News Arbeitsspeicher: 40 Prozent Preisverfall im ersten Halbjahr möglich

Schau mer mal, ob's wirklich so kommt.
Zur Not muss halt mal wieder die ein oder andere Fabrik schließen, kann ja nicht sein, dass Samsung, Micron und Co zu wenig Kohle mit DRAM verdienen...
 
Einige B-Dies haben aktuell den Preis von 2017 erreicht... Der immernoch fast 100% über dem von 2016 lag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, Zitterrochen, Cpt.Willard und 4 andere
Ob der Preisverfall so eintritt, ist mehr als fraglich. Zumindestens hier zu Lande.
 
Solche Meldungen helfen natürlich der Prognose zur Wahrheit wenn jeder denkt es wird noch billiger.
 
Ich gedulde mich noch. Der RAM ist immernoch zu teuer. 200 Euro für 32 GB schnelle Module und ich bin dabei. Ansonsten bleibe ich noch länger mit meinem langsamen ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Für mich könnten sinkende RAM-Preise den Ausschlag geben, mir endlich mal wieder eine neue Gaming-Kiste zu kaufen. Zusammen mit der nächsten Ryzen-Generation, wenn die überzeugen sollte.

Wird wirklich Zeit, den ollen 3930K in Rente zu schicken.

Damals (Ende 2011) waren die RAM-Preise übrigens auch im Keller, weshalb auch aus heutiger Sicht noch immer beachtliche 32GB in der alten Sandy Bridge-E-Kiste stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Schneller Speicher für Ryzen ist immer noch sauteuer - meine FlareX kosten immer noch 12€ mehr als am 12.09.2017. Von daher - da ist noch Luft nach unten. Von "freier Fall" nicht die Spur. Wenn das so weiter geht bekommt mein neuer Ryzen alten Speicher. Meinen 1800X bekomme ich eh´ nicht über 2966. Da kann dann auch was billigeres Dienst tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und cm87
Gut, dann darf er bis zum Release von Ryzen 3XXX noch weiter fallen und ich mach ein Upgrade
 
So lange die nicht bis zum Erscheinen eines 12-Kern-Ryzen mit Zen2 wieder steigen, ist alles gut. Weniger Kosten nehme ich natürlich gerne mit. Tendiere dann auch 32GB zu nehmen.
 
Meine B-DIEs kosten nur noch 224 statt 255 (Juli '18).
Das lässt mich (noch) völlig kalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedVapor, Rock Lee, Brainslukk und 4 andere
Ich beginne ja langsam schon, von 64GB zu träumen :D. Mehr als 200 Euro würde ich dafür aber nicht ausgeben, es müsste als noch deutlich nach unten gehen.
 
Ich warte geduldig und schaue mir die Preise regelmäßig bei Geizhals an für 32GB DDR4 2666 SO-DIMM(2x16) für's Notebook. Hätte sich jetzt schon gelohnt, aber noch bin ich geduldig genug 😁

Edit: Sehe gerade, dass die Preise gute 10-20€ gestiegen sind seit meinem letzten Check. Das ist interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
In freiem Fall hört sich zwar dramatisch an, ist aber durchaus treffend.

3200CL16 104€
3600CL19 138€ (Hynix C-Die)
3600CL17 175€ (B-Die Standard)
3600CL16 187€ (B-Die HighQuality)

Das ist durch die Bank rund 40€ weniger, als noch vor ein paar Monaten bezahlt werden musste. Ich bin aber überzeugt davon, dass im Laufe des Jahres auf jeden Fall noch weitere 25% am Preis gehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Die haben doch nur die Lager voll und der Markt ist gesättigt. Man braucht ja nur 1 mal guten RAM zu kaufen und kann ihn lange mitnehmen.

Gut für Leute, die jetzt Speicher benötigen. Aber spätestens wenn DDR5-Speicher erhältlich ist, wird alles wieder teurer, weil alle ihn haben wollen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
Freut mich, ich werde dieses Jahr vermutlich von einem Xeon-1230v3 auf einen Ryzen 3000 aufrüsten, da brauchts auch neuen RAM 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@ReVan1199
es kommt immer darauf an, was du mit dem Rechner machst.

Ich bin erst vor Kurzem von 4x4GB 3000Mhz CL15/15/17 auf 2x8GB 3600Mhz CL 16/16/16 (da geht bestimmt noch mehr, ich bin aber noch nicht ganz in der Materie drin) gewechselt und siehe da, in einigen Games sind die Micro-Ruckler verschwunden. Es hat sich also gelohnt.
 
Ich werde dann wohl ein sinnloses Update auf 32GB Ram machen. :daumen:
 
Zurück
Oben