News Apple Silicon: MacBook Air mit Apple M1 läuft bis zu 18 Stunden

@SimonK91
Adobe entwickelt eine Universal App, damit die Apps auf Intel und M1 laufen.
Lightroom kommt noch dieses Jahr, Photoshop folgt Anfang des nächsten Jahres.
 
Zuletzt bearbeitet: (RS)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
w0mbat schrieb:
Wie kommt Apple auf den Preis?
In dem die Steuer Bundestaat Sache ist und dadurch nicht gleich ist und ( und sogar je nach Stadt variieren kann) meines Wissens erst beim Kauf an der Kasse ( auch im Geschäft) addiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
w0mbat schrieb:
$999 in € umgerechnet und plus 16% MwSt. sind 980€, nicht 1100€. Wie kommt Apple auf den Preis?
Weil der Preis EU-weit gleich ist, aber manche EU-Staaten bis zu 25% MwSt. haben. Daher wird dann natürlich der Preis so bemessen, dass Apple ihre Marge noch bei dem höchsten Steuersatz bekommen und die Differenz wird dann eingestrichen, wenn andere Länder in der EU geringere MwSt.-Sätze haben.
Das ist aber gängige Praxis in der ganzen EU-Wirtschaft und nicht exklusiv für Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0mbat, Darkseth88 und luckysh0t
Alles schön und gut, aber warum ist die Webcam immer noch so grottig? Die Verbesserungen des Displays sind jedoch großartig, jetzt hoffe, ich dass viele Spiele-Entwickler auch einsteigen und dass die alten Spiele auch kompatibel zum neuen Gerät werden.
 
Seit Schwindel Inside nicht mehr drin ist wird Apple für mich Interessant vor allem im Desktop Publishing.
Kann mich gut erinnern an den G3 333Mht Prozi der um Welten schneller war als daneben stehender PIII 1000Mhz. Wenn der M1 so performt wie ich es mir denken, kommt er ins Haus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
Das ist mal was bei dem selbst ich als nicht Apple Nutzer sage das es wirklich ordentlich werden könnte solange klar ist was man bekommt und welche Einschränkungen es gibt. Ich nehme an das für 95% der Nutzer sich gar nichts ändert, erst wenn "spezial" Software genutzt werden soll die schlicht nicht auf ARM läuft und wahrscheinlich auch nicht dafür aufgelegt wird.
Wer ernsthaft erwartet hat das die Geräte billiger werden hat sie nicht mehr alle. Natürlich sind die Chips viel viel billiger als Intel, die Differenz streicht aber Apple als Marge ein, dass ist schließlich der Hauptsinn des Wechsels (neben es selbst in der Hand haben).

Wer glaubt das wir ähnliches abseits von Apple sehen wird leider ziemlich in die Röhre schauen für die nächsten Jahre. Nicht weil es keine SoCs gäbe, die wird es geben (wenn auch viel langsamere als die von Apple), sondern weil das Ökosystem drum einfach nicht passt. Normalerweise bin ich ja gar kein Freund des abgeschlossenen Systems von Apple, aber ohne dieses glaube ich nicht das es gehen würde in diesem Fall bzw. sicher nicht so gut.

Auf wirklich lange Sicht bin ich aber gespannt wie es gehen wird wenn ARM in Nvidias Händen ist (sofern China es nicht schafft es zu verhindern), den die zwei sind bekanntlich keine Freunde.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Dr.Pawel schrieb:
Auf wirklich lange Sicht bin ich aber gespannt wie es gehen wird wenn ARM in Nvidias Händen ist (sofern China es nicht schafft es zu verhindern), den d
Das kommt darauf an wie ARM seine Lizenzen verkauft hat.
Also ob es ein einmaliger Betrag X ist oder ob es jährlich Betrag X ist oder ob er an dem Gewinn oder Umsatz bemessen wird der damit erwirtschaftet wird.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Dürfte ja dank der Neuronal Cores kein Problem sein xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Wird es die Intel Geräte jetzt noch eine Weile parallel dazu geben oder gibts quasi ab sofort nur noch die ARM Geräte? Wollte mir vor dem kompletten Wechsel auf ARM eigentlich noch ein 16“ MBP mit Intel Prozessor sichern...
 
w0mbat schrieb:
$999 in € umgerechnet und plus 16% MwSt. sind 980€, nicht 1100€. Wie kommt Apple auf den Preis?
Kleine Rechenhilfe :D

Bruttobetrag (MacBook Air 13")
1100,50 €​
16% MwSt.
-151,80 €​
Urheberrechtsabgabe
-10,55 €​
Netto
938,15 €

Zum Dollar/Euro-Umrechnungskurs: Kein Hersteller nimmt tagesaktuelle Umrechungskurse, sondern einen bestimmten Durchschnitt um Kursschwankungen abzufedern. Betrachtet man die letzten 12 Monate, beträgt der Kurs 0,89 € je 1 US-Dollar. 999 USD entsprechen dann 889,00 €.

Wenn Apple jetzt bei aber 0,94 € / USD als Umrechnungsfaktor festgelegt hat, kommt man auf 939,- €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und PhilAd
SimonK91 schrieb:
Wird darauf vorraussichtlich die Adobe Palette laufen? Und kann man 8GB RAM gleichsetzen mit ca. 16GB unter Windows was die Performance in Adobe angeht? Kann man das pauschal bzw geschätzt beantworten? Danke!
Im Video wurde genannt: Lightroom nächsten Monat, Photoshop nächstes Jahr.
Beim RAM sind wir wieder in derselben Situation, wie bevor Apple bei seinen Notebooks von LPDDR4 zu DDR4 zurückwechselte, um mehr als 16GB verbauen zu können.
Wer Projekte mit größerem RAM-Bedarf stemmen will, wird sicherlich auf den nächsten SoC warten müssen. Oder muß weiterhin zu Intel greifen, denn Apple hat für Mac mini und MacBook Pro 13" ja jeweils zwei x86-Modelle weiterhin im Angebot.
Nur das MacBook Air ist jetzt komplett x86-frei...
 
kachiri schrieb:
Letzteres ist im Zweifel sogar teurer.
Nein ist es nicht. Schon gar nicht bei Massyenprodukten. Bei 10 Mio verkauften Geräten kannst du 1€ pro Chip in die Entwicklung stecken. Beim Fremdfertiger zahlst di 30€ pro Chip.
Produktionskosten sind jetzt nicht berücksichtigt, die kosten immer.
 
0xffffffff schrieb:
Und 1100€ vs $999 bei dem Air, obwohl der Umrechnungskurs aktuell bei knapp 1€ = $1,18 liegt. Also kommt mir nicht mit der MwSt... 😉
Aber mwst sind bei 999€ ca 116€, 999+116=1115€
 
Zurück
Oben