News Apple: MacBook Air wird kleiner und bringt MagSafe zurück

Am Dienstag kommt mein Pro M1 mit 16GB RAM und 512GB SSD, ich freu mich schon sehr.

Noch flacher würde ich das M1 Air aber nicht machen, es wird doch schon mächtig warm bei manchen Dingen.

Habe die Tage mal CoH 2 drauf gemacht und getestet. Da drosselt der M1 schon deutlich und wird 90°C warm.

Da ich auch mal das ein oder andere Spiel drauf spiele, wenn ich mal im Hotel oder so bin, habe ich zum Pro gegriffen :D. Zumal der Lüfter des M1 Pro auch unter Last nahezu lautlos ist. Man muss schon mit dem Ohr an das Gehäuse gehen um den zu hören.

Auch die Keilform ist nix für mich. Da rebeliert mein innerer Monk xD. Ein weiterer Grund fürs Pro :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ein Lüfter würden diesem auch gut tun.
Beim Videospiele spielen habe ich mir das auch schon gedacht (sogar überlegt es zurück zu senden und ein Pro zu kaufen) da ich allerdings weder beim spielen noch beim irgendetwas anderem Leistungsprobleme habe bin ich zu dem Schluss gekommen das mir Lüfterlos und Leise lieber ist. (Kein Staub, kein Geräusch, kannst auch im Bett nehmen etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keloth und KitKat::new()
@AlphaKaninchen

Klar Leistungsprobleme hast du keine, ich auch nicht, trotzdem drosselt es und man könnte noch mehr Leistung haben wenn das Kühlsystem entsprechend wäre. Im Fall vom Air würde ein Lüfter mir 250-500 UPM schon locker ausreichen.

Beim meinem Mac Mini würde ich mir auch etwas mehr Größe wünschen damit da ein besserer Kühler rein könnte.

Nächster Laptop wird bei mir aber wohl wieder ein Windows Gerät. Akku Laufzeit ist dank AMD 4000 bzw. bald 5000 im Prinzip gleichwertig und man bekommt deutlich mehr Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und AlphaKaninchen
Cool Master schrieb:
Nächster Laptop wird bei mir aber wohl wieder ein Windows Gerät. Akku Laufzeit ist dank AMD 4000 bzw. bald 5000 im Prinzip gleichwertig und man bekommt deutlich mehr Performance.
Diesbezüglich warte ich noch auf ein Modell mit Ryzen 5000H + Radeon 6000M als Ersatz für den Gaming PC
Allerdings ist das nachdem ich festgestellt habe das die meisten Spiele die ich Spiele auf dem M1 in 4K UltraWide ( 3840x1600 ) laufen ehr ein eventuell...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Heute ist mein Air 13,3" M1 gekommen. Ich werde es wieder zurück schicken. Ich bin Webentwickler Back-/Frontend. 16GB reichen leider nicht aus, ohne dass das Air irgendwann anfängt zu swappen. Allein IDE, Docker und OS reichen um das Ding lahm zu legen. Die Docker Container laufen über den Emulator extreeeeeeem langsam, also noch langsamer als auf einem Intel MBP.

Ich switche jetzt wieder zurück auf mein MacBook Pro aus dem Jahre 2015 mit einem Linux. Ich bin schon ganz schön enttäuscht ... :/
 
foo_1337 schrieb:
Ich benutze beide täglich und würde nie wieder ein Intel haben wollen.
Das Problem liegt aber vornehmlich bei Apple, da die so eine unterirdische Kühlung verbaut haben. Bei dem Preis eine Frechheit.
 
@Arseen tja für sowas greift man auch nicht zu der günstigsten Version.

Das was dein Air drosseln lässt ist die Temp. Das kenne ich von dem M1 Air auch.

Das Pro mit dem M1 hingegen drosselt nicht und ist dadurch performanter als ein 2015er :D.

Auch das Swappen ist für das Pro kein Problem und völlig normal. Die Geschwindigkeit bleibt jedoch voll da.

Ganz klarer Fail von dir :D.
 
Wenn MagSafe wirklich zurückkehren sollte, dann wird es das gleiche wie beim iPhone sein, sonst hätten wir 4 Anschlüsse bei Apple!

1. MagSafe für MacBooks
2. MagSafe für iPhones
3. Lightning
4. USB-C

devastor schrieb:
Schade das man nicht auf 14´´ geht. Mal abwarten was wirklich kommt.

Wird man vermutlich, da man dann das gleiche Display für das Pro verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Das spart aber Geld. Das iPad Air 4 ist neu, das iPad Pro alt und das es hat 120Hz. Man hat sich an die Lieferverträge zu halten.
 
Arseen schrieb:
Heute ist mein Air 13,3" M1 gekommen. Ich werde es wieder zurück schicken. Ich bin Webentwickler Back-/Frontend. 16GB reichen leider nicht aus, ohne dass das Air irgendwann anfängt zu swappen. Allein IDE, Docker und OS reichen um das Ding lahm zu legen. Die Docker Container laufen über den Emulator extreeeeeeem langsam, also noch langsamer als auf einem Intel MBP.

Ich switche jetzt wieder zurück auf mein MacBook Pro aus dem Jahre 2015 mit einem Linux. Ich bin schon ganz schön enttäuscht ... :/
Das die 16GB RAM nicht reichen und er anfängt zu swappen hätte dir vermutlich jeder vorher auch sagen können.

Bei der ARM Architektur des M1 ist das allerdings im Gegensatz zu x86 auch nicht problematisch in Bezug auf Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
black-wizard schrieb:
Das die 16GB RAM nicht reichen und er anfängt zu swappen hätte dir vermutlich jeder vorher auch sagen können.

Bei der ARM Architektur des M1 ist das allerdings im Gegensatz zu x86 auch nicht problematisch in Bezug auf Performance.
Im Vergleich dazu. Ubuntu > 7,7GB Arbeitsspeicher.

Aber ja, warum Äpfel mit Birnen vergleichen? Warte ich eben noch ein weiteres Jahr, oder zwei, oder drei.
 
HyperSnap schrieb:
Noch Dünner muss man bestimmt bald Angst haben das einen die Taschentuchpackung in der Tasche das MacBook verbiegt^^
Ich sehe eher das Problem in der Balance - wenn der Displaydeckel nur unwesentlich schwerer ist als das Gerät, wird die ganze Sache schnell kopflastig. Als Besitzer eines Surface Book 3 weiß ich wovon ich rede^^ Allerdings ist da die komplette Hardware mit Ausnahme der dGPU und dem Akku im Display verbaut.

mcsteph schrieb:
Hoffentlich wird das besser als das letzte mit Intel CPU. Der Lüfter lief fast permanent auf Voll.
Das Ding war schlicht ein Designfehler. Selbst ein einfaches Zoommeeting brachte einen zur Weißglut.
Bei dem Macbook Air mit Intel Core Prozessoren war der Lüfter nachweislich für die Katz´, weil es keinerlei Heatpipes etc. gab - ein Armutszeugnis, wenn man micht fragt. Der Lüfter war folglich nur da, um für ein bisschen Luftzirkulation im Gehäuse zu sorgen, quasi ein reiner Gehäuselüfter, aber kein CPU-Cooler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <- und AlphaKaninchen
Ich hätte gerne so ein MacBook Air oder MacBook Pro (quasi Einstieg) nur mit 15 Zoll.

Ich brauche keine großartige Leistung, keine dedizierte GPU, keine TB an Speicher.

Quasi ein LG Gram 16 nur als MacBook.
 
Ein 900€ MBA wäre mir lieber. Dennoch wird mein uralt MBA Endes des Jahres ersetzt werden durch genau das hier vorgestellte.
 
Plumpsklo schrieb:
Ich hätte gerne so ein MacBook Air oder MacBook Pro (quasi Einstieg) nur mit 15 Zoll.
Mir kommt das Display sogar ziemlich groß vor, im Vergleich zu einem 15 Zoll FHD Windows Gerät da man durch die höhere Auflösung soviel mehr unterbekommt.

Aber ein noch größeres mit noch mehr Pixeln wäre schon was.
 
Ich habe das M1 Macbook Air seit 2 Wochen und ich persönlich bin vollkommen zufrieden. Ich hatte das 2020 Macbook Air mit Intel und das ist so schlecht gewesen, dass ich auf das Pro umsteigen musste. Allerdings ist der Ram mit 8 GB knapp bemessen, da hätte ich zum größeren greifen sollen.

Ansonsten hoffe ich dass auch das neue Macbook möglichst bei einem ähnlichen Design mit angepassten Dimensionen bleibt. Performance Probleme hatte ich nie, MagSafe war für mich nie ein wirklich tolles Feature, also an sich rund herum zufrieden bis auf Ramgröße.
 
Früher mochte ich MagSafe sehr. Mein Late 2008 Alu Book lebt auch noch da es MagSafe hat. ;)

Aber mal ganz ehrlich, damals war es halt auch einfach nur ein Notebook für unterwegs und hauptsächlich die Couch. In der Zwischenzeit, richtiges Dock vorausgesetzt, bedient TB/USB-C mit einem Kabel die komplette Workstationfunktionalität und lädt zugleich.

Nein, ich brauche keinen extra, magnetischen, Ladekontakt mehr. Der USB-C Weg war und ist richtig. Das ist der Standard. Mal ausnahmsweise von Apple in den Markt gedrückt. HP, Lenovo und Dell machen ja auch mit. Irgendwo gibts immer ein Dock oder Ladegerät das mit all den Geräten funktioniert. Egal ob geschäftlich oder privat. Bitte nicht wieder irgendwelche "speziellen nur laden" Schnittstellen. Die Zeiten sind vorbei.

Gerne optional, dann aber bitte mit USB-C auf USB-C und USB-C auf MagSafe Kabel im Lieferumfang. Laden (hey und Daten) über beide Schnittstellen. Sonst haben alle die unterwegs mit einem Dock/Adapter mit USB-C PD arbeiten wieder ein Problem. Man sollte hier lieber an anderen Sachen arbeiten. Touchscreen, Kamera, Power Button außen am Gehäuse, als Clamshell erreichbar, wären gute Ansätze (nein, die Bildschirmränder sind mir egal, passt scho)

Was mir der Magnet am iPhone bringen soll ist mir bis jetzt nicht klar... Wollte das irgendjemand vor der Veröffentlichung? Wie hoch ist der Anteil der iPhone 12 Nutzer die MagSafe verwenden? (habe eine 12er und gehöre zu den nicht MagSafe Nutzern)

Dünner und leichter... :D
Dann wird wohl das kommen was sich der ein oder andere schon gedacht hat. Da auf Grund der (beispiellos guten, konkurenzlosen) Akkulaufzeit, speziell beim Pro, genau hier wieder reduziert werden kann, wird man den Weg wohl gehen und schnell wieder auf Intel Book Niveau landen. Aber hey, 100g leichter....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Anzony und AlphaKaninchen
Kimble schrieb:
Wenn MagSafe wirklich zurückkehren sollte, dann wird es das gleiche wie beim iPhone sein, sonst hätten wir 4 Anschlüsse bei Apple!
Klappt nicht, wo genau soll der verbaut werden? Hinter dem Displaypanel wohl kaum.
Und ich setze meine ganze Hoffnung, dass Apple nicht wieder so einen vollständigen Designfail hinlegt wie bei der Apple Magic Mouse, und hat die Ladespule dann auf der Unterseite, oder sogar auf der Handballenauflage (Laden nur mit aufgeklapptem Deckel).
Mag Safe MUSS seitlich sein.
Zumal es keinen Grund gibt, warum Zubehör fürs iPhone da kompatibel sein müsste.

Brudertuck schrieb:
Was mir der Magnet am iPhone bringen soll ist mir bis jetzt nicht klar...
Stell dir einfach vor, Apple strebt ein iPhone ohne Anschluss an. Alles nur noch Wireless.​
Da ist dieser magnetische "Mag Safe" durchaus ein erster Schritt in diese Richtung. Sobald sich das gut genug durchgesetzt hat, wird Lightning endlich gestrichen.​
 
Mr.Zweig schrieb:
Yes, das könnte dann endlich mein Late 2015er Air ersetzen. Bis dahin sollte auch Big Sur gefixt und der M1 etablierter sein. Kann es kaum erwarten ein lüfterloses Macbook in den Händen zu halten!
Das "sollte" kannst du durch "ist" ersetzen.;)
Wenn se bis dahin das eine nicht gefixt haben und das andere nicht etabliert ist, können sie den Kram eh behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Brudertuck
Zurück
Oben