News Apple gegen EU: Niederlage im Streit um Torwächter-Status des App Stores

Yoshi_87 schrieb:
Oder das man zumindest eine Sektion im Store mit "kuratierten" Apps hat, der Rest darf dann meinetwegen gerne "Wilder Westen" sein. Aber so wäre man zumindest auf der sicheren Seite.
Also im Endeffekt wie bei Arch Linux, wo ich die Standard-Repo habe und dann z.B. das AUR nutzen kann?

Wobei es ja schön wäre, wenn die Hersteller Stores allgemein geprüfte Apps enthalten würden und ich dann selber das "Risiko" eingehen kann, mir einen Drittanbieter Store zu installieren.

Also jetzt erkläre mir bitte mal einer was das soll. Wenn ich mir ein iPhone kaufe, dann entscheide ich mich bewusst dafür. Vor ein paar Jahren habe ich mich bewusst dafür entschieden, weil ich auf das Frickelwerk Android keine Lust mehr hatte.

Für mich ist ein Smartphone auch nur ein Telefon, dass einfach nur zuverlässig funktionieren soll.

Jetzt wird hier ein gutes System verwässert.

Wenn ich basteln will, dann kann ich mir doch direkt ein Android Gerät kaufen und gut oder schraube am PC.

Letztendlich ist ein iPhone ein geschlossenes System. Ich denke Android hat entsprechende Marktanteile, dass man hier nicht von einem Monopol sprechen kann. Jeder hat also die Macht zu entscheiden, ob er ein offenes System ( Android) oder ein iPhone haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Dramme schrieb:
Ich hoffe, iMessage fällt bald auch darunter. Dann kann ich endlich WhatsApp runterschmeissen.
Verstehen tue ich es bis heute nicht, warum das bei eMail und Internetseiten okay ist, dass Hütt mit Hott kommunizieren bzw. interoperieren kann, bei Messenger muss aber jeder seine eigene scheisse fabrizieren...
Aha, und warum? Das iPhone sendet Nicht-iMessage-Nachrichten als SMS/RCS. Das können auch deine Kumpels mit Android. Dazu bedarf es kein WhatsApp. Du wirst aber immer jemanden in deiner Kommunikationskette haben, der nicht umsteigen will. Also wirst du auf WhatsApp auch nicht verzichten können.

Crifty schrieb:
  1. Apps die laufen und zwar ohne Fehler
  2. Ein Marktplatz der viel dafür tut das alles clean bleibt und das mit hohen Auflagen.
  3. IMessage (soooo viel besser als WhatsApp)
  4. IOS das einfach ohne Gestotter läuft und weit Android davon gelaufen ist.
  5. Eine Notizapp die sich synchronisiert mit der meiner Frau, sie schreibt ein Einkaufszettel und ich sehe sofort was ich einkaufen soll. Jedes Update in Echtzeit da. (Man steht im Lidl und aufeinmal wird der Einkaufszettel erweitert)
Wenn Du das so schfeibst, klingt es so, als wäre das nicht überall so. Ich hatte iPhones für die Arbeit und privat Android und kann keinen der Punkte nachvollziehen, trotz Nutzung alternativer Marktplätze. Und was an iMessage, welches zumindest früher nur unter iOS lief besser sein soll, wenn es dsmit entscheidet mit wem ich schreiben darf, bleebt ein Rätsel. Synchro hängt,nicht am System, sondern an der App. Läuft bei mit prima über eigene Server, ohne ruckelndes System auf dem Androiden. Der einzige Punkt bei dem ich das iPhone vorne sehe, ist das Energiemanagment insbesondere bei den letzten Prozenten.
Crifty schrieb:
Das sie alleine schon aufs geschlossene System dürfen und nicht mehr unter der Aufsicht von Apple, das ist der Marktplatz für mich, sprich das Smartphone. Apple muss ihren Marktplatz, das Smartphone dem Markt öffnen und andere dubiose Märkte zulassen.
Einer der Gründe warum ich zu Apple ging, ein geregelter Markt und ein Marktplatz mit Kontrolle, jetzt darf jeder auf dem IPhone einen Markt errichten. Tolle Wurst.
Apple muß drn Marktplatz selber keineswegs öffnen, nur anderr Marktplätzr zulassen. Aldi wird auch nicht gezwungen Lidl Produkte anzubieten, aber Lidl darf neben Aldi einen Markt aufmachen. Wenn Du dann dorthin gehts, ist das Deine Wahl, wenn Du aber meinst Aldi sei besser oder gesünder, geh einfach dorthin.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Und als nächstes dann bitte doch noch mal genauer auf die Konsolen gucken. Ich hab so das Gefühl, das Playstation ab Anfang 2028 ein Gatekeeper ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker
grabeskuehle schrieb:
Jetzt würde ich es noch schön finden, wenn es Google an den kragen geht, bezüglich des unterbindens von Sideloading.
Trifft zum beispiel F-Droid ziemlich hart.
Wäre gut, aber ka ob es open source software auch betrifft?. Wäre toll wenn es auch für Linux gilt. gerade das bei Linux nur den Store gibt hält mich noch davon ab :(

Crifty schrieb:
All das wofür ich gerne ein IPhone kaufe
Treffender könnte ich es nicht formulieren
👍🏻🖖
Genau das sind die gleichen Gründe, weshalb ich gewechselt bin. Damals das iPhone SE 1.Generation.

Vor kurzem noch den neuen Androide meiner Mutter eingerichtet, es noch immer furchtbar.
Auch wenn das iPhone mittlerweile auch etwas verwässert ist, ist es noch immer deutlich besser.

Dramme schrieb:
Verstehen tue ich es bis heute nicht, warum das bei eMail und Internetseiten okay ist, dass Hütt mit Hott kommunizieren bzw. interoperieren kann, bei Messenger muss aber jeder seine eigene scheisse fabrizieren...
E-Mail kommt aus den Anfangstagen des Internets und ist deswegen als Relikt ein aus der Idee heraus dezentrales Kommunikationsmittel mit all seinen Vor- und Nachteilen. E-Mail ist kein Produkt.
Die großen Messenger bauen alle auf Zentralisierung, eben um ein Monopol zu schaffen, weil es darum geht, genau damit Daten und Macht aufzubauen. Die Messenger sind Produkte.

Gut, Apple ist ja defacto "Torwächter" und dass sollte jedem klar sein, der 3s googlet.
Wie schon bei dem Aufbruch des Store-Monopols dürfte es hier aber noch nicht vorbei sein, die werden weiter mit Händen und Füßen alles tun um ihr Monopol zu erhalten...

Crifty schrieb:
Ein Marktplatz der nun unter großen Druck auch für die windigsten Händler geöffnet wird und Wildwest Mentalität ohne Scheriff Einzug erhält.
Toomsday schrieb:
aber der Apple Store is seit er offen ist einfach nicht sicher. Meine Frau hatte schon probleme mit einem Verkäufer, der die Zahlungsdaten einfach auf den eigenen Store umgezweigt hat und immer wieder Abbucheungen waren, wurde auch dann eine Anzeige bei Polizei usw. es sollte da einfach wieder die Sicherheit da sein und nicht das jeder einen Store aufmachen kann
Das ist beides kompletter Quatsch. Das obere nur Stimmungsmache, das untere klingt nach einem miesen Betrüger, aber die gibt's im normalen AppStore zuhauf, weil Apple ja bei jedem Abo 30% mitverdient.
- "Windige Händler" können seit 2008 im AppStore vertreten sein. Man sollte auch im AppStore aufpassen und nicht einfach jede x-beliebige App runterladen und irgendwelche Abos abschließen.
Crifty schrieb:
jetzt darf jeder auf dem IPhone einen Markt errichten. Tolle Wurst.
- "Geöffnet" wurde vor etwa zwei Jahren das iOS in der EU insofern, als dass es jetzt möglich ist, separate AppStores zu installieren. Das ist von Apple so unangenehm gestaltet, dass sich das kaum durchgesetzt hat und dass es auch niemand ausversehen macht. Mir fallen aktuell nur Epic Games Store und AltStore ein, während der Setapp Store sich schon wieder verabschiedet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Viel Aufregung hier im Thread - wie immer wenn es um Apple geht.

Ich bin auch dafür, dass der App Store so clean wie möglich bleibt. Es spricht meiner Meinung aber wenig dagegen, dass man alternative App Stores (nach Bestätigung der obligatorischen Sicherheitswarnungen) nutzbar macht. Das Risiko trägt dann halt der User.

Natürlich geht es Apple nicht in erster Linie um die Sicherheit (auch wenn diese durchaus ein Argument für den Apple-Kosmos ist), sondern vorrangig um das Geld, das mit dem Store verdient.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Apples Geschäftsmodell anders funktioniert als das von Google (ich erwähne das, weil hier ja oft Android mit iOS&Co verglichen wird).

Die Einen profitieren mehr von den Verkauf/Auswertung von Nutzerdaten, die Anderen mehr vom Verkauf von Hardware und Diensten (Store, iCloud, ...).

die Argumentation von apple ist halt auch arg schwach.
Jedi Mind Tricks 09072026083611.jpg

Was ist eigentlich mit dem Playstation Store, wo es bald keine Discs mehr gibt? Da müssten andere Stores doch auch zugelassen werden.

DonDonat schrieb:
alles tun um ihr Monopol zu erhalten...
Aber du hast doch die Wahl ein Android-Gerät zu kaufen?!

Cabranium schrieb:
1000% Zoll auf alle Europäischen Gate Keeper!!!! ;)
Ach was, er annektiert nicht nur Grönland sondern ganz Europa!

Ja du hast völlig Recht. Und ich verstehe nicht warum man dem Thema nicht mehr Bedeutung beimisst. Ich finde das Risiko übersteigt die Gefahr durch Russland mit jedem Tag mehr.

Bonsaicracker schrieb:
Problem nicht verstanden, Artikel nicht gelesen oder Text-Verständnis gleich Null.
Note Sechs, setzen.

Mehr kann man zu so einer Sach-Fremden Aussage leider nicht sagen.

Ich würde empfehlen den Artikel noch mal genau zu lesen und dazu dann am besten noch mal andere Artikel mit dem Thema des Aufbruchs des App-Store Monopols. Vielleicht erschließt sich dir das Wort Monopol dann ja in diesem Kontext.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, adnigcx und grabeskuehle
Bonsaicracker schrieb:
Genau da liegt aber schon die Krux.
Das es Lebenspraktisch gesehen (im Smartphone-Bereich) nur noch dieses Duopol gibt, iOS oder Android, Pest oder Cholera.
Klar gibt es auch noch Featurephones, aber praktisch gesehen ist man damit inzwischen schon von einigen Dingen des alltäglichen Lebens ausgeschlossen, Ebanking zum Beispiel.
Afaik wird ja das recht auf Analoges Leben nicht hinreichend Gesetzlich gestützt bzw. umgesetzt.
Kann aber auch sein das ich da nicht mehr am laufenden bin.

SailfishOS gibt es noch, welches ich als DailyDriver nutze und welches Android-AppSupport bietet, aber das ist halt wieder eine kompromissbehaftete Lösung für für versierte Anwender die wissen was ein Bootloader ist und wie man diesen entsperrt.

Macht mich schon auch ein wenig sauer, wie willfährig da die öffentliche Hand noch mitgespielt hat und statt Webapps oft nur Varianten für diese beiden Betriebssysteme angeboten hat.

Ich kann nur hoffen das die EU jetzt vielleicht auf die Idee kommt in SFOS als Europäische Lösung zu investieren.
Schließlich steht da schon ein solides Fundament.

Zurück
Oben