News Apple: iPhone 11 (Pro) kommt mit Ultraweitwinkel und A13 Bionic

code² schrieb:
Am besten war die Reaktion des Publikums darauf, dass ein 18W Netzteil dabei liegt... keine :daumen:
Was uns sagt? Normalbürger intetessiert soetwas einfach nicht. Und deshalb gabs das auch nie.
Inzwischen macht Apple sehr viel richtig! Man bewegt sich das letzte Jahr ganz schön dem Kunden entgegen. Muss ja auch sein wenn mal die Zahlen sieht. Die Kamera juckt mich schon auch, aber mal sehen, mein 6s ist noch viel zu gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Corros1on schrieb:
Das sind in etwa zwei Tafeln Schokolade mit Verpackung, also wer das nicht tragen kann hat andere Probleme ;)

Wieso macht man eigentlich immer so auf den Gewicht rum?
Die Smartphones wiegen so wenig, dass sie überhaupt eine Rolle spielt bei irgendetwas , zumindest kann ich mir welche vorstellen.

Darum:
Hier etwas zum Lachen

Auszüge aus dem Test von Nicolas La Rocco zu den Nokia Lumia 820/920
Smartphones bezüglich Maße/Gewicht/Gehäuse.

„Bringt das Lumia 820 stolze 160 Gramm auf die Waage, die zwar zum hochwertigen Gesamteindruck des Gerätes beitragen, aber letztendlich doch etwas schwer in der Hand liegen… „

„Mit 185 Gramm ist das Smartphone aber alles andere als ein Leichtgewicht und in diesem Punkt zeigt die verbaute Technik ihre Schattenseite. Ebenfalls negativ angemerkt werden muss das komplett geschlossene Gehäuse. Nokia lässt weder ein Wechseln des Akkus zu, noch ist ein microSD-Slot vorhanden, den Windows Phone 8 jedoch zur Erweiterung des Speichers zulässt.“

Alle negativ Punkte von damals:
kein wechsel Akku, kein SD slot, Gewicht treffen auf die heutigen Apple Geräte zu....

Damals war der Arme so schwach dass er ein 160g Smartphone nicht heben konnte und 185g des lumia 920 waren „Schattenseiten“ der verbauten Technik.

Heute feiert er 226g des Apple max….. anscheinend ist Apple Gramm halb so schwer wie Nokia/Huawei/Samsung Gramm ….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Poati, Bänki0815 und 8 andere
OMG.....das hätten sie sich echt Sparen können.
Aber gut für mich. Ich warte auf 2020, dann muss es aber ein Neues Design und Touch ID im Display her.
Wenn ich keins Hätte würde ich tatsächlich das 11er nehmen, die Kamera ist einfach schon Mega und das Display....für den Preis kann ich da drüber hinweg sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Naesh schrieb:
Heute kommt mein XS für sage und schreibe 100€ :D. Mein X hatte einen defekten Lautsprecher (leichtes knacken). Also Ersatz bekommen. Für 700€ verkauft und für 800€ ein XS OVP gekauft.

Das ist meiner Meinung nach der bessere Deal. Das 11 kommt mir zugrund von fehlendem OLED nichtmehr ins Haus.

ABER ich muss auch zugeben, dass mir 64 GB mehr als ausreichen.

Ich weiß garnicht wie ich soviel Speicher voll bekommen sollte.

Ich habe 11.000 Bilder / Videos / Apps / Spiele (sogar für meinen Sohn) und und und auf dem Handy und habe 38 von 64 GB belegt.

Sollte ich widererwarten mal ans Limit kommen , sichere ich die Bilder und Videos ins NAS und lösche die 10000 Bilder. Die letzten 1000 sollten wohl reichen und dann habe ich wieder 20-30GB mehr Platz :D

Bis ich ans Limit komme , wird es wohl schon das iPhone 12 oder 13 geben mit hoffentlich dann 128GB Einstiegs Speicher.

Mal Butter bei die Fische^^

Wenn du 24h auf ein LCD schaust, kannst du mir dann genau sagen ohne auf ein OLED zu schauen was es wirklich besser macht? Ich selbst sehe den unterschied bewußt nur wenn ich OLED im direktvergleich nebeneinander halte.

Aber wenn ich nur 1h lang nur ein LCD habe dann sieht auch das für mich sehr gut aus.

64GB bekommt man schnell voll. Die Leute haben halt gern Ihr Fotoalbum der letzten 10Jahre dabei(und warum auch nicht wenns die Technik zulässt?) Dann noch n paar verschiedene Musiklisten... ein paar Videos und dann wirds auch mit 64GB irgendwann knapp. Braucht man 128GB? wahrscheinlich nicht, ist es bequem? definitiv.

Wieviele Menschen glaubst du haben ein Iphone und wieviele davon ein NAS zu Hause?^^ Dazu gehts ja bei Fotos und Videos um die schnelle verfügbarkeit. Mal eben ein Suchwort im Iphone eingeben wie "Sonnenbrille" und alle Bilder der letzten 10Jahre mit Sonnenbrillen drauf angezeigt bekommen ist schon genial.

Ansonsten sind wir vom selben Schlag^^ Wirklich notwendig ist keines der neuen Smartphones mehr in meinen Augen. Schlecht finde ich sie desalb aber auch nicht. Man tauscht halt Smartphones heutzutage nur dann aus wenn das alte kaputt geht zu langsam wird... finde ich gut so.

Btw bekommt man nicht Apple TV+ für 1 Jahr gratis dazu aktuell? Keine Ahnung was die an Serien so haben aber ggfs. lässt sich dann für 1 Jahr der Netflix account stilllegen.

squadric schrieb:
Neid? Ich würde ein Iphone nicht mal geschenkt nutzen, IOS ist grauenhaft, speziell von der Bedienung her + der absurd lächerliche Preis. Das Apple meilenweit hinter her hinkt, damit fange ich erst gar nicht an.

Wo hinkt denn Apple meilenweit hinterher? Ich bitte um Aufklärung. Und ich bin kein Apple Fanboy habe ein Pixel 3a und ein IPhone SE.

• Gefällt mir
Reaktionen: michkus97
Alle reden dagegen... doch dann wird es in den Verkaufsstatistiken weit oben geführt. Wie das XR das mit Abstand das meistverkaufteste Handy ist.
Ist irgendwie wie MC Donald, alle finden das doof aber (fast) jeder geht dort hin... (:>)))

resterudi schrieb:
Ist irgendwie wie MC Donald

in diesem bild muss ich aber mal die äpfel in schutz nehmen :D

wenn du jedes jahr 1.2k euro und mehr bei mc donalds lässt, ist das auf 10 jahre betrachtet deutlich ungesünder, als ein neues apple phone zu kaufen.

und der wiederverkaufswert des "konsumierten" produktes hat bei apple immer noch einen wert, nach einem jahr :evillol:

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Mir war vorher schon klar dass ich dieses Jahr aussetze, das nächste iPhone, das ich kaufe, muss 5G haben.
Das XS reicht bis dahin locker, für Leute mit älteren iPhones sind die neuen Modelle aber schon eine gute Option.
Ich vermisse die Ultraweitwinkelkamera nicht, kann aber verstehen dass es Leute mit einem Usecase dafür gibt.

Freuen tue ich mich dieses Jahr auf das neue iOS mit Dark Mode (bin gespannt wie schnell Drittanbieterapps nachziehen) und vor allem auf das neue OS für das iPad.
USB Stick Unterstützung und Desktopfunktionen für den Browser finde ich richtig gut.

Im Watchbereich wird die Preissenkung der AW3 meiner Oma entgegenkommen, die 229€ sind ein gutes Angebot.

Zum Kampf der Fanboys hier muss man nichts sagen, da ist Hopfen und Malz verloren.
Das iPhone hat Stärken, die kein Androidsmartphone bietet, insbesondere im Software, SoC und Supportbereich, Androidgeräte punktet eher über die P/L.
Ist doch beides in Ordnung und mit guten Argumenten zu kaufen, diese Grabenkämpfe sind aber furchtbar.

• Gefällt mir
tstorm schrieb:
Eine höhere Bildwiederholrate und TouchID im Display hätte es 2019 sein müssen.
90Hz+ wären schön gewesen, ja. Ich denke , TouchID wird nie mehr zurück kommen.
Ich stand FaceID erst auch skeptisch gegenüber, seit dem XS aber vollkommen überzeugt und ich vermisse TouchID überhaupt nicht, im Gegenteil. FaceID funktioniert viel zuverlässiger und schneller, auch mit Mütze, Fliegerbrille oder beim komplett zerknautschen morgendlichen Gesicht :D Vom Datenschutzgedanken mal abgesehen.

Das Fehlen von 3D Touch dagegen geht überhaupt nicht und kann ich auch nicht nachvollziehen. Bin auf die Reviews gespannt wie das "Haptic Touch" im Vergleich sein wird.

Ansonsten find ich das XS optisch ansprechender und die komische Anordnung der Kameras find ich auch nicht so toll. Aber das Grün gefällt mir :)

Preise diskutabel wie immer.

Bin auf die Tests gespannt.

domian schrieb:
Das wäre schön, aber wenn ich mir die Preisverläufe bei Geizhals anschaue, glaube ich weniger daran. Das X könnte Apple ganz einstellen und das XS wird sich bei 800 bis 850 stabilisieren. Siehe Preise für das kleinste iPhone 8. Der "eiert" ;) seit 2 Jahren konstant um die 600 Euro Marke.

Ja aber das 8er und das XR bekommen ja jetzt durch das 11er Preiskonkurrenz aus dem eigenen Haus. Klar wir reden hier von Apple da wird nichts verramscht(aber auch nur deshalb ist der Gebrauchtmarkt auch so gut und man bekommt selbst für sein 4Jahre altes Gerät noch Geld), aber da das 11er 100$ billiger als das XR ist(zum Marktstart) muss da einfach eine Anpassung erfolgen.

Ein XR mit 128GB bekommst du jetzt für unter 700Euro dauerhaft mit aktionen sicher auch unter 600Euro. Preise sind schon angepasst. Da wirds sicher auch mit Verträgen gute kombinationen geben.

Denke auch das das X vom Markt auf Dauer genommen wird, einfach weil es dem 11er und XR sowie 8er zu viel konkurrenz machen würde, würde man es noch günstiger verkaufen.

"Super Retina XDR Display"

Das ist ein stinknormales OLED Panel von Samsung aus dem highend Bereich.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Chibi88
Corros1on schrieb:
Den Abgang vom Chef-Designer macht sich doch negativ bemerkbar.

Sorry, aber diese Hässlichkeit von Kameras ist sowas von nicht Apple-Like bzw. passt nicht zum Appledesign.

Der ehemalige Chef-Designer Jony Ive meinte, dass Tim Cook das Design überhaupt nicht interessiert. Gerade das macht aber Apple Produkte aus und deswegen ist er gegangen. Steve Jobs würde sich im Grab umdrehen, wenn er wüsste, wie dieser CEO mit dieser Einstellung das Unternehmen schadet.
HageBen schrieb:
Was soll das 64GB Gejammer? Gibt schließlich jeweils Versionen mit mehr Speicher.
Aber nicht geschenkt. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was soll das 64GB Gejammer? Gibt schließlich jeweils Versionen mit mehr Speicher.

Das es selbst heute noch diesen Android vs iOS Krieg gibt, ist lächerlich. Genau so wie hier manche meinen alles verteidigen zu müssen. Jedes Gerät und jedes System hat seine Vor- und Nachteile.

Ich vergleiche hier das iPhone mit dem Pixel 4 und da sieht es für das Pixel 4 schon schwierig aus.
Die Fotos können beim Pixel 4 schon besser sein, da erhöhter Farbraum und eine Kamera mehr, während das Pixel 3 bereits mit nur einer Kamera andere Smartphones mit 2-3 Linsen in den Schatten stellt.

Aber bei den Videos konnte das Pixel 3 keinesfalls mithalten und nun sollen die Videos biem iPhone 11 noch besser sein. Da wird es schwierig für Google.
Ein Kritikpunkt beim iPhone, besonders bei den kleinen war der Akku und nun soll die Akkulaufzeit länger sein dank des neuen SOC's.
Google setzt wieder auf Qualcomm. wo die Sparmaßnahmen sicherlich nicht so hoch sind.
Zudem ist der Akku beim Pixel 4 kleiner und es ist ein 90Hz Display verbaut, das aber die Herz Anzahl selbst umschalten kann. Daher mache ich mir bei der Akkulaufzeit sorgen.
Beim Design nehmen sich beide kaum etwas, außer das es beim iPhone eine Notch gibt.
Wenn es um die Software geht, bin ich nach wie vor für Android. Es ist ein Unterschied ob es Android beim Samsung oder bei Google ist.
Wenn es um neue Technologien geht, ist das Pixel 4 der Favorit dank Project Soli.

Und ein iPhone hatte ich auch eine Zeit lang, weshalb ich dieses "einmal iPhone immer iPhone" nicht verstehe.
Wird glaube ich auch nur gesagt, damit andere Leute denken, sie müssen nun bei Apple bleiben.
Man kann immer wechseln. Zudem ich auch sagen muss, mit einem Pixel ist es deutlich frustfreier dank der Cloud.
Keine nervigen Meldungen darüber, dass der Speicher voll ist. Erstens, man hat für einige Jahre unbegrenzen Foto Speicher in Originalgröße und allgemein ist der Cloudspeicher bei Google deutlich höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Prinzip mehr oder weniger alles beim alten, also apple standard hardware preis/leistung = mangelhaft
Wo der Sparfuchs wieder mächtig zugeschlagen hat ist die quasi unveränderte Front, Display Render und Notch die gefühlt mehr Fläche Einnehmen als ein aktuelles Galaxy mal vom Display abgesehen insgesamt am Telefon kleben hat.
Für 2019 ist es Quasi eine Ansammlung von Display und Notch Ränder mit Telefon und Kamera Funktion:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Doch.
Huawei hats schon vorher gehabt. Die waren die ersten, die NPUs verbaut haben (Mittlerweile "3 Kerne" davon im neusten High-End Chip). Samsung hat das auch mit dem Galaxy S10 (Exynos 9820) verbaut. Zwar deutlich später als Huawei und Apple, aber die haben das auch. :D

Edit: @mrhanky01 90Hz sieht einfach schöner aus beim Nutzen des Smartphones. Mehr als das auch nicht. Das Ding ist halt: iPad Pros haben auch mehr als 60Hz (120Hz so viel ich weiss) und das merkt man halt beim Scrollen extrem. So was wäre halt der nächste Schritt, um die Smartphones noch flüssiger zu machen. Weil mit Softwareoptimierung und SoC sind die iPhones schon am Ende, flüssiger geht nimmer. Aber mit 90-120Hz Displays eben schon. Das wäre eben "the next level".
Gut, zugegeben: 120Hz bringt beim iPad Pro nicht nur beim Scrollen etwas, sondern auch in Kombination mit der Nutzung eines Apple Pencils. Die Zeichnungen gehen einfach viel besser mit 120Hz. So was wäre halt beim iPhone nicht gegeben.

Ja abr ein Tablet hat ja wenigstens ein größeres Display. Ich kann mir gut vorstellen das der 120hz Effekt auf so nem 6" Display fast garnicht zum tragen kommt, auch scrolle ich auf einem Tablet weit mehr als auf einem Smartphone, auch verdeckt die Hand beim Smartphone beim wischen den ganzen Bildschirm... Ich mag das nicht schlecht reden, könnte mir aber gut vorstellen das ausser eine Marketingzahl am Ende nicht viel über bleibt im Alltag.

Was ich feiern würde wäre ein Display im Smartphone das wie das der AppleWatch läuft. Also dynamische Hz Zahl vielleicht sogar ein Always on Display mit 1hz im Ruhezustand, oder eben fürs Mail/Messages checken 1hz fürs benutzen dann 60hz.... und dadurch 30% längere Akkulaufzeit.

mrhanky01 schrieb:
Wenn ich schon preis/Leistung lese weiß ich ob du es dir leisten kannst oder nicht.
Ich habe neulich ein Klavier in Wert von rund 2000€ verschenkt, an einen freund 3 Kinder eine Frau... der hat sogar Iphone und trotzdem würde ich nie ein Iphone kaufen also dein Argument ist ja genau... typisch Statussymbol Träger.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Schranzmaster
Laut der Keynote macht nur eins das Pro zum Pro: die Kamera und die Tatsache, das entsprechende Profis damit Videos und Bilder gemacht haben. Entlang dieser Tatsache dürfen also nur entsprechende Berufsgruppen mit professionellem Hang zur Momentaufnahmen überhaupt so ein "Pro" kaufen oder gar besitzen!

Ich hab dagegen nur ein Handy mit Wärmebildkamera bis etwa 400°C, Laserdistanzmessung und Luftqualitätsanalyse … kann ich alles auf der Baustelle im professionellen Bereich nutzen. Und für echte Fotos zücke ich meine Profi-Spiegelreflex mit Fullsize-Kleinbildsensor 36x24mm².

Cool Master schrieb:
Samsung hat aber auch ganz andere Konditionen, da "auf der anderen Straßenseite" der NAND gefertigt wird. Vor allem geht es da um Verträge die über Jahre laufen da ist es halt blöd, wenn wie jetzt der NAND billig ist. Wäre der NAND allerdings teurer würden die Preise genau so sein, da die Verträge eben auf X Jahre ausgelegt sind.

Naja, Apple ist trotzdem mit weitem Abstand der größte Abnehmer für Einzelkomponenten bei Smartphones. Das lässt sie auch beim Einkauf von Speicher in einer guten Verhandlungsposition und sollte die Preise drücken. Da hat ein mehr als doppelt so hoher Aufpreis bei einem 1 zu 1 vergleichbaren Feature mMn durchaus ein "Geschmäckle".

Immerhin schaffen es viele andere, kleinere Hersteller ja auch die Aufpreise beim Speicher deutlich "moderater" zu gestalten.

Die 64 -> 256 -> 512 Strategie ist mMn einfach nur kundenfeindlich. Klar kommen viele User mit 64GB aus, aber 128GB auszulassen und direkt den Schritt auf 256GB zu machen um Kunden noch mal 170€/$ aus der Tasche zu leiern ist mMn das, was man gemein hin als "dick move" bezeichnet.

Aber da man bei Apple im goldenen Käfig sitzt, heißt es friss oder stirb; Cupertino kann sich das Verhalten durch sein Quasi-Software-Monopol eben genau so erlauben, wie NVidia die Preise am oberen Ende, wo sie konkurrenzlos sind.

Einem börsennotierten, gewinnorientierten Unternehmen werfe ich aber aber gar nicht vor, dass es versucht seinen Gewinn zu maximieren.

Wir sind selber an der Misere schuld, indem wir immer weiter konsumieren.

Persönlich finde ich, ist der Markt einfach inzwischen kaputt. Smartphones haben mMn vor 2 oder 3 Jahren aufgehört im Alltag spürbare Fortschritte zu machen und trotzdem wird damit noch viel zu viel Geld gemacht.

Ich kann/könnte mit einem nigelnagelneuen Smartphone auch nicht mehr (oder bestehendes schneller) machen, als mit meinem 2 Jahre alten LG V30.
Ein IPhone 11 Pro -um in der iOS Welt zu bleiben- kann im meinem Alltag nicht spürbar mehr, als ein 2 Jahre altes IPhone X. Trotzdem ist es bei Smartphones irgendwie akzeptabel, das Gerät ohne spürbaren Fortschritt jedes, alle 2 oder alle 3 Jahre zu tauschen und dafür stetig steigende Preise zu verlangen.
Bei z.B. Fernsehern würde man dich doof angucken, wenn du alle 2 Jahre deinen Fernseher ersetzt, weil das neue Modell vlt. in der Peak Brightness 100nits drauf legt und einen neuen Prozessor hat.

Ich meine, ich will nicht die Ökoschiene fahren, aber das ist mMn einfach nur paradox.

Erst mit faltbaren Smartphones erwarte ich persönlich wieder einen deutlichen Unterschied bei der Nutzung der Geräte, dann ist auch in meinen Augen wieder eine Welle von Neuanschaffungen und gegebenenfalls ein Preisanstieg gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, areiland, Dirty_Harry und 5 andere
v_ossi schrieb:
Ich meine, ich will nicht die Ökoschiene fahren, aber das ist mMn einfach nur paradox.
Durchaus erlaubt, das nicht 7 Milliarden Menschen ewig so weiter machen können spricht sich ja seid kurzen rum, erwartet ja niemand von heute auf morgen alles ändern zu müssen aber Einsicht ist der erste schritt zur Besserung.
Von welcher Marke die ganzen Telefone kommen spielt aber ehrlich gesagt kaum eine rolle, ob das jetzt 100 oder 1k kostet ist eigentlich wurst.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben