Arroganz in der Gesellschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zm Thema 'Mädel und Respekt', na ja man kann sich auch wie ein Vollpfosten benehmen und die grundlegendsten Gebote des Zusammenlebens ignorieren, sich weiterhin überlegen fühlen und noch monatelang einen auf stur machen oder irgendwann doch einfach mal Hallo & Tschüß sagen. :rolleyes: Wenn ich sowas schon lese kommts mir echt halb hoch "verdiene dir deinen Respekt und deine Höflichkeit, und zwar Wortlos und unaufgefordert. " Da hat hier aber einer keine Probleme mit der Selbstwahrnehmung...


Musashi schrieb:
Der komplette Verlauf war so, dass beide mich angesprochen hatten mit den Worten "Hey du bist doch immer für die ganzen Ausländer und Kanaken". Darauf antwortete ich, ich bin lediglich nur für Gleichberechtigung und sie fragten "In welchem Land würdest du denn gern Leben" und ich antwortete das dieses bei mir mit der Flora und Fauna viel zu tun hat und da sagte ich Japan, Schottland und Irland. Dann sagten, sie warst du in den Ländern schon mal und ich antwortete nein, ...
Das ist jetzt aber schon ein ganz anderer Kontext als in dem Eröffnungspost. Denn ganz ehrlich, wenn mir jemand auf die Frage 'wo würdest Du gerne leben' ein Land nennt in dem er selber noch nie war, dann denke ich mir direkt meinen Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janush
Mextli schrieb:
Zm Thema 'Mädel und Respekt', na ja man kann sich auch wie ein Vollpfosten benehmen und die grundlegendsten Gebote des Zusammenlebens ignorieren, sich weiterhin überlegen fühlen und noch monatelang einen auf stur machen oder irgendwann doch einfach mal Hallo & Tschüß sagen. :rolleyes: Wenn ich sowas schon lese kommts mir echt halb hoch "verdiene dir deinen Respekt und deine Höflichkeit, und zwar Wortlos und unaufgefordert. " Da hat hier aber einer keine Probleme mit der Selbstwahrnehmung...

Das entscheidet immer dein gegenüber und sie muss sich ihren Respekt und die Höflichkeit verdienen, nur weil sie eine Frau ist heißt das nicht das sie automatisch Sonderrechte hat oder besser behandelt werden muss.

Jeder Mensch hat mit den Konsequenzen zu leben, wenn er scheiße, baut egal welches Geschlecht und daran ist auch nichts Verwerfliches. Und zur selbst Wahrnehmung, sie hat die faire Chance es sich zu verdienen. Und das ist sogar noch absolut aufrichtig.

Da sie unaufrichtig handelte, hat sie im Grunde eine solche Chance Nichtmal verdient.
 
Musashi schrieb:
Das entscheidet immer dein gegenüber und sie muss sich ihren Respekt und die Höflichkeit verdienen, nur weil sie eine Frau ist heißt das nicht das sie automatisch Sonderrechte hat oder besser behandelt werden muss.
Was haben Sondeerrechte jetzt mit Respekt und Höflichkeit zu tun? Richtig. Gar nichts.
Wenn ich dieses "Respekt muss man sich verdienen"-Gefasel schon wieder lese wird mir übel.
Was ist mit Menschen die man sonstwo im Leben trifft die sich noch nichts "verdient" haben? Hat nicht jeder erstmal ein Grundlevel an Respekt verdient wenn man bei 0 startet?
Wenn du jemand bist bei dem man sich Respekt verdienen muss so kann man daraus ableiten dass du alle anderen entsprechend respektlos behandelst....

Demnach würde ich dir dann auch nicht die Tür aufhalten wenn ich so denke, denn ich kenn dich ja nicht und solange bist du ein niemand und ich blicke auf dich herab.

Was völlig anderes ist Podestdenken. Der PussyPass zieht bei mir auch nicht, wenn man nicht mehr ganz grün hinter den Ohren ist erkennt man als Mann aber durchaus ob eine Frau nur nett zu dir ist weil sie etwas bestimmtes will von dir, oder sie eben einfach so ist, nett und höflich eben.

Respekt kann man verlieren, eine entsprechende Person ist dann in der Skala halt im Negativen Bereich und damit UNTER einer Person die ich gar nicht kenne. Laut deinem "Respekt muss man sich verdienen" Gefasel, würde eine Frau die dich betrügt ihren Respekt den sie sich einst erarbeitet hat ja wieder verlieren und wäre damit genau auf dem selben Level wie eine Frau die du gar nicht kennst. Dass das kompletter Schwachsinn ist merkst du hier doch selber?

Ergo Respekt hat man erstmal vor jedem solange er sich nicht disqualifiziert, da gibt es nicht was man sich erst verdienen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8208, dideldei, Mextli und eine weitere Person
Ich gebe dir mal ein Tipp, du kennst weder das Mädel, oder die Gründe was sie getan hat, um mich zu verärgern. Von daher ist alles, was du sagst absolut nicht von Bedeutung.

Und es war nur ein live Beispiel, weil es zum Thema passte.
 
Musashi schrieb:
Ich gebe dir mal ein Tipp, du kennst weder das Mädel, oder die Gründe was sie getan hat, um mich zu verärgern. Von daher ist alles, was du sagst absolut nicht von Bedeutung.
Top Argumentation. Einfach alles was einem nicht an gefällt als bedeutungslos deklarieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan und IBMlover
Das spielt keine Rolle, ich will von niemanden einen Rat dazu. Es diente lediglich als Beispiel und damit hat sich das erledigt und es muss niemand Dr. Freud spielen.

Ihr wollt jemanden über etwas belehren ohne irgendwelche Personen und Hintergründe zu kennen.

NEIN.
 
Bei dem was @Ilsan schreibt gehe ich mit. Wenn man Menschen neu kennen lernt ist es völliger Unsinn zu sagen verdiene dir erstmal meinen Respekt, aber was @Musashi beschrieben hat ist eine ganz andere Situation.

Er sagt, dass eine ehemals gute Freundin irgendwas gemacht hat, was lässt er offen, ist aber auch erstmal egal und sie sich nun erstmal wieder Respekt verdienen muss.

Völlig andere Betrachtungsweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musashi
In meinem privaten Umfeld meide ich solche Personen so gut es geht.
Die schlimmste Version solcher Personen sind die unbelehrbaren mit Halbwissen.

Meine Freunde genießen ein großes Vertrauen von mir und ich von ihnen, wenn ich jede ihrer Aussagen aus Wahrheitsgehalt prüfen müsste, wäre das in meinen Augen untragbar und würde jede Vertrauensbasis zunichte machen.

Im beruflichen Umfeld kann man solche Leute leider nicht immer vermeiden, sind es andere Berufgruppen, weise ich sie auf ihr Verhalten hin, wie man auf andere wirkt unterscheidet sich ist sehr vom eigenen Erleben.
In den Bereich erwarte ich zumindest soviel Professionalität, das man vernünftig miteinander arbeiten kann.
Sitzt das nicht drin, habe ich auch keine Probleme das mit ihrem Vorgesetzten zu besprechen.

Bei meinen engeren Kollegen aus dem Team sieht die Sache etwas anders aus, da ich denen als Führungskraft weisungsbefugt bin und einerseits für ein gutes Arbeitsklima als auch qualitativ gute Mitarbeiter verantwortlich bin.
Je nach Ausprägung kann man auch durchaus mit Gesprächen etwas reißen, die müssen dann aber auch entsprechend professionell geführt werden und im Zweifelsfall Konsequenzen nach sich ziehen.
Ich bin ja an sich für kurze Dienstwege und "nicht alles an die große Glocke zu hängen", aber wenn das freundliche Gespräch nicht fruchtet, kann und muss ich auch anders.

Kristallisiert sich eine derartige Person bereits bei Hospitationen heraus, verzichte ich lieber auf die "Mangelware" Fachkraft, bevor Ich solche Personen und Team hole und die gesamte Stimmung darunter leidet und meine Kollegen sehen das schönerweise auch so.

Ich selbst wirke auch schnell mal arrogant, teilweise bedingt durch meine Wortwahl, ich versuche aber meine Argumente auch stets mit Fakten zu untermauern und bin für neue Fakten auch offen (sofern die Quellen dazu vertrauenswürdig sind, den Anspruch Stelle ich aber auch an meine Quellen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Im Arbeitsleben hast du aber auch etwas andere Grundvoraussetzungen als im privaten und erstrecht im Beziehungsleben.

Es gibt z.B. klare allgemeine Zielvorgaben, die im Optimalfall das ganze Team teilt ... naja, zumindest kannst du dich drauf verlassen, dass wenigstens alle so tun (gerade dem Führungspersonal gegenüber).
Dazu kommt (in deinem Fall ... verstehe ich das richtig, dass du als Teamleiter oder Ähnliches fungierst?), noch ein Machtgefälle ... du sitzt manchmal am längeren Hebel ... und dein Gegenüber weiß das in dem Fall auch.

Beides ist in privaten Beziehungen nicht wirklich gegeben (naja ... wahrscheinlich gibts das auch ... aber es ist hoffentlich nicht die Regel).

Ambivalente Gefühle machen Kommunikation nicht unbedingt einfacher ... und wenn im Privaten irgendwas schief gelaufen ist, dann war das zumindest für mich immer mit ambivalenten Gefühlen verbunden.
Meist dauert es eine gewisse Zeit, bis man darüber entspannt miteinander reden kann ... und manchmal dauert es sogar länger, als der Betreffende lebt.

Bei @Musashi sehe ich auch Ambivalenzen ... einerseits ist er verletzt ... daher die Distanz ... andererseits äussert er aber auch zumindest den implitziten Wunsch nach einer Aussprache ... "egal" ist ihm dieser Mensch also schonmal ganz sicher nicht. Denn WENN dem so wäre, würde er wohl einfach die Höflichkeit wahren, und ansonsten die Distanz nichtmal bemerken ... "sie" wäre einfach eine unter vielen anderen ihm unwchtigen Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint einige verwechseln hier arrogant mit diversen anderen Eigenschaften.
Arrogant ? Naja ich komme sehr gut mit arroganten Leuten klar wenn dieses begründet ist gerade im beruflichen Umfeld trifft man da viele, ist so, kommt man mit klar.
Grundlegend halte ich Arroganz für keine schlechte Eigenschaft. Zuweilen etwas nervig wenn es übertrieben wird, aber was solls.
 
Also, was mir extrem auffällt ist, das viele ein Kommentar abgeben, ohne die komplette Hintergrundgeschichte zu kennen und das ist in Foren extrem schlimm und trägt zu der schlechten Umgangsform im Internet bei.

Ich habe das ja nur beiläufig erwähnt, aber es passt jetzt sehr gut zum Thema, denn es hat z. B. niemand gefragt "Was ist denn zwischen euch beiden passiert". Ich würde das so oder so niemals sagen, aber die Intension sollte da sein, Stattdessen wird einfach Wahllos mit irgendwelchen Meinungen und Verurteilungen um sich geworfen.

Das ist in Foren richtig schlimm, Hauptsache seinen Senf dazugeben ohne etwas zu wissen und das spielt alles auf diese Punkte an.

Zu dem typischen Verhaltensweisen der Arroganz gehört:
  • Sich für etwas Besonderes halten.
  • Sich für unersetzlich halten.
  • Alles besser wissen wollen.
  • Ratschläge ignorieren.
  • Andere beurteilen und verurteilen.
  • Überlegenheit demonstrieren.
  • Herablassend über andere sprechen.
  • Andere verunsichern und kleinmachen.

Der Umgangston in Foren ist wirklich nicht okay und das wiederholt sich in fast allen Themen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfache Lösung: Heiratet die Frau die ihr liebt und macht sie euch zur besten Freundin. Ich habe praktisch keine Freunde mehr (Gott sei Dank) und bekomme mein soziale Dosis über Arbeit/Kollegen, Familie und Frau.

Best Freinds Forever? Gibts praktisch nicht. Man lebt sich allein schon örtlich auseinander.
Männer die lieber mit ihren "Kumpels saufen gehen" als mit ihrer Frau zusammenzusein? Falsche Frau geheiratet.

Ich bin so unglaublich glücklich kein Kackkind zu sein und ich will niemals wieder zurück in die Zeit 12-20. Ich hasse Schule, ich hasse pupertierende Kinder, und ich hasse noch mehr die neue, junge Generation.

Menschen sind einfach scheußlich und seid ich keine Energie mehr darauf verwende mich um die Befindlichkeiten Unbekannter zu verschwenden geht es mir großartig. Was Unbekannte von mir denken? Mir total egal. Solange sie mich in Ruhe lassen.

Dieses ganze "oh was denken andere von mir und warum reagieren sie so und so" ist sowas von falsch und nervig.

Ich weiß noch der "coole Typ" in der Schule. Mädchenschwarm etc. Irgendwann nach der Arbeit (damals noch Gastro), saßen wir alle mit meinem Chef in einer anderen Bar und es ging genau um dieses Thema. Selbstwahrnehmung, warum sind andere wie sie sind etc.

Ich habe gesagt das ich mich nicht mehr darum kümmere. Kinder merken nicht das ihr soziales Umfeld total austauschbar und nicht von Dauer ist. Mir ist es egal geworden: Er dann "Ich denke praktisch bei allem was ich sage darüber nach wie ich auf andere wirke". Seid dem tut er mir leid (ok habe ihn praktisch in den letzten 10 Jahren nur 1 mal gesehen) und es hat bei mir nochmal "klick" gemacht. Er tat mir leid und war auch irgendwie... "patetico".

Ich muss allerdings dazu sagen das ich das Glück habe gut auszusehen und nur auf Grund meiner Arroganz und meiner nerdigen Hobbys zum Außenseiter wurde. Das macht es mir natürlich einfacher.
 
Mein beileid außer es ist ironie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666
Der Titel verspricht mehr als er hält.
Vor allem geht es hier um ein persönliches Problem des TE und nicht um ein allgemeines. politisches und gesellschaftliches Thema.
Musashi schrieb:
Das ist in Foren richtig schlimm, Hauptsache seinen Senf dazugeben ohne etwas zu wissen und das spielt alles auf diese Punkte an.
In Foren ist es Arroganz, wenn man Regeln und Hinweise vorsätzlich ignoriert. Du hast dich nicht ansatzweise mit dem Forumsthema, Hinweis und Sonderregeln beschäftigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben