Arbeitsspeicher defekt?

CR4NKK

Cadet 2nd Year
Ich habe schon zeir circa einem Jahr in unregelmäßigen Abständen Bluescreens. Manchmal kommen mehere an einem Tag, manchmal aber auch nur 1x die Woche. Letzte Woche hatte ich dann einen kompletten Ausfall: der PC ist jedes mal beim hochfahren gleich wieder abgestürzt. Die Ram - Werte sind im Bios angepasst (1600MHZ 7-8-7-24-T2). Habe dann einen Ram ausgebaut und seit 4 Tagen keine Bluecreens mehr. Dann heute wieder den zweiten angesteckt und Memtest für ca. 8 Stunden laufen lassen, lediglich ein Fehler. Am Mainboard kann es ziemlich sicher nicht liegen, da ich im letzten Jahr von einem Asus P8P67 Deluxe zu einem Gigabyte Z77X-UD5H gewechselt habe und die Bluecreens immer noch kommen. Hier mein komplettes System und Screenshots von Bluecreenview bzw. Memtest86:

Gigabyte Z77X-UD5H
i5 2500K (für Memtest keine Übertaktung)
G.Skill Ripjaws F3-12800CL7D-4GBRM (http://www.gskill.com/products.php?index=243)
OCZ Vertex 2
GTX 570

Anhänge

• IMG_0101.JPG
    IMG_0101.JPG
    303,9 KB · Aufrufe: 225
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    276,9 KB · Aufrufe: 190
Teste sie einfach mal bei1600CL9. Kommen da immer noch Fehler?

PS: Wieso bin ich nicht überrascht: "Test Voltage 1.6 Volts ".
Kauf Speicher die sich an die gültigen Spezifikationen halten und du hast weniger Probleme. Definitiv: CL9 oder höher stellen.

PPS: und kein einziges Sandy Bridge Mobo in der Kompatibilitätsliste... Wieso denn nur... *pfeif*

Zuletzt bearbeitet:
Unter "memtest" werden die RAMs nicht erkannt - wahrscheinlich sitzen sie nicht richtig in der Bank -

Überprüfe ALLE Verbindungen vom NT zum MB / HDD / LW genau -

das BIOS auf "default" setzen - anschließend Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

Stelle die RAMs auf "1333" (667) ein - CR = 2T solltest so belassen - TESTEN -

Intel Core i5-2500K 3.30GHz 6MB 850 MHz Sandy Bridge 32nm D2 95W 100 / BIOS - F5

und die BIOS-Version ist aufgespielt ?

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4167

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard ist der Ram in der Kompatibilitätsliste drin.
@Hanne: F8 - Bios ist drauf. Als ich den Test vor einer Woche mit der Memtest86+ Version gemacht habe wurden die Spezifikationen angezeigt. Sollte ich dort noch einmal die Speicher testen?

Nutzt du eventuell Front USB an deinem Gehäuse? (sofern vorhanden)

Als ich die Front USB Anschlüsse meines Gehäuses genutzt habe, hab ich auch gedacht es ist der RAM weil es dauernd Bluescreens gab, Memtest aber keine Fehler fand, auch nicht nach 2 Tagen des Testens.

Durch eine Unachtsamkeit, oder was auch immer, habe ich den Front USB Connector vom Mainboard abgezogen ohne es zu merken und es kam keine Bluescreens mehr.
Als ich die Front USB dann mal nutzen wollte, hab ich bemerkt das der Stecker nicht mehr auf dem Mainboard sitzt, ihn wieder aufgesteckt und schon gab es wieder Bluescreens.

Seit ca. 4 Monaten ist er nicht mehr aufgesteckt und seitdem hatte ich keinen Bluescreen mehr.

Probier auch mal eine neue Version von Memtest .. die Erkennt die CPU nicht richtig und auch den CPU internen Chache ...

Und man sollte schon auf die Voltage achten 1,5 Volt maximum beim Core I5 Sandy / Ivy ..

Timins erhöhen auf 9 sollte etwas helfen aber das ist sicher nicht sinn und zweck der sache

Okay, habe jezt 3 Stunden die Memtest86+ Version laufen lassen. Im Bios auf 1333 MHz gestellt und latency auf 9-9-9-24-T2 die Voltage kann ich aus irgend einem Grund im Bios nicht anpassen. Auch wenn ich auf "Experte" stelle ist der Wert auf 1,5 V und grau unterlegt. 4 Durchgänge und keine Bluescreens. Unter Windows bisher auch noch keine. Front - USB ist zwar noch am MB angeschlossen aber ich werde erstmal die Ports nicht benutzen. Werde mich dann melden wenn es wieder zu Bluescreens kommt. Im Anhang nochmal der Screenshot von Memtest86+

Anhänge

• IMG_0102.JPG
    IMG_0102.JPG
    272,7 KB · Aufrufe: 150
CR4NKK schrieb:
Front - USB ist zwar noch am MB angeschlossen aber ich werde erstmal die Ports nicht benutzen.

Bei mir hat es alleine schon gereicht das sie überhaupt am Mainboard angeschlossen waren ;)

Ist an den USB-Frontanschlüssen ein Stecker oder sind es einzelne Kabel mit Stecker -

diese müssen von Pin-1 ausgehend

rot - weiß - grün - schwarz

aufgesteckt sein - siehe Handbuch zur Pin-1 - Belegung -

Ich denke mal wenn er bis jetzt keine Probs hatte bei 4 stunden Memtest sollte es stabil laufen .

Ich habe aber eigentlich nichts an der Konfiguration geändert. Der zweite Ram war für 4 Tage draußen, vorgestern wieder reingemacht und lustigerweise noch keine Abstürze. Hat vielleicht echt damit zu tun, dass ich die USB - Hubs am Gehäuse nicht mehr nutze.

Zurück
Oben