Arbeitsspeicher sehr schnell voll, obwohl kaum was offen

hatemjapo

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
97
Hallo

Ich habe seit einigen Tagen probleme mit meinem Rechner.

Prozessor: XEON E3
RAM: 16GB
Graka: Sapphire R9 290
OS: Windows 10

Zuerst, merke ich dass er langsamer läuft, trotz der hohen Leistung. Also schaute ich nach was soviel leistung nimmt.
Der Arbeitsspeicher war bei fast 90%, obwohl ich eigentlich nichts offen habe.

Rechner neustarten -> Arbeitsspeicher wird leer und funkt normal. Aber nach 2h benutzung bin ich wieder auf über 70%.
Ich habe den Rechner schon 2 Jahre (selbst gebaut) und bis dato keine Probleme.

Dachte vielleicht hat der Arbeitsspeicher was (2x 8GB) und lies mal den Memtest einige Stunden laufen. Keine Probleme.

Jetzt stehe ich vor einem Rätsel...

was kann das Problme sein? Auch nach einem Neustart, ohne irgendwas großes zu starten, ist vom Arbeitssepeicher 20% in benutzung..
1.png
2.png
3.png
 
Naja Chrome frisst RAm und du scheinst da ne Menge Tabs offen zu haben, wie schauts aus, wenn du den schließt ? Rund 20% Verbauch nach dem boot ist jetzt nix sooo ungewöhnliches mMn... bissl was Brauch Win und Startprogramme ja auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch genau sehen, womit der RAM gefüllt ist.

Was heißt denn genau "bis dato keine Probleme"? Ist das über Nacht entstanden?

So, wie es im Prozess-Explorer aussieht, hast du einfach eine Menge Chrome-Tabs offen, die dann evtl. noch mit Flash- oder HTML5-Inhalten voll sind usw.

Sieht auch ein wenig so aus, als würde der JDownloader durch ein Update ein Specherüberlauf produzieren - aber as ist nur ins Blaue hineingeraten.

Oder speichert dieser Downloadmanager die Daten im RAM zwischen, d.h. wenn du z.B. eine Bluray herunerladen würdest, wäre sie im RAM zwischengespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich habe ich nur 4 Tabs offen:
imdb
youtube
whatsapp web
und diese seite

Und ja, ich sehe was offen ist. Aber alles zusammenkalkuliert bringt sicher keine 70% Leistung. und schon garnicht 13GB.
 
Nutzt dein PC den Energiesparmodus oder fährst du Ihn komplett runter?
 
Normalerweise bringe ich ihn in den Ruhezustand.
Den Rechner fahre ich aber jede Woche min 1x runter

Die Werte die da oben stehen sind nach einem Neustart und er läuft ca. 2h jetzt.
 
Falls du ein MSI-Mainboard hast, solltest du den Netzwerktreiber aktualisieren/neuinstallieren. Da gibt es mit Windows 10 manchmal Probleme.
 
Also das Speichermanagement von Win10 scheint so zu funktionieren. Ich habe lediglich Firefox mit einem Tab, Thunderbird und Word offen und es sind 2/3 der 4GB weg. Und zwar wenn man vewendete, reservierte und Standby-RAM zusammenrechnet.

Verlangsamt sich denn dein Rechner merklich?
 
Oder speichert dieser Downloadmanager die Daten im RAM zwischen, d.h. wenn du z.B. eine Bluray herunerladen würdest, wäre sie im RAM zwischengespeichert?
Kann gut sein, dass er so arbeitet. Gerade wenn er Downloads in mehrere Teile aufteilt müsste er bei ner guten Leitung ja 10Mb/s speichern. Um HDDs vorzubeugen könnte es bis zum Zusammenfügen im Speicher liegen.
 
Sieht nach einem Speicher-Leak durch einen Programmfehler aus.

Beende mal Jdownloader, mache einen Neustart und beobachte mal ohne Jdownloader.
 
Steht doch dran. :rolleyes:
Mach mal den JDownloader-Update dinger ausm Autostart raus.
Wenn das nicht hilft nacheinander die nicht notwendigen Autostarts entfernen.
 
der jdownloader macht eigentlich garnichts und läuft einfach nur so im Hintergrund.
Habe ihn gestartet weil ich was laden wollte, aber dann doch nicht.

Ich tu mal die Netwerktreiber neuinstallieren, restarte und lass ihn mal ne Weile ohne Jdownloader laufen. Mal schauen.

Und mein Mainbaord ist das MSI H87-G43 Gaming
 
Was für ein Motherboard genau? Bitte Modell-/ Verkaufsbezeichnung nenn:

Da das Motherboard über einen Killer-Network-Chip verfügt, siehe https://www.msi.com/Motherboard/H87-G43-GAMING.html#hero-specification , die Treiber aktualisieren.

Download unter http://www.killernetworking.com/driver-downloads

Siehe auch Suchfunktion
https://www.computerbase.de/forum/t...brauch-viel-nicht-ausgelagerter-pool.1660280/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hohe-ram-auslastung.1621156/
https://www.computerbase.de/forum/t...lastung-staendig-auf-volllast-97-100.1617754/
https://www.computerbase.de/forum/threads/98-arbeitsspeicher-auslastung.1611386/
und
https://www.computerbase.de/forum/threads/speicherusage-zu-hoch-pc-ruckelt-dadurch.1623774/
https://www.computerbase.de/forum/t...ug-ich-kann-gerade-noch-so-schreiben.1621764/
https://www.computerbase.de/forum/threads/hohe-ram-auslastung.1621156/
https://www.computerbase.de/forum/t...lastung-staendig-auf-volllast-97-100.1617754/
https://www.computerbase.de/forum/threads/98-arbeitsspeicher-auslastung.1611386/
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-arbeitsspeicher-schrumpft.1609182/
https://www.computerbase.de/forum/t...nd-datentraeger-komplett-ausgelastet.1591462/
https://www.computerbase.de/forum/threads/16-gb-durchgehend-97-ausgelastet.1558907/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-voll-ausgelastet-aber-nicht-genutzt.1581340/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-laeuft-voll-ohne-programme-zu-starten.1514048/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ramlaeuft-voll-loesung-teils-gefunden.1577250/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Ressourcenmonitor macht der Jdownloader iwas. Du hast allgemein viel Zeugs im Hintergrund laufen. Kies, Dropbox, Skype, ...
 
Abgesehen von dem Killer-Network Problem verstehe ich immer eine Sache nicht. Wenn ich 16GB RAM habe, warum dürfen die nicht genutzt werden? Warum weint jeder, wenn davon dauerhaft 12GB belegt sind? Solang für neues wichtiges wieder Platz gemacht wird, ist das doch besser?
 
...weil man durchaus auch mit 16GB RAM gucken darf, ob alles mit rechten Dingen zugeht.
 
Abe81 schrieb:

Oder speichert dieser Downloadmanager die Daten im RAM zwischen, d.h. wenn du z.B. eine Bluray herunerladen würdest, wäre sie im RAM zwischengespeichert?
Nein tut er selbstverständlich nicht, wäre ja nicht nur weitestgehend grenzdebil sondern auch etwas fahrlässig, oder?
sdwaroc schrieb:
Kann gut sein, dass er so arbeitet. Gerade wenn er Downloads in mehrere Teile aufteilt müsste er bei ner guten Leitung ja 10Mb/s speichern. Um HDDs vorzubeugen könnte es bis zum Zusammenfügen im Speicher liegen.
10 MByte/s ist schlicht nichts.
Jede halbwegs vernünftige Festplatte schreibt und liest fast um den Faktor 10x schneller. Bei derlei Größenordnungen waren wir um '00 beim ersten ATA-Standard. Wenn es daran liegen sollte, hat der Themenstarter ganz andere Probleme …
Adok hat da schon ganz Recht.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Sgt.Seg schrieb:
Abgesehen von dem Killer-Network Problem verstehe ich immer eine Sache nicht. Wenn ich 16GB RAM habe, warum dürfen die nicht genutzt werden? Warum weint jeder, wenn davon dauerhaft 12GB belegt sind? Solang für neues wichtiges wieder Platz gemacht wird, ist das doch besser?

Wenn da aber 8GB nicht ausgelagerter Pool vorhanden sind dann ist der Speicher weg und wird nicht für wichtigeres frei gemacht. Und das einzig "sinnvolle" das mir grad einfällt das da so groß im Pool liegen könnte wäre ne RAM-Disk...
 
Zurück
Oben