News Apple: iPad Pro mit schmalen Rändern ohne Notch möglich

Keine Klinke? Das kann man bei einem kleinen Smartphone ja mit ganz viel gutem Willen ja noch rechtfertigen aber bei einem 10-13" Tablet? :rolleyes:

Da kann es ja dann wirklich nur noch darum gehen, die Leute auf neues überteuertes Zubehör und vor allem Adapter sowie die eigenen ebenfalls kostspieligen Kopfhörer mit Lightning Port zu zwingen.

Da wird es dann schwierig, irgendwann mal Ersatz für mein Pro 12.9" Gen 1 zu finden :( Ohne Klinke kommt da nicht in die Tüte. Aber es gibt einfach keine vernünftigen Tablets zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Hersteller haben jetzt komplett aufgegeben?
Seit dem Google Nexus 7 (2013) habe ich kein Engagement mehr in diesem Markt mit Android gesehen.

Selbst Samsung hat da nie richtig interessante Produkte rausgebracht - die waren arg lustlos im Verlgeich zu den teils wunderbaren Smartphones.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Bei iPads sieht es schon anders aus, da erkennen sie spätestens mit Guided Access an, dass unterschiedliche Personen so ein Gerät nutzen.
Guided Access hat das iPhone auch, warum gilt das beim dort nicht, aber beim iPad schon?

iSight2TheBlind schrieb:
Den ganzen Kleinkram den man so im Alltag vielleicht hat, wie unterschiedliche Brillen, unterschiedliches Make-Up, Bart und kein Bart - das sind alles Dinge die Face ID gefälligst ganz von alleine managen können soll, dafür brauche ich kein "alternatives Erscheinungsbild" anzulegen.
"Gefälligst" ;)
Theorie und Praxis halt. In der Praxis legst du dir dann für Brille, Schal oder zerknautschet Guten-Morgen-Gesicht etc. eben doch ein "alternatives Erscheinungsbild" an.

iSight2TheBlind schrieb:
In Apples Welt soll eh jeder sein eigenes iPhone haben.
Korrekt. Warum also nicht jeder auch sein iPad. So sehr ich MultiUser-iOS begrüßen würde, so sehr zweifle ich das es in naher Zukunft kommen wird. Aber wenn man schon einen Betatest sehen will, dann doch in Apples Schul-Ambitionen mit iPads in Schulklassen mit Multiusersupport: https://www.apple.com/de/education/it/ <- Mitte der Seite, "Geteiltes iPad".
 
@Balthasarbildet Ich sehe in Face ID für mehrere Personen keinen Betatest eines echten Mehrbenutzermodus sondern einfach, dass sie anerkennen dass ganze Familien ein iPad nutzen.
Einen Mehrbenutzermodus finde ich auch schwer umsetzbar, da viele Funktionen des Ökosystems damit wegfallen würden. Anrufe aufs iPhone die auf das iPad weitergeleitet werden?
Nicht mehr, wenn man eine Zweidrittelwahrscheinlichkeit hat, dass zuletzt der Partner oder das Kind auf dem iPad eingeloggt waren.
Bei Schul-iPads ist das etwas ganz anderes, die sind in dem Fall Klassenräumen oder Fächern zugeordnet, nicht einzelnen Schülern, da macht es nix aus wenn sich jeder erst einloggen muss um das Gerät auch passiv (Benachrichtigungen etc.) nutzen zu können.

@[F]L4SH
Wenn man sich jetzt eh Lightningkopfhörer geholt hat - bzw. sie vom iPhone her hat - ist es nur logisch, dass die Richtung auch beim iPad forciert wird.
Klar, die Kopfhörer kann man beim iPad sowieso nutzen, aber niemand wird für das iPad Klinkenkopfhörer und für das iPhone Lightningkopfhörer haben. Dann kann man die Klinkenbuchse beim iPad auch gleich weglassen.
 
Haben Lightninganschlüsse irgendeinen wirklichen Vorteil gegenüber Klinke, die die Nachteile aufwiegen? Ich seh da keine. Vor allem weil Musik hören dann andere wichtige Lightningfunktionen blockiert und man z.b. nicht gleichzeitig aufladen kann...
 
Na mal sehen ob FaceID auch im Landscape Modus funktionieren wird. Denn mein iPad Pro 12.9 wird vorrangig in dieser Position genutzt. Alles andere wäre also wieder eine Fehlkonstruktion.
 
Turrican101 schrieb:
Haben Lightninganschlüsse irgendeinen wirklichen Vorteil gegenüber Klinke, die die Nachteile aufwiegen? Ich seh da keine. Vor allem weil Musik hören dann andere wichtige Lightningfunktionen blockiert und man z.b. nicht gleichzeitig aufladen kann...
Für den User: Nein. Klinke wurde komplett ohne jeglichen Ersatz gestrichen.

Für Apple: Ja. Weniger zum reinbauen + die Leute kaufen sich evtl neue Kopfhörer - am besten Airpods, oder beats wireless - womit Apple auch wieder mehr geld macht.
 
Ich wollte mir ursprünglich das Galaxy Tab S4 holen, bin jetzt aber enttäuscht.

Weiß jemand ob ich mit Google Home App problemlos von iOS auf meinen Sony Android TV streamen kann? Ich kann und will nicht alles auf Apple umstellen.
Wann wird denn das neue iPad Pro 2018 ungefähr rauskommen? Im September?
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
Was ist bitte ein "alternatives Erscheinungsbild"?

Schon mal an Menschen mit Perücken gedacht, Leute die zeitweise Enstellungen im Gesicht verdecken oder Leute die sich beruflich total verkleiden (Clowns, Schauspieler etc.). Das verstehe ich, und wenn ich es richtig in Erinnerung habe von den Entwicklertalks, als alternatives Erscheinungsbild.

Und da ist Face ID nicht flexibel genug zu adaptieren.
 
Turrican101 schrieb:
Haben Lightninganschlüsse irgendeinen wirklichen Vorteil gegenüber Klinke, die die Nachteile aufwiegen? Ich seh da keine. Vor allem weil Musik hören dann andere wichtige Lightningfunktionen blockiert und man z.b. nicht gleichzeitig aufladen kann...

Ich war schon oft genug in der Situation wo ich mein Ipad laden wollte und gleichzeitig meine Kopfhörer nutzen wollte. Das funktioniert mit dem Wegfall der Klinke aber nichtmehr und das nervt. Genauso der Bluetooth Kram, alles schön und gut wenn man nicht vergisst die Teile zu laden, trotz der kleinen Akkus brauchen Kopfhörer gut und gerne 2h damit sie voll sind. Der Wegfall der Klinke schaffrt 0 Mehrwert, dafür gibt es zig Nachteile
 
hätte nich gedacht, das mein iPad 2k18 zum mobilen Arbeitstier mutieren kann... unterwegs nutze mein Handy, zum Telen, Simsen, Chaten & zum Surfen... außer, vor Ort ist Wlan vorhanden, dann klingt sich dort das Pad mit ein... das iPad ist: eBook Reader, Mp3/ Hörbuch Player & mobilies Büro (wo meine Dienstpläne & andere Termin vermerke)... es hat am Strand das Handy mit Beatbox ersetzt & präsentiert sich, mit einem hammer Sound... der Rand kann von mir aus so bleiben, da ich mich bisher noch nich vergriffen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedlimiter Perücken spielen keine Rolle, da sie das Gesicht eh nicht betreffen.
Personen mit Prothesen im Gesicht habe ich sehr wohl bedacht, habe aber (irrigerweise) angenommen, dass die eher permanent getragen werden.
Sind Clowns und Schauspieler eine ausreichend große Gruppe um dafür eine neue Funktion zu rechtfertigen? Erst recht wenn, wie ich bereits schrieb, bei solchen umfangreichen "Masken" der Sicherheitsaspekt von Face ID stark eingeschränkt wird.
Wenn ein bedeutendes Merkmal des Gesichts eine 2€ Plastiknase ist steigt die Chance, dass jeder andere mit dieser Plastiknase das Gerät auch entsperren kann, wenn der Rest des Gesichts ähnlich genug ist.
Bei Schauspielern mit umfangreichem Make-Up samt Masken aus Latex etc. sollte Face ID sowieso hellhörig werden und die Entsperrung ablehnen, da der Angriffsvektor auf Face ID eben genau diese Dinge sind.
Wenn es eine Latexmaske bei einem Schauspieler als alternatives Erscheinungsbild akzeptiert akzeptiert es auch eine Latexmaske die angefertigt wurde um das iPhone X einer Zielperson zu entsperren.

Ich bin überzeugt, dass "alternative Erscheinungsbilder" bei Face ID auf dem iPhone eine Nebenentwicklung von "Face ID für mehrere Personen" auf dem iPad ist und man dafür einfach ein Branding suchte welches iPads mit Face ID nicht vorankündigt oder die Leute dazu bringt einen Mehrbenutzermodus für das iPhone zu erwarten.

@hudini9911 Ich muss natürlich auch unbedingt immer meine Plantronics mit 24h Akkulaufzeit zwei Stunden lang vollständig laden, wenn ich gleich in der Bahn mal für 30min Musik hören will...
Oder ich lade sie nur 20min und habe dann trotzdem 2+h Akkulaufzeit.
AirPods brauchen übrigens nur 15min im Charging Case für 3h Akkulaufzeit.
 
Tshoco schrieb:
Ich wollte mir ursprünglich das Galaxy Tab S4 holen, bin jetzt aber enttäuscht.

Weiß jemand ob ich mit Google Home App problemlos von iOS auf meinen Sony Android TV streamen kann? Ich kann und will nicht alles auf Apple umstellen.
Wann wird denn das neue iPad Pro 2018 ungefähr rauskommen? Im September?

Wenn du einen Chromecast hast dann geht das. Was NICHT geht ist unter IOS das Display zu streamen per Google Home.
 
Kolu schrieb:
Die Ränder werden wahrscheinlich wie beim Galaxy Tab S4 sein, kann mir nicht vorstellen das Apple schon die Sensoren und Kameras unter dem Display packen kann.
Von OLED bei iPAD ist bislang auch noch nicht die Rede oder hab ich was verpaßt ? Das wär doch wohl ne Vorraussetzung für's dahinter ? Man könnte natürlich auch einen Streifen OLED mit Dahinter und den Rest als LCD .. so ne Art touchbar+ im iPAD .. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe stark Apple setzt erst mit dem Nachfolger von OLED auf die Technik. Ein Display mit begrenzter Lebenszeit (= einbrennen Probleme) ist in einem Handy noch ok wegen der geringen ScreenOn Zeit, aber im (Pro-)Tablet?
 
Wenn Prozessorleistung und Arbeitsspeicher zunehmen, wird sich Apple das vergüten lassen. Ich warte nur darauf, dass dann die Vorläufer günstiger werden. :D
 
@Tuxfriend Bei jedem iPad ist die Prozessorleistung und auch teils der Arbeitsspeicher größer geworden, ohne dass zwangsläufig der Preis höher wurde.
 
Ein Tablet mit mehr als 10 Zoll finde ich unpraktisch. Der Wahn mit dem randlosen Design bei einem Tablet auch, wenn man die Ränder nicht in den Griff bekommt. Bin mal gespannt wo die Reise hingeht. Ich möchte aber so einen kleinen Alltagshelfer nicht mehr missen. Mit einem Stift kann so ein Tablet ein Segen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Schmaleren Rand finde ich selbst gut. Ich schätze meine Odyssee ist dann auch zuende.
Hatte erst ein Galaxy Pad S2, schön leicht, aber mir schien alles etwas verschwommen und die Apps waren auch nur gestreckt und nicht für ein Pad entwickelt. Dann ein IPad Pro 12.9. Fand ich technisch super, aber das BS fand ich zu einschränkend, habe also auf ein Surface gewechselt....Freude, da ich endlich alle Anwendungen verwenden konnte, die ich wollte....aber im Gegensatz zum IPad ist das Ding echt träge trotz I5 und ruckelt beim scrollen. Macht echt keine Freude. Schätze ich hole mir dann das neue IPad Pro und lass es gut sein und freunde mich mit IOS an. Apple macht man im Tabletbereich echt nix vor.
 
Auch ich bin froh einen dickeren Rand zu haben. Das ist die "Anfassfläche". Ich denke ich werde für mich keinen Mehrwert sehen und mir das neue kaufen. Performance ist beim aktuellen iPad Pro 1A für Office-Zeugs und surfen, was will man mehr? Face-ID? Touch-ID reicht völlig und ist schnell genug.
 
Zurück
Oben