Armoury Crate lässt sich nach Deinstallation nicht wieder installieren

Fazer227

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
18
Hallo,
Ich hatte neulich Probleme mit Armoury Crate, es war extrem verbuggt und zum Schluss hat es garnicht mehr richtig funktioniert und nurnoch Fehlermeldungen angezeigt. Daher wollte ich es einfach mal neuinstallieren und schauen ob die Probleme weg sind. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass es sich garnicht mehr neu installieren lässt.
Wenn ich den Installer starte, hängt er sich auf (wie auch der Task-Manager bestätigt), während er anzeigt "ROG Live-Dienst wird heruntergeladen".
Mein Mainboard ist das ROG B550F Gaming WiFi. Die Frau vom Asus Support meinte die einzige Lösung ist Windows komplett neu zu installieren, was ich aber sicher nicht für ein einziges Programm tun werde. Außerdem ist ja nichtmal sicher, dass die Probleme dann weg sind. Hat irgendjemand das gleiche Problem oder allgemein eine Idee was ich noch machen kann, außer Windows neu zu installieren.

Fazer227


Screenshot (335).png
Screenshot (336).png
Screenshot (338).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felix21er
Armory Crate funktioniert nicht mehr. Asus hat ein Update rausgebracht, seit dem habe alle Probleme damit. Heute haben sie wieder ein Update raus gehauen, leider hat dies nix bewirkt. Asus äußert sich dazu auch nicht wirklich, deren Forum läuft voll mit Meldungen.

https://rog.asus.com/forum/showthre...ate-v4-1-6-0-Report-here-if-any-issues/page20

Lustig ist das Asus sagt, man solle die Software deinstallieren und Neuinstallieren, dann hat man allerdings das Problem das es sich nicht mehr installieren lässt lol. Bin gespannt wie sie das Problem lösen wollen. Bei mir funktioniert seit dem die Geräte Leiste nicht mehr, wenn ich mein Mainboard auswähle dann kommt ein Endlos Ladebalken und das war's. Ich kann meine OLED Anzeige nicht mehr verändern weil ich nicht mehr ins Menü dazu komme, sehr ärgerlich alles.

Hast du das Deinstallation Tool von Asus dazu benutzt? Wenn nicht teste das doch nochmal, vielleicht geht dann die Installation weiter. Glaube einer hatte dazu auch was im Forum zu gepostet, grad nicht sicher. Fakt ist, die Software ist momentan total verbuggt seit dem letzten Update.

MFG. calle
 
calleone schrieb:
Armory Crate funktioniert nicht mehr. Asus hat ein Update rausgebracht, seit dem habe alle Probleme damit. Heute haben sie wieder ein Update raus gehauen, leider hat dies nix bewirkt. Asus äußert sich dazu auch nicht wirklich, deren Forum läuft voll mit Meldungen.

https://rog.asus.com/forum/showthre...ate-v4-1-6-0-Report-here-if-any-issues/page20

Lustig ist das Asus sagt, man solle die Software deinstallieren und Neuinstallieren, dann hat man allerdings das Problem das es sich nicht mehr installieren lässt lol. Bin gespannt wie sie das Problem lösen wollen. Bei mir funktioniert seit dem die Geräte Leiste nicht mehr, wenn ich mein Mainboard auswähle dann kommt ein Endlos Ladebalken und das war's. Ich kann meine OLED Anzeige nicht mehr verändern weil ich nicht mehr ins Menü dazu komme, sehr ärgerlich alles.

Hast du das Deinstallation Tool von Asus dazu benutzt? Wenn nicht teste das doch nochmal, vielleicht geht dann die Installation weiter. Glaube einer hatte dazu auch was im Forum zu gepostet, grad nicht sicher. Fakt ist, die Software ist momentan total verbuggt seit dem letzten Update.

MFG. calle
Ok, danke das beruhigt mich etwas, dass ich da nicht der einzige bin. Ich hatte bevor ich Armoury Crate gelöscht habe die gleichen Probleme, die du beschreibst. Dann ist ja noch dümmer, dass der Support jetzt allen Leuten sagt, dass sie Windows direkt neu installieren sollen. Naja, da ich vorher auch schon kleinere aber trotzdem nervige Probleme mit Asus hatte war das jetzt auf jeden Fall mein letztes Asus-Produkt.

Macht es wirklich einen Unterschied ob man Armoury Crate über die Windows 10 Einstellungen oder über das Asus Deinstallationstool löscht?

Fazer
 
Angeblich soll man das Asus Deinstallationstool nutzen, da es noch bestimmte Einträge löscht, die über Win Deinstallation nicht gelöscht werden. Allerdings scheint dieses Tool auch nicht mehr alles richtig zu löschen, einige haben im Forum geschrieben das Asus das Tool aktualisieren soll. Ich habe über 500€ für mein Mainboard bezahlt und habe nun eine fehlerhafte Software, wo Asus scheinbar überfordert ist das zu fixen. Vor dem Update lief Armory Crate halbwegs, es lief meines Wissens aber nie 100% so wie es sollte. Ich habe öfter gelesen das sich Leute über diese Armory Crate aufregen und über Asus lachen das sie es nicht in Griff bekommen, jetzt nach dem letzten Update ist es ganz schlimm geworden. Ich denke bei mir war es auch das letzte Asus Produkt was ich gekauft habe. Das sie ihre Programme vorher nicht richtig testen, fehlerhafte Programme rausgeben und der Kunde soll am Ende Win Neuinstallieren, unglaublich. Ich hoffe das die das noch gefixt bekommen ohne das man Win Neuinstallieren muss. Daher wäre es gut wenn sie das Deinstallationstool aktualisieren, damit man Armory Crate wieder richtig Deinstallieren und Neuinstallieren kann, ohne Win neu aufzusetzen.

Edit:
Im Asus Forum schreibt einer dies dazu:
Ja, wie bereits erwähnt, können Sie in regedit nach "Armoury Crate" oder einfach Armoury suchen und mit F3 langsam die Registry durchsuchen und die Einträge löschen, die auftauchen. Wie bereits erwähnt, lassen einige von ihnen das Löschen der Dateien nicht zu, und das ist okay, aber die meisten tun es. Ich habe das gemacht, nachdem ich AC deinstalliert hatte, und jetzt funktioniert mein RGB, die Updates und die Installationen einwandfrei. keine Fehler. es sei denn, ich bin nur ein Glücksfall, dann muss ich sagen, dass es funktioniert. Und für diejenigen, die sich Sorgen machen, dass sie die Registry durcheinander bringen... keine Sorge, solange AC komplett deinstalliert ist, wird das Löschen der Registry entried absolut NICHTS mit Ihrem Computer machen. bleiben Sie einfach innerhalb des Suchbegriffs und was F3 bringt!!!

Habe es nicht getestet, vielleicht funktioniert das ja.

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fazer227
@Fazer227 damit bist du wirklich nicht alleine...

Habe leider auch schon ein paar mal Probleme in den letzten Wochen mit Armoury Crate gehabt, was wirklich schade und echt nervig ist.

Hoffen wir mal, dass es Asus bald auf die Reihe bekommt eine schnelle und vor allem gute Software bringt - günstig sind die Produkte ja nicht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fazer227
Naja, sie haben ja mittlerweile 2 neue Updates rausgebracht, nur leider bewirken sie nix.

MFG. calle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fazer227
Ich hatte auch mal das Problem das die Syncro zwischen Mainboard und RAM nicht mehr lief, nach der ersten Deinstallation und Installation der Asus Software ging das Theater los.
Zig Versuche später war die Armoury Crate zwar installiert, erkannt aber keine Hardware. Nach nochmaligen De- und Installieren (auch mit Registry Einträgen löschen), konnte dann wenigstens das Mainboard (nur das) erkannt werden, aber es ließ sich kein Licht einstellen.
Selbst eine neuere Version die zwischenzeitlich erschien hatte nicht geholfen.

Ich war tagelang richtig genervt und am verzweifeln (da war das Board gerade mal ein halbes Jahr alt). 😤
Um ein defekt auszuschließen, hatte ich meine zweite SSD frei gemacht, auf dieser ein neues Windows aufgesetzt und plötzlich funktionierte auch der ganze ASUS Kram wieder problemlos.

Ich hatte irgendwo mal was von gelesen, das dieses Aura Zeug von Asus irgendwie mit im BIOS steckt und zumindest früher wurde auch direkt nach einer Windows Installation automatisch die Installation der Software angeboten.
Und das macht wohl bei einer Deinstallation irgendwie Probleme, weil es so tief im System verstrickt ist.

Für mich steht auch fest, das ich nicht den Versuch starte eine alternative RGB-Steuerungssoftware (bspw. iCUE) parallel installiere. Das Risiko das sich dann wieder etwas beißt, ist mir zu hoch. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Fazer227 schrieb:
Hallo,
Ich hatte neulich Probleme mit Armoury Crate, es war extrem verbuggt und zum Schluss hat es garnicht mehr richtig funktioniert und nurnoch Fehlermeldungen angezeigt. Daher wollte ich es einfach mal neuinstallieren und schauen ob die Probleme weg sind. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass es sich garnicht mehr neu installieren lässt.
Wenn ich den Installer starte, hängt er sich auf (wie auch der Task-Manager bestätigt), während er anzeigt "ROG Live-Dienst wird heruntergeladen".
Mein Mainboard ist das ROG B550F Gaming WiFi. Die Frau vom Asus Support meinte die einzige Lösung ist Windows komplett neu zu installieren, was ich aber sicher nicht für ein einziges Programm tun werde. Außerdem ist ja nichtmal sicher, dass die Probleme dann weg sind. Hat irgendjemand das gleiche Problem oder allgemein eine Idee was ich noch machen kann, außer Windows neu zu installieren.

Fazer227


Anhang anzeigen 1101370Anhang anzeigen 1101371Anhang anzeigen 1101372
Da hat die Frau von ASUS leider recht da ich das so selber durch habe mit meinem B550 E Gaming denke auch es war für mich das letzte ASUS Brett was da alles mit installiert wird ist ja nicht mehr feierlich (aus prinzip wieso müssen für RGB mehrere Prozesse dauerhaft laufen ?)
 
Richtig, im Bios kann ich dieses Armoury Crate Deaktivieren, habe aber nicht getestet ob ich Armoury Crate dann Deinstallieren kann, weil's danach wohl nicht mehr zu installieren geht lol. Eins steht fest, nie wieder Asus, sowas schlechtes hab ich ja noch nie erlebt. Werde dann wohl warten müssen bis Win11 Final raus kommt und dann alles Neuinstallieren. Wenn diese verbuggte Software dann einmal läuft, nie wieder ein Update machen.

Auch ziemlich dreist von Asus , keine Stellungnahme, kein Entschuldigung, keine Erklärung wie es weitergeht, nichts. Im Asus Forum 22 Seiten mit über 214 Meldungen seit über 1 Monat, sowas nennen die dann Service pff. Die brauchen scheinbar unser Geld nicht mehr und möchten lieber ihre Kunden vertreiben. Hatte von Asus 1 Monitor (geht grad kaputt), hatte ein Laptop (Bildschirm Wackelkontakt usw.), ein Mainboard für über 500€ was jetzt nicht mehr richtig funktioniert weil den ihre Software alles unbrauchbar macht. Da entwickelt sich grad richtig Hass in mir.

Edit:
@Fazer227
Wenn es um die Aura Beleuchtung geht, hast du mal die ASUS Aura Sync software probiert? Dort kann man die Beleuchtung auch einstellen.

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fazer227
Ich habe gerade Armoury-Crate mit dem tool deinstalliert und ohne Probleme oder Fehlermeldungen Armoury-Crate installiert. Die Installation dauert einige Zeit, dachte erst er hätte sich aufgehangen. Leider funktioniert die Geräteanzeige noch immer nicht. Für dein Problem könnte es evtl. ein fix geben. Im Asus Forum schrieb dredwardhyde:

Leute, ich habe das Problem behoben
Benennen Sie LED_DLL_forMB_User_x64.dll in C:\Program Files (x86)\ASUS\ROG Live Service\vga in LED_DLL_forMB_x64.dll um und starten Sie einfach den ROG Live Service-Dienst über den Task-Manager.
Es behebt auch den Installationsfehler.
Installieren Sie einfach das erste Mal, erhalten Sie den Fehler 0 network blah blah blah, dann benennen Sie die dll um und installieren Sie erneut, ohne etwas zu löschen
Viel Erfolg!

https://rog.asus.com/forum/showthre...0-Report-here-if-any-issues/page24#post838916

Vielleicht funktioniert das ja bei dir auch.

MFG. calle
 
calleone schrieb:
@Fazer227
Ich habe gerade Armoury-Crate mit dem tool deinstalliert und ohne Probleme oder Fehlermeldungen Armoury-Crate installiert. Die Installation dauert einige Zeit, dachte erst er hätte sich aufgehangen. Leider funktioniert die Geräteanzeige noch immer nicht. Für dein Problem könnte es evtl. ein fix geben. Im Asus Forum schrieb dredwardhyde:

Leute, ich habe das Problem behoben
Benennen Sie LED_DLL_forMB_User_x64.dll in C:\Program Files (x86)\ASUS\ROG Live Service\vga in LED_DLL_forMB_x64.dll um und starten Sie einfach den ROG Live Service-Dienst über den Task-Manager.
Es behebt auch den Installationsfehler.
Installieren Sie einfach das erste Mal, erhalten Sie den Fehler 0 network blah blah blah, dann benennen Sie die dll um und installieren Sie erneut, ohne etwas zu löschen
Viel Erfolg!

https://rog.asus.com/forum/showthre...0-Report-here-if-any-issues/page24#post838916

Vielleicht funktioniert das ja bei dir auch.

MFG. calle
@calleone
Ne bei mir funktioniert das leider nicht. Bei mir gab es schon eine Datei, die so hieß. Ich hab sie auf den Desktop zwischengespeichert und die andere Datei wie beschrieben umbenannt. Hat bei mir aber nichts gebracht.

Fazer
 
ich hatte das auch. Relativ logisch konnte ich es neu installieren.
Alle Ordner löschen . . . appdata, programme, überall. Der Ordner Asus in 'Programme (x86)' kann man nur im abgesicherten Modus löschen. Natürlich hatte ich das Program auch vorher deinstalliert.

Aber weiter wie das ich das Progr. 'starten' kann und beim zweiten Punkt auf Strix 3080 klicken kann komme ich nicht. Ich soll 'warten' bis der Asus Framework service 'reagiert'. Und mir auch anhören in Form von erlesen das 'das' System ausgelastet ist. Haufen Schrott. 'Die' Karte können sie echt 'behalten'
Absolute Frechheit. So einen Schrott schieb ich mir nicht ins Mainboard. Dass's glücklichweise nicht von der unfähigen Firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben