• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Arma server auf Linux basiert

rubber-duck

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
384
ag

Wir haben einen rootserver zum Testen bekommen.

Und zwar hat der folgende Hardware:

2x Intel Xeon Quad Core mit 2,0. GHz pro Kern
32 gb Arbeitsspeicher
1TB Platte
128gb SSD

Basierend auf Linux.

Nun ist die Frage reicht der Server für Arma und wie kann ich den Server mal ausreizen per Mission?

Habe gestern mit Zeus ein paar Einheiten gespawnt der fing schwer an zu ruckeln aber die CPU Auslastung lag bei Max. 40%
 
Ich weiß zwar nicht was Arma so an Anforderungen hat, aber es ist möglich, dass es wie bspw. bei Minecraft so ist, dass er eine hohe Leistung pro Kern braucht, aber nichts mit vielen Kernen anfangen kann.

Der Xeon taktet ja nur mit 2 GHz.. Schau dir mal die Last der einzelnen Kerne an.
 
Der Server reicht nicht für Arma.
Arma braucht massive CPU Leistung.

Für einen 80 Slot Server haben wir einen 4790k auf 5Ghz übertaktet und als Server verwendet. Erst dann war schluss mit Desyncs - alles darunter ist mehr schlecht als recht.

Bedenke - Arma Server brauchen eine CPU mit ordentlicher Single Core Performance (d.h. möglichst aktuell, möglichst hoher Takt).

mfg,
Max
 
Wieviele Slots plant ihr? Für 40 Slots könnte der 2600k reichen.
Und was wird drauf gezockt? OA? Altis? Wasteland?

mfg,
Max
 
IPC Leistung ist bei ARMA fast durch nichts zu ersetzen. Skaliert aber auch mit 4 Kernen ganz gut. Ein 2600k sollte für 32 Slots ausreichen. Je nach Anspruch der MAP und KI. Sobald die Server-FPS unter 20 fallen wird es desyncs geben. Habe Jahrelang selbst einen eigenen Server gehostet und da so meine Erfahrungen gesammelt. Die KI frisst am meisten Leistung. Sollte es ein reiner "Player-Server" sein sehe ich da keine Probleme bei der Hardware.

Gerüchte besagen das Arma unter Windows besser skaliert als unter Linux. Mir selbst fehlen dazu aber die Erfahrungen um mir da ein Urteil zu bilden.

Einen Lasttest kannst du folgendermaßen machen. Du baust eine Mission mit sagen wir 50KI Einheiten. Dann monitorst du den Server mit dem ASM-Master. Das ist ein Tool was auf dem Server laufen muss als ARMA Addon. Wichtig sind immer die Server FPS. Mehr als 50FPS sind technisch nicht möglich. Hat auch nichts mir Grafischen FPS zu tun. Könntest auch eine Mission bauen die Einheiten in Zeitabständen "spawnt" und dann immer die Last und Server FPS überprüfen.

Herrje ist das lange her, müsste ARMA3 auch mal wieder aus der Versenkung holen :)
 
Also wir sind ein Arma 3 clan. Wir spielen Marines und nur coop oder tvt.

Wir suchen einen Server der einen Arma srver und einen TS hosten kann. Mit Ca 60 slots.

Wir haben eine Kooperation mit einem Ranger clan müssen Mods hochladen und User müssen über armasync Mods runterladen also ein repo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben