News Apple Watch Series 7: Schmalere Ränder, größeres Display und mehr Schutz

@IBMlover: Kann jetzt nur hier für die Region Leipzig sprechen, aber da geht es in Restaurants sehr gut, aber da wird es immer welche geben, die keine oder nur eingeschränkte Kartenzahlung ermöglichen, da hast Du recht. Aber allgemein hat es sich mMn stark verbessert und kontaktloses Zahlen hat sich schneller verbreitet, als ich es erwartet hätte. Gerade bei Apple Pay hätte ich gedacht, dass das erstmal wieder Jahre dauert. Aber DE kann auch nicht von heute auf morgen alles aufholen, das brauch in der Tat noch Zeit. :)
 
IBMlover schrieb:
War halt wieder mal echt frustrierend... :grr:

Kann ich nachvollziehen, aber Extreme gibt es denke ich in jede Richtung. Ich war erst vor 2 Wochen übers Wochenende am Königssee, da konnte man sogar an irgendeinem kleinen Bergsee mitten in der Pampa den Parkschein am Automat kontaktlos mit Karte zahlen.

Aber Kartenzahlung (geschweige denn sogar Kreditkarte) war ja über Jahre hinweg in Deutschland oft noch völliges Teufelszeug. So langsam scheint sich aber einiges zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Delirus, foo_1337 und 3 andere
Servus, bei uns auf der Schwäbischen Alb ist es auch ähnlich wie von Euch berichtet. Bsp. bis vor ca. 2 Jahren konntest du beim lokalen Bäcker ausschließlich mit Bargeld zahlen - nach Umstellung des Kassensystems wird nun jede Karte, die ich präsentierte, akzeptiert - Vorbildlich!

Ich denke es wird sich erst etwas bewegen, wenn die Banken (gewollt oder nicht) immer mehr auf die Debit Karten Lösungen von Mastercard und Visa setzen und nicht mehr auf das Girocard System. Bis dahin biste als Kunde den wirtschaftlichen Abwägungen des Handels/Banken „ausgeliefert“.
 
Erste Diskussionen hinsichtlich des „laschen“ Updates der Series 7 sind in der Apple-Community entbrannt.

Eine steile These ist, dass die Produktion massive Qualitätsprobleme nach sich zog. Die Series 7 sollte eigentlich einen radikalen Designwechsel vollzogen haben, mit einem Chip, der völlig anders aufgebaut und an das neue Design (kantiger) angepasst sei. Anscheinend sind die Probleme so gravierend gewesen, dass es eine Last-Minute Entscheidung gegen das neue Design gegeben haben muss. Sehr interessant.…was meint ihr?
 
@Janniator

Glaube ich eher weniger dran. Designentscheidungen werden Monate im Vorlauf festgelegt. Da kann man nicht mal eben kurz vor Schluss was neues bauen lassen. Teile, Fertiger, Designs, Budgets...das kannste nicht mal eben alles über Board werfen.

Auch bei Apple gibts ne Roadmap und da ist jetzt schon klar, was das iPhone in 2 und 3 Jahren können soll und wohin die Reise gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Janniator schrieb:
Erste Diskussionen hinsichtlich des „laschen“ Updates der Series 7 sind in der Apple-Community entbrannt.

Eine steile These ist, dass die Produktion massive Qualitätsprobleme nach sich zog. Die Series 7 sollte eigentlich einen radikalen Designwechsel vollzogen haben, mit einem Chip, der völlig anders aufgebaut und an das neue Design (kantiger) angepasst sei. Anscheinend sind die Probleme so gravierend gewesen, dass es eine Last-Minute Entscheidung gegen das neue Design gegeben haben muss. Sehr interessant.…was meint ihr?
Größter Blödsinn überhaupt. Die Insider waren einfach Inside völlig daneben. Bezogen auf die Funktionen beim iPhone und auch bei der Watch. Das einige Bänder nicht mehr lieferbar waren wurde gleich als Bestätigung für eine neue Optik verkauft und das die alten Bänder nicht mehr passen werden. Das man vielleicht einfach nur abverkauft hat um am Ende die gleichen Bänder in neueren Verpackung zu verkaufen und mit dem Hinweis auf die Watch 7, völlig abwegig seiner Zeit.

Die Insider waren mit dem Kaffeesatz einfach voll daneben.

Viel mehr wäre eine steile These, die versuchen jetzt den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, warum deren Prognosen einfach nicht eingetroffen sind und natürlich muss es jetzt an der Fertigung liegen. Ganz klar, kann ja nicht daran liegen das der Insider einfach nur Bullshit geredet hat.

Die steile These wäre also, dass die Insider einfach ablenken wollen, von dem Müll den die jedes Jahr zu nicht veröffentlichen Geräten von sich geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Janniator schrieb:
Anscheinend sind die Probleme so gravierend gewesen, dass es eine Last-Minute Entscheidung gegen das neue Design gegeben haben muss. Sehr interessant.…was meint ihr?

Nein, denke ich nicht. Steht auch eigentlich in dem von Dir verlinkten Artikel drin. Ebenso, was es mit den Produktionsproblemen auf sich hat:

Alternatively, but highly unlikely, is that Apple made last-minute design changes to the Apple Watch due to production issues. Two weeks before the Series 7 was announced, a report revealed that Apple and its suppliers were struggling to reach "satisfactory" quality levels of the device during "small-scale" production.

While some may speculate the possibility that coupled with the Apple Watch's small footprint and rumored flat-edges, Apple had to suddenly make last-minute design changes, it's worth noting that Apple plans and tests products months, if not years in advance, so it would certainly be unprecedented and nearly impossible for the company to have altered its plans at such a late date.

Nachdem Apple selber nur von "Available later this fall" gesprochen hat, was eigentlich untypisch ist, könnte es wirklich Produktionsprobleme geben, die aber mit dem anderen Display zusammenhängen, da sonst an der Uhr ja nichts geändert wurde (zur AW6).

Ich bin sicher dass das eckige Design existiert, die Analysten dieses Levels denken sich nicht einfach was aus um mal ein wenig Aufmerksamkeit zu bekommen, aber anscheinend noch nicht so weit war dieses Jahr releast zu werden. Eventuell weil Apple das neue Design mit neuen (Health) Funktionen koppeln will und es da noch Probleme gab und damit keinen Sinn machte das eckige Design "einfach so" rauszuhauen.

The first time we heard of the 2021 Apple Watch getting a redesign was from Apple analyst Ming-Chi Kuo, who stated in September of 2020, exactly a year before Apple's "California streaming" event, that the new watch will receive a "significant redesign" in 2021 "at the earliest."
 
BorstiNumberOne schrieb:
Gerade bei Apple Pay hätte ich gedacht, dass das erstmal wieder Jahre dauert.

Hatte es aber das Problem waren die Banken. Die wollten erst ihr eigenes Ding machen bevor sie gespürt haben, dass die Leute das nicht wollen. Apple Pay kam 2014 und ich konnte es mit der ING erst ab Ende 2019 nutzen. Seit dem nutze ich es nur noch und es ist so entspannt, vor allem mit der Apple Watch. Doppel-Klick an der Seite, dran halten, "ich brauch kein Beleg" und gehen - das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, M@tze, iSight2TheBlind und eine weitere Person
@Cool Master: Stimmt, da war ja noch so etwas anderes, wo die Sparkasse und einige andere auch gearbeitet hatten. Letztendlich war es aber auch wieder so etwas "erfolgreiches" wie das Telekom Join gegen die etablierten Messenger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Cool Master
Mister79 schrieb:
Größter Blödsinn überhaupt. Die Insider waren einfach Inside völlig daneben. Bezogen auf die Funktionen beim iPhone und auch bei der Watch. Das einige Bänder nicht mehr lieferbar waren wurde gleich als Bestätigung für eine neue Optik verkauft und das die alten Bänder nicht mehr passen werden. Das man vielleicht einfach nur abverkauft hat um am Ende die gleichen Bänder in neueren Verpackung zu verkaufen und mit dem Hinweis auf die Watch 7, völlig abwegig seiner Zeit.

Die Insider waren mit dem Kaffeesatz einfach voll daneben.

Viel mehr wäre eine steile These, die versuchen jetzt den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, warum deren Prognosen einfach nicht eingetroffen sind und natürlich muss es jetzt an der Fertigung liegen. Ganz klar, kann ja nicht daran liegen das der Insider einfach nur Bullshit geredet hat.

Die steile These wäre also, dass die Insider einfach ablenken wollen, von dem Müll den die jedes Jahr zu nicht veröffentlichen Geräten von sich geben
Ich glaube nicht, dass es "totaler" Blödsinn ist. Leaker sind keine "Kinder" die drauf los raten. Einige, die dieses Design vorausgesagt haben (bspw. Kuo, Gurman) werden von Investoren für solche Vorhersagen sehr geschätzt. Btw woher kommt der Hass auf diese Leaker? Keiner von denen garantiert, dass sie richtig liegen.

Und ja Apple entwickelt jahrelang an neuen Designs aber ein Produktrelaese innerhalb des straffen Zyklus von nur einem Jahr unterliegt einem engen Takt. Dort sind minimale Fehler vielleicht einkalkuliert aber keine großen "Schnitzer". Die Autoindustrie hatte übrigens auch mal solche Fälle, also finde ich die These nicht ganz abwegig.

Und nun konkret zurück zum Thema:
1. Die Apple Watch Series 7 hat de facto nur ein randloseres Display als Neuerung. Sonst nichts (längere Batterielaufzeit wird hauptsächlich durch das Update ermöglicht). Ich glaube nicht daran, dass einzig und allein dieses Feature so viele Probleme bereitet hat innerhalb (mindestens) einen Jahres Entwicklung. Man hat ja über 5 Jahre Erfahrungen mit dem altbekannten Design und kann ja nicht einmal ein konkretes Datum nennen.

2. Es fehlt ganz offensichtlich an Marketingmaterial. Die Info-Seite ist radikal kurz für ein neues Produkt und auf über der Hälfte der Seite wird WatchOS 8 und Fitness + beworben. Man kann nicht einmal die Watch "vergleichen" mit anderen Modellen. Mindestens das, war bisher immer üblich.

3. Der Smartwatch-Markt ist bisher noch sehr umkämpft. Apple hat zwar deutlich den größten Marktanteil, aber sie stagnieren erstmals. Daher erscheint es mir aus strategischer Sicht völlig unlogisch eine neue Watch mit de facto null Features herauszubringen. Das neue Design mit neuen Features zu verknüpfen hört sich in erster Linie zwar sinnvoll an, aber langfristig gesehen ist es keine clevere Marketingstrategie. Wie man deutlich am iPhone erkennt ist es eher Sinnvoll Feature "häppchenweise" zu veröffentlichen (Beispiel 120Hz: Letztes Jahr redesign, dieses Jahr 120 hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und iSight2TheBlind
M@tze schrieb:
Na ja, ich bin auch schon lange Apple User aber man muss auch mal ehrlich sein und zugeben, dass es dieses Jahr wirklich extrem mau war. Wären die Neuvorstellungen dieses Jahr komplett ausgefallen, was hätte man wirklich verpasst?
Wie gesagt, wer ist man? Leute mit iPhone 12 sicher nicht so sehr. Aber wenn jemandem jetzt sein iPhone 8 o.ä. ausfällt, will er kein 12er mehr kaufen, wenn die Technologien des 13ers möglich sind. Aber so schwach finde ich das Update gar nicht. Ich z.B. filme mittlerweile recht viel mit dem iPhone. Mich interessiert das 13er sogar, trotzdem ich ein 12er habe. Viele Leute sehen die Verbesserungen auch einfach nicht, weil sie die entsprechenden Funktionen nicht nutzen. Aber z.B. die Fokusebene im Nachhinein 'verschieben' zu können, wieder deutlich mehr Low-Light Fähigkeit und Pro-Res in einem Handy sind schon klasse - und eben einmalig, dank des A15 (das mit dem Fokus bei 30fps und Lidardaten ging vorher nicht).
Wem das alles nichts bedeutet, der braucht ja nichts kaufen :)

Das iPad Mini - mehr nicht. Und bei dem weiß ich nicht, warum ich es kaufen sollte ...
Ok, aber so gehts mir auch mit einem Unimog :). Tolle Maschine, aber ich brauch keinen. Du kannst doch nicht ernsthaft Apple vorwerfen, dass du die Neuerungen nicht brauchst.

Dann hau ich noch die 100€ drauf und hole mir gleich das Air.
Klar, aber dann hast halt ein deutlich größeres Gerät. Ich z.B. hab ein 12,9 iPad, ich brauch keine Zwischengröße mehr. Das iPad mini finde ich super. Vor allem, weil wirklich ordentlich neue Technik drinsteckt (wenn das iPhone 13 den Fingerprintreader im Powerknopf auch hätte - und zwar zusätzlich zu FaceID -, wäre das wahrscheinlich mein i-Tüpfelchen, es doch sofort zu kaufen). Das Air ist für mich keinerlei Alternative zum Mini.

Zusammenfassend macht Apple, was sie immer machen: inkrementelle Verbesserungen, die sicher von Jahr zu Jahr nicht 'atemberaubend' sind, nach der Lebenszeit eines Apple Gerätes aber doch zu ordentlichen Verbesserungen führen. Ich kann daran nichts Schlechtes finden, speziell nicht, wenn damit auch eine gewisse Kontinuität der Geräte einhergeht (also, in die Hand nehmen und 'zuhause' fühlen ... naja, meistens).

P.S.: Wer übrigens nur die ca. 1200€ eines iPhone 13 sieht, sollte mal den Gebrauchtpreis eine iPhone 12 nach einem Jahr nachsehen. Klar zahlt man drauf, aber es ist eben lange nicht soviel, wie häufig suggeriert wird. "Ey, 1300€ nach nur einem Jahr ... blabla ..." :)
Ergänzung ()

BorstiNumberOne schrieb:
Naja ich habe mich schon mal mit anderen Usern dazu ausgetauscht, die das gemacht hatten und der Wechselakku dann auch nicht so lange Freude gemacht hatte.
Sorry für die Freunde, aber das ist extremes Pech. Man bekommt von Apple eigentlich den gleichen Akku, wie ab Werk. Warum sollte der weniger lang halten? Deshalb geht man ja zu Apple. Ok, für die Watch gibts wohl eh keine Alternativen, aber ich würde auch einen Handy Akku nicht für ein paar Euro (soviel Unterschied ist meist nicht), vom 'Laden an der Ecke' tauschen lassen. Dann lieber gleich selbst machen, wenns denn geht, und zwar mit richtigen Schnäppchenakkus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Sorry für die Freunde, aber das ist extremes Pech. Man bekommt von Apple eigentlich den gleichen Akku, wie ab Werk. Warum sollte der weniger lang halten? Deshalb geht man ja zu Apple. Ok, für die Watch gibts wohl eh keine Alternativen, aber ich würde auch einen Handy Akku nicht für ein paar Euro (soviel Unterschied ist meist nicht), vom 'Laden an der Ecke' tauschen lassen. Dann lieber gleich selbst machen, wenns denn geht, und zwar mit richtigen Schnäppchenakkus.
Nicht jeder Akku ist gleich gut, man kann auch ein Montagsmodell erwischen. Ich hatte auch eine Apple Watch 0 ohne Blähakku, andere aber damit. In dem Fall wäre es zwar sicher Kulanz, aber Serienschwankungen gibt es immer, erst recht bei Millionen Stück in Serie. Derjenige User damals hatte es ja bei Apple machen lassen. Und sein Fazit war: Lieber kein Akkutausch an der Steel Series mehr und lieber öfter was Neues im Alu. Das war >sein< Fazit, das muss keiner 1:1 genauso sehen.
Unabhängig davon bekommt man ja bei Apple ihren Tauschpreisen eh eine neue Uhr von denen.
https://support.apple.com/de-de/watch/repair/service/pricing
Und wenn ich die Preise sehe, hole ich mir da lieber nächstes Jahr wieder ne neue AW in Alu, anstatt bei der alten den Akku täuschen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Du kannst doch nicht ernsthaft Apple vorwerfen, dass du die Neuerungen nicht brauchst.

Habe ich bzw. wollte ich nicht. Ich wollte damit sagen, dass die Neuerungen vom 12 zum 13 so marginal sind, von den Verbesserungen bei der Kamera mal abgesehen (und da müssen erst Tests zeigen wie gut das funktioniert und wie nutzbar das in der Praxis ist), das es für jemanden wie mich mit einem iPhone X kaum einen Grund gibt ein 13er einem guten gebrauchten 12er vorzuziehen.

Luthredon schrieb:
wenn das iPhone 13 den Fingerprintreader im Powerknopf auch hätte - und zwar zusätzlich zu FaceID

Genau DAS wäre ein Sellingpoint gegenüber dem 12er gewesen. Ich bin happy mit Face-ID und brauche dank Apple Watch auch mit Maske Touch-ID nicht zurück, aber wenn sie es zusätzlich bringen würden, why not?! Ich kenne so viele Leute, die sich genau dieses Feature wünschen.
 
Artikel-Update: Während es die neuen iPhone 13 und iPads bereits zu kaufen gibt, war Apple bei der neuen Apple Watch Series 7 selbst den Termin noch schuldig. Jetzt ist er bekannt: Die Smartwatch kann ab 8. Oktober, dem kommenden Freitag, um 14 Uhr vorbestellt werden, die Auslieferung startet eine Woche später am 15. Oktober. In Deutschland beträgt der Einstiegspreis 429 Euro. Die Einstiegspreise für die Apple Watch SE und die Apple Watch Series 3 bleiben mit 299 respektive 219 Euro gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, shoKuu, Plumpsklo und 4 andere
Ltcrusher schrieb:
Zahlungsfunktion mit einer Uhr? Ok, wer meint das nutzen zu müssen, soll es tun...für mich ist das unnötiger Blödsinn.

Wieder ein Grund, weshalb DE "Neuland" ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, iSight2TheBlind, Lumia930 und 6 andere
@Ltcrusher die Apple Watch ist in der Tat nicht nur eine Uhr, es ist eine SMARTWATCH. Das digitale Zeitalter kann man ab einem gewissen Alter gerne ignorieren, jedoch wird es nicht besser, es geht nur in eine Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, iSight2TheBlind, SVΞN und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich wurde schon öfter darauf angesprochen wenn ich mir der Uhr (vor Corona auch da ich mit Handy) bezahlt habe und alle die mich angesprochen haben waren davon begeistert und fanden das cool.

Habe die Watch 6 nun seit knapp einem Jahr und möchte meine Uhr nicht mehr hergeben :) Ich war am Anfang auch eher Kritisch eingestellt aber sie hat schon ein Mehrwert zu meiner alten Analogen Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, M@tze, iSight2TheBlind und 3 andere
Absolut. Fitness- und Gesundheits-Tracking, Bezahlen ohne Rauskramen von Portemonnaie und Karte und ohne Pineingabe auf einem Pad, welches schon 50 andere Leute betatscht haben sowie Fußgängernavigation in fremden Orten, ohne mit dem Handy in der Hand rumlaufen zu müssen, sind für mich die Biggies. Oh und Wecken durch Vibration am Handgelenk statt einem nervigen lauten Ton oder Musik, das finde ich sehr sehr angenehm.

Und dann noch dutzende kleine Dinge wie Erreichbarkeit ohne Handy, Wetter ohne Handy, Mediensteuerung von Airpods ohne Handy usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, iSight2TheBlind, SVΞN und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Habe die Watch 6 nun seit knapp einem Jahr und möchte meine Uhr nicht mehr hergeben :)

Ja ich finde wenn man ein iPhone hat, gehört die Apple Watch einfach mit dazu. Ich will sie auch nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben