Arbeitslaptop - Empfehlungen?

RaulVolker

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
2
Hey,

bin auf der Suche nach einem Laptop für folgendes Anforderungsprofil und dachte mir, vllt kann mir ja jemand hier weiterhelfen

- Will mit dem Laptop sowohl ab und an auf dem Sofa/Couchtisch arbeiten (sollte also nicht zu schwer/groß/unhandlich sein), als auch ab und an im Büro (bestenfalls sollte man zwei Bildschirme anschließen können, mindestens aber einen 27"). Im Endeffekt bin ich ziemlich auf 15" festgelegt, weil größer ist keine Option und kleiner wird mir zu klein für Excel Tabellen und so, wenn kein externer Bildschirm angeschlossen ist

- Soll auch für unterwegs ganz gut geeignet sein, also halbwegs vernünftige Akku-Laufzeit (und wieder - nicht zu schwer), aber super toll muss die Laufzeit nicht sein, mehr als paar Stunden am Stück werde ich damit selten unterwegs sein

- Gespielt wird gar nicht an dem Laptop, aber solider ram(16+ gb)/cpu wäre schon gut, könnte schon sein, dass in Zukunft rechenintensive Programme da laufen müssten, kann ich aktuell aber nichg spezifizieren

- ssd ist klar, sehr viel Speicher brauche ich nicht, würde vermuten mit 1-2tb komme ich aus

- OS muss windows sein, alles andere ist keine option

- preis bin ich relativ flexibel, will nicht unbedingt geld verbrennen, aber wenn irgendwas mehr komfort bringt, wird es das für mich wert sein

gibt es sonst noch was zu beachten bzw. habe ich sachen unklar gelassen? für vorschläge bin ich sehr dankbar
 
Da du kein budget nennst, greife zu einem renommierten Hersteller (z.B. HP, Dell, Lenovo) und suche dir dort das passende Gerät.

Hier kannst du die Filter nach Belieben zusammenklicken https://geizhals.de/

Ich finde 14" als den besten Kompromiss aus Gewicht, Größe und Portabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butzi, H3llF15H und maloz
RaulVolker schrieb:
bin ich ziemlich auf 15" festgelegt, weil größer ist keine Option
15" ist doch schon viel zu groß, wenn man es auch öfter mal mitnehmen will.

Ich hatte schon etliche 15" Laptops, iregendwann habe ich dann ein 14" geholt und fand den Unterschied dermaßen angenehm, dass 15" für mich seitdem nicht mehr interessant sind.

Weniger sehe ich beim 14" auf der Excel Tabelle auch nicht. Bei 14" und Full HD wird eh auf 150% skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Falls u.a. Excel ins Spiel kommt würde ich dringend zu abgesetzten Cursortasten und natürlich separatem Zahlenblock raten
Sonst macht Zahlen- und Texteingabe keinen Spaß.
Oder dann für ernsthaftes Arbeiten eine separate Tastatur anschließen.
Habe selbst einen i7-1255U mit 15W.
Ist erstaunlich wie flott der ist, selbst bei
2D CAD mit sehr vielen Elementen.
 
SaxnPaule schrieb:
greife zu einem renommierten Hersteller (z.B. HP, Dell, Lenovo)
Nur auf den Hersteller zu gucken, bringt leider gar nichts. Die haben alle alles von soliden Business-Geräten bis zu Joghurtbecher-Gehäuse-Laptops für die Mediamarkt-Hochglanzseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Logisch. Aber je nach (nicht genanntem) Budget reichts halt u.U. auch nur für einen Joghurtbecher.
 
Nö. Flexibel bedeutet für den einen ~1000 EUR und für den nächsten 2500 EUR. Was willst du da denn für einen sinnvollen Vorschlag bringen?
 
SaxnPaule schrieb:
Logisch. Aber je nach (nicht genanntem) Budget reichts halt u.U. auch nur für einen Joghurtbecher.
Also Preis ist wirklich sehr flexibel, wenn ein Laptop für 3k meine Anforderungen viel besser erfüllt als einer für 800, dann wird es eben der für 3k
 
Zurück
Oben