Arbeitsspeiocher kaufen

Taker93

Cadet 2nd Year
Hallo alle. Ich habe zurzeit 1GB Arbeitspeicher und möchte gerne um 2GB aufrüsten. Jetzt weiß ich noch nicht so auf was ich alles achten soll hier ein paar Daten: Danke schonmal im vorraus für alle Antworten

Anhänge

• Arbeitsspeicher.jpg
    Arbeitsspeicher.jpg
    91 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Mal beim Hersteller deines Boards nachsehen was überhaupt max. so ansprechbar ist. Wollte bei mir auch mal auf 3GB aufrüsten, aber das Asus P5PL2 kann nur max. 2 GB RAM ansprechen .(

Der Rest deines System (bes. Board und CPU) wären interessant. Derzeit setzt du auf 400MHz DDR2. Es wäre bestimmt sinnvoll, diesen komplett aus dem System zu nehmen und 2GB (oder mehr, wenn es geht) mit 800MHz zu verbauen.

MfG Campino

Danke erstmal für die Antworten. Machen die 800MHZ sehr viel aus? Hier noch die restlichen Daten :

Anhänge

• Arbeitsspeicher1.jpg
    Arbeitsspeicher1.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 181
Nein, macht nicht viel aus - mehr als der FSB bringt gar nichts. Die Timings sind ja schön scharf, alles im grünen Bereich ;). Egal was du machst: Dual-Channel sollte halt erhalten bleiben... Aber kauf trotzdem 800er-Speicher ist teils sogar billiger als längsamerer... und der Wiederverkaufswert ist höher.

Empfehlung: 2*1 GB kaufen. Vorhandenen Speicher vielleicht verkaufen, wenn du noch mindestens 10 € dafür bekommst...

OK Danke dir. Ähm ich habe den Hersteller Nanya, aber irgendwie finde ich nicht so viel davon könntest du mir ein paar links schicken welchen Arbeitsspeicher ich mir kaufen sollte wäre sehr nett:). Mein FSB is ja 800mhz das heißt ja ich kann insgesamt nur 800mhz für Arbeitsspeicher verbrauchen oder? Sry kenne mich nicht so aus.

nimm den billigsten 800er den du bekommen kannst (mdt, adata etc.).
dein fsb ist effektiv 800mhz, du musst ihn durch 4 teilen dann hast du den realen (200Mhz).

egal ob der speicher höher taktet als das mainboard unterstützt, der speicher läuft dann halt mit der maximal zulässigen taktrate.

Dein FSB ist nicht 800 MHz, sondern 200. Da pro Takt 4 Datenpakete übertragen werden ("Quad-pumped"), nennt man es oft FSB 800.
Beim Speicher ist es ähnlich. DDR2-800 taktet mit 400 MHz, 2 Datenpakete pro Takt. Dein Speicher taktet mit 200 MHz ==> DDR2-400. (DDR bedeuted Double-Data-Rate).

Du kannst natürlich auch DDR2-1066 (533 MHz), mit 200 MHz Frot-Side-Bus betreiben. Dazu gibts den Speicherteiler. Der Speicherteiler ist eine Einstellung im BIOS, welche Werte zwischen 0 und 1 annehmen kann. Ist zum Beispiel der FSB auf 200 MHz, der Speicherteiler auf 0.5 (oder 1:2 oder so ähnlich), dann heißt das, dass der Speicher mit (200/0.5=400 MHz), also @ DDR2-800 läuft... Dummerweise gibt es keine Speicherteiler, die größer als 1 sind...
Bei einem Intel-System kann man in der Regel den Speicherteiler auf 1:1 laufen lassen, das heißt, dass der Speichertakt gleich dem FSB ist. Schneller bringt nichts, da die Bandbreite nichts nützt, da der FSB bei Intel-Systemen einen Flaschenhals darstellt.
Bei AMD-Systemen dagegen, welche den Speichercontroller direkt in der CPU haben (und nicht wie bei Intel in der Northbrigde, also am Board) und die CPU den Speicher direkt ohne Umweg über den FSB ansprechen kann, bringt schneller Speicher tatsächlich was. Dieser Effekt wird durch verhältnismäßig kleinen L2-Cache beim AMD-CPUs verstärkt.

Meine Speicher Empfehlungen:
Am besten du kaufst einen günstigen Speicher. (Ein teurer bringt nur was für Extrem-OC, für normales OC reicht der günstigste DDR2-800 aus, den man findet. Zumindest, wenn man keine FSB 333 CPU hat. Für OC hebt man den FSB und somit den CPU und Speichertakt an. Man kann halt an die Grenzen des Speichers stoßen, wenn man den RAM-Teiler bereits auf 1:1 hat und man mit niedrigem Multi fährt, aber das ist eine andere Geschichte. Weitere "Literatur" findet sich hier, falls es dich interessiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/)

Wenn du 2 GB möchtest, dann kauf zum Beispiel einen dieser Kits:
http://geizhals.at/deutschland/?a=223923&t=alle&plz=6020&va=vorkasse&vl=at&v=e&fmerk=1#filterform
http://geizhals.at/deutschland/?a=200563&t=alle&plz=6020&va=vorkasse&vl=at&v=e&fmerk=1#filterform

Beide billig und absolut ausreichend. MDT ist halt Ware aus Deutschland, falls das ein Kaufsgrund für dich ist, um das Geld im Land zu halten.

Momentan ist DDR2-Speicher aber so günstig, dass es unter Umständen sinnvoll ist, 4 GB zu kaufen, egal ob mans jetzt schon braucht oder nicht. Mehr machen nur Sinn, wenn man auch eine Anwendung dazu hat. Und ein 64-bit Betriebssystem. Müsstest halt zwei davon nehem.

http://geizhals.at/deutschland/a315504.html
(Unschlagbar billig)
http://geizhals.at/deutschland/a283647.html

Naja, ich würde dir aber eher 2 GB empfehlen. Deine CPU ist halt nicht mehr sooo stark. Sollte vollkommen reichen.

OK Danke an euch alle Leute für die wirklich guten Ratschläge!

Ich habe mir jetzt den arbeitsspeicher von geizhals gekauft aber irgendwie funktioniert er nicht. Es kommt immer nur ein acer bild mehr nicht. Weiß einer warum er nicht geht.

Zurück
Oben