Arctic Freezer 64 Temperatur zu hoch?

Das mit der freien Fläche ist normal.

Ich hatte selbst einen Freezer mit einen X2 kombiniert und hatte bei Übertaktung ähnliche Werte. Also würde ich sagen es ist normal, der Freezer ist halt kein High-End-Kühler.

MfG Tuem

Edit: Ich sehe gerade Du hast eine 8800 GTS. Diese gibt extrem viel Wärme ab (auch im idle) und heizt damit das Gehäuse sehr stark auf. Insofern ist ein guter Luftzug im Gehäuse ohnehin Pflicht, sonst steigt auch die CPU-Temperatur deutlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
So also ich habe nun nochmal einen 80x80mm Lüfter vorne rein gebaut der kalte Luft ins Gehäuse pustet. Nun weiss ich nicht ob es am Wetter liegt oder es tatsächlich schonmal was gebracht hat aber die Temperaturen liegen im Idle nun bei 43° und unter Last 52°. Ist noch nicht wirklich Optimal aber schonmal eine besserung. Ich werde mir hächstwahrscheinlich einen neuen CPU Kühler zulegen der etwas teuer ist.

Vielen Dank für eure Antworten :D
 
Naja für nen Athlon 64 X2 5600+ ist der Freezer 64 (ohne Pro?) ja auch gar nicht gemacht. Laut Verpackung steht darauf "up to 5000+"(single Core, kein X2). Hast aber, obwohl der Kühler über der Spezifikation betrieben, dennoch ordentliche Temps, würd ich mal meinen.:D
 
es gibt keinen 5000+ single core nur so by the way

dreh den lüfter hinten um bau vorne nen lüfter ein und fertig, kann höchstens sein das der heatspreader deiner cpu nich ganz plan ist und der kühler gar nich optimal aufliegen kann
 
klar, aber der Kühler kam ja schon deutlich früher auf den Markt als die X2s! ;)
Wie sollten die bei Arctic Cooling dann schon gewusst haben, das keine Single-Core 5000+ rauskommen? :D

Hat er doch schon längst gemacht *Powerpuffi*
 
Naja für nen Athlon 64 X2 5600+ ist der Freezer 64 (ohne Pro?) ja auch gar nicht gemacht. Laut Verpackung steht darauf "up to 5000+"(single Core, kein X2).

Wenn dieses Gerät schon nicht ausreichen soll für den Prozessor, was ist das mit dem Boxed Kühler?? Der schafft doch niemals mehr Kühlleistung als der Freezer?!?!?!

dreh den lüfter hinten um bau vorne nen lüfter ein und fertig, kann höchstens sein das der heatspreader deiner cpu nich ganz plan ist und der kühler gar nich optimal aufliegen kann

Wie ich schon sagte habe ich nun einen Lüfter vorne drin und der bringt so gut wie keine besserung... Ich spiele wie gesagt mit dem gedanken mit einen neuen CPU Kühler zu holen. Welchen könnt ihr da empfehlen? Sollte einer sein der für den 5600+ um längen reicht.
 
okay sorry leute, peinlich peinlich xD

naja aber wenn dein Heatspreader krumm sein sollte bringt sein stärker kühler auch nicht das Optimum, aber trotzdem eine Verbesserung.

Ist der Prozessor denn nun undervoltet oder hast du das schon probiert?
 
Crestfallen schrieb:
Wenn dieses Gerät schon nicht ausreichen soll für den Prozessor, was ist das mit dem Boxed Kühler?? Der schafft doch niemals mehr Kühlleistung als der Freezer?!?!?!
.

Das ist ein häufig anzutreffender Irrtum :cool_alt: - der AMD X2 Boxed Kühler ist, zumindest von der Kühlleistung her, besser als sein Ruf :evillol::

===> Testvergleich auf einer AMD K 8-Plattform unter Last mit TDP = 125 W (entspr. X 2 6000+)

AM 2 Boxed (made by AVC) @ 12 V: Delta T = 17°

AC Freezer 64 pro @ 12 V: Delta T = 23,2° :o

Allerdings erkauft sich der Boxed dieses Leistungsplus mit einem um immerhin 12 dB höheren Schalldruck, wobei + 3 dB/A = doppelter Schalldruck :lol:

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haubi schrieb:
Lese ich richtig, oder machst du Scherze? :freak:

Die Kühlerunterseite muß den Prozessor (Heatspreader) komplett abdecken, nur so ist eine gute Wärmeableitung der vorweg viel zu kleinen Fläche möglich!

Mach mal ein Foto der "freien" Fläche, dann sehen wir weiter ... :freaky:
Na, dann schau dir mal den Intel Boxed-Kühler an:

Intel-CPU.jpg
 
Zurück
Oben