News APU-Gerüchte: AMD Cezanne mit Vega, Rembrandt mit RDNA 2

Cezanne mit Zen-3 und Vega in 5nm, mit mehr Cache und zwei/drei Vega CUs mehr, dann sieht Intel mal eine Weile den Auspuff von AMD.
Verstehen das E-Fahrer noch? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mcr-King, Cyberwiesel und 4 andere
Averomoe schrieb:
AMD hat mit Renoir den Klappstuhl gegen Intels Mobil Sparte ausgegraben und macht folgerichtig die Nacht zum Tag.
Wenn das was werden soll, wird da noch einiges kommen und auch kommen müssen! (Performance ist ein wichtiger Aspekt, aber spätestens bei den großen OEM Notebookbauern für Firmenkunden reicht das alleine nicht aus)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign, Mcr-King und 2 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Ab Rembrandt werde ich mir definitiv eine kleine Power-Box zusammenzimmern, was für alles Nötige komplett ausreicht. 😊👍
Ich denke ab da wird es bei mir auch Zeit für den schon länger geplanten Mini PC mit VESA Adapter an einem Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
TriceO schrieb:
Dachte bislang, dass AMD einfach nicht in der Lage ist, die RDNA1 Navis in so kleiner Bauform, bzw. so wenig Grafikkernen effizient auf das Silizium zu bannen.

Immerhin ist die derzeit kleinst-bekannte Navi die RX 5300(M/XT) mit 22 CUs. Und jetzt plötzlich passen 3 (oder was auch immer) Navi Kerne?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dort eine große iGPU zum Einsatz kommt. Denn die kleinen APUs werden oft alleine verbaut und brauchen daher eine größere iGPU für mehr Spieleleistung.
4 Kerne reichen wohl, um trotzdem im GPU-Limit zu bleiben.
Bei den großen APUs wird aber wie beim Dell SE aber oft noch eine extra GPU verbaut, so dass dort auch eine kleinere iGPU reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
@Moep89

Ich bin da anderer Meinung. Die ganzen APUs bis Renoir haben eine verhältnismäßige starke GPU. Das hat den nicht genutzt. Meistens wurden diese trotzdem mit einer kleinen dGPU in den Notebooks verbaut. Da die Ziele der Fusion Strategie auch nicht aufgegangen ist (im Gegensatz zu ARm und Mobilen OS), gibt es für AMD keinen Grund eine größere GPU, als von Speicher bei Spielen genutzt wird, zu verbauen (siehe Vega 11 und Vega 8 in Raven Ridge). Und da Intel als auch AMD ähnlicher Speicher mit ähnlicher Geschwindigkeit und Latenz verwenden ist es auch klar, dass die Geschwindigkeit der GPU ähnlich sein wird. Die stärkten Iris GPUs bei Intel hatten dann auch eine besondere Speichertechnologie.

Im Augenblick traue ich nur Apple zu, eine Consumer APU mit HBM zu bauen. Im Grunde haben sie auch alle Bausteine in der Hand dieses zu einem guten Ergebnis zu führen.
 
Averomoe schrieb:
Das. Wieso die Eile für AMD, wenn auch Vega bereits Intel auf Abstand halten kann?

Das hat sich AMD vielleicht auch so gedacht. Es sieht nur so aus, als wenn Vega schwer zu kämpfen hat gegen die Xe LP in Tigerlake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wenn man wollen WÜRDE, hätten wir schon Navi auf Ryzen-4000 gehabt + HBM.
Vielleicht steht auch erstmal der Desktop/Profibereich-Gegenangriff gegen Nvidia im Fokus. AMD ist gerade im profitablen Probereich immer noch nicht optimal aufgestellt. Nicht vergessen: Intel winkt schon aus der Ferne und die neuen Grafiklösungen können offenbar was. Da gibt es für AMD deutlich mehr zu verlieren.

Das ist - nachdem man im Notebookbereich endlich ein leistungsstarkes Produkt hat, was auch langsam auf dem Markt sichtbar wird - erstmal die größte AMD-Baustelle. Bei Notebooks ohne D-GPU steht meiner Meinung nach auch die Rechenleistung der CPU im Vordergrund, nicht die Fähigkeit, AAA-Titel auf 30 FPS bei 1080p und niedrigen Details stemmen zu können (obwohl das Teilweise sogar möglich ist, sogar mit mehr FPSchen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Lord Maiki schrieb:
Im Augenblick traue ich nur Apple zu, eine Consumer APU mit HBM zu bauen. Im Grunde haben sie auch alle Bausteine in der Hand dieses zu einem guten Ergebnis zu führen.

Wobei die ja nicht Apple baut, sondern die würde dann auch von AMD kommen. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
mkl1 schrieb:
Es sieht nur so aus, als wenn Vega schwer zu kämpfen hat gegen die Xe LP in Tigerlake.
Die aktuelle Vega in Renoir, bei Cezanne kann das schon wieder anders aussehen, TigerLake ist ja auch noch was hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Taxxor schrieb:
Die aktuelle Vega in Renoir, bei Cezanne kann das schon wieder anders aussehen, TigerLake ist ja auch noch was hin.

Die Aussage war folgende gewesen: Wieso die Eile für AMD, wenn auch Vega bereits Intel auf Abstand halten kann?

Es ging nicht nur um einholen, sondern auf Abstand halten. Das ist eine arrogante Aussage, ohne erstmal abzuwarten wie gut Tigerlake Xe LP wirklich wird. Natürlich kann und wird Cezanne bei der Grafik drauflegen. Sie könnten die CUs auf Picasso Niveau anheben. Wenn sie nicht zu sehr den Takt gleichzeitig absenken müssen, kann das gut was bringen. Eine große Verbesserung ist wahrscheinlich dennoch unrealistisch, weil die Bandbreite nicht mit ansteigen kann bei Cezanne. DDR4 und LPDDR4 sind bereits leider komplett ausgenutzt. Einen größeren Sprung bei der iGPU erwarte ich erst wieder mit der DDR5/LPDDR5 Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, PPPP, Vitec und eine weitere Person
Der Artikel ist keine leichte Kost und setzt Vorwissen und Aufmerksamkeit voraus.
  • Navi
  • Vega
  • Renoir
  • Cezanne
  • Ryzen
  • Rembrandt
  • Zen
  • Radeon VII
  • RDNA
  • RDNA2
  • Vermeer
Da muss ich mir als Technik-affiner trotzdem n Zettel daneben legen und schreiben, um das zu verstehen.

Edit:
  • Tiger Lake
  • Van Gogh
  • Dali
  • Athlon Gold
  • Athlon Silver
  • Pentium
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, PPPP, andi_sco und 5 andere
@Haldi

HBM ist viel zu teuer.
Selbst bei Oberklassekarten wie der Vega frisst das einen recht großen Teil der Herstellungskosten, deswegen war die ja auch so teuer, AMD konnte einfach nicht mehr günstiger anbieten, obwohl wegen einem Hardwarefehler nicht die volle "Poor Volta"Leistung abgerufen werden konnte.
Was HBM kostet, sieht man ja jetzt bei den Apple Versuchen. Ca. 850 Euro Aufpreis von einer 5500 zur 5600 wollen die haben, nur weil man dann etwas mehr Leistung und HBM mit etwas Stroneinsparung auf kleinstem Raum hat.
Also selbst wenn man den Billigspeicher, der zu langsam für die professionellen Karten ist, verwenden würde, wäre sicherlich erst ab Karten oberhalb von 500 oder 600 Euro etwas zu realisieren, aber selbst da hätte man vermutlich imemr noch das Proproblem zur Konkurrenz, wenn die so 50 Euro drunterbleiben können.
 
Wenn die wirklich nur verkrüppelte 35W Renoir APUs im Desktopsegment bringen, dann wirds ziemlich bitter. Naja, ich kann warten - und muss hoffen das Intel in diesem Segment dann was brauchbares abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidG
Haldi schrieb:
Ich frag mich wann wir endlich APU's mit HBM drauf bekommen.
Ist wohl finanziell immer noch nicht tragbar.

Es ist eben die Frage, was die Käufer bereit sind zu zahlen. Jemand, der eine APU nutzt will ja sparen und nicht viel Geld ausgeben. Da würde eine teure APU doch schon recht bitter ausstoßen. Also müsste AMD da preislich ziehmlich heruntergehen und schon passt es nicht mehr HBM zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
ZeT schrieb:
Wenn die wirklich nur verkrüppelte 35W Renoir APUs im Desktopsegment bringen, dann wirds ziemlich bitter. Naja, ich kann warten - und muss hoffen das Intel in diesem Segment dann was brauchbares abliefert.

Zum Desktop-Renoir steht im Artikel nichts.
 
Haldi schrieb:
Ich frag mich wann wir endlich APU's mit HBM drauf bekommen.
Gibt's doch längst ;)
https://ark.intel.com/content/www/u...ga-m-gh-graphics-8m-cache-up-to-4-20-ghz.html

https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-8809G-SoC.275812.0.html
Der Intel Core i7-8809G ist ein schneller Quad-Core-Prozessor für Notebooks auf Basis der Kaby-Lake-Architektur, der im Jänner 2018 vorgestellt wurde. Er integriert vier CPU-Kerne mit 3.1 - 4.2 GHz und als Besonderheit eine AMD Radeon Grafikkarte basierend auf die aktuelle Vega Architektur (24 CUs = 1536 Shader mit 1190 MHz). Weiters sind noch 4 GB HBM2 Speicher im Package untergebracht.
 
@mkl1

Nun bei den ersten Tigerlakge GPU Benches sieht es so aus, wie wenn Intel einmal mehr mit überlegener Ram Bandbreite gegen Renoir Benchmarks bestreitet.
Und auch mit CBS gar nicht das ganze Bild rendert. (also einmal mehr bescheisst)
Am Ende werden wird sehen was von der GEN 11 Grafik übrig bleibt.
Dass sie da gleich die Spitze besetzen ist doch seeeehhhr unwahrscheinlich.
Was sollen die auch können was die Konkurrenz nicht kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und andi_sco
Das die nächsten APUs auch auf vega basieren war ja schon beim Release von renoir zu lesen. Soweit so normal. Ich denke mal dass sie diese einfach nochmal weiterentwickeln und solange das Ergebnis stimmt solls mir recht sein.

Für APUs auf ryzen Basis fehlt mir irgendwie die Anwendung. Ich baue entweder immer Systeme mit dGPU und ryzen oder kleine Kisten mit athlon.
 
Äußerst bedauerlich. Ich hatte auf mehr APU-Leistung gehofft und nun, da erneut Vega zum Einsatz kommen wird, bleibt wohl nur mehr auf Intel zu warten. Denn ich hege durchaus gewisse Zweifel, dass AMD Vega erneut so stark verbessern kann, wie zuvor. Oder wird schlicht und ergreifend die Zahl der CU's erhöht?
 
mkl1 schrieb:
Es ging nicht nur um einholen, sondern auf Abstand halten.
AMD war Intels iGPU mit den APUs mit FM2+ doch jahrelang überlegen. Und hat es etwas gebracht? Nein, die IPC war hoffnungslos unterlegen.
Das machen sie jetzt besser und lassen die iGPU nicht auf Kosten der CPU weiter wachsen, womit sie bei der IPC Wettbewerbsfähig bleiben. Die Grafik darf nicht zu viel Platz auf dem Silizium kosten.
Wie wollen sie auch sonst 8 Kerne mit 15W TDP voranbringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, jemandanders, Winder und 3 andere
Zurück
Oben