Modding AsRock M8 Zweikammersystem

TheRealX

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
267
Hallo CB-Forum,

ich besitze ein AsRock M8 Z97 in welchem ich eine 780ti von Zotac verbaut habe.

Da es sich bei dieser Grafikkarte nicht um ein Modell mit Radiallüfter handelt habe ich ein Problem mit der Abwärme der Karte.

Hauptproblem ist das Netzteil welches die Luft direkt von der Grafikkarte ansaugt und deshalb bei längerem Zocken die Lüfter hochdreht um ein überhitzen zu verhindern. (Siehe Link)

http://www.asrock.com/nettop/sticker/M8-Main-6L.jpg

Das Netzteil saugt von Position E an und pustet bei A aus.

Restliche Systemkomponenten:

MB: Asrock M8 Z97
CPU: Intel Core i3-4130
RAM: Nanya Technologies 2x4GB 1333Mhz
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
GPU: Zotac GTX 780ti AMP! Edition


Nun zu meinem Plan:

Ich würde gerne zwischen Netzteil und Grafikkarte eine Wand einziehen um zu verhindern, dass das Netzteil die Warme Luft ansaugt. Genaue Maße muss ich erst noch abmessen, allerdings müsste Sie nur so lange sein wie der silberne Abschnitt der im oben geposteten Link zu sehen ist.

Auch ist die Frage ob ich nur eine Wand einziehe oder die Grafikkarte komplett mit einem rechten Winkel vom Rest des Systems trenne. Der Rest ist bereits durch den PCI-E Hardriser vom System abgeschottet.

Aktuell ist mir noch keine passende Lösung eingefallen da mich vor allem auch das Thema ESD beschäftigt und ich nicht mein System durch so eine Modifizierung killen möchte.

TL,DR:

Ich suche nach einer Möglichkeit mein System in 2 Kammern aufzuteilen um ein Überhitzen meines Netzteils zu verhindern.

Ich hoffe ich habe euch genug Infos geliefert und ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten liefere ich gerne alle nötigen Infos nach.


Mit freundlichen Grüßen
TheRealX
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise saugt das Netzteil Luft von (A) an. Die Luft entweicht dann über die hintere Öffnung (E).
 
Also ich habe die Luftströmung nocheinmal mit einem Blatt Papier getestet. @purusmods du hattest recht.

Dadurch arbeitet die Grafikkarte gegen den Luftstrom des Netzteils. Wahrscheinlich saugt das Netzteil dann immer wieder seine eigene warme Abluft an.

Ich frage mich schon länger was sich die Ingenieure bei AsRock beim Thermal Management dieses Gehäuses gedacht haben.

Vielleicht hat jemand aus dem Forum hier eine besser Lösung als meinen oben genannten Vorschlag :)
 
Zurück
Oben