Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple gegen EU: Niederlage im Streit um Torwächter-Status des App Stores
Ja natürlich ist das ernst gemeint.
Apple schafft es ja mit ihrem Store - warum sollte es nicht technisch für einen zweiten oder dritten ebenfalls möglich sein?
Bonsaicracker schrieb:
nur der Betrieb aller „externen Apps“ in einer Sandbox?!
Hätte ich die Antworten auf all die Frage, würde ich wohl bei Apple arbeiten
Ich glaube, die Suppe wird heißer gekocht als sie gegessen wird.
Natürlich sind diese Fragen alle legitim - das will ich niemanden absprechen.
Jedoch glaube ich auch, dass es technisch (wie auch immer) möglich ist, es aber von Apple die Gefahr so suggeriert wird, damit sie ihre 30% Marge behalten können.
Verstehe ich ja auch, ich würd auch nix abgeben wollen wäre ich ein Monopol
Glauben ist nicht Wissen und das kann niemand außer vielleicht Apple.
Deshalb finde ich die Aufregung um die Aufregung irgendwie unangebracht. Das mag dich nicht betreffen, weil du sachlich in die Diskussion einsteigst. Wir können alle nur vom besten ausgehen.
Due Stores als App sind bestimmt sicher, aber was ist mit dem Müll mit dem geflutet wird? Die Leute kaufen ja trotz allem auch bei Temu.
Soweit ich im Verlauf gelesen habe, bezieht sich das "es ändere sich nichts" auf die Behauptungen (ich paraphrasiere) "Durch andere Stores, die ich nicht installiere, bekomme ich ein unsicheres System".
Wenn ich diese Stores nicht installiere, warum soll es unsicherer werden?
Tut mir Leid, aber das ergibt für mich absolut keinen Sinn.
du wohnst in einem land und siehst nur fine-dining restaurants, weil dem präsident keine pizza schmeckt. wenn du nun mal lust auf pizza hast, musst du ins ausland umziehen und dabei dein haus zurücklassen.
übrigens kann der freund dir schon seit jahrzehnten echte apple-abgesegnete imessages von einem "unsicheren" (weil "sideloading" standardmäßig aktiviert ist) gerät schicken: von einem mac.
apple muss schnittstellen und konfigurationen zur verfügung stellen, damit apps auch ohne apple appstore aufs gerät kommen. also die harte blockierung optional aufweichen.
quasi: man baut eine stahltür (schnittstelle) mit sicherem schloss (konfiguration) in eine stahlwand, was einfach durch das vorhandensein minimal weniger sicher sein kann als die reine stahlwand ohne tür. oder je nach kompetenz auch sehr viel unsicherer.
man muss dabei aber voraussetzen, dass die stahlwand nicht bereits rostigen stellen hat (siehe oben malware existiert im appstore) und die tür nicht extra gesichert ist mit 3facher dicke und überwachungskameras und sicherheitspersonal, also vllt sogar die sicherste stelle in der ganzen wand ist.
dabei müssten sie nur die stahltür aus macos kopieren und in portraitmodus übersetzen...
Mal ein kleines Beispiel bzw. Gegenfrage:
— Du bist Administrator in einem Unternehmen.
— Es soll ein neues Softwaresystem eines Softwareherstellers eingekauft werden.
— Der Hersteller sagt dir, um Support nach seinen besonderen Standards zu gewährleisten muss unbedingt eine von ihm konfigurierte VPN-Box in dein Netzwerk integriert werden.
— Was machst du?
1.Ist ok, wo ist der Vertrag?
2. Du sagst ihm, nicht in meinem Netzwerk und er darf eine Fernwartung nur nach deinen Standards und Normen durchführen - keine VPN-Box.
3. Du richtest für das komplette Softwaresystem ein eigenes Netzwerksegment, mit komplett eigener Infrastruktur ein.
4. Du suchst wählst ein anderes Softwaresystem.
Kleiner Tipp- deine Antwort wäre hoffentlich nicht 1. 😉
Wenn doch weißt du nicht was mit diesem VPN Zugang passiert, es ist eine Black-Box.
So wie Schrödingers Katze.
Wenn dann was passiert, dann bist du der blöde, Du hast deine Standards aufgeweicht. Du trägst die Verantwortung. Sicher, du schließt Verträge mit dem Hersteller, die rechtlich absichern. Den Imageschaden hast aber Du und der bleibt.
Analog verhält sich das zu Apple. Apple setzt für seinen Store Normen und Standards fest. Bei Stores von Drittanbietern hat Apple keinen Überblick mehr darüber. Die haben bewusst ein geschlossenes System etabliert und der Kunde entscheidet sich bewusst dafür. Wenn du ein offenes System willst hole dir Android. Du hast die Wahl.
Ergänzung ()
alyk.brevin schrieb:
man muss dabei aber voraussetzen, dass die stahlwand nicht bereits rostigen stellen hat
erkläre noch, wer die einzelnen rollen sind, da die interpretation sehr unterschiedlich ausfällt:
admin = ich oder apple?
unternehmen = mein handy oder apples ökosystem?
softwarehersteller = apple oder alternative stores?
kommt apple auf mein gerät und will mir etwas vorschreiben?
oder kommt ein drittanbieter ins apple ökosystem und will zugriff haben?
die vpn-box würde ihr eigenes vlan kriegen und alle internen dienste sind sowieso nur für autorisierte zugriffe zulässig.
übrigens sind arztpraxen gesetzlich verpflichtet, eine vpn-box für die telematikinfrastruktur ins eigene netzwerk zu lassen (allerdings ohne vlan, dafür mit zertifizierung). als admin kann man sich den hersteller der box raussuchen.
Bonsaicracker schrieb:
Genau und wird dir der Drittanbieter nicht verraten und macht neuen Lack drauf
die rostige stahlwand ist hier die um das geschlossene system vom erstanbieter apple. hab ich wohl selbst die rollen nicht eindeutig genug benannt. oder meinst du, wenn die drittanbieter die sicherheitslücken finden, melden sie sie nicht sondern verheimlichen sie?
Bonsaicracker schrieb:
Du verstehst mich nicht, bei Apple will ich ein geschlossenes System. Warum nimmst du kein Android, wenn du Pizza willst?
dir nimmt es ja niemand weg, du musst ja nicht in die pizzeria gehn. bei macos kann ich auch optional den appstore als einzige installationsquellen auswählen. das hat windows mit windows rt/10s auch schonmal probiert.
aber ich hätte gerne die iphone hardware, aber ohne die beschränkte software. also idealerweise android (oder besser grapheneos oder linux) mit dem schnellen und effizienten prozessor von einem iphone (und opensource treibern oder offiziellem support von apple).
würde apple offener werden, würde ich evtl sogar ios in betracht ziehen.
apple ist nicht gatekeeper und monopolist für alle handies, sondern für alle iphones. und der dma will genau dort regulieren, da die anzahl nutzer eine gewisse schwelle überschreitet.
Das ist ein persönlicher Wunsch. Aber warum? Von der Hardware gibt es doch auch wirklich tolle Androiden. Analog zu, dass man gerne einen Tesla hätte, aber ohne Elon Musk.
Das ist für eine Arztpraxis, die beim Anbieter das Rundum sorglos Paket kauft bestimmt auch der beste Weg. Da eine Arztpraxis keine eigene leistungsfähige IT Abteilung hat.
Apple muß drn Marktplatz selber keineswegs öffnen, nur anderr Marktplätzr zulassen. Aldi wird auch nicht gezwungen Lidl Produkte anzubieten, aber Lidl darf neben Aldi einen Markt aufmachen. Wenn Du dann dorthin gehts, ist das Deine Wahl, wenn Du aber meinst Aldi sei besser oder gesünder, geh einfach dorthin.
Das ist aber ein schlechtes Beispiel. Wenn die Apps aus einem anderen Store Probleme bereiten, dann wird auf Apple geschimpft, warum die so schlecht sind. Und warum App XYXY schlecht läuft und die Batterie so schnell leer ist. Es ist wieder Apple schuld, aber nicht die App selbst.
@Zanza Sorry, aber Dein Post erklärt nicht, warum das Beispiel schlecht sein soll. Du stellst lediglich eine Behauptung als Tatsache dar, obwohl aus der Androidwelt bekannt ist, daß dem nicjt so ist.
Ich finde die Definition müsste noch erweitert werden. Nicht nur die Gesamtzahl an Nutzern ist entscheidend sondern auch ob es relevante Bevölkerungsgruppen als Quasi Standard nutzen.
Politiker, Promis, Journalisten nutzen Twitter und Instagram als Pressemitteilungsplattform.
Dünge des täglichen Lebens wie Smartphones, PC und Co dürfen nicht der reinen Kontrolle einzelner Firmen unterliegen.
Finde das mit Apple absolut richtig.
Sicherheit und Privatsphäre kann man auch zusammen schützen.
Wenn du dir eine App aus einem anderen App-Store geladen hast, was legitim ist. Aber die App ist schlecht programmiert, weil hier die Apple-Standards nicht erfüllt sind, und dein iPhone Super Max Ultra hat Probleme mit dem Akku, weil die Super-App aus einem anderen App-Store enormen Akku verbraucht hat. Kannst du so weit folgen? An wen wendest du dich wegen des Akku-Problems deines iPhone Super Max Ultra?
@Zanza 1.) es gibt nur einen Appstore bei iOS
2.) Das kann auch bei Apps aus dem Apple Store passieren, Apple kontrolliert keine Bugs
3.) ist das ein Energieverwaltungsproblem und somit Systemsache
du kannst dank der EU deine Apps aus anderen alternativen App-Marktplätzen installieren. Und diese Apps unterliegen nicht der Apple-Kontrolle und somit sind die schlechter. Und wenn dein iPhone mehr Akku verbraucht, weil eben die App zu viel Akku frisst, dann ist das nicht das Problem von Apple.