Test Apple iPhone 5S im Test

Wäre schön gewesen wenn im Video Test nicht nur iP5 mit iP5s verglichen worden wäre. Die Werte der syntetischen benchmarks sind nutzlos.
 
Eine Sache muss man Apple lassen. Sie sorgen für richtig Druck.
Klar das der SoC richtig schnell ist ist ja auch ein ARMv8 also schon weiter wir alles was im Moment da ist.
Man muss auch beachten das dieses iPhone immer noch kein FHD hat sollte man bei den Benchmarks berücksichtigen.
Ich werde erstmal zu “Nokia“ wechseln. Denn diesen Apple Aufschlag nur das jemand sagt “oh ein iPhone“ brauch ich nicht, komme mit iOS auch nicht klar, dem Fingerabdruck Scanner vertraue ich nicht, Display ist zu klein und zu niedrig aufgelöst, Speicher lässt sich nicht wechseln (ich Speicher meine Daten auf Karte falls dem Smartphone irgendwas schlimmes passiert) und ich werde von Apple zu sehr beschnitten.
Alles Gründe gegen Apple. Ich sehe keinen Grund für Apple was mir rum anderer Hersteller nicht geben kann.

Ansonsten guter Test bin schon erstaunt das sich fast nix geändert hat aber sich das Ding wieder zu so einem Preis so verkauft.

Image ist heute schon viel Wert, juckt mich aber nicht. :-) Ich will Freiheit.
 
Schon interessant, kommt Apple in einem Test gut weg, dann ist es "endlich mal ein objektiver Test". Bewertet man aber ein wenig negativer dann ist es "ein subjektiver Test eines Androidjüngers" :D

Das iOS ist schon ein gutes Betriebssystem und hat halt den Vorteil das es auch ganz weniger Geräte angepasst werden muss.

Ist ein wenig so wie mit Konsolen und PC's. Da sind die Konsolen auch viel effizienter und ein Windows PC braucht viel mehr Rohleistung um das gleiche zu schaffen, dafür muss der PC auch auch unzählige Hardwarekonfigurationen verkraften.
Das gleiche ist es bei IOS und Android.
 
Die Testergebnisse finde ich doch überraschend. So viel Mehrleistung... Ist wohl einigen Optimierungen zu verdanken.
Der Fingerabdruckscanner ist, naja, meiner Meinung nach keine sooo große Zeitersparnis. Wenn man IOS gewöhnt ist geht die Eingabe von Sperrcode oder PW ja auch flott.

Die Nummer mit dem Display beim iPhone5 finde ich allerdings echt hart. Das ist mies.

@HardwareXXL: Zu erwarten war das aber nicht. Eigentlich sind die neuen iPhones fast immer ziemlich preisstabil geblieben. Also jede Generation etwa gleich teuer. Dieses Mal hat die Telekom allerdings andere Tarife als bei meiner letzten Verlängerung, so gesehen kann ichs nicht genau sagen. Aber dass es keine 500 werden, war ja klar :D
 
SKu schrieb:
Mich würde mal interessieren ob das Eloxiervehalten überdacht worden ist.

Gold und Space Grey sind immernoch eloxiert, aber da das Verfahren bei beiden Farbvarianten nicht so aggressiv ist wie beim 5er Slate/Graphit, ist es ein wenig robuster, da die Eigenschaften vom Roh-Alu (wie bei der weiß/silber-Variante) weitgehend erhalten bleiben. Bisher gibt es keinen Scuffgate wie beim 5er. Man kann also davon ausgehen, ein optisch einwandfreies 5S zu erhalten... wenn man 700€ locker hat oder einen Wuchervertrag unterschreiben will :freaky:

@Topic:

Den Video-Vergleichstest fand ich sehr gut. Ich hab schon viele bei Youtube gesehen, aber das von CB ist mit Abstand am sinnvollsten. Wenn auch etwas kurz. Nächstes mal vielleicht 1-2 Tests mehr :)

Ansonsten gibts zum 5S nicht viel zu sagen. Space Grey sieht richtig geil aus, besser als Slate. Gold ist überhaupt nicht mein Fall. Keine Ahnung warum so viele auf Gold abgehen.
 
Ich vermisse beim Test eigentlich ein paar mehr Worte zum 64 Bit Design. Es wird zwar erwähnt das es ein 64 Bit Prozessor ist aber das ist schon alles. Es lässt sich zwar rauslesen das er sich im Alltag eher nicht bemerkbar macht also leistungstechnisch aber ich finde das ist etwas dünn. Wo liegt der Vorteil des A7 gegenüber des A6 ausser das er in Benchmarks vorn ist? Wobei nicht klar wird ob es an den 64 Bit liegt oder an anderen Faktoren.
Gibt es bei den Apps Unterschiede? Ist es vergleichbar mit der PC Welt wo 64 Bit Programme nicht auf 32 Bit Prozessoren laufen?
 
Naja, die Gründe für die Leistungsunterschiede sind sicher nicht ausschließlich in der Software zu suchen. Ich dachte es gibt auch ein NDK Seid ihr denn überhaupt sicher, dass die Benchmarkprogramme in Java geschrieben sind und nicht in C/C++? Inwieweit man unter Android komplett nativen Code ausführen kann, weiß ich nicht, mich hat die Plattform nie interessiert.
Gerade die Hersteller würden das aber sicher nicht wollen, dass bei Benchmarks wegen einer Java-Implementierung Leistung verloren geht.

Der eigentliche Grund ist wohl eher der, dass im A7 die brandneue ARMv8 Architektur steckt. Der Vorgänger ARMv7 gibt es seit 2004, darauf basieren praktisch alle anderen aktuellen SoCs. ARMv8 bietet nicht nur 64-Bit-Unterstützung, sondern etwa auch einen erweiterten Befehlssatz. Alles in allem ein ziemlich riesiger Fortschritt in dem Bereich. Dass der A7 den Snapdragon 800 so alt aussehen lässt, hätte ich aber nicht gedacht. Qualcomm soll bitte umgehend ARMv8 Lösungen bringen ;) Ich bin jedenfalls auf die kommenden SoCs gespannt
 
Hey,

Guter Test, KO für mich ist iOS.
kam damit nie zurecht und benutze immer Custom-ROMs auf meinem Androiden (Derzeit PACman).

LG
Felix
 
Die reine CPU ist ja mal ein Biest!

Hätte genau so gut nur 1 Core haben können und der iP5s würde immer noch alles niedermetzeln :D
 
Also das Testvideo bei der man die Zeitlupe sieht ist die Bildqualität echt miserabel...
 
für das, dass es ne niedrigere auflösung hat als viele androiden zurzeit, ist die laufzeit nich besonders gut.
und kein wunder dass die leistung besonders in 3d dann "besser" ist, da low res.
 
netter test aber warum geht keiner auf die neue serienbild funktion ein?
(hab ich was uebersehen?)



@Merle

vorteil ist neben der "zeitersparnis" das man den fingerabdruck fuer den app store und itunes nutzen kann...
also ich finde es schon besser in der oeffentlichkeit mein finger drauf zu legen...
als mein kryptisches pw einzugeben...
naja und wenn andere leute neben dir ihr telefon entsperren kann man das auch sehr oft sehen welche 4 zahlen es sind.
 
Als jahrelanger Appleuser ist das 5S für mich ein zwiespältiges Gerät. Es ist eine konsequente und logische Fortentwicklung, aber man vermisst das offensichtlich Neue. Statt die Optik zu verändern hat man unter der Haube ein komplett neues Gerät entwickelt. Es ist gleichzeitig der Höhepunkt der 4" Ära und dazu der heimliche Beginn einer neuen Gerätegeneration.

Geradezu winzig wirkt es gegen die Übermacht der 5" Boliden, die schwindelerregende Specs vorweisen können und dem iPhonekunden zeigen, was möglich wäre, wenn Apple denn nur wollte. Aber sie wollen nicht. Anstatt zu vergrößern, zu verändern, sich zu öffnen und zu wagen, hat man das iPhone 5S auf Nummer sicher gebaut. Die Designsprache ist weiter edel und kompakt und man muss annehmen, dass Apple seine Kunden kennt, denn abseits der technikaffinen Nerds gibt es unglaublich viele Anwender, die in ihrem Smartphone eben keinen Minicomputer sehen, sondern einfach nur ein sehr wichtiges Gerät, welches man jeden Tag gefühlt hundertmal in die Hand nimmt. Männer wie Frauen müssen es bedienen, müssen es verstehen können und Apple sieht nach wie vor bei 4" das Optimum. Das muss man als fortschrittsfreudiger Nutzer erst einmal verdauen.

Ein iPhone muss sich vertraut anfühlen und bedienen lassen und in dieser Hinsicht ist iOS7 das größere Wagnis gewesen. Doch Apple hat rechtzeitig die Reißleine gezogen. Bei mir ist iOS7 schon nach wenigen Tagen nicht mehr wegzudenken und mein parallel betriebenes Nexus 4 wirkt hier und da auf einmal altbacken und überfrachtet. Man kann das iPhone 5S nicht ohne iOS7 denken. Nicht umsonst hat man zur neuen iOS Iteration argumentiert, dass die User keine Anfänger mehr auf dem Gebiet der Smartphones sind und man deshalb mehr voraussetzen könne als beim Start des ersten iPhones.

Doch gerade weil man das Innere so umgekrempelt hat, durfte das 5S nicht auch noch alles über den Haufen werfen. Das aber stürzt die bisherigen iPhone User in ein Dilemma. Wenn Kontinuität so wichtig ist, fällt die Revolution eben flach und damit auch der unbedingte Wunsch, aufrüsten zu wollen. Der neue Prozessor ist beeindruckend schnell, der Grafikchip wird Spiele auf neuem Niveau ermöglichen, die Kamera ist extrem dummytauglich, der Fingerabdrucksensor eine tolle Erleichterung und doch stellt sich der Aufrüstwillen nicht wirklich ein.

Das liegt auch an den Preisen. Apple hat es schlicht nicht nötig, ein Produkt, welches auch so genug Absatz findet, im Preis zu senken. Langfristig wird das darauf hinaus laufen, dass Apple seinen Marktanteil damit selbst marginalisiert. Es ist vorstellbar, dass man in wenigen Jahren auf dem Niveau angekommen ist, welches heute die Desktops haben, also je nach Markt 5-15%. Als Anwender fällt es mir trotz Begeisterung schwer, diesen Zyklus mitzugehen. Zu sehr haben Geräte wie das Nexus 4 die Wahrnehmung verändert. Auch wenn Android für mich derzeit keine Alternative ist, versauert einem der Blick auf die Preisschilder bei den Androiden doch langsam den iPhonekauf.

Die Frage aller Fragen, die der Anwender sich heute stellen muss, ist, was ihm die Kontinuität, die Berechenbarkeit, das Pflegen der Plattform, die einfache Bedienung, die Geschwindigkeit, das Ökosystem und letzten Endes die Marke Apple bedeuten. Anders als noch vor Jahren markiert das iPhone nicht mehr die Speerspitze in allen Bereichen. Es gibt größere und bessere Bildschirme, es gibt noch bessere Kameras, es gibt preiswertere Geräte, mehr Vielfalt und oft auch mehr Features, aber eines leisten alle Mitbewerber nicht: sie schaffen es nicht, das Gesamtpaket so harmonisch und rund anzubieten, dass man sich kuschelig in die Kissen fallen lassen kann.

Ein Samsung S4 ist richtig Arbeit, weil es durch irrsinnig viele Features, die nicht alle durchdacht sind, nerven kann. Ein Lumia 1020 mag eine extrem gute Kamera haben, es ist technologisch wie featuremäßig hoffnungslos unterlegen. Das neue LG G2 erklimmt neue Akkuhöhen und scheitert doch an der holprigen Hard- und Softwarequalität.

Apple hat sich für einen Sonderweg entschieden. Abschied aus dem Spec-War, den Samsung gestartet hat und den man nie gewinnen könnte, stattdessen so tun, als gehe einen das Maulen aus der Technikwelt gar nichts an. So viele Blogger und Newsseiten, die nach immer mehr schreien und dabei wissen, dass ihre Zunft auch davon lebt, dass sich ständig alles schneller dreht.

Wahrscheinlich ist das iPhone das für den Benutzer unauffälligste Gerät. Es eröffnet keine neuen Technikwelten, sondern macht vieles verdammt gut und zuverlässig. Und ja, man nimmt das Funktionieren als iPhone User so lange nicht wahr, bis man das Gegenteil erlebt.

Trotzdem bin ich unschlüssig, ob ich auf das 5S aufrüste. Bei all der Kontinuität ist mein Begehren mit eingeschlafen. Vielleicht beim nächsten Mal, beim 6S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.
Ich bin auf die Tarife in Österreich gespannt, wird Zeit mein iPhone 4 zu ersetzen zumal mein Headset mittlerweile ein Wackelkontakt hat und ich zu "geizig" bin mir ein neues zu kaufen wenn es im Lieferumfang vom 5S auch enthalten ist..
 
Ich weis nicht was alle meinen das dat ding so fix wäre,...
In der Praxis is zwischen aktuellen Androiden, WP8 Geräten und dem IP 5S bei anwendungen faktisch kein unterschied.
In Statischen benchmarks vieleicht ja, aber setzt man hier z.b. nen S4 oder HTC One mit ner custom dagen hat sich auch das erledigt.
Dazu sollte man auch erwähnen das sämtliche Top Androiden in Sachen bildschirmauflösung und teils auch Qualität (vorallem das Sony Xperia Z) dem IP5S mitlerweile weit vorraus sind.
Wärend das IP5S auch heute noch mit "krüppel" auflösung seine arbeit verrichten muss, dementsprechend deutlich weniger zu rechnen hat rennen die anderen mitlerweile mit FHD rum.
 
Was noch Erwähneswert ist, ist die Tatsache, dass man mit dem neuen iPhone kostenlos iWork (Keynote, Pages und Numbers) sowie iPhoto und iMovie dazu bekommt. Somit muss man beachten das ein 5S sogar günstiger ist als das alte 5, da man Apps im Wert von ~ 36 € dazu bekommt.

699 € - 36 € = 663 €

Das alte 5er hat 679 € gekostet.

Die Apps sind nach dem kauf des iPhones über die Apple ID Kostenlos verfügbar mit dem das iP 5S regestriert wurde. Damit gehen die Apps auch auf anderen iOS Geräten.
 
Erst dachte ich... "Oh was neues von Apple..." Doch dann die Ernüchterung nachdem man diverse Reviews gelesen hat.... Nichts neues sondern nur alte Zöpfe zu hohen Preisen. Innovation sieht anders aus. Ein bissel am Prozessor gedreht (der vorher für das gebotene schon schnell genug war) und ein paar Details neu. Schade. :(
Na mal sehen ob es Apple beim nächsten Versuch schafft ein interessantes Produkt mit großen Display und ohne den Muff des überholten Designs zu bringen.
 
@yesmar: Kannst du das auch begründen? Ich finde es normal für ein 720p Video.

@ComputerBase:
Wieso gibts beim HTML5-Videoplayer keine Funktion, um auf HD zu schalten? Das Material ist offensichtlich vorhanden. Wäre nett, wenn ich das nicht erst von Hand raussuchen müsste ;)
 
Zurück
Oben