Artic Liquid III vs. Artic Liquid III Pro

4Helden schrieb:
Eine AIO gehört für mich nach oben ;-)
Eindeutiges nöö.

In der Front kann der Radi Frischluft ziehen und wird damit besser gekühlt, ist also leistungsfähiger,
als im Dach mit warmer Luft gekühlt, vor allem die Graka hat da einen gehörigen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Ich kotze gleich im Strahl.
Jetzt stört der scheiß Ram. Kann doch echt nicht sein.

Anhänge

• 20260306_193828.jpg
    20260306_193828.jpg
    741 KB · Aufrufe: 59
Jetzt leider dann doch die " Notlösung" in der Front.
Ergänzung ()

So, endlich fertig nach Stunden der Friekelei.
Beschäftige mich jetzt ein wenig mit den Lüfterkurven über Fancontrol.
Ist es richtig das der VRAM Lüfter NICHT Steuerbar ist und auch nicht Extra auftaucht in Fancontrol?
Macht der VRam Lüfter überhaupt Sinn angesteckt zu lassen?

Edit: War im Bios noch aud DC gestellt.

Anhänge

• 20260306_200202.jpg
    20260306_200202.jpg
    1 MB · Aufrufe: 63
  • 20260306_201814.jpg
    20260306_201814.jpg
    953,1 KB · Aufrufe: 58
  • 20260306_205820.jpg
    20260306_205820.jpg
    721,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20260306_205839.jpg
    20260306_205839.jpg
    874,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch Hab ja noch die beiden Originallüfter der AIO . Die Kabel sind allerdings deutlich kürzer. Mal sehen ob das noch hinhaut

Lüfterkabel lassen sich ja verlängern. Entweder verlängerungen kaufen oder selbst den Lötkolben zücken...

Hmm.
Laut Fancontrol haben die beiden Lüfter die ich von der AIO nun in den Deckel gepackt habe keine Drezahlsensoren.
Kann das sein?
Sie werden zwar auch im bios als Systemlüfter 3+4 angezeigt, aber auch dort steht 0 bei rpm.
In Fancontrol in der Übersicht sind sie auch nicht.

Die beiden Lüfter sind miteinander verbunden und dann zusammen mit einem Y-Kabel mit dem Hecklüfte an einem Anschlus auf dem Board verbunden.
Beide laufen auch, allerdings vemutlich auf minimal Drezahl.
Dabei müsste es sich eigentlich um diese Lüfter handeln.
https://www.computerbase.de/preisve...pst-a-rgb-0db-weiss-acfan00276a-a2897522.html

Zuletzt bearbeitet:
Kuckst du hier
https://www.arctic.de/faq/detail/wie-ist-die-pinbelegung

Der dritte Pin am PWM Anschluss des Lüfters muss also verkabelt sein, damit man ein Drehzahlsignal bekommt.

Und bei einem Y-Kabel wird nur von einem der Lüfter der angeschlossen ist, die Drehzahl übertragen logischerweise. Ich weiss nicht, ob es welche gibt, die gar keines übertragen. Aber auch hier liesse sich die Verkabelung prüfen. Welches Y-Kabel ist es genau?

Und wenn werden sie unter dem gleichen Anschluss geführt wie der bisherige Hecklüfter.
Im Bios siehst du die Lüfter-Anschlüsse des Boards, nicht die Anzahl der angeschlossenen Lüfter.
Was aber kein Problem ist, sind ja identische Lüfter wie der Hecklüfter. Laufen also ähnlich schnell bei gleicher PWM Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt also die Lüster müssten doch dann eigentlich zusammen mit dem hinteren Lüfter gesteuert werden?
Dies passiert aber nicht.

Im umkehrschluss müsste es klappen wenn ich die beiden Lüfter obne dann entweder jeweils an einem eigenen Header anschließe oder die beiden Lüfter über ein eigenes Y-Kabel zusammen an einem Header anschließe.
Richtig?

Hier das Y-Kabel.
1773158783447.png

Ergänzung ()

Denke es liegt daran ,das der hinteren Lüfter an dem 4 Pol angeschlossen ist und bei den oberen der erste Lüfter an dem 3 Pol und diese dann an dem zweiten in Reihe angeschlossen ist. Der greift also nur die Drezahl des hinteren Lüfters ab und die oberen nicht, weil nur 3 Pole.

Nochmal Edit: Wenn ich die Stuereung auf 100% setze dann drehen die oberen beiden auch hoch. Setze ich den hinteren auf 0, bleib der hintere stehen obe die scheinen aber dann auf minimaldrezahl weiter zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal nach dem Ausschlussprinzip alle Variante durch um das "Problem" einzugrenzen. Also alle Lüfter einzeln (ohne Y-Stücke, Reihenschaltungen, etc.) direkt an jedem Anschluss testen ob Drehzahlsignal ankommt und sich wie gewünscht die Drehzahl regeln lässt.

So wie es jetzt ist passt es ja. Die oberen Lüfter werden zusammen mit dem hinteren gesteuert.
Die Drezahl wird zwar vom hinteren angegeben und die oberen gehen nicht auf Stillstand wenn ich die Steuerung auf 0% stelle, aber dadurch das die Lüfter so leise sind ist das ok.
Ich vemute wenn ich den hinteren auf 0 setze laufen die oberen mit Mindestdrezahl von 200 weiter,weil die scheinbar kein 0 können.

1773251944610.png

ich hab genau die Lüfter (in schwarz), und die gehen bei mir sauber auf 0. Sicher, dass die Lüftersteuerung auch auf PWM steht?

Ja,sonst würde der hinteren ja nicht Steuerbsr sein. Die oberen beiden sind die ja über das Y-Kabel am gleichen Header angeschlossen.

Zurück
Oben