Arbeitsspeicher - Frage

Michl_1

Newbie
Hallo Zusammen,

bin hier noch Neu, und komme von der Dunklen Seite der macht :p (MAC Welt). Ich bin jetzt aber wieder umgestiegen und habe mir einen Neuen Rechner zusammengebaut, bin soweit recht zufrieden ABER:
Und jetzt das Große Aber, ich habe auf meinem Gigabyte GA-Z170X-UD5 TH einen Fehler gemacht mit meinem Speicher 4 Riegel 4x Team Group Elite Plus Series ... 16 GB. Meine Frage jetzt hierzu würde gerne diese Speicher verbauen

http://www.crucial.de/deu/de/ble8g4d26afea

Aber funktionieren dieser Speicher mit meinem Board überhaupt habe auf der Gigabyte Seite mir die PDF für die Kompatiblen Speicher angeschaut leider finde ich diese nicht ....
Oder habt ihr hier Empfehlungen?

Zu Meiner Konfiguration vom PC:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
GA-Z170X-UD5 TH
Team Group Elite Plus Series schwarz, DDR4-2400, CL16 - 16 GB Kit
GeForce GTX 970 Gaming G1, Windforce 3X, 4096 MB GDDR5
Corsair RM Series RM650 Netzteil - 650 Watt
usw.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Vielen Dank im Vorraus.

Grüße Michl

Brauchst du mehr Speicher und hast jetzt keine Slots mehr frei, oder was erhoffst du dir durch diese Umrüstung? Zwischen 2400 MHz und 2666 MHz merkst du keinen Unterschied.

Wann hast du dir den Rechner denn zusammengestellt? Kannst du einzelne Teile noch zurückschicken?

Was ist denn mit den TeamGroup? Wieso hast du da einen Fehler gemacht? Funktionieren die nicht?

Die verlinkten Crucial sollten grundsätzlich funktionieren. Und die QVL der Hersteller kann man weitstgehend ignorieren. Damit bestätigen die Hersteller lediglich, dass genau die Riegel die beim Hersteller vorhanden sind auf dem Board funktioniert haben. Mehr nicht.

In der Liste wird nicht jeder einzelne RAM aufgeführt. Die funktionieren schon.

ka wo da nen fehler sein soll mit deinem jetzigen speicher.

willst du von 4x4 auf 2x8 oder auf 4x8 umsteigen ?
ob der speicher in der liste vom hersteller steht oder nicht ist jacke wie hose.
kein hersteller testet alle möglichen speicherriegel die es gibt.
in 99,9% aller fälle laufen die eh alle.

Warum genau willst du den anderen RAM haben? 16GB reichen vorerst für fast alles aus.

Wenn, dann würde ich nur ab DDR4 3000Mhz nehmen, da du eh schon alle Teile für ein OC System hast.

Einen spürbaren Unterschied wirst du allerdings nicht feststellen - höchstens einen messbaren.

Nur weil die nicht in der Kompatibilitätsliste stehen heißt das nicht automatisch das die neuen Riegel nicht laufen, die können ja schlecht alle verfügbaren Speicherriegel mit jedem neuen Mainboard testen :D

Wofür neuen Speicher? Die Paar Mhz mehr wirst Du im Alltag nicht spüren.

EDIT: Too late...

Abgesehen davon, dass Team Speicher Müll sind.....könnte ich mir vorstellen, dass er Probleme mit seinem Kühler bekommen hat bei 4 x 4 (z.B. falls es ein Noctua ist NH-D14 oder NH-D15)
Aber wissen werden wir es eh erst, wenn er mal wieder online ist !

Kapiere sowas nicht. Eigentlich hat er hochwertig ausgesucht und dann aber Team Speicher als Bonbon.

Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz
GA-Z170X-UD5 TH
Team Group Elite Plus Series schwarz, DDR4-2400, CL16 - 16 GB Kit
GeForce GTX 970 Gaming G1, Windforce 3X, 4096 MB GDDR5
Corsair RM Series RM650 Netzteil - 650 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

wollte eigentlich auf 2x8 GB Elite umsteigen, weil ich dachte das dann weniger Komplikationen auftreten, habe manchmal beim Herunterfahren das Problem Speicher Error wird mir von Windows angezeigt.
Aber nach Euren Reaktionen merke ich das ich gar nichts am System verändern müsste ;)

oh je....die Speicher sind neu. Sollte unter normalen Umständen eigentlich keine Komplikationen dieser Art auftreten. Ich sag ja....sind Mist die Dinger ! Nimm die anderen von Crucial.........aber muss jeder selbst wissen

Zurück
Oben