Arbeitsspeicher

Malt3e

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
21
Moin,

da mein Arbeitsspeicher bei Battlefield 2042 auf 97% Auslastung stößt, mein Prozessor (Ryzen 7 3700x und die Graka Rtx 2070s) jedoch bei knapp unter 50% liegen, will ich den Ram aufrüsten.

Momentan sind 2x8 (Dual Channel) G.Skill Aegis 3000MHz verbaut. Einfach nochmal 2x8 den gleichen kaufen und gibt es irgendwas zu beachten?
Mainboard: Asus Tuf B450-Plus Gaming

Danke
 
Ausgelastet beim Speicher heißt nicht zwingend Leistung beeinträchtigend.
 
Entweder noch 2x den gleichen und wenn es nicht gehen sollte zurückschicken, oder ein neues Qualitäts-Kit 2x 16Gb mit höherer Geschwindigkeit. Hängt auch von deinem nicht genannten Budget und deiner Zielsetzung ab.
 
Wenn da wirklich immer 97% des RAMs in Verwendung sind
und das liegt nicht an einer Software/Memory-Leak,
dann gönn dir ruhig 32GB RAM.
Nimm dir wenn möglich ein anständiges 32GB Kit und verkauf die jetzigen "G.Skill Aegis".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
officeee schrieb:
Ausgelastet beim Speicher heißt nicht zwingend Leistung beeinträchtigend.
Ja, war nur bei einem Freund genau so. Nachdem er auf 32gb aufgerüstet hat lief alles wunderbar
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Wenn da wirklich immer 97% des RAMs in Verwendung sind
und das liegt nicht an einer Software/Memory-Leak,
dann gönn dir ruhig 32GB RAM.
Nimm dir wenn möglich ein anständiges 32GB Kit und verkauf die jetzigen "G.Skill Aegis".
Welches 32er Kit würdest du empfehlen? Möglichst preiswert
 
Hab bei Alternate welche in Rot bestellt, es kamen am nächsten Tag BL16G32C16U4R.16FE
99,99€ Versandkostenfrei.
Nach Aussage eines Crucial Mitarbeiters müssten das Dual Rank sein. Nach dem . eine 16 = Dual Rank, wenn da eine 8 steht Single Rank.
Hab sie noch nicht eingebaut da die neue CPU noch nicht da ist.
 
verkauf den aegis. weil vier davon würd´ ich mir ned antun.

und kauf 2x16gb crucial ballistix. soll ganz gute angebote geben, zur zeit.
 
officeee schrieb:
Ausgelastet beim Speicher heißt nicht zwingend Leistung beeinträchtigend.
Windows fängt schon bei ca. 60-70% Ram auslastung an auszulagern, sprich Pagefile zu nutzen. Nun rate mal was pasiert, wenn gerade Spieledateien dahin ausgelagert werden. Na kommst du drauf? ;)

Richtig, das Spiel fängt an zu ruckeln.
Drewkev schrieb:
Muss nicht zusammenhängen. Hab ich auch öfter.
Dann solltest du mal schauen, ob es bei dir nicht auch an zu wenig Ram liegt. Oder mal Ursachenforschung betreiben.
cscmptrbs schrieb:
Nach Aussage eines Crucial Mitarbeiters müssten das Dual Rank sein. Nach dem . eine 16 = Dual Rank, wenn da eine 8 steht Single Rank.
Du hast nen 3700X, also rein damit. Die CPU wird sich über guten Ram freuen.:schluck:
 
peterX schrieb:
Windows fängt schon bei ca. 60-70% Ram
Windows lagert je nachdem auch schon vorher mal aus,
oder eben auch später,
oder sogar mal zwischendurch.
Halte das für eine Behauptung, die du verbreiten tust.
 
peterX schrieb:
Dann solltest du mal schauen, ob es bei dir nicht auch an zu wenig Ram liegt. Oder mal Ursachenforschung betreiben.
Das glaube ich eher weniger bei GTA V ohne Grafikmods, dass da überhaupt mehr als 10GB ausgelastet sind darf eigentlich schon nicht sein, meistens sind es 8-10GB und nur paar Sekunden Spitze 14.5GB.
 
Nickel schrieb:
Halte das für eine Behauptung, die du verbreiten tust.
Na dann ist das doch gut für @Malt3e . Denn dann kann er sich ja den Ram Neukauf sparen, denn er hat ja noch massige 3% frei.:)
 
peterX schrieb:
Na dann ist das doch gut für @Malt3e . Denn dann kann er sich ja den Ram Neukauf sparen, denn er hat ja noch massige 3% frei.:)
RAM ist bestellt, wie gesagt war bei einem Kollegen mit Rtx 3070 genau so. Nachdem er denb Ram aufgerüstet hat, lief alles wunderbar, danke euch:daumen:
 
Malt3e schrieb:
RAM ist bestellt,
Gut so. :) Meine aussage oben war auch eher sarkastisch auf den Post von Nickel gemeint.

Aber hey, wenn ich bei mir alle Hintergrundprogramme und den Browser schliese, bevor ich ein Spiel starte, komm ich auch mit 10-12GB Ram aus.
Nur will man das?? Ähm nö.
 
peterX schrieb:
Gut so. :) Meine aussage oben war auch eher sarkastisch auf den Post von Nickel gemeint.

Aber hey, wenn ich bei mir alle Hintergrundprogramme und den Browser schliese, bevor ich ein Spiel starte, komm ich auch mit 10-12GB Ram aus.
Nur will man das?? Ähm nö.
Jap klar, krass wie viel das zieht :freak:
 
Zurück
Oben