News Apple Maps in Deutschland: Fahrradrouten und detaillierte Stadtansichten ziehen ein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas, Otorva, aid0nex und 4 andere
Jetzt braucht es nur noch eine Apple Maps App für Android.

Halte ich nicht mal für so unrealistisch. Auch Apple öffnet sich zunehmend. Am Ende können nur alle davon profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Aus dem Artikel:
Auf einem iPhone 14 Pro Max mit iOS 16.3.1 konnte die Redaktion die neuen Funktionen bereits ausprobieren, die neue iOS 16.4 Beta wird demnach nicht benötigt
Geht auch schon bei iOS 16.3, habe das Update auf 16.3.1 noch nicht gemacht.
Nett, mal schauen, ob es gleichwertige oder gar bessere Routern vorschlagt als Komoot.
 
Finde ich sehr gut. Apple Maps macht allgemein Entwicklungen, die es in DE derzeit zur in meinen Augen besten Kartenapp machen. Routenplanung und Kartenmaterial auf einem Niveau mit Google Maps, aber Apple Maps hat auch aktuelle Streetviewdaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Darkseth88, laola85 und 8 andere
Sehr gut, endlich die Fahrrad Strecken mit drin. Gestern noch gebraucht und nicht da gewesen, jetzt ist es drin. Ich freu mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, Lutscher, aid0nex und eine weitere Person
Sehr gut. Auf die Fahrrad-Navigation habe ich gewartet. Apple Maps wird nach und nach immer besser.

Deren "Street view"-Feature ist jetzt schon um Längen besser als das von Google.

Auch zur Navigation im Auto nehme ich es inzwischen viel lieber als Google, weil die Ansagen sehr viel besser sein (präziser und besser getimt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Marcel55 schrieb:
Jetzt braucht es nur noch eine Apple Maps App für Android.
Weil?
Wir haben Google Maps - ansonsten gibts etliche Alternativen im Playstore.
Finde G Maps super - Apple Maps habe ich bisher nur einmal probiert und fand es in den 5 Minuten etwas umständlich.
Ehrlich gesagt wundert es mich das es Street View gibt - für Anschläge optimales Planungsmaterial, deshalb musste Google auch diverse Militärbasen "verfälschen". Hmm, naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
Incanus schrieb:
Nett, mal schauen, ob es gleichwertige oder gar bessere Routern vorschlagt als Komoot.
In meinem Fall nicht, um die 100 Km von mir zu meinen Eltern zu fahren soll ich quer durch Berlin, würde ich nicht machen, würde Potsdam bevorzugen, wenn es sein muss. Die Qualität der Berliner Radwege ist unterirdisch und die Verkehrsführung von R2G mehr als Abenteuerlich, mit ihren Pop-Up-Radwegen.
Zum Teil habe ich Fahrradverbotsschilder auf der Route und es werden steile Anstiege markiert, wo 100% keine sind.
Eine Bahnüberführung ist kein steiler Anstieg und 2% auf 300 Meter auch nicht. Egal was man nimmt, an Garmin oder Strava kommt man mit einem Rennrad nicht vorbei. Auch Komoot hat mir schon Routen vorgeschlagen, für die Abschnittsweise ein MTB angebracht war, mindestens aber ein Crosser.

Lan_Party94 schrieb:
Ehrlich gesagt wundert es mich das es Street View gibt - für Anschläge optimales Planungsmaterial, deshalb musste Google auch diverse Militärbasen "verfälschen". Hmm, naja.
Luftbild ist zur Planung besser als Straßenansicht. Was willst du da sehen? Jede Basis hat einen Wachposten an der Zufahrt und mehr ist von der Straße, abgesehen vom Zaun auch nie zu sehen.
Wenn man was plant macht man sich einen vor Ort Eindruck und vertraut nicht auf Bilder von vor 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon und rosenholz
Rennrad ist natürlich auch wieder ein Spezialfall. Aber bei Komoot gibt es ja wenigstens noch Optionen, um die Strecke an das gewählte Fahrrad (Fahrrad, Mountainbike, Rennrad, Gravelbike, MTB.Enduro) anzupassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaerper und aid0nex
Lan_Party94 schrieb:
Weil?
Wir haben Google Maps - ansonsten gibts etliche Alternativen im Playstore.
Finde G Maps super - Apple Maps habe ich bisher nur einmal probiert und fand es in den 5 Minuten etwas umständlich.
Weil er Apple Maps auf Android nutzen möchte, ganz einfach. Ob das je passiert, glaube ich bei Apples proprietärer Philosophie aber nicht. In den ersten 5 Minuten kann man auch keine Karten-App beurteilen, bin selbst auch eher bei G Maps noch - weil Gewohnheit. Interessanter Punkt mit dem "Planungsmaterial", hab ich nie darüber nachgedacht ... will ich auch besser nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, aid0nex und Lan_Party94
Weiß jemand, wann diese Optionen auch für Österreich kommen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigero!/, demoness und Simzone4
Der Gewohnheit nach habe ich immer Google Maps auf meinem iPhone 8 benutzt. Die letzten Male habe ich dann einmal mal "Karten" ausprobiert und war doch sehr angenehm überrascht von der Sprachführung beim Navigieren. Ich werde es - denke ich - in Zukunft grundsätzlich verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, aid0nex, coMParYL und 3 andere
Ich finde Apples Karten inzwischen besser als Googles. Gerade in Verbindung mit Car Play. Die Ansage kommen früher und präziser wie ich finde. Werden die neuen Funktionen bei Gelegenheit ausprobieren. Freue mich drauf :) Google hat nur noch Vorteile bei Infos zu Geschäften, Restaurants usw. Bezüglich Öffnungszeiten etc. Da gibt es bei Apple gelegentlich falsche oder gar keine Infos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Simzone4
Sieht klasse aus. Ich nutze Apple Karten seit ca einem Jahr als Standard und bin sehr zufrieden.
Etwas schade, dass die Karten kurz vor meinem Haus (liegt direkt angrenzend an Hamburg) noch auf alten Stand ist. Siehe Bilder - etwas weiter nach Links gesprungen und dann erfolgt direkt die Umschaltung auf alten Stand. Eignet sich aber sehr gut als vorher-nachher-Bild.
 

Anhänge

  • C1DB31F2-FFD6-441C-9788-B6CBC1D6641B.png
    C1DB31F2-FFD6-441C-9788-B6CBC1D6641B.png
    1 MB · Aufrufe: 377
  • 245553D9-1157-4B31-B3DB-4E9D313144FC.png
    245553D9-1157-4B31-B3DB-4E9D313144FC.png
    1,6 MB · Aufrufe: 379
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, demoness, Master Foben und 4 andere
Incanus schrieb:
Aus dem Artikel:

Geht auch schon bei iOS 16.3, habe das Update auf 16.3.1 noch nicht gemacht.
Nett, mal schauen, ob es gleichwertige oder gar bessere Routern vorschlagt als Komoot.
Hab weder das Update noch ausprobiert, fände es aber toll da ich damit die Watch und co nutzen kann ohne Komoot extra kaufen zu müssen. Dann würde nur noch die App Einbindung vom Bosch Smart System fehlen, damit die Daten direkt zur Software übertragen werden können wie bei Komoot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaerper und crackett
Marcel55 schrieb:
Auch Apple öffnet sich zunehmend.
meines Wissens ist das eher unter Zwang

Lan_Party94 schrieb:
ansonsten gibts etliche Alternativen im Playstore.
gibt es denn gute Alternativen? Wenn ja: welche denn?

Incanus schrieb:
Aber bei Komoot gibt es ja wenigstens noch Optionen, um die Strecke an das gewählte Fahrrad (Fahrrad, Mountainbike, Rennrad, Gravelbike, MTB.Enduro) anzupassen.
Mir fehlt insbesondere im Winter die Option Wegearten auszuwählen oder zumindest Schneeräumung voraussetzen.
Ansonsten landet man im Winter, wenn man nicht gerade Rennrad eingestellt hat, bei Strecken, die man selbst mit MTB nicht fahren möchte.
 
hi all.
elektro mtb fahrer suchen bestimmt aufladestationen auf der map, schade wenn die nicht integriert werden wie radwege in der natur. so kann man eine lange 500km tour einfacher planen als im netz zusammensuchen. lg
slashchat
 
Ob das iPhone dann auch bald erkennen kann, wenn man Rad fährt? Wenn ich diese Daten in Health haben will, gehe ich den Umweg über Komoot. Habe keine Apple Watch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShadowDragon
KitKat::new() schrieb:
Mir fehlt insbesondere im Winter die Option Wegearten auszuwählen oder zumindest Schneeräumung voraussetzen.
Da ich im Winter deutlich weniger radfahre, als im Rest des Jahres und bei Schneefall gar nicht erst auf die Idee käme, ist mir das noch nicht so sehr aufgefallen ;).
 
Na endlich. Hoffe das funktioniert hier bei uns in der Stadt. Hatte bisher immer etwas das Problem, dass die Auto oder Fußgängerroute nicht richtig passten. Im Zweifelsfall ging die Fußgängerversion immer noch etwas besser oder man schiebt mal ein Stück. Aber auf der Schnellstraße muss ich jetzt nicht mit meinen Drahtesel landen.
 
Zurück
Oben