Apple Noob richtet gerade ein iPad Pro ein und hat Fragen ^^

zombie

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.751
Hallo
Ich bin totaler Apple Noob und bin gerade dabei ein neues aktuelles iPad Pro einzurichten. In den Einstellungen der Kamera finde ich nur für Video die Möglichkeit die Auflösung zu ändern, jedoch nicht für Fotoaufnahmen. Woran liegt das ?

Ich habe das Magic Keyboard dazu gekauft und mir fehlt die vom PC gewohnte Esc Taste. Gibts die als Tastenkombi ? Wofür sind Option, Control und Cmd Tasten ? Ist das wie Shift und Alt beim Windows PC ?

Kann man auf dem Hauptbildschirm neben Apps auch Webseitenlinks ablegen ? Ich nutze z.b. MS Office365 und Moodle darauf und würde gerne einen Direktlink als Icon ablegen sonst muss ich erst den Safari aufrufen und dann die Webseite in den Favoriten wählen. Als Icon wäre es schneller gestartet.

Ich hätte gern Whatsapp auf den iPad Pro installiert aber es gibt Original nur für iPhone und dann nicht Original wirkende Versionen aber da bin ich unsicher. Gibts Whatsapp nciht für iPad ?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Kann man auf dem Hauptbildschirm neben Apps auch Webseitenlinks ablegen ? Ich nutze z.b. MS Office365 und Moodle darauf und würde gerne einen Direktlink als Icon ablegen sonst muss ich erst den Safari aufrufen und dann die Webseite in den Favoriten wählen. Als Icon wäre es schneller gestartet.
Bis iOS/iPadOS 13 Nope. Ab iOS/iPadOS 14 vielleicht gibt es schon was. Das Feature ist erst ein paar Tage alt.
 
M4ttX schrieb:
Bis iOS/iPadOS 13 Nope. Ab iOS/iPadOS 14 vielleicht gibt es schon was. Das Feature ist erst ein paar Tage alt.

Und kannst du mir sagen wie man das macht ? Es war 13.7 installiert und 14.07 ist gerade geupdated. Danke
 
Ah ok danke. Mir fehlt noch Whatsapp aufm iPad. Wisst ihr ob das bald kommt ? Es scheint so alternative Versionen zu geben aber ob die sicher sind ??

Kann man iMessage aus der unteren Leiste komplett verbannen ? Die Tips über Google die lich bisher lese gehen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die untere Leiste kann ich beliebig anpassen. Die Standardapps haben sich da bei mir nicht lange gehalten.
Webseiten sollten sich über die “Teilen” Schaltfläche auf den Hauptbildschirm legen lassen.
 
Es soll in Beta-Versionen von WhatsApp möglich sein, ich habe es aber nicht ausprobiert.
WhatsApp web funktioniert aber.
 
Ok, ich könnte einen Whatsapp Web Link als Schnellstart auf den Homescreeen anlegen. Die Apps im Store wirken mir zu unsicher.

Was die untere Appleiste angeht so kann ich fast jede App verschieben oder löschen aber die iMessage App nicht, es kommt kein x oderso am Icon. Auch in den Einstellungen finde ich nichts zum deaktivieren.
 
Einfach Long Press, und wenn alles wackelt, das Icon nach oben aus der Leiste rausziehen. Fertig.
 
Genau, Du kannst die App nur verschieben, aber nicht löschen, deswegen kein x.
 
Genau, einige systemrelevante Apps kann man nicht löschen, z.B. Wo ist? und iMessage.

Whatsapp gibt es schon längere Zeit eine Beta-Version für das iPad, jedoch ist das Backend noch nicht fertig. Whatsapp ist aktuell ja an eine Nummer gebunden, die gibt es am iPad nicht. Deshalb erfordert das alles größere Änderungen im Hintergrund. Wann es soweit sein wird, ist leider ungewiss, ich warte auch hart darauf.
 
zombie schrieb:
Ah ok danke. Mir fehlt noch Whatsapp aufm iPad. Wisst ihr ob das bald kommt ? Es scheint so alternative Versionen zu geben aber ob die sicher sind ??
Keine Chance. Würde die Finger davon lassen, aber schau dir ruhig mal die Bewertungen an. Der App Store von Apple ist eigentlich sehr frei von "fake Apps".
Du würdest es höchstens über "Whatsapp Web" bekommen, was ich aber auch auf einem Samsung Tablet nicht geschafft habe, zuverlässig einzurichten (es ging, aber plötzlich war's weg, keine Chance mehr).

Wundert mich eigentlich, warum das beim iPad so problematisch ist? Könnte man auch einfach als Whatsapp Web einrichten?

Whatsapp auf dem Macbook kann man ja auch anscheinend wunderbar parallel nutzen? (auch mit Android? Oder NUR mit iPhone?)
 
Darkseth88 schrieb:
Whatsapp auf dem Macbook kann man ja auch anscheinend wunderbar parallel nutzen? (auch mit Android? Oder NUR mit iPhone?)
Whatsapp für den Mac ist einfach nur ein Webwrapper, das Smartphone ist dabei egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Die Whatsapp-App für das Ipad die im Store erhältlich ist, funktioniert einwandfrei, das Iphone muss halt in der Nähe sein.
 
Zurück
Oben