Arbeitsspeicher fehlerhaft

dahustla

Ensign
hi leute

ich hab 16 gb ram ddr3 von team group elite
mein rechner schmiert ständig ab.
er friert einfach ein und es geht garnix mehr! :(

an der board- und cputemperatur liegt es nicht, dass hab ich schon überprüft.

ich lasse grad memtest drüber laufen.
läuft schon seit 20h und is grad mal bei 55%. :(

was mach ich denn, wenn der speicher, bzw. ein modul fehlerhaft is?
tausch ich dann alle aus oder nur das eine?
wie kann ich denn im bios (asus board p8p67 evo mit bios 1502) die voltzahl erhöhen, falls der speicher in ordnung ist?

bitte helft mir.
ich bin mit meinem latein am ende

Die DIMM lässt sich im Ai Tuner im Advanced Menü einstellen. Halt dich aber an die Specs. Wenn ein Riegel tatsächlich kaputt sein sollte, dann schick einfach das Kit zurück und es wird getauscht, dann hast du noch immer 8GB.

Bei SB sollte man nicht über 1.575 Volt gehen glaub ich , mehr mag der Controller nicht.

@ gEexTaH

muss ich mir den ai tweaker runter laden, bzw. was sind bitte die specs?
Ergänzung ()

@ Keloth

was bedeutet SB?

Nein, den Tweaker musst du dir nicht herunterladen, der ist im UEFI Bios anwählbar. Und zwar drückst du dann beim starten einfach ein paar mal "entf", danach solltest du im UEFI Menü landen. Dann gehst du oben rechts in der Ecke auf das Dropdown Menü und wählst "Advanced Mode aus", müsste der letzte der drei Punkte. Danach verändert sich die Oberfläche und dann wählst den zweiten Reiter aus, der Ai Tweaker heißt. Und dann musst du nur noch nach ganz unten gehen und die DIMM einstellen.

Mit Specs meine ich die Spezifikationen, die mit dem RAM zulässig sind. Beispielsweise sind meine von 1,25v ~ 1,5v freigegeben.
Bei Vollbestückung kann es zu Problemen mit der stabilen Versorgung kommen, das kenne ich noch von diversen anderen Boards. Da kann es schon helfen, die Spannung geringfügig zu erhöhen, damit eine stabile Versorgung möglich ist.

habs hin bekommen.
der rechner läuft stabil - keine abstürze mehr.

danke

Zurück
Oben