Arbeitsspeicher im Idle +6,6gb Auslastung

So. PC wurde nochmal SAUBER neugestartet dann ging es.
Sorry, aber ist das nicht bißchen lächerlich, dass man im Jahre 2020 im Task-Manager nicht erkennen kann woher die Auslastung kommt? Jetzt sind es im Idle 30%.

SCHROTT Avira wurde auch deinstalliert. Wusste nicht, dass man ihn nicht brauch? In Windows XP Zeiten war es doch wichtig einen Anti Virus zu haben wieso jetzt nicht mehr?

Mit Windows 10 hast du den Defender, das kompatibelste Antivirenprogramm für Windows 10.
AVIRA macht hier nichts besser als der Defender.
Allgough schrieb:
SCHROTT Avira wurde auch deinstalliert.
Aha, aber ok.

Nickel schrieb:
Was soll denn hier ein paar Tage brauchen, der Index-Dienst von Windowss 10 arbeitet sehr Smart
und ein paar Tage braucht der auch nicht, die Windows Updates ebenso nicht.
Auf modernen Systemen nicht.... Der alte Laptop meines Vaters hat von Freitag bis Sonntag Mittag gebraucht, um sich bei CPU und Laufwerks Auslastung zu beruhigen.... Da hatte er lange die Updates verweigert und es war viel auf einmal, aber mit einer HDD kann das ewig brauchen.
Allgough schrieb:
Sorry, aber ist das nicht bißchen lächerlich, dass man im Jahre 2020 im Task-Manager nicht erkennen kann woher die Auslastung kommt? Jetzt sind es im Idle 30%.
Da stimme ich zu.... Der Taskmanager zeigt an, dass X% belegt sind, aber bei dem Prozessen wird nur ein Bruchteil davon als benutzt angezeigt.... Das ist aber "normal".

Grob kann man beobachten, das Windows versucht die Auslastung bei maximal 80-90% zu halten und daher wird ab da verstärkt ausgelagert.
Allgough schrieb:
In Windows XP Zeiten war es doch wichtig einen Anti Virus zu haben wieso jetzt nicht mehr?
Weil der Windows Defender so gut geworden ist, dass externe Antivir Programme die Sicherheit eher senken als steigern.

Baal Netbeck schrieb:
Auf modernen Systemen nicht.... Der alte Laptop meines Vaters hat von Freitag bis Sonntag Mittag gebraucht, um sich bei CPU und Laufwerks Auslastung zu beruhigen.... Da hatte er lange die Updates verweigert und es war viel auf einmal, aber mit einer HDD kann das ewig brauchen.

Da stimme ich zu.... Der Taskmanager zeigt an, dass X% belegt sind, aber bei dem Prozessen wird nur ein Bruchteil davon als benutzt angezeigt.... Das ist aber "normal".

Grob kann man beobachten, das Windows versucht die Auslastung bei maximal 80-90% zu halten und daher wird ab da verstärkt ausgelagert.

Weil der Windows Defender so gut geworden ist, dass externe Antivir Programme die Sicherheit eher senken als steigern.
Und zu Windows XP gab es kein Windows Defender oder wie war das?
Jetzt kann man doch quasi auf jede Webseite gehen ohne sich ein Virus einzufangen.
Das war doch damals ganz ganz anders und wenn kein Anti Virus vorhanden war, war feierabend mit dem PC.

Konnte mich erinnern, dass mein erster PC im Jahre 2003-2004 fast jedes halbe Jahr neu formatiert werden musste, weil da ein Virus war und dann die ganze Prozedur mit Service Pack 2 Installation etc. dauerte.

Allgough schrieb:
Und zu Windows XP gab es kein Windows Defender oder wie war das?
Nicht in dem Umfang wie das seit Windows 8 der Fall ist
und dies wurde bei Windows 10 noch erweitert/verbessert und wird auch weiterentwickelt.
Auch Windows 7 hatte den Windows Defender aber dieser war keine Antivirenlösung
sondern nur ein "AntiSpy", und Windows 7 fordert ja auch auf ein Antvirenprogramm zu installieren.
Ergänzung ()

Ich selbst nutze seit Windows 8.1 nur den Windows Defender, seit 2015 mit Windows 10.
Ich hatte in den ganzen Jahren keine Probleme mit Viren
und auch keine Probleme nach Windows Updates ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nickel schrieb:
Der Windows Index lastet das System nicht großartig aus und stopt auch erstmal sobald man was tut
und das System nutzt. Spiel da nicht dran rum, lass es wie es ist @TE
Mit Verlaub, du bist dir ziemlich sicher für so wenig Ahnung. Der Windows Search Indexer arbeitet nicht ganz so, wie du dir das vorstellst. Die Live-Indizierung stoppt, sobald du im Vordergrund Aufgaben ausführst. Auf älteren Systemen kann aber schon das Laden des vorhandenen Indexes sehr viele Minuten in Anspruch nehmen. Nicht jeder bringt dann die 20 Minuten auf zu warten, bis sich der Dienst beruhigt hat. Und die 20 Minuten sind keine Übertreibung, %appdata% ist im Standard vom search indexer erfasst, enthält aber erheblich zu viele kleine Daten, um diese von einer alten HDD in sinnvoller Zeit indizieren zu lassen. Ich habe selbst schon alten Systemen neues Leben eingehaucht und Besitzer sehr viel zufriedener gemacht indem ich einfach nur dieses Verzeichis aus dem Suchindex entfernt habe.
Dass das hier nicht das Problem war ändert nichts daran, dass deine Aussage für alte Systeme nicht zutrifft.

@Allgough: Es freut mich, dass dein Problem gelöst ist. Aber was war denn für dich ein "sauberer" Neustart und worin unterscheidet der sich von einem normalen Neustart? Sollte jemand anders auf dieses Problem hier stoßen interessiert er sich sicherlich ebenfalls für die Lösung.

Dass Arbeitsspeicher belegt wird ist seit Windows 7 kein Problem mehr. Je mehr Speicher vorhanden ist, umso mehr wird Windows belegen. Dafür lagert es auch ganz schnell aus, wenn mehr RAM von Anwendungen benötigt wird. Dass dein System träge lief hätte ich jetzt eher bei der hohen Festplattenlast vermutet. Ist die Festplattenlast denn jetzt niedriger? Und hast du herausgefunden, warum sie vorher so hoch war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
SoDaTierchen schrieb:
Mit Verlaub, du bist dir ziemlich sicher für so wenig Ahnung. Der Windows Search Indexer arbeitet nicht ganz so, wie du dir das vorstellst...
Erzähl mir nix vom Pferd, ich habe Erfahrung genug und brauche hier keine Vorstellung.

Übrigens, Problem gelöst, AVIRA wurde wie empfohlen deinstalliert.

Problem war aber nicht Avira.
Hab es nur deinstalliert, weil ich dachte dass es wie in den Windows XP Zeiten im Jahre 2003 sehr einfach war ein Virus einzufangen, wenn man auf komischen Seiten war.

Hab einfach den PC Neugestartet und nicht Heruntergefahren und nochmal gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Das wird sehr wohl an AVIRA gelegen haben können, da deinstalliert, kannst du das jetzt nicht mehr feststellen
ob es nicht kurz darauf wieder losgegangen wäre.
Denn genau dieses Problem wie du es hattest, gab es schon mal durch AVIRA, das war aber nach
einem Windows Update.
Ergänzung ()

Allgough schrieb:
Hab einfach den PC Neugestartet und nicht Heruntergefahren und nochmal gestartet.
Ok, wie auch immer, irgendwann muss du das System auch wohl mal wieder Herunterfahren.
Falls dann das Problem wieder auftauchen sollte, dann deaktiviere mal den Windows 10 Schnellstart.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst neugestartet und dann später den Avira deinstalleirt siehe screenshot:

screen2.jpg

Lol, was soll der Screenshot jetzt auf meinen Beitrag den du wohl auch nicht verstanden hast.
Sei einfach froh das es jetzt geht und gut ist.

Nickel schrieb:
Das wird sehr wohl an AVIRA gelegen haben können, da deinstalliert, kannst du das jetzt nicht mehr feststellen
ob es nicht kurz darauf wieder losgegangen wäre.
Ich habe es erst nach dem Neustart deinstalliert! Der Neustart brachte es schon.
Hatte wirklich Angst, dass mein PC kaputt geht. Einfach 6,6gb Auslastung im IDLE Ohne genauen Grund.

Allgough schrieb:
Der Neustart brachte es schon.
Erstmal, und mit AVIRA, den du ja jetzt deinstalliert hattest,
wäre es wohl bald darauf wieder losgegangen, aber ich wiedehole mich.
Und hier mal das System neu zu starten, hättest du auch können gleich mal drauf kommen.
Das braucht doch keinen Thread mit zudem noch einer Menge OT.

Warum OT? Für mich ist es z.B neues Wissen, was ich gelernt habe. Ich verstehe dann zwar nicht wozu es einen Anti Virus noch gibt, wenn der Windows Defender z.B viel stärker als der Avira ist.
Aber naja.

Weil man Geld damit verdient. ;)

Und der Defender ist auch nicht perfekt.... An manchen Systemen bremst er das Starten von Programmen aus.... Auf anderen nicht.... Und es gibt halt Antivir Programme, die den Nutzer noch viel stärker an die Leine nehmen.... Kindersicherungen bieten, veraltete Programme entfernen wollen... Internet Seiten sperren.... Und vor allem ganz viel Angst verbreiten. ;)

Sollte dir bei Avira schon aufgefallen sein, dass der Fokus vom "Abwehren von Viren" zu anderen "Dienstleistungen" verschoben wurde.

Zurück
Oben