Arctic LF3 240 und R7 5800x3D hohe Temperaturen

PaulUA

Ensign
Moin zusammen,

ich halte mich kurz: Hab neulich meinen Arctic Freezer 34 eSports DUO gegen einen Arctic Liquid Freezer 3 240 ausgetauscht.
Beim Browsen o.ä. liegen die Temperaturen um die 60°C, bei Spielen steigt es locker auf 80+°C und bei Benchmarks geht es direkt Richtung 90°C.
Wenn ich beispielsweise Cinebench R23 laufen lasse, pendelt sich die Temperatur bei ca. 86-89°C ein (90°C sind Max und die CPU drosselt). Ich habe leider keinen direkten Vergleich gemacht vor dem Umbau, jedoch waren die Temperaturen mit Sicherheit nicht bei 90°C.

Jetzt werden evtl. einige sagen, das sei normal bei der CPU und bei der verhältnismäßig schwachen AiO, aber...
1. habe ich schon viele Threads gelesen, in denen behauptet wird, ihre CPU läuft bei der gleichen Konfiguration bei 30/60°C im idle/unter Last
2. erreiche ich nur etwa 13100 Punkte im CB R23 Multi Core Benchmark, dabei sollte die CPU laut diversen Quellen über 15000 schaffen, was ja darauf hindeutet, dass sie eben doch mehr drosselt als sie sollte.

Ich denke, ich habe entweder irgendwas falsch montiert, oder aber die Kühlung ist defekt. Übertaktet habe ich die CPU - zumindest proaktiv - auch nicht.
Hätte jemand eine Idee, woran es liegen könnte? (Schutzfolie an der Kühlerplatte ist ab)

R7 5800x3D
Gigabyte Aorus B550 Elite V2
Crucial Ballistix 2x16 GB DDR4 3200
XFX RX 6800 SWFT319 Core
be quiet! Pure Base 500DX (2x140 vorne, 1x 140 hinten, 240 AiO oben)

Naja, die AIO ist nicht gerade was besseres bezüglich Kühlung, die sieht zwar (für manche) gut aus, aber das wars auch schon.
Nur hast du jetzt mehr potenzielle Probleme, wie die Pumpe, der Flüssigkeit und der Software.
Eine halbwegs gute LuKü ist der sicher ebenbürtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
1. Die haben wahrscheinlich einen grösseren Radiator. Möglicherweise ist sogar der Lüftkühler besser.

2. Durch die hohen Temperaturen wird gedrosselt.

Hattest dir die Antworten schon selbst gegeben. Prüfe die Weret mal mit dem Luftkühler.

• Gefällt mir
Korrekten Sitz überprüfen.
Pumpe im BIOS auf 100% regeln.
Lüfter im BIOS testweise auf 100% stellen.
Luftstrom im Gehäuse sollte vorhanden sein.

Was davon kannst du umsetzen? Mein Phantom Spirit hat meinen 58X3D bisher immer bei ~80° halten können, ich nutze allerdings auch KomboStrike3 um die Temperaturen niedriger zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Und wie war die Leistung vor dem umbau vom Kühler?

Welche BIOS Version ist installiert?
Es gibt mehrere Mainboard Revisionen, also aufpassen bei der BIOS Auswahl!

30 Grad im richtigen Idle ist halbwegs glaubhaft, 60 Grad unter Last mit sicherheit nicht.
60 grad kann kein richtiges Idle sein, auch die 80 Grad bei Spielen sind recht hoch.
Bitte mal Bilder reinstellen - zieht die AiO Luft raus oder bläst die rein?

Naja, selbst im Test auf Computerbase ist zu lesen, dass der 5800X3D beim Benchmark gut 91 Grad erreicht. Das erreicht meiner auch immer, mit 360-AIO oder mit Luftkühler Noctua NH-D15. Die CPU ist einfach echt schlecht zu kühlen, ich denke, darum würde diese CPU auch eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
Portal501 schrieb:
Die CPU ist einfach echt schlecht zu kühlen, ich denke, darum würde diese CPU auch eingestellt.
🤨
Kuriose These.
Dir ist aber schon bewusst das es drei neuere Generationen gibt, keine Generation wird ewig produziert.
Der 5700X3D wird immer noch verkauft, was deine These nicht unterstützt.
Auch der 7800X3D wurde relativ warm, darum hat AMD die Position des Cache beim 9800X3D geändert, der Cache wird dort nicht mehr auf den Chips positioniert, sondern darunter, was übrigens ein Grund ist weshalb man den 9800X3D auch übertakten darf.
Ich hatte auch mal einen 5800X3D, den ich mit einem Dark Rock Pro 4 sehr gut kühlen konnte.
CPUs sind Unikate, es ist nichts ungewöhnliches wenn einige deutlich wärmer werden, sieht man dort gut.

Europa schrieb:
🤨
Kuriose These.
Dir ist aber schon bewusst das es drei neuere Generationen gibt, keine Generation wird ewig produziert.
Der 5700X3D wird immer noch verkauft, was deine These nicht unterstützt.
Der 5700X3D taktet ja auch um einiges weniger. Es gibt 2 neue generationen. 7800X3D 9800X3D bis 2 kannte ja sicher Zählen oder. Das sind keine 3.

Portal501 schrieb:
bis 2 kannte ja sicher Zählen oder.
Woow, alles klar, jetzt weiß ich was man von dir halten muss.
Generation 7000, 8000 und 9000, aber das ist dir ja bewusst, dir ist es nur gerade entfallen, nicht wahr.
Portal501 schrieb:
Der 5700X3D taktet ja auch um einiges weniger.
Und? Das der relativ deutlich kühler ist, kannst du sicher belegen.

Wenn das Problem nur in Benchmarks auftritt, nutz keine benchmarks. Keine reelle Anwendung wird ein lastszenario wie bei vielen benchmarks üblich hin bekommen

• Gefällt mir
Europa schrieb:
Generation 7000, 8000 und 9000, aber das ist dir ja bewusst, dir ist es nur gerade entfallen, nicht .
Du weißt schon das der 5700X3D Zen3 ist. der 7800X3D Zen4 der 9800x3d Zen5 . Das sind zwei CPU Generationen. Aber wow, jetzt weiß ich was ich von dir halten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Europa schrieb:
Generation 7000, 8000 und 9000, aber das ist dir ja bewusst, dir ist es nur gerade entfallen, nicht wahr.
Wow. So wenig Ahnung. Es sind nur 2 Generationen. Zen4 und Zen5.

Die 8000 sind hauptsächlich APU´s von Zen4.

@Portal501 und @Langi1
Euer Beef hilft @PaulUA nun wie?

@PaulUA
13100 Punkte bei einem frischen Windows ohne irgendwelche Hintergrundprozesse und Software wäre wenig, 15000+ und mehr ist allerdings schon sehr gut und geht nur, wenn du CO oder eben @coxon schreibt sowas wie KomboStrike3 bei MSI Boards nutzt. Ich kam mit meinem auch auf ca. 15200 Punkte, allerdings wie erwähnt, cleanes Windows, keine Software offen usw.

Temperaturen war mir Custom WaKü auch bei um die 85°C

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Curve Optimizer ausloten.
Ist Haarspalterei, aber 90° heißt nicht direkt drosselung, die CPU boostet nur etwas weniger als sie sonst könnte.
Ich bin der festen überzeugung dass es da fertigungsschwankungen gibt und manche 5800X3D einfach von Haus aus heißer werden als andere. Meiner erreicht auch locker die 90° in Cinebench mit Noctua U12A selbst mit voll aufgedrehten Lüftern und mit -27 CO, während andere da noch ein gutes stück drunter bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91, Baal Netbeck und Azghul0815
@PaulUA hat du das gemacht?
coxon schrieb:
Pumpe im BIOS auf 100% regeln.
Du solltest einen Anschluss der Pumpe haben und die sollte unabhängig von d der Temperatur immer voll durchlaufen. Die Lüfter gehen dann an den typischen CPU Lüfter Anschluss, der die Drehzahl in Abhängigkeit von der Temperatur ändert.
Eine AIO ist nicht per se besser als ein Luftkühler und es kann durchaus sein, das so eine kleine 240er AIO tatsächlich Probleme mit einem X3D Prozessor bekommt und ein tariflicher Luftkühler sogar bessere Leistung bringt.
Die Frage ist auch wie hast du den Radiator eingebaut? Kühlt der mit Frischluft von draußen, oder bekommt der nur die Abwärme der Grafikkarte?
Gerade 60 Grad im Idle und Drosselung sollte auch mit einer AIO nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Guck Mal ob du die Folie beim CPU vom Kühler abgemacht hast.

Guck, dass die Schläuche unten in der Einbausituation sind oder noch besser die Wakü an der Decke hängt.

Und aus eigener Erfahrung: eine Arctic 240er AiO hat keinerlei Probleme mit x3D Prozessoren.

Stock sollte ein gut gekühlter 5800X3D ungefähr 14400 Punkte in CB23 machen.

Mit curve optimizer kommt man dann über 15000.

Temperatur nahe 90°C sind nicht ungewöhnlich, erst mit CO konnte ich die etwas senken....mit custom waku.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Azghul0815
Die LF3 240 ist schon echt top, da viel mehr Fläche als andere 240er.
Interessant wäre was du für Werte mit Curve Optimizer hast. -20 all Core sollte auf jeden Fall laufen. Teste damit nochma und mach Bilder vom PC innen, damit wir den Rest der Kühlung sehen. 60 Grad hat mit der CPU niemand unter Last.

30°C/60°C idle /last bei einem 5800X3D halte ich für substanzlose Angeberei. Entweder war keine echte Last drauf oder es wurde bei Minusgraden gemessen. Selbst mit meinen MoRa3 war das nicht möglich bei 140l/h Durchfluss und einem TechN CPU Kühler.

Als Zielvorgabe würde ich max 85°C unter Last als realistisch ansehen. (mit Last meine ich Prime95, Furmark CPU Burner, CB23, etc.).

/edit meint das es vielleicht möglich ist bei DirectDie Kühlung auf die 60° unter Last zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Baal Netbeck und Azghul0815
Zurück
Oben