News Apple-Gerüchte: Neues iPhone 17 soll beim Chip sparen

Was soll ich mit 12 GB RAM? Das Ding soll Kurznachrichten und Mails anzeigen. Fotos machen und gelegentlich ein Video abspielen.

Ich habe auf einem iPhone SE 1st Gen notdürftig Videos geschnitten. Fummelig und unbequem - die Leistung der Hardware war nicht das Problem.

Apple kann ja mal die Preise reduzieren. Beim Apple TV ging das ;)

Wenn ich arbeiten will setze ich mich ans Laptop, Linux und macOS kommen da auch wunderbar mit 8 GB klar. Und dabei sind dann viele Anwendung gleichzeitig offen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86, Three of Nine, KlaasKersting und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, Arzuriel, Muntermacher und 8 andere
Loopman schrieb:
Ne, die neusten Features rennen bei dir gar nicht, denn die gibt es dort einfach nicht ;)
Möglicher Weise vermisst man die neuesten Features nicht?

Neues ist nicht automatisch gut. Wer zwei oder drei Lebensjahrzente angesammelt hat, erkennt das oft sofort.

“Ein etwas besser Kamera. In einem fetten Kamerabuckel, der aus dem Gerät heraus ragt.”

Neu bedeutet oft schlechter, mehr, größer und teurer. Passiert häufig dann, wenn einem keine direkte sinnvolle Verbesserung mehr einfällt. Und man das ursprünglich Ingenieur weg geschickt hat. Mit seinem Wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Three of Nine
Wenn iOS mit 8GB rennt wie Android mit 16GB, sollten sich die Hersteller, welche Android nutzen, mal über ihre Software Gedanken machen. Oder allgemein Google.
Ich sage nur "TouchWiz" von Samsung.
Da hätten damals nicht einmal 32GB gereicht, um das OS flüssig zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, Gizzmow, getexact und 6 andere
silentdragon95 schrieb:
Wofür braucht ein Telefon gleich nochmal mehr RAM als (vermutlich) immer noch ein Großteil der Windows-PCs?
Warte vllt noch 2-3 Generationen und Apple begründet fehlende Features in kommenden Updates mit zu wenig Speicher ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, CMDCake, novemberkind und eine weitere Person
VollkommenEgal schrieb:
Wenn das KI Modell in der Cloud arbeitet, braucht man doch quasi kaum RAM dafür.
Genau das sollen Sie bei Apple zumindest teilweise ja nicht. Das soll ja das Alleinstellungsmerkmal werden, dass die KI soweit es geht lokal läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, 9t3ndo und stevefrogs
Das Basis iPhone künstlich zu beschneiden, halte ich schlicht für den falschen Weg. Damit macht man die Topmodelle attraktiver, aber unten stirbt alles, da man schlicht den Vorgänger ohne Nachteile kaufen kann.

Jammern auf höchstem Niveau, auch ein A18 reicht für alles. Vielleicht werden die neuen Phones mit dem A18 dann günstiger? Wäre auch kein Nachteil.

Und wer kein kaputtes iPhone hat, der kauft sich auch kein neues.

Schaut euch mal the story of stuff sn und lernt was daraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Glasreiniger, Firefly2023 und eine weitere Person
flaphoschi schrieb:
Neues ist nicht automatisch gut. Wer zwei oder drei Lebensjahrzente angesammelt hat, erkennt das oft sofort.
2 oder 3? 😂
Ich behaupte mal, ich gehöre hier definitiv mit zu den ältesten Usern.

VollkommenEgal schrieb:
Wenn das KI Modell in der Cloud arbeitet, braucht man doch quasi kaum RAM dafür. Also warum sollten 8GB jetzt plötzlich nicht mehr reichen? Wer betreibt denn bitte ernsthaft lokale, komplexe KI-Modelle auf einem Smartphone?
Apple ☝️

flaphoschi schrieb:
Was soll ich mit 12 GB RAM? Das Ding soll Kurznachrichten und Mails anzeigen. Fotos machen und gelegentlich ein Video abspielen.
Warum solltest du dann überhaupt ein neues Modell kaufen - bist irgendwie nicht die Zielgruppe 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Miuwa, SweetOhm und eine weitere Person
VollkommenEgal schrieb:
Wenn das KI Modell in der Cloud arbeitet, braucht man doch quasi kaum RAM dafür. Also warum sollten 8GB jetzt plötzlich nicht mehr reichen? Wer betreibt denn bitte ernsthaft lokale, komplexe KI-Modelle auf einem Smartphone?
Lokale KI-Modelle sowieso schon alle und seit Jahren. Was meinst du warum die Fotos immer besser werden während die Hardware teils komplett unverändert ist?

Lokale komplexe KI-Modelle alle Hersteller, die eine bessere Benutzererfahrung bieten wollen als die Latenz zu irgendeiner Cloud ermöglicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, stevefrogs und He4db4nger
silentdragon95 schrieb:
Wofür braucht ein Telefon gleich nochmal mehr RAM als (vermutlich) immer noch ein Großteil der Windows-PCs?
  1. Die Statistik würde ich gerne sehen...
  2. Die heutigen Smartphone-SOCs sind leistungsstärker als Highend-Laptopprozessoren von vor zehn Jahren. Mit wie viel GiB Ram wurden die damals so kombiniert? Genau, mit 16 bis 32 GiB. Die Idee, dann auch die Smartphone-SOCs mit entsprechend bzw. mehr RAM zu kombinieren, ist entsprechend naheliegend.
  3. Die Software liegt als 64bit-Software vor und kann entsprechend mit der Menge an Ram umgehen.
  4. Der Speicher fungiert auch als GPU-Speicher.
  5. Der Speicher fungiert auch als NPU-Speicher.
  6. RAM zu haben spart lokal Strom und Datenvolumen, da weniger doppelt berechnet oder heruntergeladen werden muss.
  7. RAM zu haben spart außerdem außerdem auch insgesamt Strom, da eben die Daten vorgehalten werden können und somit das Netz nicht mehrfach in Anspruch genommen wird.
  8. Ram zu haben sorgt dafür, dass das Gerät länger insgesamt im Gebrauchtmarkt verweilen kann.
Ich hoffe, die Frage ist damit insgesamt geklärt worden: Ja, Smartphones brauchen endlich mehr Ram. Dass es in den letzten Jahren teilweise dabei sogar Rückschritte (die gab es zumindest nicht bei Apple, einer der wenigen Momente, in denen Apple sich in Punkto RAM positiv absetzt...) gab, ist eine Absurdität!

• Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77, 9t3ndo, Miuwa und 8 andere
und wieder darf die ganze Welt für die amerikanischen Zölle mitzahlen, da man sonst Angst vor Trumps Rache hat. Wenn wollen die Unternehmen alles noch verarschen?

Fighter1993 schrieb:
@Loopman Braucht man die denn? Ich glaube ehr weniger.
Wow, leider mal wieder typisch für die heutige Zeit :/

Behauptung: Alles rennt!

Hinweis: Nein, es gibt Features, die es gar nicht gibt durch Limitationen (zu wenig RAM) der Hardware.

=> Ergo, es läuft NICHT(!) alles.

Ob man die fehlenden Sachen braucht, ist eine komplett andere Frage und hat NICHTS mit deiner Behauptung "läuft alles" zu tun.

Ob eine Funktion sinnvoll ist oder nicht, ist wahrscheinlich bei jedem anders zu beantworten.

Eine richtige Antwort wäre z.B. sowas hier:

Es läuft nicht alles, aber ich vermisse nichts, da die fehlenden Funktionen mich nicht tangieren.

So könnte man eine VERNÜNFTIGE Diskussionskultur etablieren.

Zum Thema: Ich denke mal, dass Apple in Zukunft bei der Differenzierung (Vorjahreschip beim Basis iPhone) bleiben möchte und das 16er eine Ausnahme (seit Beginn der Differenzierung beim 14er) bleiben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, morb, Dandy2k5 und 15 andere
bei 75% Bruttomarge und 30% Nettomarge überhaupt die Preise anzuheben zeigt nur, wie kaputt das Unternehmen ist.

Wissen nicht wohin mit dem Geld, aber man kann ja noch mehr auf die Halde legen..

So langsam sind die Preise am Limit (also für mich, was mir das Gerät wert ist).

Bin dennoch gespannt, ob das Thema KI bei Apple noch die Kurve bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und novemberkind
Ich bin ja mal gespannt, ob sie da auch was besonderes an iPhone raushauen. Ist ja immerhin die 20. Generation iPhone.

maximus_hertus schrieb:
Wow, leider mal wieder typisch für die heutige Zeit :/

Behauptung: Alles rennt!

Hinweis: Nein, es gibt Features, die es gar nicht gibt durch Limitationen (zu wenig RAM) der Hardware.

=> Ergo, es läuft NICHT(!) alles.

Ob man die fehlenden Sachen braucht, ist eine komplett andere Frage und hat NICHTS mit deiner Behauptung "läuft alles" zu tun.

Ob eine Funktion sinnvoll ist oder nicht, ist wahrscheinlich bei jedem anders zu beantworten.

Eine richtige Antwort wäre z.B. sowas hier:

Es läuft nicht alles, aber ich vermisse nichts, da die fehlenden Funktionen mich nicht tangieren.

So könnte man eine VERNÜNFTIGE Diskussionskultur etablieren.
Danke dafür. Es ist soo überfällig, dass eine stärkere Sensibilisierung für Logik und Diskussionskultur stattfindet. Nur so kann Meinungsfreiheit gestärkt, statt weiter geschwächt, werden:
Es braucht schlicht mehr Qualität!

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Phintor, BenNemsi und 5 andere
Ich war mal wieder dumm. Ich gucke in eine Kommentarspalte von einer Apple News. Außer Hass und Hetze, egal aus welchem Lager, findet man kaum was vor. Es wird immer schrecklicher.

Zur News:
War das kleinste iPhone nicht immer mit dem älteren Prozessor? Finde ich nicht schlimm. Apple ist eh für Upselling bekannt. Die sollten eher ihren Fokus auf die Software setzen. Momentan gibt es "viele" Probleme in iPadOS und MacOS. Das war ich vorher nicht gewohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shogter12, bart0rn, Firefly2023 und eine weitere Person
Zurück
Oben