Apps sehr langsam

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.789
Mir sind heute gleich mehrere Probleme mit Windows 10 aufgefallen:
  • Problembehandlung konnte nicht ausgeführt werden; es kam die Meldung "Zugriff verweigert" (msdt.exe); habe dann aber DISM ("DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth") und anschließend erweiterten Neustart ("shutdown -g -t 0") ausgeführt und dann ging es wieder
  • MS Edge ist sehr langsam; Startseite wird nicht angezeigt (Seite bleibt komplett grau); andere Seiten können zwar abgerufen werden, bauen aber extrem langsam auf
  • ebenfalls sehr träge: MS Store, Internet Explorer, Firefox Nightly, Windows-Suche (Taskleiste) (braucht sehr lange, um etwas wie regedit zu finden, Icons werden auch nur nach und nach geladen)
Ob die Probleme erst seit heute bestehen, kann ich nicht sagen. Ich kann mir auch nicht erklären, woran es liegt, da ich nicht im System rumgedoktert habe oder ähnliches. Was ich noch probiert habe:
  • in cmd (als Administrator) den Befehl "sfc /scannow"
  • AdwCleaner
  • Store und MS Edge über die Einstellungen-App -> Apps & Features zurückgesetzt
  • Windows-Problembehandlung

asdkl.PNG

Danke im Voraus! :)
 
mmh, scheint wohl was mit deiner Internetleitung nicht so zu passen. Was für eine leitung hast Du? Schonmal den Router neugestartet?

Weil scheinbar alle Browser langsam sind.

Welche Startseite hast du denn?

In deinem Screenshot ist keine zu sehzen und die Adressleiste ist leer, als wäre keine startseite eingerichtet.

Seit wann besteht das problem und was wurde gemacht bevor das Problem auftrat?
 
da ich nicht im System rumgedoktert habe
Das schafft WIN gelegentlich auch selbst ganz gut…

Was ich noch probiert habe:
in cmd (als Administrator) den Befehl "sfc /scannow" → und was ist dabei rausgekommen?
AdwCleaner → macht man bei schlechtem Gewissen (siehe oben) - also?
Store und MS Edge über die Einstellungen-App -> Apps & Features zurückgesetzt → interessant.
Windows-Problembehandlung → und was ist dabei rausgekommen?

CN8
 
Siehe meine Signatur 1. Punkt / Zeile.
Vielleicht verdaddelt Windows die Rechenleistung grade wo anders ?
 
Eher unwahrscheinlich. Außer bei Dir läuft irgendwo was im hintergrund was Dir leistung klaut. Das siehst du aber im Taskmanager unter "Leistung".

ich tippe aber trotzdem darauf, dass das Problem bei Dir am PC oder Internetanschluss liegt.

Was für einen Router hast Du und wie ist der mit dem PC verbunden?

Wie stehts denn mit der Beschaffenheit deiner Festplatten?

Mal CrystalDiskInfo genutzt und die Smartwerte ausgelesen?

ÜS: bei Dir lahmt ja anscheinend alles irgendwo.
 
Wann die Probleme tatsächlich auftraten, kann ich nicht sagen, da ich sie erst gestern bemerkt habe.

cumulonimbus8 schrieb:
in cmd (als Administrator) den Befehl "sfc /scannow" → und was ist dabei rausgekommen?
AdwCleaner → macht man bei schlechtem Gewissen (siehe oben) - also?
Windows-Problembehandlung → und was ist dabei rausgekommen?

Bei sfc /scannow stand lediglich, dass Dateien nicht repariert werden konnten. AdwCleaner hat keine Malware gefunden und die Windows-Problembehandlung hat keine Probleme gefunden.

Bei dem Router handelt es sich um den Speedport W 724V Typ C und ist per LAN-Kabel mit dem PC verbunden. Ich glaube aber eher weniger, dass es damit zu tun hat, da andere Browser (Opera, Vivaldi, Google Chrome) normal liefen. Laut den Smartwerten ist mit der Festplatte alles in Ordnung.

Interessant ist jetzt aber, dass die Probleme nach einem zweiten kompletten Neustart anscheinend verschwunden sind, aber ich weiß natürlich nicht, ob und wann die Bugs wieder auftauchen.

Grüße
 
Zurück
Oben