• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed 4 im Grafikvergleich

Was so mancher hier mit seinen Milchmaedchenrechnungen uebersieht, wenn er nur auf die Rohleistung schaut:

Es gibt heute kaum mehr Studios, die den Schritt wagen, Hardware-Anforderungen zu diktieren. Wenn es einer tut, gibbet gleich wieder shitstorm (siehe Call of Duty Ghosts ehemaliges 6gb ram limit). Die Zeiten sind vorbei, in denen ein Entwickler (wohlgemerkt nicht Publisher), eine neue GPU-Generation forcieren konnte (siehe Nvidia GeForce zu Quake 3). Dementsprechend bringt es gar nichts, die theoretisch schnellste Hardware in seinem Rechner stecken zu haben, wenn alle Trends gegen den klassischen Gaming-PC laufen (was man davon haelt, sei mal dahingestellt). Mit der aktuellen Publisher-Situation wuerde ich sogar behaupten, dass wir solches Verhalten, wie das damals von id, nie wieder sehen werden, weil der AAA-Titel und Indie-Markt versucht wird strikt zu trennen.

Dazu stellt sich dann auch die Frage, in wie weit das ganze in Zukunft ueberhaupt von Bedeutung ist. Ich bezweifle, dass 4k sich so rasant durchsetzen wird, dass das entscheidend wird. Und wenn es nur um Effekte geht, dann ist halt auch irgendwann mal schluss. Die meisten aktuellen Titel leben von Shadern, die das Hirn austricksen und zuviel davon merkt das menschliche Hirn eben sehr schnell. Ergo wird shader-Leistung kaum den entscheidenden Unterschied zwischen einer Konsolen und PC-Fassung bringen koennen. In einem halben Jahrzehnt wird das dann aktuelle Battlefield auch nicht so unglaublich viel besser aussehen. Die Spruenge werden kleiner, nicht groesser.
 
sgraphic
die ca. 500 EUR kosten wird..also gerade mal die Hälfte davon.
Würde man jetzt das komplette Gamefeeling eben auf den Grafikvergleich reduzieren, könnte man in so einem Vergleich die Anschaffungskosten der XOne von den 500 Euro Anschaffungskosten sogar reduzieren, weil Kincet ist bei so einem Test außen vor.
Hier wäre sogar ein PS4 Vergleich deutlich die bessere Option, obwohl ich bezweifle dass auch hier viel Unterschied zu sehen ist, außer man hat eben ein geübtes Auge.
Besonders amüsant , eine Menge Gamer werden so chilllig durch die Gegend schlendern und Grafikfehler suchen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer das gebashe...
jeder hat eine Glotze, jeder hat einen PC.
Ob man nun nur das eine oder beides zum Zocken verwendet ist wohl jedem selbst überlassen.
Konsole kostet einmal und hält lange, Grafik ist schlechter, Spiele teurer
(Gaming) PC + Upgrades kosten mehr, Grafik besser, Spiele billiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle die hier sagen, dass Konsole ~500Euro und PC 1000€ kostet, haben warhscheinlich noch nie spiele gekauft...
Konsolenspiele kosten oft 60€+, PC-Spiele meist um die 40€.
Ergänzung ()

Alle die hier sagen, dass Konsole ~500Euro und PC 1000€ kostet, haben warhscheinlich noch nie spiele gekauft...
Konsolenspiele kosten oft 60€+, PC-Spiele meist um die 40+€.
 
Ich will hier jetzt sicher nicht rumflamen weil ich sowieso nicht vor habe
eine Konsole zu kaufen.
(ich mag den PC!)

Aber nach allem was man bis jetzt gesehen hat ist die XboX One
im Vergleich zur PS4 wirklich erschreckend schwach.

Klar man kann sicher besser optimieren aber die Teile sind
ja im Kern fast gleich darum glaub ich nicht das sich da im
Großen und Ganzen noch viel ändern wird.
 
Also hier hört man ja zum teil ein haufen schwachsinn.
Ich bin von der ps2 zur xbox 360 zum pc.
Grund?
Zu ps2 zeiten war ich noch ziemlich "unwissend" und meinte pcs für spiele wären viel zu teuer und kompliziert. Naja da hab ich mir auch dauernd titel für 60€ neu geholt.

Zu xbox 360 zeiten hatte ich dann schon nen hd monitor und nen "office" pc der damals 300€ gekostet hat (geforce 9500 athlon ii x4). Da ich die Bildqualität vom monitor viel besser fand als vom röhrentv und keine zig hundert allein für nen fernseher aufbringen wollte (der sowieso nicht so geeignet für gaming sein sollte da ich damals ein bisschen was über input lag wusste) hab ich die xbox einfach an den monitor angeschlosen.

Dann hab ich angefangen die steuerung zu bemängeln und irgendwie waren nicht die richtigen spiele für mich dabei seit ich starcraft 2 auf dem pc fand. Ausserdem hab ich gemerckt, dass ich meinen pc für 400€ aufrüsten konnte um bereits damals next gen grafik zu haben (plus besseren sound durch soundkarte und hochwertige kopfhörer)
Dann noch nen quad hd monitor welchen ne konsole nichtmal betreiben könnte sowie viel günstigere spiele und es gibt eigentlich keinen grund mehr für ne konsole.

Alles in einem hab ich vielleicht 1000€ für nen pc mit ner besseren grafik als ne ps4 (über cpu braucht man ja nicht diskuttieren) viel mehr speicherplatz, monitor, keyboard+mouse sowie soundkarte und kopfhörer und 80+ gold psu ausgegeben und das ne weile vor dem ps4 launch.

Wäre ich bei der konsole geblieben kö nnte ich in paar monaten ne schlechtere grafik mit bemerkbarem input lag und teuren spielen für 700€ haben (notiz: ich bräuchte trotzdem noch einen zuverlässigen und schnellen pc mit viel speicher oder extra externe festplatten dh. Auf die 700€ kommen nochmal 200-250€ drauf)
 
thes33k schrieb:
Es gibt heute kaum mehr Studios, die den Schritt wagen, Hardware-Anforderungen zu diktieren. Wenn es einer tut, gibbet gleich wieder shitstorm (siehe Call of Duty Ghosts ehemaliges 6gb ram limit

Sehr schlechtes Beispiel, der Shitstorm bei COD Ghosts wegen den 6GB ist berechtigt gewesen. Da das Spiel nichtmal 4 GB Ram voll gemacht hat. Das ist eine künstlich angelegte Grenze von dem Programmieren gewesen. Und ich halte das schon für eine Frechheit von den Entwicklern sowas abzuliefern.
 
leckerKuchen schrieb:
Kann ich nicht unterschreiben. Ich habe meine 360 relativ schnell wieder verkauft.
Auf der X360 gab es afaik auch keine Exklusivtitel, der der Rede wert gewesen wären, abgesehen von evtl. Halo u. Gears of War..

Auf den kommenden Konsolen werden sicherlich einige gute Exklusivtitel erscheinen, wer die boykottiert, weil die Grafik mit dem PC nicht mithalten kann, ist doch selbst schuld. Inhalt > Grafik.
 
Genoo schrieb:
[...]

Allein wenn man GTA 4 mit GTA 5 vergleicht sieht man das man noch extrem viel aus den Konsolen rausholen können wird.

*video*

Das Vergleichsvideo ist doch echt mal richtig mies ;) GTA IV bei Nacht ohne anständige Beleuchtung vs. GTA V bei Tagbeleuchtung... Klar, GTA V sieht besser aus als GTA IV (wäre ja auch schlimm, wenn dem nicht so wäre... aber schau dir mal GTA IV mit diversen Grafik-Mods auf dem PC an!), aber die Grafik von GTA IV war damals zum Release auf dem PC schon nicht gerade toll. Generell finde ich, dass GTA ein schlechtes Beispiel für gute Grafik ist. GTA V sieht zwar stimmig aus, aber ein Grafikkracher ist es nicht - das wird auch ein etwaiger PC-Release nicht ändern (ich hoffe ja noch drauf, dass es für PC kommt ;)).

Da wird es sicherlich andere Spiele geben, die das volle Potential der Konsolen zeigen. Dennoch bin ich von den bisher gezeigten Bildern der Konsolengrafik enttäuscht. Wenn man sich die Sprünge von PS2->PS3 und XBox->XBox360 anschaut, war da irgendwie mehr drin.
 
phabzon schrieb:
Auf der X360 gab es afaik auch keine Exklusivtitel, der der Rede wert gewesen wären, abgesehen von evtl. Halo u. Gears of War..

Auf den kommenden Konsolen werden sicherlich einige gute Exklusivtitel erscheinen, wer die boykottiert, weil die Grafik mit dem PC nicht mithalten kann, ist doch selbst schuld. Inhalt > Grafik.
Hier wird immer so getan, als gäbe es nur Exklusivtitel für PS und XBox. Auch der PC hat eine Reihe von Exklusivtiteln, zB Starcraft, Wow, Großteile des RTS Genres, die man ungern missen möchte.
Und die besten Exklusivtitel für Konsolen sehe ich nicht bei PS oder XBox, sondern bei Nintendo. Schaut euch nur mal das neue Super Mario 3D Land an! Ein so abwechslungsreiches Gameplay habe ich seit Jahren bei keinem Spiel mehr gesehen.
 
MECD
Super Mario 3D World
 
Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Konsole kostet einmal und hält lange, Grafik ist schlechter, Spiele teurer
(Gaming) PC + Upgrades kosten mehr, Grafik besser, Spiele billiger

1. Punkt stimme ich dir zu.

Beim 2. allerdings nicht. Ein (Gaming) PC musste man schon seit ewigkeiten nicht mehr aufrüsten. Ein Sandy i5 langt noch locker für jedes Spiel aus. Gleiches gilt für Grafikkarten. Ich fahre z.B. mit meiner 660 Ti noch super gleiches gilt für z.B. die 680. Die zeiten an dem ein SPiel wirklich eine neue GPU Generation haben wollte ist schon lange vorbei.
 
Immer dieses rumgebashe ... wartet doch mal die 1ste Generation der Spiele ab.
Bei all euren fragwürdigen Vergleichen mit 700 EUR Computern sollte man die recht beeindruckende Leistungsaufnahme mit einkalkulieren, bei Grafikkartentests kommt ihr auch immer gleich um die Ecke 10% Mehrleistung aber 20% Mehrverbrauch.

Den PC will ich sehen der diese Konsolen Grafik bei knapp über 100W zeigt!!!
 
Ich bin trotzdem enttäuscht, dass schon zu release die Titel 'nur' in 720p berechnet werden :(.

Zocke mit Freunden ganz gern PS3 Titel wie Soul Calibur V etc. (geniale Trinkspiele ;) ) und bin immer enttäuscht weil man auf der 46" Glotze halt doch die 720p Darstellung erkennt.
Und bei einer aktuellen Konsolen Generation hatte ich fest auf 1080p mit min. 30fps gehofft... wenn in 3-5 Jahren grafisch bessere Titel nur noch mit 720p laufen okay, aber jetzt schon??

Hoffe die PS4 wird da besser... (würde lieber 100€ mehr zahlen und dafür eben eine noch Leistungsstärkere Konsole haben)


Und klar am teureren PC sitzt man auch viel näher am Bildschirm, da muss dann 1080p zwingend flüssig laufen ;) Kostet dafür eben auch mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanfyy

Abwarten! Es ist eine total neue Generation welche von PowerPC bzw. Cell CPU zu x86 gegangen ist. Viele Entwickler haben damit "0 Erfahrung" und tasten sich langsam dran. Dazu kommt man muss erst mal sehen was die APU alles mit machen kann.
 
Hanfyy schrieb:
Ich bin trotzdem enttäuscht, dass schon zu release die Titel 'nur' in 720p berechnet werden :(.
Und bei einer aktuellen Konsolen Generation hatte ich fest auf 1080p mit min. 30fps gehofft...

Hier liegt ja schon das erste Problem, ich wäre auch für 1080p @30fps, aber dann heulen die ganzen "Hardcore Shooter Spieler" weil Sie nicht mehr vernünftig spielen können, weil sich die Gewehrkugel zu langsam bewegt ;-)

Wegen der recht begrenzten Rohleistung der Konsolen setzen die Entwickler auf 720p @60fps, ich fänds auch besser wenn man zuminest die Wahl hätte auch 1080p @30fps zu nutzen. Falls dies technisch möglich wäre!
 
CJay schrieb:
Falls dies technisch möglich wäre!

Klar ist sowas möglich gibt es auf dem PC ja schon seit Jahrzehnten.
 
Zurück
Oben