fertig!
Einer der Gründe warum ich zu Apple ging, ein geregelter Markt und ein Marktplatz mit Kontrolle, jetzt darf jeder auf dem IPhone einen Markt errichten. Tolle Wurst.
lynx007
Rear Admiral
Diese bösen Richter. Aber Trump regel das scgib, Die kommen die näcshten Tage ganz sicher auf die Terrorliste. Ihre Konten, einschlieslicher der ihrer Anghöriugne werden selbstverständlich eingegroren und für jeglichen Zahlungsverkehr gespert, geblacklistet, bis sie wiede zur vernunft kommen!

Syrato
Admiral
Und bitte die Finanzinstitutionen endlich dazu bewegen, dass man auf LineageOS und Co. alle BankenApps problemlos nutzen kann und jedes Smartphone unlocked Bootloader hat!grabeskuehle schrieb:Jetzt würde ich es noch schön finden, wenn es Google an den kragen geht, bezüglich des unterbindens von Sideloading.
Ergänzung ()
Du hast weiterhin die freie Wahl! Nutze nur die Apple Apps und du bist weiterhin in deinem goldenen Käfig.Crifty schrieb:Das sie alleine schon aufs geschlossene System dürfen und nicht mehr unter der Aufsicht von Apple, das ist der Marktplatz für mich, sprich das Smartphone. Apple muss ihren Marktplatz, das Smartphone dem Markt öffnen und andere dubiose Märkte zulassen.
Einer der Gründe warum ich zu Apple ging, ein geregelter Markt und ein Marktplatz mit Kontrolle, jetzt darf jeder auf dem IPhone einen Markt errichten. Tolle Wurst.
Ergänzung ()
Gab es doch diese Woche schon!Charminbaer schrieb:Direkt nach dem lesen der News hatte ich ein dickes Grinsen im Gesicht.
🇺🇸 USA 1:4 Belgien 🇧🇪 🎉 🎊
Ergänzung ()
Also ist die EU schuld, wenn so etwas passiert?Toomsday schrieb:Ich bin auch nicht für irgendwelches Store-monopol, aber der Apple Store is seit er offen ist einfach nicht sicher. Meine Frau hatte schon probleme mit einem Verkäufer, der die Zahlungsdaten einfach auf den eigenen Store umgezweigt hat und immer wieder Abbucheungen waren, wurde auch dann eine Anzeige bei Polizei usw. es sollte da einfach wieder die Sicherheit da sein und nicht das jeder einen Store aufmachen kann, ist totaler Blödsinn.
Einfach nur seriöse Apps installieren und die AppStore ein Einstellungen für den Erwerb von Inhalten konfigurieren.
Zuletzt bearbeitet:
@Crifty So wie du schreibst scheinst du nicht technisch affin zu sein. Aber lass mich dir eines sagen:
Wir entwickeln sowohl für Android und iOS, das heisst ich habe privat sowohl ein Fold7 als auch ein 17 Pro Max. Und ja, iOS wird immer schlechter. Aber man muss sagen: Android auch immer besser. Warum denken die Leute immer, Android läuft immer noch wie auf nem Toaster?
Teils läuft mein Fold7 flüssiger als iPhone. Und ich habe das iPhone seit dem 3GS (weil ich für das 2G und 3G noch zu jung war und meine Eltern mir 2007 mit 12 kein 600€+ Gerät in die Hand drücken wollten). Und guess what, man kann auch ein stabiles Betriebssystem auf den Markt bringen UND nutzerfreundlich sein. Klar, wenn Apple "malicious compliance" betreibt und jede Zeile Code darauf abstimmt, so kompliziert und verschachtelt zu sein ist es normal, dass wenn in Zukunft Änderungen kommen - sei es gezwungen oder freiwillig - die ganze Spaghettischüssel hops geht. Ich würde mal behaupten, dass das von einer Firmen mit mehr Barreserven als die meisten Länder der Südlichen Hemisphäre als BIP haben nicht zu viel verlangt ist, oder?
Wir entwickeln sowohl für Android und iOS, das heisst ich habe privat sowohl ein Fold7 als auch ein 17 Pro Max. Und ja, iOS wird immer schlechter. Aber man muss sagen: Android auch immer besser. Warum denken die Leute immer, Android läuft immer noch wie auf nem Toaster?
Teils läuft mein Fold7 flüssiger als iPhone. Und ich habe das iPhone seit dem 3GS (weil ich für das 2G und 3G noch zu jung war und meine Eltern mir 2007 mit 12 kein 600€+ Gerät in die Hand drücken wollten). Und guess what, man kann auch ein stabiles Betriebssystem auf den Markt bringen UND nutzerfreundlich sein. Klar, wenn Apple "malicious compliance" betreibt und jede Zeile Code darauf abstimmt, so kompliziert und verschachtelt zu sein ist es normal, dass wenn in Zukunft Änderungen kommen - sei es gezwungen oder freiwillig - die ganze Spaghettischüssel hops geht. Ich würde mal behaupten, dass das von einer Firmen mit mehr Barreserven als die meisten Länder der Südlichen Hemisphäre als BIP haben nicht zu viel verlangt ist, oder?
DocAimless
Lt. Commander
Wann ist Steam/Epic/Ubisoft/EA dran, weil die Spiele an den Account gebunden sind und man nur einen Code erhält? Merken manche eigentlich was sie da für einen Blödsinn schreiben?scryed schrieb:kann sich sony schon mal warm anzeihen ab 2028 sind die dann hoffentlich die nächsten die sich öffnen müssen .... mal schauen wann dieden schuss in den fuß merken nachdem sie also sony alternativen gekillt haben und nein eine leere hülle mit code ist keine alternative da konto gebunden
Fast jede 08/15 App mit Cloud-Sync bietet so eine Funktion und ist sicherlich nichts was Apple als merkmal auszeichnet.Crifty schrieb:Eine Notizapp die sich synchronisiert mit der meiner Frau, sie schreibt ein Einkaufszettel und ich sehe sofort was ich einkaufen soll. Jedes Update in Echtzeit da. (Man steht im Lidl und aufeinmal wird der Einkaufszettel erweitert)
Ich wüsste nicht wie sich ein App Store selbstständig und ohne Pin/Finger Eingabe selbst installieren könnte, wo man dann abgezockt werden würde.Crifty schrieb:Ein Marktplatz der nun unter großen Druck auch für die windigsten Händler geöffnet wird und Wildwest Mentalität ohne Scheriff Einzug erhält.
Wenn man in Europa halt keine eigene gleichwertige Alternative auf die Beine gestellt bekommt, nimmt man halt die Hintertür, um der Konkurrenz Steine in den Weg zu legen...
Es gibt ne marktanteilsmäßig deutlich überlegene Alternative im Smartphone-Markt: Android. Bringt die Apps halt nicht für iOS, wenn die Bedingungen des Plattformbetreibers nicht passen.
Bei Konsolen nölt doch auch keiner, dass ich den XBox-Store nicht auf der PS5 nutzen kann.
Es gibt ne marktanteilsmäßig deutlich überlegene Alternative im Smartphone-Markt: Android. Bringt die Apps halt nicht für iOS, wenn die Bedingungen des Plattformbetreibers nicht passen.
Bei Konsolen nölt doch auch keiner, dass ich den XBox-Store nicht auf der PS5 nutzen kann.
Zuletzt bearbeitet: